Gelöst

Laufender DSL-Vertrag / ewiges Warten auf Glasfaser

vor 10 Stunden

Liebes Communiy,

seit 2023 warten wir auf Glasfaserausbau. Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann?

Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom).

Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist. 

Danke im Voraus!

Grüße

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    • vor 10 Stunden

      Hallo @vi_on , ich bin im MOment geneigt zu sagen, dass mit einem Providerwechsel der Glasfaservertrag abgeräumt, sprich storniert, wird. Gibt ja dann keine Grundlage mehr.

      Es wird sich bestimmt noch ein Gf-Spezi hier melden,der genaueres sagen kann.

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      von

      vor 9 Stunden

      Patti Müller
      Hallo @vi_on , ich bin im MOment geneigt zu sagen, dass mit einem Providerwechsel der Glasfaservertrag abgeräumt, sprich storniert, wird. Gibt ja dann keine Grundlage mehr. Es wird sich bestimmt noch ein Gf-Spezi hier melden,der genaueres sagen kann.

      Hallo @vi_on , ich bin im MOment geneigt zu sagen, dass mit einem Providerwechsel der Glasfaservertrag abgeräumt, sprich storniert, wird. Gibt ja dann keine Grundlage mehr.

      Es wird sich bestimmt noch ein Gf-Spezi hier melden,der genaueres sagen kann.

      Patti Müller

      Hallo @vi_on , ich bin im MOment geneigt zu sagen, dass mit einem Providerwechsel der Glasfaservertrag abgeräumt, sprich storniert, wird. Gibt ja dann keine Grundlage mehr.

      Es wird sich bestimmt noch ein Gf-Spezi hier melden,der genaueres sagen kann.

      Nope, der bleibt und wird gebaut und dann ggf. wie bereits geschrieben zwangsaktiviert wenn man selber nichts machen will innerhalb der Aktivierungsfrist. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Stunden

      vi_on
      Liebes Communiy, seit 2023 warten wir auf Glasfaserausbau. Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet. Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann? Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom). Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist.  Danke im Voraus! Grüße

      Liebes Communiy,

      seit 2023 warten wir auf Glasfaserausbau. Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann?

      Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom).

      Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist. 

      Danke im Voraus!

      Grüße

      vi_on

      Liebes Communiy,

      seit 2023 warten wir auf Glasfaserausbau. Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann?

      Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom).

      Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist. 

      Danke im Voraus!

      Grüße

      Wenn der andere Anbieter bei dem Du buchen möchtest keinen Tarif ohne Laufzeit anbietet, musst Du bei dem natürlich die Minsestlaufzeit einhalten. Solltest Du während der DSL Vertrag bei dem andern Anbieter noch läuft bei der Telekom einen GF Vertrag abschließen, so muss Du selbstverständlich diesen ab Bereitstellung bezahlen. Daher prüfe ob Dein Anbieter nicht auch einen Tarif anbietet der monatlich kündbar ist. Auch wenn dadurch Rabatte nicht gewährt werden, könnte es im Endefekt günstiger sein. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Stunden

      Du hast einen gültigen Vertrag abgeschlossen. 

      mit Einrichtung durch den Techniker ist von dir der Glasfaseranschluss zu aktivieren und zu zahlen. 

      zögerst du die Aktivierung hinaus wird er nach ein paar Briefen und Anrufen seitens der Telekom „Zwangsaktiviert“

      du hast also dann zwei Verträge. 

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    • vor 9 Stunden

      vi_on

      Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann?

      Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom).

      Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist. 

      Liebes Communiy,

      seit 2023 warten wir auf Glasfaserausbau. Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann?

      Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom).

      Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist. 

      Danke im Voraus!

      Grüße

      vi_on

      Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann?

      Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom).

      Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist. 

      Mal so aus dem Bauch raus,

      es gibt einen Vorvertrag DSL -> GF,

      jetzt willst du einen Neuvertrag bei einem anderen Provider abschließen; evtl. geht der nicht durch, weil keine frei Endleitung ,

      auch ein Providerwechsel funktioniert evtl. nicht, weil ja schon ein Vorvertrag besteht. 

      Evtl. hast du dann 2 Verträge.

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    • vor 9 Stunden

      @vi_on als was wurde denn der Vorvertrag beauftragt ? Als Produkt Wechsel oder als Neuanschluss ?

      Einmal ein paar Gedankengänge von mir, die aber nicht jedem gefallen werden.

      • Ein Produktwechsel (beauftragt), könnte einen Providerwechsel verhindern
      • Beim Neuanschluss wird der Anschluss bereitgestellt
      • sollte ein Storno doch möglich sein, wird der Glasfaseranschluss wohl nicht mehr kostenlos sein und auch aus der Planung rausfallen

      aber das sind meine Gedanken, die müssen nicht stimmen

      0

    • vor 8 Stunden

      Hallo @vi_on,

       

      danke für deine Anfrage und entschuldige die Verzögerung beim Glasfaserausbau.

       

      Wenn der Glasfaseranschluss installiert wird, beginnt der Vertrag direkt nach der Aktivierung. Dies könnte dazu führen, dass beide Verträge, DSL und Glasfaser, parallel laufen. Eventuell solltest du darauf achten, einen Vertrag mit einer Laufzeit von 12 Monaten abzuschließen. Falls du doch Interesse hast, vorab auch DSL über uns zu beziehen, kann ich dir gerne ein Angebot machen.

       

      Viele Grüße 

      Svenja

       

       

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      0

    • vor 8 Stunden

      Danke allen für Euer Feedback! Zur Info: Beauftragt wurde ein Neuanschluss mit Wechsel zur Telekom. Bin jetzt aber mittlerweile seit fast 2 Jahren bei der Telekom als DSL-Kunde. Will jetzt wechseln wegen Neukundenrabatt. 

      @Svenja P.  Das Vorgehen ist in meinen Augen nicht korrekt. Der Kunde darf mehrere Jahre auf den Neuanschluss warten ohne Planungssicherheit/Flexibilität. Telekom kann aber nach der Aktivierung nicht warten, bis ein laufender Vertrag ausläuft.

      Ich würde mich über ein Angebot freuen.

      Stimmt das wirklich, dass es noch bis Nov 2027 dauert? Gibt es hierzu eine konkrete(-re) Info?

      Vielen Dank!

      Grüße

      0

      2

      von

      vor 8 Stunden

      vi_on

      Stimmt das wirklich, dass es noch bis Nov 2027 dauert? Gibt es hierzu eine konkrete(-re) Info?

      Danke allen für Euer Feedback! Zur Info: Beauftragt wurde ein Neuanschluss mit Wechsel zur Telekom. Bin jetzt aber mittlerweile seit fast 2 Jahren bei der Telekom als DSL-Kunde. Will jetzt wechseln wegen Neukundenrabatt. 

      @Svenja P.  Das Vorgehen ist in meinen Augen nicht korrekt. Der Kunde darf mehrere Jahre auf den Neuanschluss warten ohne Planungssicherheit/Flexibilität. Telekom kann aber nach der Aktivierung nicht warten, bis ein laufender Vertrag ausläuft.

      Ich würde mich über ein Angebot freuen.

      Stimmt das wirklich, dass es noch bis Nov 2027 dauert? Gibt es hierzu eine konkrete(-re) Info?

      Vielen Dank!

      Grüße

      vi_on

      Stimmt das wirklich, dass es noch bis Nov 2027 dauert? Gibt es hierzu eine konkrete(-re) Info?

      Leider sind die Termine was GF Ausbau angeht sehr dynamisch, weshalb es auch immer heißt voraussichtlich. 

      Da geht mal wieder ein Tifbauer in die Insolvenz, was öfter vorkommt, schon muss ein neuer gesucht werden der auch Kapazitäten frei hat, dadurch gehen schnell mal einpaar Monate ins Land. 

      von

      vor 6 Stunden

      Hallo zurück @vi_on

       

      Die Glasfaserbestellung ist als Wechsel beauftragt. Wir übernehmen in dem Fall die Kündigung des alten Vertrages. Um einen reibungslosen Wechsel sicherzustellen, geschieht dies erst, wenn der Montage-Zeitpunkt der Glasfaser-Dose feststeht. Also in der Theorie erfolgt die Umstellung ohne zwei aktive Verträge. 😊 

       

      Aktuell startet der Ausbau Anfang 2026 und geht bis Ende 2027. Einen genaueren Zeitplan gibt es leider noch nicht. 😐 

       

      Viele Grüße & einen schönen Abend

      Ina 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      vi_on

      . Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Liebes Communiy,

      seit 2023 warten wir auf Glasfaserausbau. Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann?

      Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom).

      Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist. 

      Danke im Voraus!

      Grüße

      vi_on

      . Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Kugic

      mit Einrichtung durch den Techniker ist von dir der Glasfaseranschluss zu aktivieren und zu zahlen. 

      Du hast einen gültigen Vertrag abgeschlossen. 

      mit Einrichtung durch den Techniker ist von dir der Glasfaseranschluss zu aktivieren und zu zahlen. 

      zögerst du die Aktivierung hinaus wird er nach ein paar Briefen und Anrufen seitens der Telekom „Zwangsaktiviert“

      du hast also dann zwei Verträge. 

      Kugic

      mit Einrichtung durch den Techniker ist von dir der Glasfaseranschluss zu aktivieren und zu zahlen. 

      Da gibt es einige, die das anders sehen: 

      https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978

      0

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      von

      vor 4 Stunden

      lejupp

      https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978

      vi_on

      . Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Liebes Communiy,

      seit 2023 warten wir auf Glasfaserausbau. Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Jetzt wird ein Zeitfenster von März 2026 bis Nov 2027 angegeben... ob ich das glauben kann?

      Bin gerade dabei den nächsten DSL-Vertrag abzuschließen (nicht bei Telekom).

      Frage: beginnt der Glasfaservertrag direkt nach der Installation, so dass ich dann ev. 2 Verträge parallel laufen habe? Oder kann das Glasfaser dann warten, bis DSL ausgelaufen ist. 

      Danke im Voraus!

      Grüße

      vi_on

      . Der Vorvertrag wurde im März 2023 unterzeichnet.

      Kugic

      mit Einrichtung durch den Techniker ist von dir der Glasfaseranschluss zu aktivieren und zu zahlen. 

      Du hast einen gültigen Vertrag abgeschlossen. 

      mit Einrichtung durch den Techniker ist von dir der Glasfaseranschluss zu aktivieren und zu zahlen. 

      zögerst du die Aktivierung hinaus wird er nach ein paar Briefen und Anrufen seitens der Telekom „Zwangsaktiviert“

      du hast also dann zwei Verträge. 

      Kugic

      mit Einrichtung durch den Techniker ist von dir der Glasfaseranschluss zu aktivieren und zu zahlen. 

      Da gibt es einige, die das anders sehen: 

      https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978

      lejupp

      https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978

      Nun, die sind aber nicht hier im Forum und arbeiten nicht bei der Telekom. Kugic hat nur geschrieben wie es gehandhabt wird, entscheiden können Gerichte, keine User oder TK MA. 

      0

      von

      vor 3 Stunden

      *FDGO-Ultra*

      ntscheiden können Gerichte

      lejupp

      https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978

      Da gibt es einige, die das anders sehen:  https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978
      lejupp

      https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/digitale-welt/mindestvertragslaufzeit-darf-bei-glasfaservertraegen-zwei-jahre-nicht-ueberschreiten-102978

      Nun, die sind aber nicht hier im Forum und arbeiten nicht bei der Telekom. Kugic hat nur geschrieben wie es gehandhabt wird, entscheiden können Gerichte, keine User oder TK MA. 

      *FDGO-Ultra*

      entscheiden können Gerichte

      Genau.

      0

      von

      vor 2 Stunden

      lejupp

      Genau.

      *FDGO-Ultra*

      ntscheiden können Gerichte

      Nun, die sind aber nicht hier im Forum und arbeiten nicht bei der Telekom. Kugic hat nur geschrieben wie es gehandhabt wird, entscheiden können Gerichte, keine User oder TK MA. 
      *FDGO-Ultra*

      entscheiden können Gerichte

      Genau.

      lejupp

      Genau.

      Prima, dann kennst du ja auch die internen Abläufe und musst nicht mehr nachfragen :) 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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