Gelöst

!!! TELEKOM PROBLEME MIT GAMING !!!

vor 4 Jahren

 


Ich habe langsam echt die Schnauze voll !

 

Ich will hier nichts von Peering PSN Corona Netzwerküberlastung hören !

 

Ich habe wirklich sehr viel mitgemacht 

November 2019 bis 2021 

3 Neue PS4 ersetzt !!!

3 ausgeliehen !

Gaming Monitor zugelegt 

40 euro pro Lankabel 3x 

40 euro pro HDMI Kabel 3x 

Locker 8 Router hatte ich in der wohnung 

Im moment Speedport Pro Plus 

Das beste was die Telekom fürs Gaming zu bieten hat !!!

Ps4 Pro mit Samsung SSD 1TB 

Ich habe alles menschen möglich getan um einen Defekt oder störung an meiner Hardware aus zu schließen.

 

Dann wendet man sich an Telekom forum und bekommt von irgendwelchen Maler und Lackierer die angebliche ursache wie zb. Peering (NEIN!!!) PSN Probleme (NEIN !!!) SPIELE SERVER überlastet ( NEIN!!!) 

Woher ich das weiß ?

 

Punkt eins !!!

Über mein O2 Handy vertrag , sogar mit verbrauchtem Datenvolumen laufen die spiele Flüssig. Das einzigste Problem dabei ist die reaktionszeit da es LTE ist.

 

Telekom VDSL 250 

Bildbrechungen

Bild Ton nicht Synchron 

Verzögerungen 

Alles flattert 

Spiele unkontrollierbar !!!!!!!!!

 

Wieso ich mir sicher bin das es an der Telekom liegt !!!

 

Erstens 

Bei mir waren seit 2019 mehrere Techniker hier die alle konnten nichts finden.

Sie habe Top werte.

Davon träumen viele

Selten eine so gute leitung gemessen 

Keine Ahnung was für ein Problem sie haben !!!

 

Zweitens 

Die letzte TECHNIKERIN 

das gleiche geschwätz !

Nur sagte Sie "ich schließe das Ticket noch nicht. Ich lasse mal die leitung übers Wochenende überwachen.) 

Das war am letzten Freitag.

Am 1.2.2021 rufte sie mich an und erzählte etwas vob einer dämpfung.

Meine 250mbit kommen nicht richtig an. Es wird von der Telekom automatisch runter reguliert auf 175 mbit !

 

JA LEUTE WAS JETZT !!!

TOP WERTE TOP LEITUNG 

und die dämpfung die mir keine 250 mbit bringt hat über ein Jahr kein Techniker ,keine Langzeitmessung erkannt oder was !!!

 

Ich ruhig ok dann stellen sie es so ein das es sauber läuft das reicht mir. Es geht mir nur um das online gaming.

 

Das war am 1.2 Montag 

Alles läuft mega flüssig 😎

2.2.2021 leichte ruckler 🤔

3.2.2021 alles komplett gestört 😡

 

Diesmal in einem ganz anderen Takt !

Davor sahen die bildbrechungen ( NEIN ES LIEGT NICHT AN PS4- NICHT AM MONITOR -NICHT AN SPIELE SERVER -PEERING - HDMI -LAN - NICHTS DAVON !!!)

so aus, stellt euch vor ich habt ein Daumenkino und blättert langsam die bilder bis die szene vorbei ist.

Jetzt aber ist es so , stellt auch vor ihr lässt den Daumenkino Film sehr schnell laufen !

Jedes mal wenn bei eurem Daumen kino das nächste bild kommt vergeht eine zeit in ms bereich. Bei spielen fehlt euch in dieser Zeit nicht nur das bild sondern auch alle eingaben und bewegungen in diesem ms bereich. 

Es sieht aus wie in der Disco, wenn dieses hektische licht im dunkeln kommt wo man alle paar ms eine bewegung sieht.

 

Dieser fehler an allen Online games und wird nur durch die leitung der Telekom verursacht !

Wie kann es sein das einer oder der grössste deutsche ISP die DEUTSCHE TELEKOM nicht weiß woran das liegt ??????

 

Morgen rufe ich nochmal bei der Störungshotline an.

Frage nach weiterem vorgehen.

Wenn nichts kommt was endlich dieses Problem löst wird Gekündigt !!!

4 Techniker habe eine Dämpfung nicht bemerkt 

😀👍

Mir Dummkopf wird erzählt holen sie sich doch Speedport Pro holen sie sich Speedport Pro Plus das ist das beste von der Telekom für Gaming (Steht Tatsächlich auch in der beschreibung ) !

Holen sie dies ,holen sie das, buchen sie noch mehr ...!!!

 

!!!

AN ALLE GAMER 

!!!

!!! FINGER WEG VON DER TELEKOM !!!

!!!

egal zu wem ihr wechselt testen sofort nehmt euch urlaub am besten. Zockt testet euch satt. Wenn es nicht passt sofort Kündigen und so weiter machen.

 

Ich habe dies nicht getan weil ich mir dachte ich zahle für Qualität !!!

Nur wie kann es sein das mein Handy Hotspot mein verbrauchtes O2 Datenvolumen besser ist als 

!!! SVDSL 250 MIT SPEEDPORT PRO PLUS !!!

 

Aber wenn ihr gern 50 euro für Netflix kucken zahlen wollt dann ja ok 😀

Geht zwar auch mit verbrauchtem Datenvolumen !😀

 

Kein Plan wozu euch ein GAMER braucht !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis

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    vor 4 Jahren

    @mostar1981  Moin  als erstes wollte ich dich informieren, dass ich die Umstellung auf VDSL100 intern beauftragt habe. Dieser Vorgang wird mindestens eine Woche dauern. Ich sage dir nächste Woche noch mal Bescheid, sobald ein konkretes Datum fest steht. Sobald die Umstellung dann durch ist, werde ich den Anschluss weiter beobachten und dann neu bewerten.

     

    Ich werde jetzt noch mal versuchen das Problem etwas allgemeiner zu erläutern, also fühle dich bitte nicht bei jedem Punkt angesprochen. 

     

    Störungen zu speziellen Aspekten (in diesem Fall Gaming) stellen einen extrem komplexen Sachverhalt da. Wir müssen dabei insgesamt sechs Teilabschnitte betrachten:

    1. Medienausgabegeräte (PC und Konsolen Hardwarefehler, Software wie z.B. Firewalls, Probleme mit Netzwerktreibern, Viren/Malware etc.)     
    2. Heimnetzwerk ( Powerline Adapter, WLAN, LAN Kabel, Switche, Router etc.) 
    3. First Mile [So nennen wir den Gesamtabschnitt von dem Modem (im Router) über das DSL Kabel ->in die TAE Dose->über die Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung (teilweise mit Zwischenverteilern, z.B. in Mehrfamilienhäusern im Flur) ->an den APL (Abschlusspunkt Linientechnik)->in den KVz " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ KVz /ta-p/5095633#glossar" target="_blank"> KVz (Kabelverzweiger, teilweise über mehr als einen KVz " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ KVz /ta-p/5095633#glossar" target="_blank"> KVz ; die Verbindung zwischen zwei Kvzs nennen wir Querkabel) -> im Falle eines Outdoor DSLAMs, der steht in einem MFG( Multifunktionsgehäuse = KVz " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ KVz /ta-p/5095633#glossar" target="_blank"> KVz plus DSLAM sind hier zusammen untergebracht) endet die First Mile hier und im Falle eines Indoor DSLAMs kommt nach dem KVz " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ KVz /ta-p/5095633#glossar" target="_blank"> KVz noch eine Verbindung über das HK(Hauptkabel) in den Hvt(Hauptverteiler) wo dann als Endpunkt der DSLAM steht. Wenn es sich nicht um einen Glasfaseranschluss handelt, dann nutzt die First Mile Kupfer als Übertragungsmedium. Hinter dem DSLAM geht es dann heutzutage auf jeden Fall über Glasfaser weiter. ] (Syncverluste, erhöhte Fehlerraten, Fehlerkorrektur, Rauschabstände, EM Störer etc.)
    1. Telekom Netzinfrastruktur [Das Konglomerat aus großen Glasfaser Switchen(Traffic Collectoren, Multiplexer), und vor allem vielen verschiedenen Router Typen(Der erste Router von Kundenseite aus gesehen heutzutage in unserem Netz ist der BNG (Broadband Network Gateway). ] ( Überlast, Packetverlust an unseren Hops im Trace, Sync Geschwindigkeit i.O., aber Downloadgeschwindigkeit gering etc.)
    2. Unter Umständen der Übergabepunkt zwischen den ISPs ( Peering ->Telekom und Telia z.B.)
    3. Die Gegenseite [in unserem Beispiel der Gaming Server] der auch noch mal in umgekehrter Reihenfolge die Punkte 1-4 durchläuft. ("Server überlastet")

     

    Wenn ihr jetzt als Kunden verschiedene Formen von Lags/Stuttering/Speedups/hohen Pingzeiten etc.; allgemein suboptimalen Spielerfahrungen erlebt, dann liegt das Problem oftmals nicht nur an einer Stelle, sondern es ist eine Kombinationen aus verschiedenen Problemen an den oben genannten 6 Punkten. Teilweise auch zeitweise das eine, zeitweise das andere. 

    Ich beschäftige mich als Diagnostiker bei der Telekom hauptsächlich mit Punkt 3 und 4. Das kann ich messen mit meinen Systemen und da kann ich entsprechend Maßnahmen ergreifen, um Probleme in den Griff zu bekommen.

    Ich möchte jetzt hier noch Mal klar stellen, dass es kein ganz allgemeines großes Problem mit VDSL2 Supervectoring Anschlüssen gibt. Es gibt keine geheime Technik, kein spezielles Profil oder sonst ein mysteriöses Phänomen, das solche Probleme verursacht.

    Es ist erst Mal ganz einfach, wenn ein Anschluss Störungen hat, dann greift die Fehlerkorrektur. Die Fehlerkorrektur kann mit beitragen zu den suboptimalen Spielerfahrungen. 

    In unserer Langzeitüberwachung werden verschiedenste Parameter aufgezeichnet, wie z.B. verschiedene Fehlerarten, Rauschabstände als Durchschnittswerte über bestimmte Trägerbänder (us0/1/2 und ds1/2/3) , Leitungsdämpfung gemessen über verschiedene Frequenzen etc. Diese Aufzeichnungen kann ich einsehen und dann sehen, ob es zum Beispiel Fehler gab und wie viele im welchen Zeitraum. Hier hab ich zum Beispiel damals reingeguckt und gesagt, dass in den knapp ein zwei Tagen mit dem 175er Profil keine großen Auffälligkeiten zu sehen waren. Hatte damals aber auch schon angemerkt das der Zeitraum einfach zu kurz war. Und jedes Mal wenn ein Changeport gemacht wird sind diese Aufzeichnungen weg und es geht wieder von vorn los. Jetzt ganz aktuell sind auf deinem Anschluss mit dem offenen 250er Profil ganz klar FEC Fehler in relevanter Anzahl zu sehen.

    Aufgrund dieser Aufzeichnungen ergibt sich ein Gesamtbild aufgrund dessen ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA dann reagiert und im nachhinein unter anderem Trägerfrequenzen die gestört waren (der Rauschabstand auf dieser einen bestimmten Frequenz war zu schlecht, Pakete die hierüber gesendet wurden, enthielten Fehler verschiedenster Art, und mussten erneut gesendet werden->Fehlerkorrektur) sperrt. Diese wird dann beim nächsten Synchronisationsaufbau nicht mehr mit berücksichtigt. Dadurch sinkt dann entsprechend der fehlenden Trägerfrequenzen die effektive Bandbreite, aka deine Download/Upload Geschwindigkeit.

    VDSL2 arbeitet hier mit zwei Profilen dem Profil 17.a (bis 17 Mhz) für VDSL100 und Profil 35.b(bis 35 Mhz) für VDSL250. Jetzt fasse ich mal den Physik Unterricht etwas flapsig zusammen und sag mal um so höher die Frequenz ist umso störungsanfälliger(aufgrund von zum Beispiel nicht ausreichende Schirmung in der EL)  und umso weniger Ausdauer (Reichweite in Meter aufgrund von Leitungsdämpfung) hat die Trägerfrequenz. Mit anderen Worten, umso größer und weiter das gesamte Bandbreitenspektrum ist, um so perfekter müssen die Umstände(Leitungsdämpfung, SNR Werte, Schirmung gegen EM Störer) sein. Und umso mehr Angriffsfläche bietest du natürlich auch einem potentiellem Störer(der mit seinem Störprofil in bestimmten, teils wechselnden Frequenzbereichen sendet). Andererseits hat ein DSL Anschluss natürlich auch mehr Ausweichmöglichkeiten umso breiter das Spektrum ist, um eventuell auftretenden gestörten Frequenzen aus dem Weg zu gehen.

    Also folgt daraus für euch als Gamer (mit schlechten Leitungsumständen!) natürlich, dass ihr umso besser fahrt je geringer und stabiler der Frequenzbereich ist, den euer DSL Profil überhaupt versucht zu synchronisieren und im Zweifelsfall dann auch korrigieren muss. Vor allem weil das Hauptproblem Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung in der Regel das Problem mit der fehlenden Schirmung und der Anfälligkeit für hochfrequente Störer aufweist. 

    Wenn Du jetzt bei deinem Anschluss die eine Ader abklemmst, dann wird der Anschluss physikalisch beschränkt mit wie viel Medium Kupfer er überhaupt noch arbeiten kann und diesem Frequenzen zuweisen kann. (ziemlich genau die Hälfte, wie du ja selbst festgestellt hast). An dem Profil ändert sich in dem Moment nichts, es gibt allerdings eine interne Priorisierung, die versucht erst die "besten" Frequenzen zu vergeben. Dementsprechend nutzt dein Anschluss in dem Moment nur noch einen Teil des Gesamtbandbreitenspektrums des 35b Profils und es gilt wieder das was ich oben geschrieben haben. Weniger Angriffsfläche, weniger Trägerfrequenzoptimierung, weniger Fehlerkorrektur ->besseres Spielerlebnis.

     

    Grundsätzlich gibt es hierbei eine Diskrepanz zwischen Gamern (Echtzeitanwendern) und (Qualitätsanwendern). Wir als Telekom orientieren uns hierbei natürlich an der Mehrheit unserer Kunden und dem was dafür die beste Technologie ist. Was aber, um es noch mal zu betonen nicht bedeutet, das uns die Anliegen unserer Gamer Kunden egal sind.

    Und wenn es Leitungsstörungen gibt arbeiten wir mit unserem Service daran diese bestmöglich zu beseitigen. Es ist auch für unsere nicht Gamer Kunden von Interesse, dass EM Störer beseitigt werden und der gesamte Vectoring Verbund in einem Kabel möglichst wenig gestört wird. Daher gibt es bei uns einen Expertenprozess und wir geben unsere Ressourcen in Form von Technikern, Serviceingenieuren, Diagnose und Forumsbearbeitung dafür aus für alle ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir sind aber auch nur Menschen und es werden Fehler gemacht auf allen Ebenen.

    Für jeden extrem schlecht gelaufenen Servicefall wie bei dir, gibt es aber auch  Fälle in denen die Bearbeitung hervorragend klappt. Der Expertenprozess eingehalten wird, Serviceexperten im zweiten Anlauf vorbeikommen und das Problem lokalisieren und beseitigen können. Natürlich hast Du Recht und es sollte uns gar nicht passieren, dass uns Fälle so entgleiten und dafür entschuldigen wir uns auch und versuchen es in Zukunft noch besser zu machen.  

    Was etwaige neue Produkte für Gamer angeht dazu kann ich nicht viel sagen, außer das es bestimmte technische Hindernisse gibt, die das Ausschalten sämtlicher Qualitätskontrollen erschweren. Es ist aber technisch nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig ein Produkt geben kann, dass speziell auf die Bedürfnisse von Gamern angepasst sind. Aber das ist hier an dieser Stelle pure Spekulation und nicht zielführend. Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.

     

    @denyo82 Dein Anschluss hat Fehler, nicht astronomisch hoch, aber definitiv ist die Fehlerkorrektur am arbeiten. 

    @rene1995 und @G.Skill Bei euch sind Im Profil keine Kundendaten hinterlegt. Wenn ihr wollt, dass ich mir eure Anschlüsse einmal angucke, dann hinterlegt bitte eure Daten oder schriebt mich per Nachricht direkt an.

     

    Ich wünsche euch allen erst Mal ein schönes Wochenende und wir lesen uns nächste Woche wieder.

     

    Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

     

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    vor 4 Jahren

    Moin @mostar1981, genau ich schaue mir dann auch die neuen Daten ein paar Tage an und dann sprechen wir uns wieder. 

    Die Fehlerkorrektur kann bei unseren aktuellen Profilen nicht abgeschaltet werden. Wie schon mal gesagt ist es zwar grundsätzlich möglich, aber wir bieten das aktuell nicht an. 

    Es gibt verschiedene Arten von Fehlern und je nach Modem kannst Du auf Kundenseite einige davon auslesen andere nicht. Fehlerkorrektur und Paketverluste sind verschiedene Dinge, die aber unter Umständen für dich ähnliche Auswirkungen haben. Bei der Fehlerkorrektur kommt es darauf an welche Art von Fehler erzeugt wird und wie diese dann korrigiert werden. Die Fehler von denen wir hier hauptsächlich gesprochen haben, sind FEC (Forward Error Correction)Fehler(vereinfacht erklärt->es werden mehrere Pakete in Reihe verschickt und jedes hat einen Wert: 3,7,8,5,[23] Wenn jetzt Paket 8 verloren geht oder beschädigt wird, dann kann der DSLAM anhand der Prüfsumme[23] errechnen das Paket 8 fehlt und es erneut erzeugen lassen. Das findet direkt am DSLAM(First Mile) auf unterster Ebene statt. Dadurch verzögert sich  die Zustellung durch Korrektur(keine Paketverluste!)

    Auf der nächst höheren Ebene hättest Du dann CRC(Cyclic Redundancy Check) Fehler. Dabei wird das Paket selbst(der ETH Frame) per Prüfsumme gecheckt und wenn das Ergebnis nicht übereinstimmt ist, muss das Paket erneut gesendet werden. Dieser Vorgang dauert noch etwas länger als im ersten Fall, da er eine Ebene höher statt findet.  Als letzte Fehlerart haben wir dann auf der First Mile noch CV Fehler (Code Violation). Das ist die schwerwiegendste Form von Fehler. Die codierten Zeichen in einem Paket sind nicht mehr zu identifizieren. Daher kann auch keine FEC Fehlerkorrektur statt finden und auch keine CRC neu Sendung, weil keinerlei Prüfinformationen mehr zu entziffern sind. Das ist dann der erste "echte" Paketverlust auf First Mile Ebene. 

    Auf Netzinfrastrukturebene finden Paketverluste eigentlich fast nur am Router statt. (wie schon mal erwähnt ab hier ist alles Glasfaser und an Multiplexern/Switchen finden selten Störungen statt und wenn dann sind das auf jeden Fall immer Großstörungen, die auch schnell geregelt werden). Hier reden wir dann von Überlast. Am Router(Netzebenen Router, nicht kleiner Heimrouter) kommen so viele Pakete an und warten auf Routinganweisungen, dass es zu Verzögerungen->erhöhte Pingzeit kommt oder im Extremfall wenn es viel zulange dauert, dann werden die Pakete komplett unbearbeitet gedroppt(jedes Paket hat ein Verfallsdatum(TTL), damit es als Sicherheitsmaßnahme irgendwann gedroppt wird, damit sich kein endlos langer Stau bildet) ->Paketverlust. Router gibt es viele auf Netzebene(wir haben mehrere auf einer Durchschnittstrecke und im Falle von Netzübergang( Peering ) der andere ISP auch noch mal mehrere) und jeder einzelne kann dieses Problem haben und Paketverlust verursachen.

    Als letzter entscheidender Router noch mal im Falle unseres Gaming Beispiels der private Router direkt vor dem Spieleserver. Wenn der unterdimensioniert ist, dann kann es auch hier wieder zu Paketverlusten kommen(in diesem Fall kann der Router die abertausende Pakete die er empfangen und senden muss nicht mehr schnell genug verwalten). Wer das mal live sehen will, der kann mal privat ne LAN Party veranstalten mit 50 Leuten an seinem kleinen privaten Router(nach Corona natürlich Fröhlich ) und zusehen wie der anfängt zu dampfen. 

    Als aller letztes dann der Spieleserver mit seiner Hardware, der ebenfalls überlastet sein kann und die Pakete vom Router nicht mehr alle entgegennehmen und verarbeiten kann. 

    Ich hoffe das verdeutlicht jetzt noch mal den Unterschied zwischen Paketverlusten und Fehlerkorrektur. Letzten Endes kann beides zu schlechten Spielerfahrungen führen. Paketverlust ist allerdings im begrenzten Maße durch die Programmierung von Computerspielen abgefangen. Ihr habt bestimmt schon mal in einem Egoshooter gesehen, dass sich die Spielfigur eines Mitspielers weiterbewegt und gegen eine Wand läuft wenn derjenige einen Disconnect hat. Das liegt daran das im gewissen Maße der letzte empfangene Befehl (bewege gerade aus) einige Zeit weiter ausgeführt wird solange kein weiterer Befehl kommt. Bei Paketverlusten reden wir jetzt von einzelnen Paketen, die Steuerbefehle im Millisekunden Bereich enthalten und dann verloren gehen. Das ganze wird ausgeglichen durch den oben genannten Mechanismus. Erst wenn die Paketverluste wirklich aufeinanderfolgend über längeren Zeitraum erfolgen, dann wirkt sich Paketverlust negativ auf das Spielgefühl aus. Es ist also nicht so, das Paketverlust generell fürs Gaming egal ist, aber anwendungsbedingt ist für den Gamer Paketverzögerung(hohe Pingzeiten/Server Leistungsruckler/Fehlerkorrektur First Mile) schlimmer als vereinzelter Paketverlust.

     

    Mit freundlichem Gruß Marlon K.        

       

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    vor 4 Jahren

    Moin @mostar1981 , ich bin aus dem Urlaub zurück. Hab mir gerade mal die Daten aus der Langzeitüberwachung seit der Umstellung auf VDSL100 angeschaut. Das sieht jetzt fast perfekt aus. FEC ds und us Fehler im Schnitt weit unter 20/pro 15 min. Also die Fehlerkorrektur spielt jetzt definitiv auch keine Rolle mehr an deinem Anschluss. Alle anderen Parameter (EFTRds/us Werte, SNR Spektrum, etc.) sind ebenfalls in Ordnung.

    Was die Vermutung mit den Softwareständen der Linecards angeht, das kann ich für euch auch ausschließen. Die Fälle die ich mir hier von euch angeguckt habe, haben teilweise ganz unterschiedliche Hersteller. Eure genauen Fehlerbild Beschreibungen variieren aber auch teilweise sehr stark.

    Da das Thema hier noch mal wieder aufkam, erkläre ich auch noch mal kurz was ein Linereset macht. Einfach gesagt ist der Linereset das Gegenstück auf der DSLAM Seite zum Router neustarten. Dabei wird nichts gemacht außer den DSL Port einmal auf operational down zu setzen und sofort wieder auf up. Danach erfolgt eine Neusynchronisation. Das einzige was sich dabei verändern kann(nicht muss) ist die zugewiesene dynamische öffentliche IP Adresse. So etwas hätte wenn überhaupt nur Einfluss auf das Spielerlebnis, wenn z.B. das eigene System verseucht ist und man beispielsweise teil eines Bot Netzwerk ist oder von Hackern geplagt wird. Das dauert teilweise wieder einen Augenblick bis die neue dynamische IP Adresse dann wieder bekannt ist. Auf ASSIA hat ein Linereset keinen Einfluss. Dabei werden die gesammelten Daten nicht zurückgesetzt. Dafür muss eine Rekonfiguration durchgeführt werden (Bei einem Portwechsel wie schon zwei Mal bei dir, findet in dem Sinne auch eine Rekonfiguration, da der neue Port auf den Du geschaltet wurdest quasi neu konfiguriert wird) . Die Kolleg/Innen an der Hotline machen in der Regel nur Line Resets. Rekonfigurationen dürfen nur in bestimmten Ausnahmefällen durch die Diagnose oder Techniker vor Ort durchgeführt werden. 

    Ich würde sagen wir verabreden uns noch mal zu einem Telefonat und dann können wir noch mal das wie von dir in der PN beschriebene veränderte Fehlerbild durchgehen.  Ich bin Freitag wieder im Spätdienst hier. Samstag ginge auch. Mach doch mal nen Vorschlag wann Du Zeit hast, gern auch per PN. 

    Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

     

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    vor 4 Jahren

    mostar1981

    Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

    Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,
    mostar1981
    Es kanns einfach nicht sein das niemand von der Telekom weiß oder sagen kann was es sein ,, könnte ,,

    Hat man doch gesagt.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/m-p/5099059/highlight/true#M1339453

    Das alles könnte es sein. Interleaving ausgelöst durch ASSIA Eingriffe ist ein wichtiger Aspekt. Das erklärt nämlich, warum es bei Leitungsänderungen kurz besser funktioniert, und dann wieder so ist, wie vorher.

     

     

    Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

    Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.
    Hier scheint das Problem so gut wie keinen zu interessieren.

    Das stimmt nicht. Aber was sollen wir machen? Viele Hinweise hat es ja gegeben. Entweder hilft es nicht, es wird nicht beachtet, oder man wird angegriffen, weil man einen Vorschlag gemacht hat, der den Betroffenen nicht genehm ist. Andererseits sind unsere Mittel begrenzt. Außer Tipps geben können wir nichts machen. Befolgen müssen die Betroffenen sie selber. Wenn sie das nicht tun oder es nicht hilft, tja ... dann wars das.

     

     

    Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

    Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.
    Ich empfehle dir ein Gamer-Forum.

    Und was sollen die da machen? Im Chor klagen? Frei nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid"? Lösungen wird auch da keine geben, denn von der Technik haben die da bestimmt nicht mehr Ahnung, als hier oder in anderen Foren.

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    vor 4 Jahren

    ich kann die Verzweiflung einiger Gamer schon verstehen. Aber der virtuelle Griff nach jedem Strohhalm, trotz mehrfacher und wiederholender technischen und fachlich korrekt hergeleiteten Erklärung von Experten, ist einfach Verschwendung von Ressourcen und wertvoller Lebenszeit aller Beteiligten.

     

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    vor 4 Jahren

    Hi zusammen,

     

    meiner Meinung nach hat @buenni  hier die passenden Schlussworte gefunden.

     

    Aus diesem Grund (und da einige Äußerungen eher am Rande der Netiquette einzuordnen sind) werden wir den Thread hier schließen.

     

    Habt alle noch einen entspannten Abend.

     

    Viele Grüße 

    Oliver I.

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