Langsame Verbindung, Online Gaming Probleme und mehr
1 year ago
Hallo zusammen, ich dachte ich nutze die Möglichkeit und schreibe mal unsere aktuelle Internetsituation nieder.
Wir haben einen Telekom Vertrag mit der 250er Leitung. An sich waren wir, seitdem wir im Sommer gewechselt sind zufrieden allerdings verschlechtert sich die aktuelle Situation von Tag zu Tag.
Ich arbeite im Home Office und muss in der Woche sowie am Wochenende immer häufiger mit langsamer Verbindung, Abbrüche oder Lags kämpfen. Generell haben wir auch lags bei Online Spielen. Mehrfaches Neustarten unserer Fritzbox 7590 ist dann nötig. Ich erkenne auch häufig sehr hohe korrigierte DTU auf der Leitung die über die 1000 gehen.
Wir wohnen eher ländlich und aktuell wird hier Glasfaser verlegt sowie direkt neben unserer Wohnung neu gebaut. Es ist leider sehr wechselhaft deswegen weiss ich nicht was ich noch machen könnte. Habe DNS versucht, sowie neu Start oder auf Werkseinstellung setzen. An sich haben hatten wir auch direkt bemerkt das die originale TAE vom Vormieter verlegt wurde, kann ich irgendwie prüfen ob dies richtig gemacht wurde? Der Vormieter hat quasi das Telefonkabel aus der Wand verlängert so das die TAE nun in einer ganz anderen Ecke ist. Kenne mich damit leider nicht aus. Hoffe man kann vielleicht etwas helfen. Vielen Dank.
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1 year ago
Bitte solche Screens nicht von nem Handy aus machen.
Was sagte die Störungsstelle?
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1 year ago
@Horizon3107+
Wenn der Vormieter billiges Baumarktkabel zur "Verlängerung" genutzt hat, haben wir schon
Fehlerquelle Nr. 1.
Fehlerquelle Nr. 2: Die Endleitung zw. APL u. "ursprünglichem Standort" ist ebenfalls ungeeignet für
Super Vectoring.
Fehlerquelle Nr. 3: Unsachgemäße Klemmen bzw. Verbindungen, um die Verlängerung auszuführen.
"Störung melden" ist das einzig zielführende Vorgehen.
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
https://termin.telekom.de/endleitung/
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1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @Horizon3107+
Einfach eine Störung melden!
Entweder unter 0800 33 01000 /-Störung oder https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Hier kannst du auch eine Leitungsdiagnose starten.
schöne Grüße
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1 year ago
Grüße @Horizon3107+
Powerlan / dLan im Heimnetzwerk?
Mehrfaches Neustarten unserer Fritzbox 7590 ist dann nötig.
Das machst du richtig gut.
Dadurch greift dann ASSIA und regelt so lange runter, bis keine Störung ist.
Das Hochregeln dauert dann auch 2-3 Wochen.
Ich arbeite im Home Office und muss in der Woche sowie am Wochenende immer häufiger mit langsamer Verbindung, Abbrüche oder Lags kämpfen.
Hand aufs Herz, es geht nicht um HO, sondern ums Gamen.
Wende dich an den Spieleanbieter das er Geld ausgibt und für eine bessere Anbindung sorgt.
Oder nutze ein VPN der damit klarkommt.
PS:
Langsam wird es langweilig, immer das selbe zu nennen.
Und immer kommt, es liegt an der Telekom, obwohl dasselbe Problem auch bei den anderen Anbietern besteht.
Noch ein Hinweis von der Telekom dazu:
https://www.golem.de/news/cogent-telekom-wegen-vertragsbruchs-beim-peering-verklagt-1512-117936.html
Telekom-Sprecher Philipp Blank erklärte Golem.de: "Cogent übergibt deutlich mehr Datenverkehr in unser Netz als umgekehrt. Warum sollten wir allein für die Ausweitung der Kapazitäten der Netzzusammenschaltung aufkommen müssen? Das sollten Partner grundsätzlich gemeinsam leisten. Mit einem ähnlichen Ansinnen ist Cogent bei der Bundesnetzagentur übrigens bereits gescheitert."
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1 year ago
Hallo @Horizon3107+ ,
was ich aus erster Hand berichten kann (Besonders bei den 250 Mbit/s Anschlüssen): Die Endleitung zur TAE muss sauber ausgeführt sein. Wenn du schon berichtest, dass etwas verlängert wurde: Das muss weg.
Router direkt an die von der Telekom gesetzte TAE dran. Wenn dann noch billiges Elektriker Kabel verwendet wurde, wird es dadurch nicht besser. Ich habe meine Endleitung von normalem Klingeldraht auf CAT7 Kabel getauscht, Leitungskapazität hat sich im DL um 50k erhöht!
Die Anzahl der CRC Fehler ist meines Wissens nach bei einem Vectoring Anschluss nicht unnormal.
Zum Gaming: Lass mich raten, EA Spiele? Da wird die Peering Problematik zuschlagen. Google einfach mal "Telekom Peering Gaming", du wirst an Beiträgen überschlagen...
Da hat jeder eine andere Sicht drauf. Der eine schiebt es auf die Telekom, der andere auf die Spieleanbieter. Wahrscheinlich liegt es irgendwo in der Mitte.
Ansonsten: Störung melden
VG
domihr
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1 year ago
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Eine Störung hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gemeldet. Ich wollte auch erstmal wissen ob dies überhaupt eine ist.
Das mit der TAE werde ich machen. Weil das sieht schon wirklich sehr wild aus an der Verlängerung.
Zum Gaming klar nervt das, genau es ist EA das mit dem VPN versuche ich mal. An sich habe ich gerade im Home Office obwohl ich LAN Verbindung nutze, immer wieder hängen in Videocalls.
Danke auf jeden Fall Leute für die ganze Hilfe. Echt toll von euch.
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1 year ago
was ich aus erster Hand berichten kann (Besonders bei den 250 Mbit/s Anschlüssen): Die Endleitung zur TAE muss sauber ausgeführt sein. Wenn du schon berichtest, dass etwas verlängert wurde: Das muss weg.
Das würde ich so unterschreiben.
Leitungskapazität hat sich im DL um 50k erhöht!
Ein bisschen wenig, oder?? 😉
Die Anzahl der CRC Fehler ist meines Wissens nach bei einem Vectoring Anschluss nicht unnormal.
Auf seinem Screenshot sind keine CRC-Fehler! Bei ihm sind es korrigierte DTU (FRITZ!Box 7590 (avm.de))
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1 year ago
Hallo @horizon3107+und herzlich willkommen in unserer Community.
Dass es Probleme mit der Leitung gibt, tut mir leid. Den richtigen Tipp hast du ja hier schon bekommen. Melde bitte eine Störung, damit die Leitung überprüft werden kann.
Wenn ich diesbezüglich behilflich sein kann, befülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Viele Grüße
Katja M.
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