Langsame Verbindung in letzter Zeit

2 years ago

Hallo,

 

mir ist nun seit wenigen Wochen aufgefallen, dass mein Internet Phasenweise sehr langsam wird. Wie jetzt gerade zum Beispiel.

 

Teilweise kann ich nicht mal ein Youtube Video ohne stocken anschauen.

 

Da ich nicht weiß, ob dies überhaupt an meiner Leitung liegt, wollte ich mal Fragen, ob sich das jemand von der Ferne angucken könnte von der Telekom ? Vielleicht entdeckt man ja etwas verdächtiges. So ein ähnliches Problem gab es vor ca. 1 Jahr schon mal.

 

Und ja, Router wurde bereits vom Netz genommen und neugestartet.

134

8

    • 2 years ago

      Lanzinger-T.online

      Teilweise kann ich nicht mal ein Youtube Video ohne stocken anschauen.

      Teilweise kann ich nicht mal ein Youtube Video ohne stocken anschauen.
      Lanzinger-T.online
      Teilweise kann ich nicht mal ein Youtube Video ohne stocken anschauen.

      Muss nicht an der Leitung liegen ... Googles CDN hat wieder mal paar Probleme.

      Die bemerken auch andere Anbieter. 

       

       

      Lanzinger-T.online

      Da ich nicht weiß, ob dies überhaupt an meiner Leitung liegt, wollte ich mal Fragen, ob sich das jemand von der Ferne angucken könnte von der Telekom ?

      Da ich nicht weiß, ob dies überhaupt an meiner Leitung liegt, wollte ich mal Fragen, ob sich das jemand von der Ferne angucken könnte von der Telekom ?
      Lanzinger-T.online
      Da ich nicht weiß, ob dies überhaupt an meiner Leitung liegt, wollte ich mal Fragen, ob sich das jemand von der Ferne angucken könnte von der Telekom ?

      Was hatte denn die Störungsstelle gesagt?

      0

      0

    • 2 years ago

      Hi,

       

      ich habe genau wie du seit ca. 8.11. diese Probleme, auch jetzt gerade, auch auf YouTube. Auch andere Webseiten scheinen immer mal wieder problematisch zu sein, insbesondere, wenn diese Cloudflare nutzen. Interessanterweise scheint das Ganze nur via IPv6 aufzutreten, so zumindest bisher meine Beobachtungen. Außerdem scheint das Ganze immer so um ca. 17 - 18 Uhr loszugehen und dann einige Stunden anzuhalten.

       

      Hier gibt es mehr Berichte:

      https://twitter.com/Floxiii_/status/1722286197513372058

       

      https://twitter.com/haoLink/status/1722344977458483207

       

      Jetzt, wo es gerade besonders schlimm ist, steigt auch passend der Graph auf "Alle Störungen":

      https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/youtube/

      0

      0

    • 2 years ago

      Um feststellen zu können, ob ein Problem vorliegt, kann man zunächst einmal die Breitbandmessung druchführen.

       

      Hierzu gibt es sowohl APP's in Android, als auch iOS, sowie einen Aufruf per PC im Browser:

       

      https://www.breitbandmessung.de

       

      Dabei sollte idealerweise zwischen dem Client und dem Router eine direkte LAN-Verbindung per Kabel existieren.

       

      Gruss -LERNI-

      0

      0

    • 2 years ago

      Das Problem liegt definitiv bei YouTube. Denn bei mir läuft aktuell 2x HD auf MagentaTV. Parallele Breitbandmessung ist mit 32 Mbit/s im Down im grünen Bereich.

      Und YouTube?

      Geht nicht wirklich. Für mich aber auch nicht relevant und vernachlässigbar.

      0

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      HappyGilmore

      Parallele Breitbandmessung ist mit 32 Mbit/s im Down im grünen Bereich.

      Parallele Breitbandmessung ist mit 32 Mbit/s im Down im grünen Bereich.
      HappyGilmore
      Parallele Breitbandmessung ist mit 32 Mbit/s im Down im grünen Bereich.

      Das muss aber bei @Lanzinger-T.online nicht genau so sein.

       

      Bei mir gibt es auch keine Performence-Probleme:

      Ping: 10ms

      Download: 264,67 Mbit/s

      Upload: 43,33 Mbit/s

       

      Youtube läuft ruckelfrei...

       

      Gruss -LERNI.

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Speed-Probleme habe ich als ebenfalls Betroffener keine, währenddessen ruckelt YouTube vor sich hin:

      Da aber auch immer wieder andere Seiten (u.a. mit Cloudflare) betroffen sind und das Ganze nur abends passiert bisher, vermute ich ein Problem im Backbone.

      0

      0

    • 2 years ago

      Bei mir und einem Bekannten der auch bei der Telekom ist exakt dasselbe. Betrifft allerdings nicht nur YouTube.

      0

    • 2 years ago

      Ich habe das gleiche Problem. Alles was IPv6 und Cloudflare macht, ist besonders Abends unerträglich langsam.

       

      Dadurch, dass Cloudflare betroffen ist, ist damit praktisch automatisch gefühlt gleich das halbe Internet betroffen.

       

      Zum Testen kann man folgende Seite probieren: https://speed.cloudflare.com/

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from