Gelöst

Latency zu hoch 5G/DSL Hybrid

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe seid Februar die 5G Hybrid Lösung im Einsatz.

Ja, ich weiß die Latency ist bei Hybrid höher wie DSL only.

!! Aber es ist seid August deutlich schlimmer geworden.

Im Zeitraum von 6 Monaten (30.01 - 30.07)  lag meine Latency im Schnitt bei 12ms.

Seit August bis jetzt ist der Schnitt bei 28ms.

 

Hatte heute ein DSL Ausfall und nur über 5G gearbeitet - dabei viel der Schnitt viel auf 18ms.

Jetzt ist die DSL Störung behoben und mein Schnitt geht hoch auf 63ms.

Man sieht im Bild "today..."genau den Zeitpunkt als DSL wieder aktiv ging und Latency stieg.

 

Irgendwas passt doch da nicht.....Ideen?

 

 

august_latency.jpg

Februar_Juli_latency.jpg

5g_only_latency.jpg

last_hour.jpg

today_latency.jpg

851

22

    • vor 2 Jahren

      Die durchschnittliche Latenz bei 4G / 5G liegt bei 15-30 ms mit Ausreissern bis zu 150 ms.

      Somit kann der Hybrid Tunnel beim Bonding ( 5G +DSL) auch nicht besser sein.

      Die Latenzschwankungen sind auch Result der unterschiedlichen Belastung der Funkzelle und des Hybrid-Servers.

      Je höher die Last um so schlechter die Latenz.

      63 ms würde ich sagen, ist ein  normaler Wert.

      0

    • vor 2 Jahren

      grandor

      Irgendwas passt doch da nicht.....Ideen?

      Irgendwas passt doch da nicht.....Ideen?
       
      grandor
      Irgendwas passt doch da nicht.....Ideen?
       

      Doch passt. Latenzen sind bei einem Shared Medium nie wirklich konstant und je nach Auslastung der Funkzelle eben niedrig oder höher.

      Du sprichst bei den Latenzen vermutlich auf Gaming an. Ich weiß. Da können ms Spielentscheidend sein. Aber auch hier kommen noch weitere Sachen hinzu. Wie z.B. das Peering .

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Moin @grandor ,

       

      wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an!

      Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649

       

       

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 

       

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Everything

      m.wegner Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. m.wegner Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. Weil die Physik/Technik eines Mobilfunksystems einfach bestimmte Eigenschaften hat. 4G / 5G hat RTT's im Bestfall von rund 17 ms, wenn man das Internet vernachlässigt. Diese Latenz ist aber lastabhängig und kann auch mal 150 ms erreichen. Latenzen unter 17 ms werden erst mit 5G SA erreicht. Da landet man dann bei rund 10 ms. Wird aber von der Telekom für das öffentliche Netz noch nicht angeboten. Noch weiter runter kommt man nur über dezidierte Slices mit Ultra Low Latencies Eigenschaften. Eine Realisierung im öffentlichen Netzen ist unwahrscheinlich.

      m.wegner

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg.

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 
      m.wegner
      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 

      Weil die Physik/Technik eines Mobilfunksystems einfach bestimmte Eigenschaften hat.

      4G / 5G hat RTT's im Bestfall von rund 17 ms, wenn man das Internet vernachlässigt.

      Diese Latenz ist aber lastabhängig und kann auch mal 150 ms erreichen.

      Latenzen unter 17 ms werden erst mit 5G SA erreicht. Da landet man dann bei rund 10 ms. Wird aber von der Telekom für das öffentliche Netz noch nicht angeboten.

      Noch weiter runter kommt man nur über dezidierte Slices mit Ultra Low Latencies Eigenschaften. Eine Realisierung im öffentlichen Netzen ist unwahrscheinlich.

      Everything
      m.wegner

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg.

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 
      m.wegner
      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 

      Weil die Physik/Technik eines Mobilfunksystems einfach bestimmte Eigenschaften hat.

      4G / 5G hat RTT's im Bestfall von rund 17 ms, wenn man das Internet vernachlässigt.

      Diese Latenz ist aber lastabhängig und kann auch mal 150 ms erreichen.

      Latenzen unter 17 ms werden erst mit 5G SA erreicht. Da landet man dann bei rund 10 ms. Wird aber von der Telekom für das öffentliche Netz noch nicht angeboten.

      Noch weiter runter kommt man nur über dezidierte Slices mit Ultra Low Latencies Eigenschaften. Eine Realisierung im öffentlichen Netzen ist unwahrscheinlich.


      On Point! Danke!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      say2k

      m.wegner Moin @grandor , wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an! Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649 Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. Moin @grandor , wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an! Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649 Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. m.wegner Moin @grandor , wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an! Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649 Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. Unabhängig von der FW Thematik… 5G ist immer noch nicht 5G Hybrid. 🍎 🍐

      m.wegner

      Moin @grandor , wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an! Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649 Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg.

      Moin @grandor ,

       

      wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an!

      Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649

       

       

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 

       

      m.wegner

      Moin @grandor ,

       

      wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an!

      Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649

       

       

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 

       


      Unabhängig von der FW Thematik…

       

      5G ist immer noch nicht 5G Hybrid. 🍎 🍐 

      say2k
      m.wegner

      Moin @grandor , wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an! Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649 Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg.

      Moin @grandor ,

       

      wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an!

      Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649

       

       

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 

       

      m.wegner

      Moin @grandor ,

       

      wenn ich lese, dass die Probleme seit August auftauchen, geht bei mir immer gleich die rote Lampe an!

      Bitte prüfe mal Deine Firmwares und lese Dich ggf. hier ein => LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6348776#M2133649

       

       

      Warum immer wieder (bewusst?) versucht wird, die Probleme beim "Shared Medium" zu suchen und PINGs zu "normalisieren", kann ich mir nicht erklären. 5G wird von der Telekom mit "Echtzeit-Netz" beworben, ganz offiziell ... da sind o.g. Latenzen aber ganz weit von weg. 

       


      Unabhängig von der FW Thematik…

       

      5G ist immer noch nicht 5G Hybrid. 🍎 🍐 


      @m.wegner Lesen und verstehen. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      say2k

      @m.wegner Lesen und verstehen.

      @m.wegner Lesen und verstehen. 
      say2k
      @m.wegner Lesen und verstehen. 

      ... oder einfach harte Fakten heranziehen?!

       

       

      Egal Zwinkernd

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      mal Butter bei die Fische:

       

      Ihr seid hier Mitgestalter und kennt die SP4 FW -Thematik, setze ich zumindest mal voraus ;-). Der Thread-Ersteller hat ganz klar gesagt, Problem seit August, vorher war es OK.

      Warum soll seit August jetzt die 5G Physik in @grandor 's Fall  eine andere sein? Oder die Zelle nach dem Update ausgelastet? 

      Warum wird das Kind hier nicht offen beim Namen genannt? Da bekommt man doch als Kunde den Eindruck, dass hier Sachen unter den Tisch gekehrt werden sollen.

       

      Ernsthaft!

       

       

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Korrekt!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Mit welchem Tool machst du das Bildchen von der Latenz?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hab ja gestern Abend ein Firmware downgrade gemacht.

      Downgrade ist blöd - führt zum router Reset - man muss alles neu einrichten.

      Hatte aber "Easysupport" vergessen zu deaktivieren - also habe ich alles doppelt machen müssen.

      Von: 010146.3.3.001.2 - 08/23

      Auf: 010146.3.1.001.0 - 01/23

       

      Im Bild sieht man gut wie die Latenz sich verändert hat.

      Erster Teil 5G only - dann Hybrid 5G /DSL und am Ende die alte Firmware mit Hybrid 5G /DSL.

      Speed ist auch besser geworden.

       

      Mal schauen was die Tage so bringen.

      IMG_5716.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi @MOST2K2 

      das machen ich mit Zabbix und Grafana.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Alles klar, und die Zahlen greifst du wo ab? OpnSense? Oder einfach ein ping absetzen und in eine DB schreiben?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hinter dem Speedport ist eine Unifi Pro.

      Der liefert die Werte ins Zabbix in dem die db liegt.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Verstehe Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hab ja gestern Abend ein Firmware downgrade gemacht.

      Downgrade ist blöd - führt zum router Reset - man muss alles neu einrichten.

      Hatte aber "Easysupport" vergessen zu deaktivieren - also habe ich alles doppelt machen müssen.

      Von: 010146.3.3.001.2 - 08/23

      Auf: 010146.3.1.001.0 - 01/23

       

      Im Bild sieht man gut wie die Latenz sich verändert hat.

      Erster Teil 5G only - dann Hybrid 5G /DSL und am Ende die alte Firmware mit Hybrid 5G /DSL.

      Speed ist auch besser geworden.

       

      Mal schauen was die Tage so bringen.

      IMG_5716.jpg

      0

    • vor 2 Jahren

      Also zwei Tage später und es läuft weiterhin Super.

      Latency Werte sind im mittel bei 11ms.

      Downloadspeed ist von 250MB auf 350/400MB gestiegen

      Uploadspeed ist unverändert bei 100-150MB

       

      Der downgrade vom Speedport Smart 4 hat Super geholfen.

      Mal schauen was die Zukunft bringt ... besser wirds wohl nicht mehr Fröhlich 

       

       

      speed.jpg

      19-21_latency.jpg

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @grandor,

       

      vielen Dank für dein Feedback in der Community.

       

      Super, dass es jetzt besser läuft. Fröhlich

       

      Viele Grüße 

      Sarah E.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor einem Monat

      in  

      111

      0

      4

      Gelöst

      in  

      872

      0

      3

      in  

      275

      0

      1

      Gelöst

      7887

      0

      2