Probleme mit Telekom und Gaming

vor 3 Monaten

Hallo zusammen,


Router: Speedport Smart 3
Verbunden per LAN (neues Kabel gekauft)


Ich habe eigentlich schon immer mit dem Telekomanschluss Probleme mit dem Gaming, zumindest bei einem Spiel aber ich spiele seit Jahren auch nur das (Escape from Tarkov und Escape from Tarkov: Arena), kann also zu anderen Spielen nichts sagen.


Ich habe massiven Packet Loss, also zwischen 40% und 50%, womit das Spiel unspielbar ist. Das Problem tritt aber nicht in jeder Runde auf, sondern nur so alle 5 Runden oder so. Es ist also nicht jeder Server betroffen, sondern nur manche. Ich habe aus beruflichen Gründen noch einen Kabelanschluss von Vodafone. Wenn ich mich bei Problemen dann mit dem Vodafoneanschluss auf den Server verbinde, habe ich keinen Packet Loss mehr (leider kann ich Vodafone nicht privat nutzen), sondern das Spiel funktioniert ganz normal.


Ich habe auch schon festgestellt: Wenn wir zu mehreren Leuten auf einem Server mit dem Problem sind, dann tritt das Problem nur bei denjenigen auf, die bei der Telekom sind. Bei allen anderen nicht.


Der technische Support von WhatsApp will/kann mir nicht helfen: "wir helfen nicht bei Problemen mit Spielservern. Wollen Sie ihren Vertrag verlängern, kostet nur 54,95 im Monat" (ja danke für nichts -.-)


Alles andere (Surfen, Netflix) klappt soweit und auch die Geschwindigkeit wird in den meisten Fällen erreicht (100Mbit/s). Nur das Problem mit dem Gaming nervt halt richtig.


Kann die Telekom da tatsächlich nichts machen? Und wenn nein, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich mir selbst helfen kann? Irgendwelche Einstellungen wie DNS usw. (kenne mich nicht aus :D)
VPN geht womöglich nicht, da VPN laut den Spiel-AGB verboten sind und permanente Banns drohen. Außerdem führt ein VPN wahrscheinlich nur zu höheren Pings, was jetzt auch nicht so geil wäre.


Danke

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten


    @MichaAltF4  schrieb:

     


    Der technische Support von WhatsApp will/kann mir nicht helfen: "wir helfen nicht bei Problemen mit Spielservern. Wollen Sie ihren Vertrag verlängern, kostet nur 54,95 im Monat" (ja danke für nichts -.-)


    Alles andere (Surfen, Netflix) klappt soweit und auch die Geschwindigkeit wird in den meisten Fällen erreicht (100Mbit/s). Nur das Problem mit dem Gaming nervt halt richtig.

     


    WhatsApp? Hol mich mal ab, Schreibfehler? Ansonsten ... jau, solltest du die Telekom Hotline meinen können die dir da nicht wirklich weiterhelfen, ist ja nicht deren Baustelle wenn sonst alles supi läuft. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Ja, man kann den Telekomsupport auch per WA erreichen. Ok, war bisschen falsch formuliert, meinte natürlich nicht den Support von WA selbst, sondern den Telekom-Support über WA Zwinkernd

     

    Hm, wenn das wirklich so ist, dass die Telekom nichts machen kann, dann muss ich wohl mal einen anderen Anbieter ausprobieren, der das Telekomnetz nutzt. Vielleicht haben die ja eine bessere Anbindung bzw. Routing oder wie man das auch immer nennt. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    @MichaAltF4  schrieb:
    Außerdem führt ein VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN wahrscheinlich nur zu höheren Pings, was jetzt auch nicht so geil wäre.

    Nope .. kann ich nicht bestätigen. 

     

    Kannst nur per Pingplotter schauen, ob zumindest bei dir daheim alles in Ordnung ist. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Pingplotter zeigt für Domains wie heise.de oder google.com keine Auffälligkeiten an. Ich versuche mal die IPs der Gamingserver rauszubekommen und dann mal mit Pingplotter zu testen, danke für den Tipp.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    @MichaAltF4 , Multiplayer Online Videospiele nutzen fast ausschliesslich UDP als Netzwerkübertragungsprotokoll.

     

    UDP hat keine Fehlerkorrektur für Paketverlust! Gehen auf dem Weg Datenpakete verloren, dann erfolgt keine Rückmeldung diese Datenpakete erneut zu senden. Macht auch keinen Sinn bei Echtzeitanwendungen, weil sonst Verzögerungen im Ablauf auftreten. Bei UDP ist der Programmierer auf Softwareebene für Fehlerkorrekturen veranwortlich.

     

    So, und wo liegt jetzt dein UDP Problem? Im WLAN? Du verwendest LAN. Im Heimnetz, auf der Strecke Router zur Telekom, im Telekom Netzwerk oder im Patchwork Internet anderer Anbieter oder beim Server und deren Netzwerk? Gutefrage.de?

     

    Mal verschiedene Server probiert an verschiedenen Orten um das Problem etwas einzukreisen?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @ServerGlitchen Leider kann ich die Server nicht manuell auswählen, ich werde vom Spiel auf den Server geschickt.

     

    Da das Problem verschwindet, sobald ich das LAN-Kabel vom Telekom Router trenne und in den Router von Vodafone stecke, gehe ich davon aus, dass das Problem nicht im Heimnetz liegen sollte. Vor allem, weil gleichzeitig auch diejenigen betroffen sind, die auch bei der Telekom sind (wenn ich z.b. mit zwei Freunden zusammen spiele, einer ist bei der Telekom, der andere bei einem anderen Anbieter).

    Auch liest man im Spielforum manchmal, dass Leute das Packet Loss Problem haben, wenn sie bei der Telekom sind.

     

    Sobald ich Zeit habe, werde ich CurrPorts und PingPlotter versuchen mehr rauszufinden.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Das ist ein altbekanntes Problem der Telekom. Es wird dich begleiten, solange du deinen Anschluss bei der Telekom hast. Wenn der Spieleanbieter VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN verbietet, hilft nur ein Wechsel weg von der Telekom.

     

    Weitere Informationen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internetprobleme-wegen-mangelhafter-Peeringkapazitaeten-der/td-p/6915019

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @MichaAltF4,

     

    danke für deinen Beitrag hierüber und willkommen in der Community.

     

    In diesem Fall, wie auch schon geschrieben, sind uns hier die Hände gebunden🙊 Ich hoffe, in Zukunft lösungsorientierter antworten zu

    können.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel 

     

     

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