Gelöst

Langsamer Download mit Hybrid

vor 6 Jahren

Hallo an alle :),

 

DSL aus der Dose 16.000

+

Hybrid 50.000

 

leider kommt seit einigen Tagen nur 2/3.000 Download an ... der Upload liegt aber bei 9/10.000

 

im Schnitt hatte ich immer so 25/32.000 im WLAN. Reicht mir auch völlig für alles was ich so mache. 

 

Versucht habe ich es 2x den Router für über 1 Minute vom Netz zu trennen. 

 

Störungschat funktioniert nicht - wurde 3x nach 10 Minuten rausgeworfen, obwohl die Wartezeit nur 4 Minuten betragen sollte. Man wird gefragt ob man den Rückruf nutzen möchte, Du sagst ja und kommst nicht weiter und landest wieder im Chatbereich ... warum?

 

Störungsticket ist leider auch ein Witz; ich wurde zwar 2x angerufen, wenn man aber nach 2x klingeln auflegt - sorry, aber so schnell bin ich dann auch nicht!

 

Feedback zum Service aktuell - absolut Grottenschlecht!

 

Vielleicht kann mir ja ein Kunde helfen - wäre echt super ... die Telekom scheint ja nicht in der Lage zu sein!

 

Vielen Dank für‘s lesen und helfen ...

 

Dieses blöde Fenster springt auch jedesmal komplett nach oben wenn ich reintippe (es sei denn ich halte gedrückt)... testet sowas denn keiner mehr ....?

1674

89

    • vor 6 Jahren

      @Mizukoshi 

       

      Welchen Router hast du?

      Welche DSL Geschwindigkeit hast du lt. Vertrag?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Karl,

       

      der Router heißt Speedport Hyprid mit Touch zum aktivieren und Deaktivieren vom WLAN - ganz ... laut Vertrag 16 MBit aus der Dose und 50 MBit per LTE

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi,

      ich schau mir das gern mal genauer an.

      Bitte tragen Sie hier http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Profilinfos ein, damit ich den Vertrag finde, und geben mir im Anschluss kurz Bescheid.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Inga,

       

      habe es eingetragen und auf „sichern“ geklickt ... aber keine Bestätigung des Speicherns bekommen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi,

      vielen Dank, das hat geklappt.

      Ich habe die DSL-Leitung eben gemessen. Der Leitungsmesssung zufolge liegen im Download aktuell 15,34 MBit/s an. Das ist soweit okay.

      Wie ist es denn zu dem Ergebnis mit nur 2 oder 3 MBit/s gekommen? War das ein Speedtest? Im WLAN oder über eine LAN-Verbindung?

      Bitte schalten Sie mal WLAN im Router aus und machen über eine LAN-Verbindung jeweils Speedtests nur mit DSL und nur mit LTE , während eines Downloads. Wie sehen die Ergebnisse dann aus?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Karl, wie bekomme ich raus was Du wissen möchtest ... unter dem Router steht Speedport Hybrid ... in der App DSL Hilfe das selbe. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Mizukoshi 

      Sorry, hab ich übersehen.

       

      Füll das mal bitte aus.

      Abfragebaum Speedport Hybrid

      Mich interessieren insbesondere die Fehlerzähler der DSL Leitung und LTE Zellwechsrl aus dem Log und ob dir Tunnel auf up stehen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wow, das ist aber sehr technisch und jetzt zu später Stunde nicht mehr überwindbar Zwinkernd

       

      Eine Sache die vielleicht noch interessant ist, das Problem besteht erst seit Anfang der Woche. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi,

      genau, es sieht so aus, als ob LTE und DSL jeweils für sich genommen in Ordnung sind, aber das Zusammenspiel von beidem problematisch ist. Mal ganz abgesehen vom Bandbreitenverlust über WLAN, der in gewissem Umfang normal ist.

      Noch eine Frage: Sie haben ja auch MagentaTV, das läuft nur über den DSL-Anteil. Funktioniert das störungsfrei?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Der Bandbreitenverlust störte mich auch nie, bis jetzt da nicht mehr gebündelt wird - deshalb habe ich mich ja für Hybrid entschieden Zwinkernd wegen der Bündelung. In meiner Straße wird kein besseres DSL angeboten. 

       

      Entertain benutzen wir überhaupt nicht und ist nicht angeschlossen. Überwiegend Netflix und Prime. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Guten Morgen @Mizukoshi,

      ich habe mir die Leitung gerade einmal angeschaut. Fröhlich

      Wann könnte ich dich diesbezüglich telefonisch erreichen?

      Ich wollte jetzt nicht um 07:42 Uhr einfach so durchklingeln.

      Viele Grüße
      Finn A.

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kundennummer ist hinterlegt und Festnetz auch ... mit dem Handy bin ich ebenfalls bei der Telekom ... die Rufnummer sollte doch einsehbar sein?

       

      Edit: Festnetznummer im Profil gegen Mobil getauscht ... ich krieg das noch hin Fröhlich

       

      Ich meinte DSL, ist noch früh ...

      Du, sorry ich habe keine Ahnung wie man jemanden direkt anschreibt 🤷‍♂️

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Mit @Name

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Mächschen also so ... super Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @Mizukoshi

      Vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

      Wie besprochen, habe ich eine Wiedervorlage für morgen Abend 19. Juli 2019 19:00 Uhr eingerichtet, damit du den Router vom Strom nehmen kannst und der Kollege die Rekonfiguration der Leitung starten kann. Fröhlich

      Sobald die Rekonfiguration abgeschlossen ist, wird mein Kollege sich bei dir melden und das weitere Vorgehen mit dir besprechen.

      Sollten in der Zwischenzeit noch Fragen aufkommen gerne her damit.

      Viele Grüße
      Finn A.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi 

      schön wäre aber auch das ausfüllen des Abfragebaumes sollte noch was sein.

      bis dahin reichen mal die CELL- ID Einträge inkl. RSRP / RSRQ aus dem Router - Log / System - Meldungen
      speedport.ip , einloggen und dann zu http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de und dort die System - Meldungen

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Waage1969  yes, versuche ich morgen ... hatte Karl auch schon nachgefragt - Danke für Dein Interesse Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi 

      schön wäre aber auch das ausfüllen des Abfragebaumes sollte noch was sein.

      bis dahin reichen mal die CELL- ID Einträge inkl. RSRP / RSRQ aus dem Router - Log / System - Meldungen
      speedport.ip , einloggen und dann zu http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de und dort die System - Meldungen

      Gruß

      Waage1969

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi,

      die Rekonfiguration wurde erfolgreich durchgeführt. Sie können das DSL-Kabel jetzt wieder in die Telefondose stecken.

      Bitte beobachten Sie über ein paar Stunden, ob sich die Performance bessert. Ich bin auch heute wieder bis 23 Uhr im Büro und freue mich über eine Zwischeninfo, wie es läuft.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Inga Kristina J.  @Finn A. 

      erster Speedtest erfolgreich durchgeführt und mit Zufriedenheit abgeschlossen... habe wieder meine 30 MBit ... vielen Dank. 

       

      Werde der mir dennoch eine externe LTE Antenne zulegen, jetzt möchte ich mehr 😂 ...

       

      @Mächschen @Waage1969 soll ich euch noch die Protokolle raussuchen?

       

      Vielen Dank an alle die fleißig geholfen haben ... würde ja auch gerne helfen, stehe aber gefühlt eher im Weg rum 😅

       

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi,

      das klingt super. Vielen Dank für die Rückmeldung!
      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      54

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend @Mizukoshi Mittlerweile ist Überlast in einer merkwürdigen Kombination mit dem Hybrid Tunnel, die wahrscheinlichste Erklärung. Wir werden das noch einmal prüfen, ob es an dem DSLAM abends zu diesem Problem kommt. Das beauftrage ich intern. Ihren Port hatte ich auch schon umschalten lassen, aber das hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Eine Gutschrift erstellen wir dann, wenn die Störung endgültig gelöst ist, damit wir den genauen Zeitraum haben. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Mizukoshi @emco ein kleines update: Die Kollegen glauben uns jetzt und haben das Problem auch gefunden. Fröhlich Es ist wie schon vermutet ein Überlast Problem. Erweiterungsmaßnahmen sind schon angestoßen. Wann genau das Problem endgültig beseitigt ist, können wir leider noch nicht sagen. Aber die Mühlen sind in Bewegung gesetzt Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Marlon K. ,

       

      vielen Dank für das Update 👍🏼

       

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hey @Mizukoshi,

      es freut mich erstmal zu hören, dass die Geschwindigkeit sich wieder gefangen und sogar verbessert hat. Fröhlich

      Wann genau und wie weit sinkt die Geschwindigkeit in den Abendstunden denn?
      Funktioniert nach Ziehen des DSL Steckers sofort wieder alles?

      Viele Grüße
      Finn A.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi 
      das ist vermutlich nicht notwendig.

      Log Dich bitte mal unter speedport.ip ein, dann zu http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de wechseln

      Dort bitte vom "Line Status" die ersten drei und letzten drei Werte posten Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Mizukoshi 

      bei den DSL Fehlerraten in der kurzen Zeit:

      0 und 875

      0 und 171

      11778 und 1109

      wundert mich nicht das das Bonding DSL / LTE nicht wirklich klappt.

      @Finn A.  @Inga Kristina J.  wurde der Anschluß schon mal überprüft !?

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Finn A. ,

       

      ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren - deshalb gibts einen neuen ... 

       

      20.30 ist Geisterstunde, Download 4,2 MBit und Upload 9 MBit 🤷‍♂️

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen