leitungs id ermitteln Fritzbox 3270

vor 3 Jahren

Hallo!

Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID). Damit ich nicht umsonst in die noch unbewohnte Wohnung fahre, habe ich das vorsichtshalber mit meiner alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

Ich habe also Fantasiedaten in die DSL-Felder eingetragen (die Box will unbedingt was drin stehen haben...).

Nur leider erhalte ich "Seite nicht gefunden" statt der Weiterleitung.

 

Ist die Fritzbox schon zu alt? 

Die neue 7560 wollte ich nicht dafür nehmen, am Ende geht dann auch am alten Anschluss nichts mehr.

Funktioniert das Verfahren überhaupt, wenn DSL-ZugangsDaten eingetragen sind?

37317

25

  • Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Marcel2605

    @magiceye04 https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/ready-to-surf?samChecked=true

    Marcel2605

    Ja, das ist die Anleitung.

  • vor 3 Jahren

    magiceye04

    alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

    alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.
    magiceye04
    alten Fritzbox 3270 in der alten Wohnung mal ausprobiert.

    Phantasiedaten funktioniert damit nicht.

     

    Die Fritzbox kann kein EasyLogin... 

    Hier sind im Prinzip die original Zugangsdaten einzutragen... 

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    magiceye04

    leitet mich die 7560 dann auch irgendwie auf diese Abfrageseite weiter, wenn sie merkt, dass die Zugangsdaten an diesem Anschluss nicht stimmen?

    leitet mich die 7560 dann auch irgendwie auf diese Abfrageseite weiter, wenn sie merkt, dass die Zugangsdaten an diesem Anschluss nicht stimmen?
    magiceye04
    leitet mich die 7560 dann auch irgendwie auf diese Abfrageseite weiter, wenn sie merkt, dass die Zugangsdaten an diesem Anschluss nicht stimmen?

    Ja. 

    Die ID brauchst nicht unbedingt. Der Unterschied ist mit ID kommt in den meisten Fällen kein Techniker ohne ID kommt der Techniker 

  • vor 3 Jahren

    magiceye04

    Hallo! Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).

    Hallo!

    Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).

    magiceye04

    Hallo!

    Da an meiner Telefondose in der neuen Wohnung keine ID dran steht, wollte ich wie von der Telekom beschrieben, die Leitungs-ID durch Anschluss eines Routers ermitteln (Router anstecken, irgendeine Seite aufrufen, man soll angeblich zu anschlussinfo.de weitergeleitet werden und bekommt dort die ID).


    Das Ganze funktioniert nur, bei einem deaktivierten DSL-Anschluß ( GF-TA haben immer eine ID) an einer Kupfer- TAE ,

    also nur wenn der Anschluß noch vom DSLAM bis TAE geschaltet ist,
    aber im Backbone die X-Connection gelöscht ist.
    (tolle Idee, finde ich aber meistens nur bei 2% der Aufträge /Jahr vor).

     

    Meistens hat der Vormieter noch nicht gekündigt oder einen Umzug beauftragt.

    (wenn das ein alter Telekom-Anschluß war, sieht man das im Router, DSL + I-Net geht,

    Telefonie nicht oder im Router stehen andere Rufnummern).

    Wenn der Anschluß eingerichtet wird, sollte der Techniker einen NT-Aufkleber auf die Dose kleben
    (die Nummer wird dann im System für die Wohnung eingetragen;
    das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

    oder bei ner Sannierung die Blenden gewechselt werden;
    das Spiel mit den NT-Daten macht die Telekom jetzt schon seit fast 20J
    und es funktioniert immer noch nicht richtig ;-(
    Bei der Antragsstellung werden NT-Daten nicht abgefragt,

    bei der Bereitstellung werden Leitungen umgeschaltet und nicht getauscht
    (und dann die NT-Daten über die App berichtigt);

    ist aber auch so ein Problem von Servicetechniker gegen SUB

    (der Servicetechniker tauscht (und sollte das über die APP an die Systeme melden),
    dann kann der nächste Auftrag ohne Kundenbesuch geschaltet werden,
    der SUB legt die Leitung um und lässt die andere in der Luft baumeln;

    teno, bei der nächsten Bereitstellung "mit Kundenbesuch" (das gibt Geld),

    eine Bereitstellung ohne Kundenbesuch macht das System, der SUB bekommt kein Geld. )

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Buster01

    das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

    das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,
    Buster01
    das alles nützt aber nix, wenn bei der Antragsstellung die Nummer nicht abgefragt wird,

    Das ist ja relativ neu mit der ID. Im Ziel (also später irgendwann) soll man die ID im laufenden Auftrag nachtragen können und sich damit den Technikerbesuch sparen. 

  • vor 3 Jahren

    Hallo @magiceye04,

     

    es ist nicht immer gewährleistet, dass das Auslesen der Leitungs ID auf diesem Weg funktioniert. Wenn die ID vorliegt, hat es lediglich den Vorteil, dass die Buchung des Anschlusses schneller möglich wäre. Ein Technikerbesuch vor Ort ist dann meist nicht mehr erforderlich.

     

    Der neue Anschluss kann ansonsten einfach mit Hilfe der Adresse gebucht werden.

     

    Gruß

    Jürgen U.

    12

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    mress

    vor einigen Jahren vom Vor-Vor-Mieter genutzt worden

    vor einigen Jahren vom Vor-Vor-Mieter genutzt worden
    mress
    vor einigen Jahren vom Vor-Vor-Mieter genutzt worden

     

    mress

    Der letzte Mieter hatte keinen Telekom Anschluss sondern Kabelanschluss.

    Der letzte Mieter hatte keinen Telekom Anschluss sondern Kabelanschluss.
    mress
    Der letzte Mieter hatte keinen Telekom Anschluss sondern Kabelanschluss.



    mress

    Aber inzwischen wurde die Wohnung saniert

    Aber inzwischen wurde die Wohnung saniert
    mress
    Aber inzwischen wurde die Wohnung saniert

    Also ist der Weg nicht mehr bekannt. 

     

    Techniker kommt 

     

     

    mress

    TAE Dose liegt schon -

    TAE Dose liegt schon -
    mress
    TAE Dose liegt schon -

    Die wird kostenlos ersetzt mit PPA Anschluss 

  • vor 7 Monaten

    Den Punkt gibt es bei meiner 7560 nicht, OS ist 7.30

     

    Bezahlen musste ich den Technikereinsatz nicht, mir kann es also egal sein, was der kostet.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Nein - die 7560 kann das wohl auch nicht. Wenn der Punkt mit den Empfehlungen nicht vorhanden ist, dann kann die Box das nicht.

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