Leitung belegt obwohl eigentlich frei - neuer Fall
13 years ago
Hallo zusammen,
es ist mal wieder das alte Problem aufgetaucht: Der Anschluss ist nicht erreichbar, obwohl niemand telefoniert! Ich verliere allmählich das Vertrauen in die Technik der Endgeräte der Telekom.
Die Konstellation:
Entertain Premium IP
Speedport W723V Typ B
Firmware 1.23.000
Speedphone 500
Firmware 1.20R1+DTP500D S-1
Sendeleistung 100%
Ich werde natürlich nur aufmerksam, wenn mich Anrufer per Handy informieren, dass ich nicht erreichbar sei.
Die Leitung bekomme ich nur frei, wenn ich entweder:
- selbst eine Nummer wähle, dann allerdings erst nach dem 2. Versuch (1. Versuch bleibt ohne Freizeichen)
oder
- den Router neu starte
Im Logeintrag des Routers kann ich bezüglich der Telefonie keine Einträge finden. Auffällig ist nur, dass der Router merkwürdige Einträge im Menüpunkt "Gesprächsdaten" vornimmt: Hier werden hintereinander die gleiche, gewählte Rufnummer aufgeführt, beide Einträge mit der selben Uhrzeit aber unterschiedlichen Gesprächsdauern und zwar oftmals über 14 Stunden!!! Das lässt sich regelmäßig zurückverfolgen. Immer wieder sind Einträge über 13, 14 oder mal 20 Stunden vorhanden. Aber immer hintereinander die selbe Rufnummer, Datum und Uhrzeit. Ein Beispiel:
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 00:01:47
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 14:44:06
Das hat der Router allerdings eingetragen unabhängig davon, ob die Leitung als besetzt oder erreichbar galt.
Aber normal kann das nicht sein, zumal es zwischendrin auch korrekte Einträge gibt.
Wer meine Posts hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass ich diese Problem schonmal hatte und kürzlich berichtet habe, dass nach dem Gerätetausch der Spuk vorbei sei.
Hierzu sei angemerkt, dass ich innerhalb der Familie vier IP-Anschlüsse "betreue", die alle über den Speedport W723V entweder Typ A oder Typ B verfügen und mindestens ein Speedphone 500 angemeldet haben.
Es fällt auf, dass offenbar nur der Typ B in Verbindung mit Speedphone 500 die Probleme verursacht. An diesem Zusammenspiel funktioniert etwas nicht korrekt.
Ich bitte daher höflichst das Telekom Team, sich doch bitte mal der Sache anzunehmen, da eine funktionierende Telefonie doch nicht zuviel verlangt sein kann.
Vielen Dank!
es ist mal wieder das alte Problem aufgetaucht: Der Anschluss ist nicht erreichbar, obwohl niemand telefoniert! Ich verliere allmählich das Vertrauen in die Technik der Endgeräte der Telekom.
Die Konstellation:
Entertain Premium IP
Speedport W723V Typ B
Firmware 1.23.000
Speedphone 500
Firmware 1.20R1+DTP500D S-1
Sendeleistung 100%
Ich werde natürlich nur aufmerksam, wenn mich Anrufer per Handy informieren, dass ich nicht erreichbar sei.
Die Leitung bekomme ich nur frei, wenn ich entweder:
- selbst eine Nummer wähle, dann allerdings erst nach dem 2. Versuch (1. Versuch bleibt ohne Freizeichen)
oder
- den Router neu starte
Im Logeintrag des Routers kann ich bezüglich der Telefonie keine Einträge finden. Auffällig ist nur, dass der Router merkwürdige Einträge im Menüpunkt "Gesprächsdaten" vornimmt: Hier werden hintereinander die gleiche, gewählte Rufnummer aufgeführt, beide Einträge mit der selben Uhrzeit aber unterschiedlichen Gesprächsdauern und zwar oftmals über 14 Stunden!!! Das lässt sich regelmäßig zurückverfolgen. Immer wieder sind Einträge über 13, 14 oder mal 20 Stunden vorhanden. Aber immer hintereinander die selbe Rufnummer, Datum und Uhrzeit. Ein Beispiel:
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 00:01:47
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 14:44:06
Das hat der Router allerdings eingetragen unabhängig davon, ob die Leitung als besetzt oder erreichbar galt.
Aber normal kann das nicht sein, zumal es zwischendrin auch korrekte Einträge gibt.
Wer meine Posts hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass ich diese Problem schonmal hatte und kürzlich berichtet habe, dass nach dem Gerätetausch der Spuk vorbei sei.
Hierzu sei angemerkt, dass ich innerhalb der Familie vier IP-Anschlüsse "betreue", die alle über den Speedport W723V entweder Typ A oder Typ B verfügen und mindestens ein Speedphone 500 angemeldet haben.
Es fällt auf, dass offenbar nur der Typ B in Verbindung mit Speedphone 500 die Probleme verursacht. An diesem Zusammenspiel funktioniert etwas nicht korrekt.
Ich bitte daher höflichst das Telekom Team, sich doch bitte mal der Sache anzunehmen, da eine funktionierende Telefonie doch nicht zuviel verlangt sein kann.
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