Solved
!!! TELEKOM PROBLEME MIT GAMING !!!
4 years ago
Ich habe langsam echt die Schnauze voll !
Ich will hier nichts von Peering PSN Corona Netzwerküberlastung hören !
Ich habe wirklich sehr viel mitgemacht
November 2019 bis 2021
3 Neue PS4 ersetzt !!!
3 ausgeliehen !
Gaming Monitor zugelegt
40 euro pro Lankabel 3x
40 euro pro HDMI Kabel 3x
Locker 8 Router hatte ich in der wohnung
Im moment Speedport Pro Plus
Das beste was die Telekom fürs Gaming zu bieten hat !!!
Ps4 Pro mit Samsung SSD 1TB
Ich habe alles menschen möglich getan um einen Defekt oder störung an meiner Hardware aus zu schließen.
Dann wendet man sich an Telekom forum und bekommt von irgendwelchen Maler und Lackierer die angebliche ursache wie zb. Peering (NEIN!!!) PSN Probleme (NEIN !!!) SPIELE SERVER überlastet ( NEIN!!!)
Woher ich das weiß ?
Punkt eins !!!
Über mein O2 Handy vertrag , sogar mit verbrauchtem Datenvolumen laufen die spiele Flüssig. Das einzigste Problem dabei ist die reaktionszeit da es LTE ist.
Telekom VDSL 250
Bildbrechungen
Bild Ton nicht Synchron
Verzögerungen
Alles flattert
Spiele unkontrollierbar !!!!!!!!!
Wieso ich mir sicher bin das es an der Telekom liegt !!!
Erstens
Bei mir waren seit 2019 mehrere Techniker hier die alle konnten nichts finden.
Sie habe Top werte.
Davon träumen viele
Selten eine so gute leitung gemessen
Keine Ahnung was für ein Problem sie haben !!!
Zweitens
Die letzte TECHNIKERIN
das gleiche geschwätz !
Nur sagte Sie "ich schließe das Ticket noch nicht. Ich lasse mal die leitung übers Wochenende überwachen.)
Das war am letzten Freitag.
Am 1.2.2021 rufte sie mich an und erzählte etwas vob einer dämpfung.
Meine 250mbit kommen nicht richtig an. Es wird von der Telekom automatisch runter reguliert auf 175 mbit !
JA LEUTE WAS JETZT !!!
TOP WERTE TOP LEITUNG
und die dämpfung die mir keine 250 mbit bringt hat über ein Jahr kein Techniker ,keine Langzeitmessung erkannt oder was !!!
Ich ruhig ok dann stellen sie es so ein das es sauber läuft das reicht mir. Es geht mir nur um das online gaming.
Das war am 1.2 Montag
Alles läuft mega flüssig 😎
2.2.2021 leichte ruckler 🤔
3.2.2021 alles komplett gestört 😡
Diesmal in einem ganz anderen Takt !
Davor sahen die bildbrechungen ( NEIN ES LIEGT NICHT AN PS4- NICHT AM MONITOR -NICHT AN SPIELE SERVER -PEERING - HDMI -LAN - NICHTS DAVON !!!)
so aus, stellt euch vor ich habt ein Daumenkino und blättert langsam die bilder bis die szene vorbei ist.
Jetzt aber ist es so , stellt auch vor ihr lässt den Daumenkino Film sehr schnell laufen !
Jedes mal wenn bei eurem Daumen kino das nächste bild kommt vergeht eine zeit in ms bereich. Bei spielen fehlt euch in dieser Zeit nicht nur das bild sondern auch alle eingaben und bewegungen in diesem ms bereich.
Es sieht aus wie in der Disco, wenn dieses hektische licht im dunkeln kommt wo man alle paar ms eine bewegung sieht.
Dieser fehler an allen Online games und wird nur durch die leitung der Telekom verursacht !
Wie kann es sein das einer oder der grössste deutsche ISP die DEUTSCHE TELEKOM nicht weiß woran das liegt ??????
Morgen rufe ich nochmal bei der Störungshotline an.
Frage nach weiterem vorgehen.
Wenn nichts kommt was endlich dieses Problem löst wird Gekündigt !!!
4 Techniker habe eine Dämpfung nicht bemerkt
😀👍
Mir Dummkopf wird erzählt holen sie sich doch Speedport Pro holen sie sich Speedport Pro Plus das ist das beste von der Telekom für Gaming (Steht Tatsächlich auch in der beschreibung ) !
Holen sie dies ,holen sie das, buchen sie noch mehr ...!!!
!!!
AN ALLE GAMER
!!!
!!! FINGER WEG VON DER TELEKOM !!!
!!!
egal zu wem ihr wechselt testen sofort nehmt euch urlaub am besten. Zockt testet euch satt. Wenn es nicht passt sofort Kündigen und so weiter machen.
Ich habe dies nicht getan weil ich mir dachte ich zahle für Qualität !!!
Nur wie kann es sein das mein Handy Hotspot mein verbrauchtes O2 Datenvolumen besser ist als
!!! SVDSL 250 MIT SPEEDPORT PRO PLUS !!!
Aber wenn ihr gern 50 euro für Netflix kucken zahlen wollt dann ja ok 😀
Geht zwar auch mit verbrauchtem Datenvolumen !😀
Kein Plan wozu euch ein GAMER braucht !!!
Note:
37190
546
This could help you too
7 months ago
711
0
5
2849
8
5
776
0
3
2 years ago
302
0
4
4 years ago
Schade, zu spät für Popcorn.
0
4 years ago
@mostar1981
Ehrlich, schon wieder ein neuer Thread?
Diesmal ein schöner verbaler Rundumschlag als Einstieg.
Wobei vermutlich jeder Maler und Lackierer verständiger ist.
Hoffentlich werden dir jetzt die Technikerbesuche in Rechnung gestellt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Laggs-Frame-drops-Delay-VDSL-250-mbit/td-p/4842757
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Warum-misst-der-Techniker-meinen-Hausanschluss-nicht/td-p/4600011
usw...
1
Answer
from
4 years ago
Ach wie gut das mein PSN uns XBox Live ohne Probleme läuft und ich auch ohne Probleme im Multiplayer unterwegs sein kann. Und das im ach so blöden Telekom Netz 😎
4 years ago
Nehmen wir an, die Entfernung von Deinem Endgerät bis zum Spieleserver betrage 1.000 Kilometer.
Das, was der Telekomtechniker vor Ort misst betrifft die letzten 200 Meter vom Telekom-Kasten bis zu Dir nach Hause.
Was auf den weiteren 999,8 Kilometern zum Spieleserver passiert misst/testet der nicht.
Auch nicht, was auf den paar Metern vom APL bei Dir im Haus zur TAE passiert - und auch nicht was von der TAE bis zum Router und nicht, was weiter vom Router bis zur Spielekonsole/PC passiert.
Man kann Dir sicher kein mangelndes Engagement vorwerfen, Du hast ja alles mögliche bei Dir daheim schon probiert/ersetzt.
Genau aus dem Grund ist das ja auch so rätselhaft, wo die Probleme bei Dir herkommen.
Was letztlich aber auch bedeutet, dass es absolut unklar ist, ob Du z.B. bei einem Anbieterwechsel zu einem andern DSL-Anbieter weiter diese Problem haben wirst - oder ob die dann weg sind.
Aus Sicht der Telekom dürfte es so sein, dass die sich auf den Standpunkt zurückzieht, dass alle Zusagen aus der Leistungsbeschreibung eingehalten, sogar übererfüllt sind.
Was würde ich an Deiner Stelle noch tun... Ich würde mal schauen ob lokal am Ort jemand verfügbar ist, der sich mit der Materie auskennt - der nicht im Auftrag der Telekom zu Dir kommen würde sondern den Du selbst bezahlen müsstest.
Ich würde für Online Gaming übrigens keinen Speedport wählen - auch keinen Speedport Pro oder Speedport Pro Plus.
Sondern die Fritzbox 7590 (die Du ja auch hast/hattest)
9
Answer
from
4 years ago
Dabei hilft mir nicht nur, dass ich seit vielen Jahren in der Telekommunikation arbeite - auch von meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium an der Uni Stuttgart kann ich nach wie vor zehren.
Auch bei den Telekom Teamies findest Du viele Spezialisten in ihrem Fach.
Oder auch so: Hier im Forum sind ein paar Leute unterwegs, an die Du normalerweise im Support gar nicht rankommst.
Letztlich krankt ein Nicht-Standard-Fall im Forum aber ggf. daran, dass man zur richtigen Fehlereingrenzung definitiv vor Ort sein müsste.
Answer
from
4 years ago
@muc80337_2
Hallo Nachbar komme auch aus Stuttgart
(falls du auch hier wohnst)
DANKE für deine Ratschläge
DANKE dafür das du nicht von wesentlichen ablenkst und dich an irgendwelche sinnlose zeilen aus meinem Text klammerst die ich als Gamer aus wut geschrieben habe.
DANKE das du mir nicht die wörter im mund verdrehst.
Bei dir merkt man du suchst eine lösung und nicht den nächsten behin .. witz !
Habe gerade mit der Telekom tel der Herr meinte das Ticket wurde noch nicht geschlossen.
Die Technikerin misst immer noch die Leitung. Das hat Sie mir am Montag nicht gesagt.
Als Sie am Freitag da war hat sie bei ihrer Messung 65 fehler direkt nach dem Start der Messung innerhalb 20sek.
Welche Fehler das waren hab ich nicht genau gesehen ich weiß nur das bei CRC 0 Fehler stand.
Sie meinte diese Fehler merken sie nicht in ihrer leitung.
Ich sagte dann " vielleicht merkt man das beim Netflix gucken nicht. Könnte es nicht sein das es bei spielen mit hiher reaktion dann doch diesen fehler verursacht.?"
Sie meinte nein !
Ich weiß da leider nicht weiter.
Ich weiß nur egal was ich an endgeräten neu kaufe egal was ich an einstellungen probiere egal welche uhrzeit welcher tag alle spiele haben ihre eigene "unveränderte" störung egal welcher server .
Meine erste Konsole hatte ich 1989 Atari
Ich weiß wie es sich anfühlt wenn ein gerät defekt ist oder wenn es mal Laggt.
Das hier ist für mich neuland !
Das hatte ich noch nie !
Heute ist ein Speedport Pro Plus Tauschgerät gekommen. Hatte keine zeit zu testen.
Das teste ich jetzt die Tage. Ich warte noch ab bis die messung zu ende ist von der ich nicht wußte das sie überhaupt noch läuft und dann melde ich mich wieder.
Bei dir @muc80337_2
Answer
from
4 years ago
@muc80337_2
Also Router Tausch hat glaub zum 7 mal nichts gebracht.
Hab ich der Technikerin auch gesagt das ich das oft genug gemacht habe.
Aus verzweiflung habe ich eine Kabeltrommel besorgt sie beim Nachbar angeschlossen und dann
1x ps4 nur dran läuft etwas besser
1x ps4 und router dran mehr fehler
1x nur router läuft besser. Nicht perfekt aber viel besser.
Also das gleiche in der wohnung gemacht nur das ich die kabeltrommel in einem anderen zimmer angeschlossen habe wo ein anderer stromkreis ist das gleiche ergebnis.
Ich habe keine messungen darüber. Ich kann das selber nicht beweisen. Ich rede hier nur von gefühlten einschätzungen.
Jetzt habe ich die Hausverwaltung beauftragt einen elektriker zu schicken der das überprüfen soll.
Das dauert jetzt wahrscheinlich min eine woche bis der kommt.
Sobald der da war werde ich wieder berichten.
Das problem an der ganzen sache ist , so wie es assieht gibt es ein problem das wenn beide geräte an einem stromkreis sind.
Deswegen habe ich da nicht viel hoffnung mit dem Elektriker. Trotzden schaden jann es nicht wenn der da einen blick drauf wirft.
Problem zwei ist es hat ja nach der umstellung von 250 mbit auf 150 mbit 2 tage super funktioniert !
Stromkreis überprüfen lassen muss ich machen damit das vom tisch ist !
4 years ago
Hallo @mostar1981,
ich komme hier nun auch einmal dazu. Werde meine Antwort aber kurz halten.
Deinen Ärger wegen den Einschränkungen kann ich gut verstehen, auch dass du hier etwas emotionaler schreibst. Trotzdem möchte ich dich bitten, dir in Ruhe noch mal unsere Spielregeln anzusehen. Vor allem der Punkt:
Und nun zum Thema...
etzt habe ich die Hausverwaltung beauftragt einen elektriker zu schicken der das überprüfen soll. Das dauert jetzt wahrscheinlich min eine woche bis der kommt. Sobald der da war werde ich wieder berichten.
Das dauert jetzt wahrscheinlich min eine woche bis der kommt.
Sobald der da war werde ich wieder berichten.
Wir sind gespannt und drücken die Daumen.
Winterliche Grüße aus dem Norden
Ina B.
1
Answer
from
4 years ago
Hättet ihr in der Störungshotline mitarbeiter die etwas ahnung haben , hättet ihr techniker die ihre arbeit richtig machen dann hättet ihr keine Kunden die irgendwann mit dem nerven am ende sind. !!!
Die letzte Technikerin hat ihre arbeit richtig gemacht und einen entscheidenden fehler gefunden.
Das hat mich aber ein Jahr zeit , 5 Techniker , gefühlte 1000 anrufe bei der Telekom gekostet und verdammt viel nerven.
Mein neuer vertrag seit 8.2.2021 ist 175 mbit aus technischen gründen.
Seit montag rufe ich bei euch an und sage den Kollegen das ich immer noch 250 mbit habe.
Heute hat man mir gesagt das Service Ingenieure die leitung auf 250 mbit gelassen haben um heraus zu finden warum die 250 mbit einen dämpfer haben !
Das sagt man mir am dritten Tag obwohl ich seit montag jeden Tag dannach gefragt habe.
4 years ago
ich kann verstehen, das nach so einer langen Odyssee die Nerven blank liegen.
Wie ich gerade gesehen habe, befindet sich dein Anliegen noch bei den Kollegen/Serviceingenieur in Bearbeitung. Dieser wird sich auf jeden Fall nochmals bei dir melden. Allerdings vereinbart dieser seine Termine selbst.
Viele Grüße
Heike B.
1
Answer
from
4 years ago
@Heike B.
@rene1995Update zur der sache ...
Eine Techniker die ca. 5 in folge innerhalb von über einem Jahr.
Die Technikerin kam an einem Freitag , hat meine Leitung gemssen und wie alle Techniker vor ihr gesagt " Sie haben Traum werte , selten eine so gute Leitung gemessen"
Ich versuchte sie von dem gegenteil zu überzeugen dann sagte sie sie lässt die leitung über das Wochenende überwachen.
Auf ihrem Messgerät wurden innerhalb 30 sek 69 Fehler gemessen. Sie meinte aber das ist normal diese art von Fehlern sind eigentlich unsichtbar bei der benutzung. Welche fehler das waren weiß ich nicht ihr konnte nur ablesen das bei CRC 0 fehler stand. Ich hatte das gefühl sie hätte auch was bemerkt wollte es mir nicht sagen weil sie wahrscheinlich wirklich dachte es sei harmlos doch dann entschied sie sich doch noch die leitung zu überwachen.
Am Montag rief sie mich wie versprochen an und sagte " sie hatten recht mit der leitung stimmt was nicht" 🙏 ENDLICH stand ich nicht wie ein Vollidi.. da ,endlich glaubte mir jemand !!!
Sie sagte das etwas irgendwo die leitungt dämpft.
Dann sagte sie ich bekomme einen neuen Vertrag oder halt eine vertragsänderung und sie stellt jetzt sofort die Leitung auf 175mbit.
Das war der erste und bis jetzt einzigste Tag an dem alles funktionierte. Es hat mehr als Perfekt funktioniert. Ich konnte mich schneller bewegen , schneller reagieren es war schon PC feeling auf der PS4 , das hielt genau 24 std an !!
Dienstag abend nach der Spätschicht wieder gezockt und nichts ging mehr richtig.
Ich dachte mir erst ok F%@$ war wahrscheinlich mal wieder nur ein kurzer effekt.
Ich kam garnicht auf die idee die leitung zu messen wie am Montag wo mir ca175 mbit auch angezeigt wurden.
Am Donnerstag dann eine messung durchgeführt 270 mbit !
Dann eine email bekommen ab montag 8.2.21 wird ihre leitung aus Technischen gründen auf 175 mbit runter gestuft .
Ich rief sofort bei dem Techniker an und fragte ihn warum ich wieder 270 mbit habe.
Er ( Dispo der Technikerin )meinte ab Montag erst wird es Offiziel aber ich müsste jetzt schon die 175 mbit haben den so hat es seine Technikerin eingestellt .
Also montag abend wieder nach spätschicht ertsmal gemessen da stand immer noch 270 mbit.
8.2.21 23:30 Montag Störungshotline angerufen dem Herr am Tel war das nicht so klar warum das so ist und meinte jemand ruft mich morgen (Dienstag) an.
Hat keiner angerufen wie immer halt !
Also hab ich nochmal Dienstag 9.2.21 14 uhr angerufen. Die Frau von der Störungshotline meinte sie hätte mit der Dispo von der Technikerin tel und bis Mittwoch 14 uhr hab ich meine 175 mbit " machen sie sich keine sorgen in 24 std wird alles so sein wie es in der Email steht.
Mittwoch 10.2.21 15 uhr 270 mbit !!!
also nochmal angerufen die Frau von der Störungshotline meinte das an dem Montag als die Technikerin die leitung auf 175 mbit umgestellt hatte wurde die leitung von Telekom Service Ingenieuren auf 250 mbit wieder hochgefahren !
Deswegen ist mein letztes Störumgsticken noch offen und in bearbeitung. Dann meinte sie es ruft mich jemand an der mir dann ganuer sagen kann wielange die noch messen wollen und was genau das Problem ist.
Heute 11.2.21 Donnerstag kein anruf !
Wie immer halt !
Also heute nochmal angerufen Störungshotline
Antwort !!!
Sie müssen warten , gedulden sie sich bitte es wird sie jemand anrufen !!! Sie kann die Telekom Ingenieure nicht erreichen ( hahaha was soll das !!!)
DAS IST NICHT NORMAL !!!
Erstens
ich habe nicht gemeckert das meine Leitung reduziert wird.
Es geht mir nur um die Stabilität.
Zweitens
Habe ich an dem Montag als alles super lief auch noch in der Dispo der Technikerin angerufen und sie gelobt.
Drittens
Ich war voll zufrieden
Warum also muss ich das jetzt mitmachen !!!!
Es war doch alles gut !
Es geht nicht darum das man als kunde zufrieden ist. Es geht darum einen verteilerkasten auf das max zu überlasten. Es geht um verträge und Geld.
Kundenzufriedenheit ist auf platz 10 irgendwo.
Die 175 laufen super was soll das also !!
4 years ago
das es immer noch nicht wie gewünscht läuft, tut mir leid. Daher habe ich mir gerade die Historie in unserem Außendienstsystem angeschaut. Dort ist vermerkt, das du nächste Woche noch einen Rückruf vom Außendienst erhältst. Laut den mir vorliegenden Infos gibt es bei dir im Haushalt auch noch Stromschwankungen, die von einem Elektriker behoben werden sollen. War dieser bereits vor Ort?
Ich bin sicher, das der Anschluss dann so läuft wie er soll.
Viele Grüße
Heike B.
126
Answer
from
4 years ago
Ein MagentaZuhause L, also 100 MBit, ist Vectoring, Supervectoring setzt die Telekom derzeit nur beim XL ein.
Das Routing zwischen TV und non TV Verträgen ist identisch.
Answer
from
4 years ago
Frage 1 Peering Warum merkt man nichts davon nach dem ASSIA sich gefangen hat ?
Frage 1
Peering
Warum merkt man nichts davon nach dem ASSIA sich gefangen hat ?
Peering findet doch an einer ganz anderen Stelle im Netz statt als ASSIA DLM .
DLM passiert auf der "letzten Meile" vom Kasten bis zu Dir nach Hause.
Peering passiert in der Regel viele km oder gar Hunderte Kilometer entfernt: da wo es zu einem anderen Netz rüber geht.
Frage 3 Du sagtest in bestimmten spielen . Warum ist es in allen Games so ?
Frage 3
Du sagtest in bestimmten spielen .
Warum ist es in allen Games so ?
Wenn Du wirklich ALLE Games probiert hast, dann bin ich mit meinen Erklärungen am Ende.
Aber vielleicht hast Du auch nicht alle Games sondern nur eine bestimmte Sorte von Games getestet, und womöglich nur von wenigen Anbietern. Das wäre wiederum kompatibel mit meiner Peering Befürchtung.
Frage 4 Wieso erkennen Techniker das problem nicht ?
Frage 4
Wieso erkennen Techniker das problem nicht ?
Die meisten Techniker sind in ihrem Tun fokussiert auf die letzte Meile. Nicht weil sie nicht mehr drauf hätten - aber sehr wohl weil sie sich um diese letzte Meile kümmern sollen.
Answer
from
4 years ago
Die ganzen fragen waren doch von mir ?
Die sind ziemlich alt !
Und wurden schon geklärt !
Aber ok hier nochmal
Nach einem Port reset läuft alles normal !
Porblem ist die Fehlerkorrektur !
Die nicht abschaltbar ist !
Besser gesagt die Telekom kann , will aber nicht !
Warum es bei manchen trotz Fehlerkorrektur geht weiß hier immer noch niemand !
Egal ich behaute das mal so !
Ich bin nicht @Marlon K. Ich muss das ganze nicht verstehen.
Das einzigste was ich nicht verstehe ist warum bekommt das keiner hin wenn doch nach einem Port reset alles läuft.
Wenn die Ader getrennt ist hat man viele dieser Fehler nicht mehr !!
Die erklärung dafür kam auch schon von @Marlon K.
Das kann es nicht sein das die Telekom darauf keine direkte antwort hat !
Man müsste eigentlich sofort erkennen können , ach das kann nur das sein .
Was auch immer es ist.
Der einzigste im Moment der da was machen kann und der einzigste der offen mit UNS übers Gaming redet ist im moment @Marlon K.
Deswegen warten WIR ab was da alles möglich ist und dann sehen WIR weiter.
Was hier abgeht ist weder recht noch korrekt !
Es mag sein das die Fehlerkorrektur von der Telekom gebraucht wird und es ohne sie im MOMENT nicht geht !!!
Das sie uns aber künstliche werte vermittelt wie Paketverluste oder Ping künstlich dadurch sind ist nicht Korrekt !!!!!
Das geht einfach nicht !!!
Das ist meiner meinung nach BETRUG !
Für MICH ist ea nichts anderen wie die Diesel Software sie erzeug genau das gleiche einen Künstlichen wert !!!!
Und wurde von vielen Gerichten als Betrug wahrgenommen !!!!
4 years ago
Guten Tag @mostar1981 . Der Sachverhalt hat sich hier im Forum die letzten Tage noch weiter aufgeheizt. Ich biete an, dass wir einmal telefonisch Kontakt aufnehmen und versuchen den Fall konstruktiv zu klären. Sollte daran Interesse bestehen, dann teile mir per Privatnachricht ein passende Uhrzeit mit.
Mit freundlichem Gruß
Marlon K.
58
Answer
from
4 years ago
Moin @rene1995 , also Überschneidungen mit dem DSL Netz gibt es keine. Der Übergang ins allgemeine Netz der Telekom findet weiter hinten statt. Also Funkmast--> Glasfaseranbindung(Switch/Multiplexer) ->Regionale Router. In dem Sinne überschneidet sich der Traffic das erste Mal auf Regionalrouter Ebene.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Answer
from
4 years ago
Moin @tou-louse Hier liegt ein ganz eindeutiger EM Störer vor und auch eine asymmetrische Leitung. Wie telefonisch besprochen, regeln wir das über den Außendienst.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Answer
from
4 years ago
Danke im voraus.
Beste Grüße
Patrick
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@mostar1981 Moin als erstes wollte ich dich informieren, dass ich die Umstellung auf VDSL100 intern beauftragt habe. Dieser Vorgang wird mindestens eine Woche dauern. Ich sage dir nächste Woche noch mal Bescheid, sobald ein konkretes Datum fest steht. Sobald die Umstellung dann durch ist, werde ich den Anschluss weiter beobachten und dann neu bewerten.
Ich werde jetzt noch mal versuchen das Problem etwas allgemeiner zu erläutern, also fühle dich bitte nicht bei jedem Punkt angesprochen.
Störungen zu speziellen Aspekten (in diesem Fall Gaming) stellen einen extrem komplexen Sachverhalt da. Wir müssen dabei insgesamt sechs Teilabschnitte betrachten:
Wenn ihr jetzt als Kunden verschiedene Formen von Lags/Stuttering/Speedups/hohen Pingzeiten etc.; allgemein suboptimalen Spielerfahrungen erlebt, dann liegt das Problem oftmals nicht nur an einer Stelle, sondern es ist eine Kombinationen aus verschiedenen Problemen an den oben genannten 6 Punkten. Teilweise auch zeitweise das eine, zeitweise das andere.
Ich beschäftige mich als Diagnostiker bei der Telekom hauptsächlich mit Punkt 3 und 4. Das kann ich messen mit meinen Systemen und da kann ich entsprechend Maßnahmen ergreifen, um Probleme in den Griff zu bekommen.
Ich möchte jetzt hier noch Mal klar stellen, dass es kein ganz allgemeines großes Problem mit VDSL2 Supervectoring Anschlüssen gibt. Es gibt keine geheime Technik, kein spezielles Profil oder sonst ein mysteriöses Phänomen, das solche Probleme verursacht.
Es ist erst Mal ganz einfach, wenn ein Anschluss Störungen hat, dann greift die Fehlerkorrektur. Die Fehlerkorrektur kann mit beitragen zu den suboptimalen Spielerfahrungen.
In unserer Langzeitüberwachung werden verschiedenste Parameter aufgezeichnet, wie z.B. verschiedene Fehlerarten, Rauschabstände als Durchschnittswerte über bestimmte Trägerbänder (us0/1/2 und ds1/2/3) , Leitungsdämpfung gemessen über verschiedene Frequenzen etc. Diese Aufzeichnungen kann ich einsehen und dann sehen, ob es zum Beispiel Fehler gab und wie viele im welchen Zeitraum. Hier hab ich zum Beispiel damals reingeguckt und gesagt, dass in den knapp ein zwei Tagen mit dem 175er Profil keine großen Auffälligkeiten zu sehen waren. Hatte damals aber auch schon angemerkt das der Zeitraum einfach zu kurz war. Und jedes Mal wenn ein Changeport gemacht wird sind diese Aufzeichnungen weg und es geht wieder von vorn los. Jetzt ganz aktuell sind auf deinem Anschluss mit dem offenen 250er Profil ganz klar FEC Fehler in relevanter Anzahl zu sehen.
Aufgrund dieser Aufzeichnungen ergibt sich ein Gesamtbild aufgrund dessen ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA dann reagiert und im nachhinein unter anderem Trägerfrequenzen die gestört waren (der Rauschabstand auf dieser einen bestimmten Frequenz war zu schlecht, Pakete die hierüber gesendet wurden, enthielten Fehler verschiedenster Art, und mussten erneut gesendet werden->Fehlerkorrektur) sperrt. Diese wird dann beim nächsten Synchronisationsaufbau nicht mehr mit berücksichtigt. Dadurch sinkt dann entsprechend der fehlenden Trägerfrequenzen die effektive Bandbreite, aka deine Download/Upload Geschwindigkeit.
VDSL2 arbeitet hier mit zwei Profilen dem Profil 17.a (bis 17 Mhz) für VDSL100 und Profil 35.b(bis 35 Mhz) für VDSL250. Jetzt fasse ich mal den Physik Unterricht etwas flapsig zusammen und sag mal um so höher die Frequenz ist umso störungsanfälliger(aufgrund von zum Beispiel nicht ausreichende Schirmung in der EL) und umso weniger Ausdauer (Reichweite in Meter aufgrund von Leitungsdämpfung) hat die Trägerfrequenz. Mit anderen Worten, umso größer und weiter das gesamte Bandbreitenspektrum ist, um so perfekter müssen die Umstände(Leitungsdämpfung, SNR Werte, Schirmung gegen EM Störer) sein. Und umso mehr Angriffsfläche bietest du natürlich auch einem potentiellem Störer(der mit seinem Störprofil in bestimmten, teils wechselnden Frequenzbereichen sendet). Andererseits hat ein DSL Anschluss natürlich auch mehr Ausweichmöglichkeiten umso breiter das Spektrum ist, um eventuell auftretenden gestörten Frequenzen aus dem Weg zu gehen.
Also folgt daraus für euch als Gamer (mit schlechten Leitungsumständen!) natürlich, dass ihr umso besser fahrt je geringer und stabiler der Frequenzbereich ist, den euer DSL Profil überhaupt versucht zu synchronisieren und im Zweifelsfall dann auch korrigieren muss. Vor allem weil das Hauptproblem Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung in der Regel das Problem mit der fehlenden Schirmung und der Anfälligkeit für hochfrequente Störer aufweist.
Wenn Du jetzt bei deinem Anschluss die eine Ader abklemmst, dann wird der Anschluss physikalisch beschränkt mit wie viel Medium Kupfer er überhaupt noch arbeiten kann und diesem Frequenzen zuweisen kann. (ziemlich genau die Hälfte, wie du ja selbst festgestellt hast). An dem Profil ändert sich in dem Moment nichts, es gibt allerdings eine interne Priorisierung, die versucht erst die "besten" Frequenzen zu vergeben. Dementsprechend nutzt dein Anschluss in dem Moment nur noch einen Teil des Gesamtbandbreitenspektrums des 35b Profils und es gilt wieder das was ich oben geschrieben haben. Weniger Angriffsfläche, weniger Trägerfrequenzoptimierung, weniger Fehlerkorrektur ->besseres Spielerlebnis.
Grundsätzlich gibt es hierbei eine Diskrepanz zwischen Gamern (Echtzeitanwendern) und (Qualitätsanwendern). Wir als Telekom orientieren uns hierbei natürlich an der Mehrheit unserer Kunden und dem was dafür die beste Technologie ist. Was aber, um es noch mal zu betonen nicht bedeutet, das uns die Anliegen unserer Gamer Kunden egal sind.
Und wenn es Leitungsstörungen gibt arbeiten wir mit unserem Service daran diese bestmöglich zu beseitigen. Es ist auch für unsere nicht Gamer Kunden von Interesse, dass EM Störer beseitigt werden und der gesamte Vectoring Verbund in einem Kabel möglichst wenig gestört wird. Daher gibt es bei uns einen Expertenprozess und wir geben unsere Ressourcen in Form von Technikern, Serviceingenieuren, Diagnose und Forumsbearbeitung dafür aus für alle ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir sind aber auch nur Menschen und es werden Fehler gemacht auf allen Ebenen.
Für jeden extrem schlecht gelaufenen Servicefall wie bei dir, gibt es aber auch Fälle in denen die Bearbeitung hervorragend klappt. Der Expertenprozess eingehalten wird, Serviceexperten im zweiten Anlauf vorbeikommen und das Problem lokalisieren und beseitigen können. Natürlich hast Du Recht und es sollte uns gar nicht passieren, dass uns Fälle so entgleiten und dafür entschuldigen wir uns auch und versuchen es in Zukunft noch besser zu machen.
Was etwaige neue Produkte für Gamer angeht dazu kann ich nicht viel sagen, außer das es bestimmte technische Hindernisse gibt, die das Ausschalten sämtlicher Qualitätskontrollen erschweren. Es ist aber technisch nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig ein Produkt geben kann, dass speziell auf die Bedürfnisse von Gamern angepasst sind. Aber das ist hier an dieser Stelle pure Spekulation und nicht zielführend. Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.
@denyo82 Dein Anschluss hat Fehler, nicht astronomisch hoch, aber definitiv ist die Fehlerkorrektur am arbeiten.
@rene1995 und @G.Skill Bei euch sind Im Profil keine Kundendaten hinterlegt. Wenn ihr wollt, dass ich mir eure Anschlüsse einmal angucke, dann hinterlegt bitte eure Daten oder schriebt mich per Nachricht direkt an.
Ich wünsche euch allen erst Mal ein schönes Wochenende und wir lesen uns nächste Woche wieder.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Moin @mostar1981, genau ich schaue mir dann auch die neuen Daten ein paar Tage an und dann sprechen wir uns wieder.
Die Fehlerkorrektur kann bei unseren aktuellen Profilen nicht abgeschaltet werden. Wie schon mal gesagt ist es zwar grundsätzlich möglich, aber wir bieten das aktuell nicht an.
Es gibt verschiedene Arten von Fehlern und je nach Modem kannst Du auf Kundenseite einige davon auslesen andere nicht. Fehlerkorrektur und Paketverluste sind verschiedene Dinge, die aber unter Umständen für dich ähnliche Auswirkungen haben. Bei der Fehlerkorrektur kommt es darauf an welche Art von Fehler erzeugt wird und wie diese dann korrigiert werden. Die Fehler von denen wir hier hauptsächlich gesprochen haben, sind FEC (Forward Error Correction)Fehler(vereinfacht erklärt->es werden mehrere Pakete in Reihe verschickt und jedes hat einen Wert: 3,7,8,5,[23] Wenn jetzt Paket 8 verloren geht oder beschädigt wird, dann kann der DSLAM anhand der Prüfsumme[23] errechnen das Paket 8 fehlt und es erneut erzeugen lassen. Das findet direkt am DSLAM(First Mile) auf unterster Ebene statt. Dadurch verzögert sich die Zustellung durch Korrektur(keine Paketverluste!)
Auf der nächst höheren Ebene hättest Du dann CRC(Cyclic Redundancy Check) Fehler. Dabei wird das Paket selbst(der ETH Frame) per Prüfsumme gecheckt und wenn das Ergebnis nicht übereinstimmt ist, muss das Paket erneut gesendet werden. Dieser Vorgang dauert noch etwas länger als im ersten Fall, da er eine Ebene höher statt findet. Als letzte Fehlerart haben wir dann auf der First Mile noch CV Fehler (Code Violation). Das ist die schwerwiegendste Form von Fehler. Die codierten Zeichen in einem Paket sind nicht mehr zu identifizieren. Daher kann auch keine FEC Fehlerkorrektur statt finden und auch keine CRC neu Sendung, weil keinerlei Prüfinformationen mehr zu entziffern sind. Das ist dann der erste "echte" Paketverlust auf First Mile Ebene.
Auf Netzinfrastrukturebene finden Paketverluste eigentlich fast nur am Router statt. (wie schon mal erwähnt ab hier ist alles Glasfaser und an Multiplexern/Switchen finden selten Störungen statt und wenn dann sind das auf jeden Fall immer Großstörungen, die auch schnell geregelt werden). Hier reden wir dann von Überlast. Am Router(Netzebenen Router, nicht kleiner Heimrouter) kommen so viele Pakete an und warten auf Routinganweisungen, dass es zu Verzögerungen->erhöhte Pingzeit kommt oder im Extremfall wenn es viel zulange dauert, dann werden die Pakete komplett unbearbeitet gedroppt(jedes Paket hat ein Verfallsdatum(TTL), damit es als Sicherheitsmaßnahme irgendwann gedroppt wird, damit sich kein endlos langer Stau bildet) ->Paketverlust. Router gibt es viele auf Netzebene(wir haben mehrere auf einer Durchschnittstrecke und im Falle von Netzübergang( Peering ) der andere ISP auch noch mal mehrere) und jeder einzelne kann dieses Problem haben und Paketverlust verursachen.
Als letzter entscheidender Router noch mal im Falle unseres Gaming Beispiels der private Router direkt vor dem Spieleserver. Wenn der unterdimensioniert ist, dann kann es auch hier wieder zu Paketverlusten kommen(in diesem Fall kann der Router die abertausende Pakete die er empfangen und senden muss nicht mehr schnell genug verwalten). Wer das mal live sehen will, der kann mal privat ne LAN Party veranstalten mit 50 Leuten an seinem kleinen privaten Router(nach Corona natürlich
) und zusehen wie der anfängt zu dampfen.
Als aller letztes dann der Spieleserver mit seiner Hardware, der ebenfalls überlastet sein kann und die Pakete vom Router nicht mehr alle entgegennehmen und verarbeiten kann.
Ich hoffe das verdeutlicht jetzt noch mal den Unterschied zwischen Paketverlusten und Fehlerkorrektur. Letzten Endes kann beides zu schlechten Spielerfahrungen führen. Paketverlust ist allerdings im begrenzten Maße durch die Programmierung von Computerspielen abgefangen. Ihr habt bestimmt schon mal in einem Egoshooter gesehen, dass sich die Spielfigur eines Mitspielers weiterbewegt und gegen eine Wand läuft wenn derjenige einen Disconnect hat. Das liegt daran das im gewissen Maße der letzte empfangene Befehl (bewege gerade aus) einige Zeit weiter ausgeführt wird solange kein weiterer Befehl kommt. Bei Paketverlusten reden wir jetzt von einzelnen Paketen, die Steuerbefehle im Millisekunden Bereich enthalten und dann verloren gehen. Das ganze wird ausgeglichen durch den oben genannten Mechanismus. Erst wenn die Paketverluste wirklich aufeinanderfolgend über längeren Zeitraum erfolgen, dann wirkt sich Paketverlust negativ auf das Spielgefühl aus. Es ist also nicht so, das Paketverlust generell fürs Gaming egal ist, aber anwendungsbedingt ist für den Gamer Paketverzögerung(hohe Pingzeiten/Server Leistungsruckler/Fehlerkorrektur First Mile) schlimmer als vereinzelter Paketverlust.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
0
4 years ago
DAS IST EINE ART INFOBLATT AN ALLE TELEKOM KUNDEN DIE GERNE ZOCKEN !!!
ICH FRAGE HIER NICHTS !!!
ICH BRAUCHE KEINE ANTWORTEN HILFE ODER TIPPS !!!
ICH VERMUTE HIER NICHTS !!!
DAS WAS ICH HIER SCHREIBE IST VON DER TELEKOM BESTÄTIGT !!!
ICH WILL JEDEN NEU KUNDEN UND GAMER ÜBER DIESES PROBLEM INFORMIEREN !!!
TELEKOM’S VDSL IST NICHT FÜR GAMING GEDACHT !!!
DAS WIRD HIER VON DER TELEKOM SELBST BESTÄTIGT !!!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/td-p/5007051
PROBLEME MIT TELEKOM UND VDSL !!!
DAS VDSL PROBLEM
DEIN PING IM SPIEL IST KÜNSTLICH !!!
DEINE PAKETE SIND KÜNSTLICH !!!
SPIELST DU SPIELE MIT HOHER REAKTIONSZEIT ?
HAST DU EIN GESTÖRTES SPIELEERLEBNIS UND KANNST NICHTS DAVON BEWEISEN?
DAS LIEGT AM VDSL UND DER FEHLERKOREKTUR !!!
VERLORENE PAKETE WERDEN DIR ERNEUT GESENDET DAS KLAPPT KOMISCHER WEISE IN MS !!!
EIN MOMENT DER VORBEI IST KANN KEIN SYSTEM ERSETZEN !!
DAS IST MEINER MEINUNG NACH BETRUG !!!
ICH SEHE DA KAUM EINEN UNTERSCHIED ZUR DIESELSOFTWARE SKANDAL !!
DU HAST KEINE BEWEISE DIE WERDEN DIR VON DER TELEKOM GENOMMEN
DURCH DIE FEHLERKORREKTUR !!!
DIE DICH GLAUBEN LÄSST DAS DAS WAS IM SPIEL GESTÖRT LÄUFT , AN DEINER HARDWARE ODER AN DEN SPIELESERVERN LIEGT !!!
PROBLEME MIT TELEKOM
DIE LISTE KÖNNTE LANG SEIN , ICH FASSE ES SO KURZ WIE NUR MÖGLICH!!!
DU ALS GAMER HAST KEINEN ANSPRECHPARTNER!!!
DAS GERADE DIE TELEKOM MAGENDA GAMING ANBIETET IST EINE FRECHHEIT !!!
DU MUSST DICH SCHÄMEN ODER WIRST NICHT MAL ERNST GENOMMEN WENN DU DER STÖRUNGSHOTLINE VON SOLCHEN PROBLEMEN ERZÄHLST !!!
ES GIBT KEIN PRODUKT DAS AUFS GAMING EINGESTELLT IST !!!
DIE TELEKOM GIBT DAS SELBER ZU !!!
DIE TECHNIKER MESSEN NUR DOWN UND UPLOAD !!!
REDEST DU VON GAMING MIT DENEN KÖNNEN SIE DAMIT NICHTS ANFANGEN !!!
99% DER TELEKOM MITARBEITER KÖNNEN ODER WOLLEN DIR DA NICHT HELFEN !!!
DU ZAHLST UND BEKOMMST NETFLIX RUCKELFREI IN HD !!!
DAS FÜR KNAPP 70 EURO IM MONAT !!!
QUALITÄT DER LEITUNG IST MAGELHAFT !!!
ALLES WAS IN DEINEM VERTRAG STEHT STIMMT ZU 100%
DAS PROBLEM IST , DA FEHLT EIN TEIL !!!
DA FEHLT DER TEIL DER DIR ERKLÄRT, WAS WIE GUT ODER MANGELHAFT NUTZBAR IST !!!
EINE PING GARANTIE IST NATÜRLICH SCHWACHSINN !!!
DER TEIL DER FEHLT SOLLTE UNGEFÄHR SO LAUTEN !!!
MAGELHAFTE NUTZUNG FÜR SPIELE MIT HOHER REAKTIONSZEIT!!!
DA DIE FEHLERKORREKTUR NUR DAFÜR SORGT DIR ÜBER EIN HALB AUSGEBAUTES
NETZ WIE ZB VDSL ÜBER KUPFER 250 MBIT ZU DRÜCKEN !!!
DAS IST DAFÜR DA DAMIT SIE SO VIEL WIE MÖGLICH KASSIEREN KÖNNEN !!!
DAS IST DAFÜR DA UM IN DER TOP 25 LISTE DER LÄNDER MIT DEM SCHNELLSTEN INTERNET
WENIGSTENS DEN LETZTEN PLATZ ZU HALTEN !!!
WEHE DU SCHREIBST NEGATIV IM FORUM ÜBER TELEKOM !!!
OHJE
ICH HABE CA. 15 TECHNIKER HINTER MIR
HABE MEINE KOMPLETTE HARDWARE 3X ERSETZT
DANN IM FORUM AUF LEUTE GETROFFEN DIE ANGEBLICH INGENIEURE SIND
UND ANGEBLICH NICHT FÜR DIE TELEKOM ARBEITEN !!!
ANGEBLICH !!!!
SIEHST DU IHRE AKTIVITÄTEN AN , SIEHT DAS FÜR MICH NACH EINEM ARBEITSTAG AUS !!!
SIE BESCHÜTZEN DIE TELEKOM AUF EINE KRAKHAFTE SEKTEN ART AN !!!
ALLE SIND SCHULD NUR DIE TELEKOM NICHT !!!
PEERING HARDWARE SPIELESERVER USW . DIE TELKEOM KANN DA NICHTS DAFÜR !!!
WILLST DU DEN BEWEIS DAS ES AN DER TELEKOM LIEGT ?
DANN ZIEHE EINE ADER AUS DEINER TAE DOSE RAUS !
DEIN ROUTER VERBINDET SICH KURZ WIEDER !
WENN DU DANN DIE LEITUNG MESSEN TUST STELLST DU FEST DAS DIE HALBE BANDBREITE REIN KOMMT !
DADURCH HAT DIE FEHLERKORREKTUR WENIGER FEHLER ZU BEARBEITEN !!
DENKE DARAN JETZT EINE STÖRUNG ZU MELDEN WÄRE BETRUG !!
DAMIT BRINGST DU SOGAR DIE WERTE AN DEM PORT VON DEINEM VERTEILERKASTEN
DURCHEINANDER !
DIE TELEKOM WEIß NICHT MAL DAS DU DAS WARST !!!
DIE TELEKOM DENKT ES SEI EINE STÖRUNG AM VEETEILER KASTEN !!!
WENN EIN TECHNIKER BEI DIR SCHON MAL EINEN PORT RESET DURCHGEFÜHRT HAT
DANN LÄUFT DEINE LEITUNG FÜR EINE BESTIMMTE ZEIT OHNE
FEHLERKORREKTUR !!!
DAS KÖNNEN MIN STD ODER TAGE SEIN !!!
IN DIESER ZEIT LAUFEN DIE SPIELE FLÜSSIG BIS DIE FEHLERKORREKTUR WIEDER AKTIV WIRD !
KRITIK AN DIE TELEKOM SIE KANN WILL ABER NICHT !!!
SIE KANN EIN PRODUKT FÜR GAMER RAUSBRINGEN
OHNE FEHLERKORREKTUR !!!
SIE WILL ABER NICHT !!!
SIE KANN EIN SUPPORT FÜR GAMER RAUSBRINGEN !!!
SIE WILL ABER NICHT !!
MAGENDA GAMING IST OK , DA KOMMT GELD INS HAUS!!!
DAS IST DIE GRÖSSTE FRECHHEIT !!!
VDSL EIN PRODUK DAS NICHT FÜRS GAMING GEDACHT IST BIETET GAMING AN !!!!
TIPP VON MIR
TRENNE DIE ADER
BUCHE NIEMALS DAS MAXIMUM !!!
BESTELL DIR NICHT DEN SPEEDPRO PLUS DAS BRINGT GARNICHTS !!!
KAUF DIR KEINE FRITZBOX !!!
KAUF KEINE TEUEREN HDMI ODER LAN KABEL !!!
MTU DNS DAS ALLES BRINGT GARNICHTS !!!
NICHT MAL DER TEUERSTE GAMING PC KANN DIR DA HELFEN !!!
WILLST DU INTERNET UND GAMING IN ECHTZEIT ERLEBEN ZIEH NACH
ALBANIEN RUMÄNIEN BULGARIEN PAKISTAN USW UM !!!
ES GIBT KEINEN INTEENETANBIETER IN DEUTSCHLAND MIT EINEM GAMING PRODUKT !!!
LIEBE TEUERE NETFLIX HD RUCKELFREIE TELEKOM
DAS GEHT VOM HANDY MIT VERBRAUCHTEM DATENVOLUMEN AUCH !!!
IHR KÖNNTET DIE ERSTEN UND EINZIGSTEN IN DEUTSCHLAND SEIN DIE EIN GAMING PRODUKT AUF DEN MARKT BRINGEN !!!
WIE KÖNNEN WIR EUCH EGAL SEIN BEI DEN EINNAHMEN !!!
UNS IST DOWNLOAD UPLOAD SCH... EGAL !!!
WIR BRAUCHEN REAKTIONSZEIT IM SPIEL VON EUCH !!!
ÄNDERT WAS TELEKOM ODER WIR TUN ES AM ENDE DER VERTRAGSLAUFZEIT !!!
EINEN REAKTION DIE VORBEI IST KANN KEIN SYSTEM ERSETZTEN !!!
DAMIT MEINE ICH NICHT NUR DAS VERHALTEN IM SPIEL !!!
DU BRAUCHST DEINE STORY NICHT HIER SCHREIBEN!!!
ES WERDEN SCHON GENUG NICHT TELEKOM UND TELEKOM MITARBEITER HIER DAS ALS NEGATIV ANSEHEN !!!
WEIL SIE KEINE KRITIK VERTRAGEN !!!
Kritik ist keine Erniedrigung, sondern eine Anregung, etwas besser zu machen.
Kühn-Görg, Monika
WENN DU DIE GLEICHEN PROBLEME HAST UND DAS GLEICHE WILLST DANN BESTÄTIGE DAS HIER MIT DIESEM ZEICHEN 👍 !!!
77
Answer
from
4 years ago
@mostar1981
Mal ehrlich.
Statt sich mit den technischen Gegebenheiten rumzukriegen...
Warum investiert „ihr“ nicht eure Zeit_Ressourcen in die kommende After Corona Ära?
Plant alle zusammen eine ordentliche LAN Party.
Sucht euch ein paar Games die auch LAN only laufen.
Für den Spaß zwischendurch Guitar Hero oder so ein Karaoke Zeug.
Und mit 2 Promille macht sogar sowas wie Midimaze richtig Spaß.
Vielleicht ein paar olle Konsolen mit Retrogames.
Und selbst wenn’s für Hardcore Zocker am Ende ein online Game ist, müssen alle mit den dort vorhandenen Unzulänglichkeiten gleichermaßen klar kommen.
Halle buchen, fürs leibliche Wohl sorgen...
Alleine einen passenden Termin für Alle zu finden ist eine Herausforderung.
Und schon der Gedanke, nach einem
durchzechtemdurchgezocktem Wochende die Bude wieder aufräumen zu müssen. 😂Man kann seine Zeit bis zum Tag X auch sinnvoll totschlagen.
„Das wird sicher ein Spaß“
(Captain James T. Kirk, Treffen der Generationen)
Hast natürlich recht, massiv onlinebasierte Games zocken war und ist nicht so wirklich meine Welt.
Außnahme halt Gran Turismo, wenn die Flossen noch mitmachen würden. 😂
Answer
from
4 years ago
Guten Abend Zusammen,
(Wenn ich jemanden mit Sie anschreiben soll, sagt es mir bitte)
@Gelöschter Nutzer Ich meine eher die moralische Verantwortung die man assoziieren würde, wenn du sie nicht bei dir siehst...absolut dein Recht, dass brauchst du dir nicht von mir aufschwätzen lassen 😊
@der_Lutz Ein bisschen Diplomatie schadet nie 😁
@Gelöschter Nutzer Sei mir bitte nicht böse aber ich finde das geht gar nicht. Unabhängig davon ob da was dran ist oder nicht über eine angebliche Spielsucht im öffentlichen Forum schreiben. Man könnte fast den Eindruck haben, damit soll die Glaubwürdigkeit gemindert werden. Ich könnte(mir ist dieses könnte jetzt besonders wichtig) jetzt sagen, ich habe mit Menschen die pauschalisieren einiges an Erfahrung und oft neigen Sie zu Fremdenfeindlichkeit. Das mache ich aber nicht. Wäre hier doch auch nicht wichtig.
Ich musste jetzt auch nochmal drüber schauen, welche Beleidigungen @mostar1981 vorgeworfen werden. Ich war der Meinung ich habe in den aktuellen Antworten keine gesehen. Aber @der_Lutz hat ausgesprochen was er meint. Da hat er recht, so zu tun als ob alle die jetzt etwas sagen, keine Ahnung von Gaming haben ist nicht ok. Ich denke manchmal aber auch, wenn jemand diese Verzögerungen und Spielverhalten noch nie Wahrnehmen konnte, dass er/sie nicht so schnell reagiert und es deshalb nicht wahrnimmt, was natürlich nicht so sein muss...sorry
Mir kam der Eindruck, nach dem nun die "neuen" Teilnehmer im Thread angefangen haben zu schreiben, dass alles nochmal aufgerollt werden muss.
Alle die es interessiert, wir waren schon soweit, das wir davon ausgegangen sind, dass von Kundenseite alles ok ist also das Netzwerk zuhause, wie der PC oder die Konsole mit dem Router verbunden ist, ob irgendwelche Switches oder Wlan-Verstärker eingebaut sind, Viren, Hardware usw. (Keine Frage hier kann immer Mal wieder etwas sein auch wenn es in Ordnung ist )
Ich und andere(so lese ich es heraus) die hier im Thread angefangen haben zu schreiben haben so eine Odyssey hinter sich, manchmal über einen längeren Zeitraum hinweg(mit dem ganzen Testen und gegenprobieren....) Wenn man das alles hinter sich hat und auch schon oft darüber gesprochen hat kann man schon Mal sehr frustriert sein, wenn jemand neues helfen will und dich fragt ob du mit WLAN spielst 😊
Ich werde auch nicht zum besten(oder besseren) Ego-Shooter, wenn ich das beste Internet der Welt hätte. Aber unter gleichstarken würde ich Konkurrenzfähig bleiben und der Spielspaß ist ein anderer. Diese schnellen Spiele sind da eben sehr empfindlich was den Schaden und die Treffer angeht und das wird man nie ganz rausbekommen. Mein letzter Vergleich für heute Abend versprochen 😊... Ich spiele Squash und eigentlich ganz gut, bin fit und im Training. Manchmal spiele ich gegen besonders starke Spieler die besser sind, das Spiel macht trotzdem Spaß, ich treffe den Ball und kann auch punkten, ich renne, habe den Ansporn mitzuhalten, zu lernen, verliere aber. Gaming mit dieser Verzögerung ist eher wie man hat einen Kater und ist total träge, man trifft den Ball nicht, kommt kaum hinterher usw. nur Frust und das Verlieren(auch gegen schlechtere) ist dabei nicht mal das Problem. Gut wer mit einem Kater spielt ist selbst Schuld...😋
In diesem Sinne...gute Nacht.
@Gelöschter Nutzer Was spielst du denn so, wenn ich fragen darf und wie ist dein Heimnetz aufgebaut, welche Bandbreite hast du? Ich frage deshalb, weil du meintest du konntest nichts von den Verzögerungen reproduzieren. Könnte dann natürlich auch der Standort sein.
Answer
from
4 years ago
@G.SkillMoinsen, alles gut...du schwatzt mir nichts auf. Online spiele seit Median 59 vorrangig MMORPG. Früher in den jungen Jahren (oh man, schon 20 Jahre her Tactical Ops als Ableger von Unreal Turnment auch in einer der ersten Online Ligen) Nach Abstechern die beruflich bedingt waren zu Titanfall und allen Battlefront Titel via Origin/EA. Momentan nur noch MMORPG`s wie SWTOR, SWG und EQ2. An Leitung habe ich einen Magenta Zuhause L TV Plus Tarif mit entsprechender Anbindung. Aktuell durch HO in dem wir hier 5 Rechner daheim laufen haben (OK HO etwas zeitversetzt und nicht alle zeitgleich im Netz, aber auch selbst wenn....) laufen die Spiele verzögerungsfrei. Vernetzt sind die Gaming PC`s via LAN anbindung. Zusätzlich im jeden Raum alternativen via Speed Home Wifi. Router ist der SMART 1 der auch die komplette SMART Home Steuerung durchführt von Licht, Musik Cams und Alarmanlagen. Download liebt bei strammen 102 M/Bits.