Leitung scheint plötzlich nur Xbox Produkte zu blockieren
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe ein Problem bzgl. der Xbox Services und meiner Telekom-Leitung. ALLES was Xbox angeht, also die App auf dem Handy, die App auf dem PC und die Xbox selbst, haben Probleme, sobald ich in meinem Wifi/Lan bin. Schalte ich um auf Hotspot oder 5G auf dem Handy funktioniert alles Wunderbar. Dazu muss ich sagen, dass alles andere wunderbar funktioniert (wie z.B. Discord oder Steam). Es wirkt fast, als wenn meine Leitung eine "Xbox-Firewall" hat. Ich brauche ungefähr 30 Versuche um einer Party auf der Konsole oder über den PC beizutreten, ich werde als offline angezeigt obwohl ich online bin, ein Spiel zu starten kostet mich ebenfalls ca. 30 Versuche, weil ständig verschiedenste Fehlermeldung angezeigt werden. Ich wiederhole: Das passiert alles nicht, sobald ich z.B. einen Hotspot benutze. Wenn ich jedoch endlich eine Verbindung hergestellt habe, bleibt diese aber bestehen. Ich fliege also nicht plötzlich aus Spielen oder Party Chats heraus.
Das war 3 Jahre lang nicht der Fall. Vor ungefähr acht Wochen fing das Problem erst plötzlich an. Ich ging davon aus, dass es der Router ist, da es ja auf verschiedenen Geräten passiert, also habe ich mir eine Fritz!Box 7590 über die Telekom geholt (davor speedport 3), aber das Problem bleibt nach wie vor bestehen. Portforwarding sowie Kanal-Wechsel haben auch nicht geholfen. Mehrere Gespräche mit Telekom-Mitarbeitern haben auch nicht geholfen.
Ein Problem vom Xbox Team aus kann es auch nicht sein, da ja alles funktioniert, sobald ich das Internet von woanders beziehe. Es muss also etwas an meiner Leitung oder Einstellungen sein, die laut der Telekom aber perfekt laufen (tun sie ja bei allen anderen Dingen auch).
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Es ist mir wirklich alles ein Rätsel.
Danke
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vor 9 Jahren
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NoOneElse
vor 2 Jahren
@DiximusErste Frage: Wenn Du sagst, es geht über das Mobilfunknetz, stellt sich die Frage, welchen Mobilfunkprovider Du dazu nutzt?
Zweite Frage: Hast Du schon einmal geschaut, welche IP-Zieladressen für die Xbox Anwendungen verwendet werden?
Es kann ohne weiteres sein, dass das Peering des Festnetz Providers (der Datenaustausch in das jeweilige Netz) zu dem Provider des XBox Anbieters anders ausgestaltet ist (weniger Leistung hat) als bei dem derzeit uns unbekannten Mobilfunk Provider.
Dann kann der Zugriff auf diesen Anbieter zeitlich schwieriger werden.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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von
NoOneElse
vor 2 Jahren
Guten Morgen Bernd ( @Bernd.Walkenhorst)!
@Bernd.Walkenhorst wrote: Ab ja es scheint ein Peering Problem zu sein, denn mit der VPN Verbindung funktioniert es wieder. DANKE
Danke für dein Feedback und klasse, dass es über diesen Weg dann läuft.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
NoOneElse
Remroth
vor 2 Jahren
@Diximus,
probiere einmal das aus. ich musste bei der XBOX 360 vor Jahren auch alles bei der Fritzbox eingeben, damit es funktioniert.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1438_Xbox-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/
Die Anleitung ist gut und verständlich.
LG
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Diximus
Antwort
von
Remroth
vor 2 Jahren
Achso: Ich habe übrigens auch schon versucht die Geräte als Exposed Host einzustellen, nur um zu sehen ob das hilft. Das hat ebenfalls nicht geholfen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Remroth
Remroth
vor 2 Jahren
@Diximus ,
hier noch eine kleine Hilfe, mal testen...
Problembehandlung bei NAT- und Multiplayer-Fehlern | Xbox Support
LG
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Diximus
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von
Remroth
vor 2 Jahren
Danke Remroth. Das habe ich leider schon probiert und ging auch nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Remroth
Diximus
vor 2 Jahren
Hi zusammen, ich habe ein Update. Seit heute ist mein neuer Tarif aktiv (bin auf 250 hochgegangen) und das Problem hat sich erledigt. Ich bin einerseits natürlich sehr froh, anderseits finde ich es merkwürdig, da (wenn ich es richtig verstanden habe) das Peering Problem damit eigentlich nicht gelöst werden hätte können. Wie auch immer: Problem erledigt und gut. Danke euch für eure Zeit und Versuche mir zu helfen.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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von
Diximus
vor 2 Jahren
Hallo @Diximus,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist wirklich interessant. So richtig erklären kann ich mir das ad hoc auch nicht.
Aber Hauptsache, es funktioniert!
🙂
Viele Grüße Inga Kristina J.
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von
Diximus
Uneingeloggter Nutzer
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von
Diximus