Gelöst

Legitime dritte SMS zu Feedback oder Phishing?

vor einem Jahr

Guten Tag,

 

ich hatte in der vergangenen Woche telefonischen Kontakt zum Kundenservice der Telekom.

 

Wie von der Dame am Telefon angekündigt, kam am Folgetag eine SMS mit der Bitte um eine Bewertung ("Sie hatten am xx.08.2023 telefonischen Kontakt mit der Telekom..."). Diesen Link habe ich nicht angeklickt. Daraufhin kam am gleichen Tag nochmals eine SMS ("Sie hatten noch keine Zeit uns Feedback zu geben? Dies ist nur noch heute möglich..."). Auch dies habe ich nicht getan.

 

Nun kam heute, eine Woche später, nochmals eine SMS ("Sehr geehrter Herr XY. Wir haben Ihr Festnetz Anliegen am xx.08.2023 bearbeitet. Bitte geben Sie uns zur Bearbeitung Feedback unter folgendem Link")

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Link versehentlich angeklickt habe oder nicht. Der Link scheint - wie die vorherigen  - auf telekom.de / kundenfeedback / se (ohne die Leerzeichen) zu führen. Ich weiß allerdings nicht, ob es in SMS wie bei E-Mails die Möglichkeit gibt, Links anders darzustellen als die aufgerufene Seite nachher ist. Die namentliche Anrede und die Datumsangaben sind korrekt. Kann es sein, dass - obwohl vorher die letzte Möglichkeit zum Feedback geben genannt wurde - noch eine dritte SMS verschickt wird oder handelt es sich um Phishing ?

 

634

3

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @Lebkuchenmann

     

    Sollten die SMS so aussehen wie hier, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

     

    Screenshot_20230826-065610~2.png

    Und am 5 Juli kam dann noch mal eine, obwohl die 4 Tage schon rum waren. 

     

    Screenshot_20230826-071107~2.png

     

     

    Grüße 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

18566

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1171

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

290

0

2

Gelöst

vor einem Jahr

1 Stern Mitgestalter

in  

235

0

4