Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Leitung belegt obwohl eigentlich frei - neuer Fall
vor 13 Jahren
Hallo zusammen,
es ist mal wieder das alte Problem aufgetaucht: Der Anschluss ist nicht erreichbar, obwohl niemand telefoniert! Ich verliere allmählich das Vertrauen in die Technik der Endgeräte der Telekom.
Die Konstellation:
Entertain Premium IP
Speedport W723V Typ B
Firmware 1.23.000
Speedphone 500
Firmware 1.20R1+DTP500D S-1
Sendeleistung 100%
Ich werde natürlich nur aufmerksam, wenn mich Anrufer per Handy informieren, dass ich nicht erreichbar sei.
Die Leitung bekomme ich nur frei, wenn ich entweder:
- selbst eine Nummer wähle, dann allerdings erst nach dem 2. Versuch (1. Versuch bleibt ohne Freizeichen)
oder
- den Router neu starte
Im Logeintrag des Routers kann ich bezüglich der Telefonie keine Einträge finden. Auffällig ist nur, dass der Router merkwürdige Einträge im Menüpunkt "Gesprächsdaten" vornimmt: Hier werden hintereinander die gleiche, gewählte Rufnummer aufgeführt, beide Einträge mit der selben Uhrzeit aber unterschiedlichen Gesprächsdauern und zwar oftmals über 14 Stunden!!! Das lässt sich regelmäßig zurückverfolgen. Immer wieder sind Einträge über 13, 14 oder mal 20 Stunden vorhanden. Aber immer hintereinander die selbe Rufnummer, Datum und Uhrzeit. Ein Beispiel:
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 00:01:47
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 14:44:06
Das hat der Router allerdings eingetragen unabhängig davon, ob die Leitung als besetzt oder erreichbar galt.
Aber normal kann das nicht sein, zumal es zwischendrin auch korrekte Einträge gibt.
Wer meine Posts hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass ich diese Problem schonmal hatte und kürzlich berichtet habe, dass nach dem Gerätetausch der Spuk vorbei sei.
Hierzu sei angemerkt, dass ich innerhalb der Familie vier IP-Anschlüsse "betreue", die alle über den Speedport W723V entweder Typ A oder Typ B verfügen und mindestens ein Speedphone 500 angemeldet haben.
Es fällt auf, dass offenbar nur der Typ B in Verbindung mit Speedphone 500 die Probleme verursacht. An diesem Zusammenspiel funktioniert etwas nicht korrekt.
Ich bitte daher höflichst das Telekom Team, sich doch bitte mal der Sache anzunehmen, da eine funktionierende Telefonie doch nicht zuviel verlangt sein kann.
Vielen Dank!
es ist mal wieder das alte Problem aufgetaucht: Der Anschluss ist nicht erreichbar, obwohl niemand telefoniert! Ich verliere allmählich das Vertrauen in die Technik der Endgeräte der Telekom.
Die Konstellation:
Entertain Premium IP
Speedport W723V Typ B
Firmware 1.23.000
Speedphone 500
Firmware 1.20R1+DTP500D S-1
Sendeleistung 100%
Ich werde natürlich nur aufmerksam, wenn mich Anrufer per Handy informieren, dass ich nicht erreichbar sei.
Die Leitung bekomme ich nur frei, wenn ich entweder:
- selbst eine Nummer wähle, dann allerdings erst nach dem 2. Versuch (1. Versuch bleibt ohne Freizeichen)
oder
- den Router neu starte
Im Logeintrag des Routers kann ich bezüglich der Telefonie keine Einträge finden. Auffällig ist nur, dass der Router merkwürdige Einträge im Menüpunkt "Gesprächsdaten" vornimmt: Hier werden hintereinander die gleiche, gewählte Rufnummer aufgeführt, beide Einträge mit der selben Uhrzeit aber unterschiedlichen Gesprächsdauern und zwar oftmals über 14 Stunden!!! Das lässt sich regelmäßig zurückverfolgen. Immer wieder sind Einträge über 13, 14 oder mal 20 Stunden vorhanden. Aber immer hintereinander die selbe Rufnummer, Datum und Uhrzeit. Ein Beispiel:
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 00:01:47
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 14:44:06
Das hat der Router allerdings eingetragen unabhängig davon, ob die Leitung als besetzt oder erreichbar galt.
Aber normal kann das nicht sein, zumal es zwischendrin auch korrekte Einträge gibt.
Wer meine Posts hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass ich diese Problem schonmal hatte und kürzlich berichtet habe, dass nach dem Gerätetausch der Spuk vorbei sei.
Hierzu sei angemerkt, dass ich innerhalb der Familie vier IP-Anschlüsse "betreue", die alle über den Speedport W723V entweder Typ A oder Typ B verfügen und mindestens ein Speedphone 500 angemeldet haben.
Es fällt auf, dass offenbar nur der Typ B in Verbindung mit Speedphone 500 die Probleme verursacht. An diesem Zusammenspiel funktioniert etwas nicht korrekt.
Ich bitte daher höflichst das Telekom Team, sich doch bitte mal der Sache anzunehmen, da eine funktionierende Telefonie doch nicht zuviel verlangt sein kann.
Vielen Dank!
51557
0
59
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1012
0
14
vor einem Jahr
478
0
1
Gelöst
vor 3 Jahren
1121
0
3
multichanger
3 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
1
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
leuchtet die Online-LED Ihres Routers dauerhaft? Überprüfen Sie bitte, ob in der Routerkonfiguration unter "Netzwerk / Internetzugang" die Option "immer online" aktiviert ist.
Die Einstellung "Full Eco Mode" unter "Telefonie / DECT / Sendeleistung" deaktiviert zu lassen, dürfte Ihnen aus Ihren diversen anderen Threads bekannt sein.
Der erste Ansprechpartner bei Störungen Ihres Anschlusses muss *immer* unser technischer Service sein.
0
0
multichanger
3 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, die LED "Online" leuchtet dauerhaft. Ich habe den Router im Blick und kann das daher gut bestätigen. Auch ist in den Einstellungen "Immer online" aktiviert.
Der Full Eco-Mode ist deaktiviert.
Mir ist bekannt, dass der Technische Service Ansprechpartner Nr. 1 ist. Nur konnte man mir von dort auch nicht weiterhelfen, außer dass ein Gerätetausch vorgeschlagen wurde. Ich halte es mittlerweile aber für unsinnig die Geräte zu tauschen, wenn sich der Fehler mit anderen Geräten der gleichen Bauart reproduzieren lässt.
Zudem ist ja wie bereits erwähnt die Konstellation Speedphone 500 mit W723V Typ B auffällig. Andere DECT Telefone (z.B. das Sinus 501) am selben Speedport via DECT angemeldet, funktionieren einwandfrei. Ebenso analoge Telefone, die am Speedport über die Analoganschlüsse eingesteckt sind.
Deshalb beruht meine Vermutung noch immer auf einem Fehler zwischen Speedphone 500 und Speedport W723V Typ B.
Vielleicht können Sie ja mal versuchen, das Problem nachzustellen.
Ich meine übrigens beobachtet zu haben, dass der Fehler immer nach Gesprächen auftaucht, die länger als ca. 20-30 Minuten dauern.
Was ist eigentlich mit den fehlerhaften Einträgen im Menüpunkt "Gesprächsdaten"? Vielleicht gibt es hier ja einen Zusammenhang? Softwarefehler etc.?
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
danke sehr für Ihre Unterstützung und die ausgezeichnete Dokumentation.
Das Fehlerbild ist in dieser Form derzeit für den W 723V Typ B und den W 921V beim Einsatz mit einem der Speedphones 100, 500 oder 700 bekannt.
Abhilfe soll das Deaktivieren des Full Eco-Mode *im Router* schaffen (unter "Telefonie -> DECT -> Sendeleistung") - ist dies bei Ihnen bereits erfolgt, oder haben Sie den Full Eco-Mode nur im Speedphone 500 selbst deaktiviert?
Die fehlerhaften Einträge unter "Gesprächsdaten" erklären wir uns persönlich damit, dass der Speedport zwar versucht, das eingehende Gespräch ans Speedphone durchzureichen - und den Zeitpunkt erfasst, in dem dieser Versuch startet - , die Übergabe aber scheitert. "Irgendwann" (in Ihrem Fall offenbar durchaus auch erst nach bis zu 20 Stunden) gibt der Speedport dann auf und erfasst dies als Gesprächsende.
0
0
multichanger
3 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Die Erklärung zum Thema Gesprächsdaten könnte auch daher rühren, dass der Speedport das Gesprächsende nicht erkennt, was ja im Einklang mit dem vermeintlich besetzten Anschluss stehen könnte. Der Speedport geht dann von einer bestehenden Verbindung aus, obwohl effektiv keine besteht. Vielleicht können Sie dies der Entwicklung weiterleiten, so dass bei der nächsten Firmware der Fehler beseitigt wird.
0
0
metrisaner
Starter*in
vor 13 Jahren
ich habe ganz genau das gleiche Problem seit mittlerweile 3 Monaten. Nach vielen Gesprächen mit dem Kundenservice, Endgeräteabteilung, Vertrieb, 20 Durchgänge zur Routerkonfiguration (wohl gemerkt ich bin Informatikerin!), zwei Routerwechsel und 4 Technikern vor Ort gibt es kein Anzeichen von Besserung. Proradisch kommen ab und an doch mal Telefonate durch, warum weiß ich nicht.
Wäre toll wenn du Bescheid geben könntest falls du etwas erreichst!
Grüße,
metrisaner
0
0
multichanger
3 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
das einzig Positive ist zu sehen, dass es eben kein Einzelfall ist, wenn du auch das Problem hast. Wirklich geholfen hat bis jetzt nur der Umstieg vom Speedport W723V Typ B auf den Typ A. Dann scheint alles so zu funktionieren, wie es soll. Ein Umstieg wäre also aus aktueller, technischer Sicht das Einfachste. Der Umstieg kann allerdings Probleme bereiten. Denn erstens kann man es nach meinem Kenntnisstand bei der Bestellung nicht beeinflussen, ob es ein Typ A oder B wird. Zweitens kann es nachteilig bei der Gerätemiete sein. Denn wenn du das Endgerät gemietet hast, rabattiert sich die Miete je nach Mietdauer. Beim Umstieg müsste der Typ B gekündigt und ein Typ A aufgesetzt werden. Dann zahlst du erneut Versandkosten und beginnst mit der Rabattierung von vorne. Anders verhält es sich ja nur bei einer Reklamation, innerhalb derer das gleiche Gerät als Austausch kostenlos kommt und die Rabattierung unverändert weiterläuft.
Aber vielleicht hat das Telekom-Team hierzu einen Lösungsansatz. Sprich man kann den Typ tauschen, ohne o.g. Nachteile zu erleiden?
0
0
alfa_sw33
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
der beschriebene und hier bestätigte Fehler beschränkt sich ja nicht nur auf die Verwendung mit Speedphones. Wie Sie selbst schreiben (siehe http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/neunstuendige-telefonate,510,7289298,7290615.html) tritt der Fehler ja auch mit angeschlossenen analogen Telefonen auf.
Ich selbst habe auch das Dauerbesetzt-Problem sowie Gesprächsduplikate im Log (die echten Telefonate und Duplikate mit derselben Startzeit, ein Spitzenreiter mit 69 Stunden Gesprächsdauer!). Ich habe das SP W723 Typ B, die 23er Firmware und ein analoges Siemens Euroset 2015 an TAE -1.
Die beiden Phänomene passen zusammen: das Speedport ist der Meinung, die Verbindung ist noch aktiv und folgerichtig ist die Leitung solange besetzt, bis man neu startet oder über den Anschluß einen Anruf tätigt. Die zweit- und dritt-Nummern sind unberührt und funktionieren ja fehlerfrei. Also hat das Speedport dahingehend keinerlei timeout sondern merkt erst etwas, wenn man den Hörer abhebt bzw. irgendwohin wählt.
@Telekom-team: ja ich habe eine Störungsmeldung aufgegeben...
0
0
multichanger
3 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
0
0
souljacker
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Gibt es zu dem Problem mittlerweile was Neues? So ist zumindest das System Speedport und SP500 nicht einsetzbar.
0
0
Weitere Antworten laden