Leitungs-/Portmangel 13086 Berlin

6 years ago

Hallo,

 

ich versuche nun seit Februar 2019 einen DSL-Neuanschluss für meine neue Wochnung in 13086 Berlin bei der Telekom zu bekommen. Nachdem ich zu der Zeit in der Verfügbarkeitsanzeige gesehen hatte, dass an der angegebenen Adresse 100Mbit verfügbar sein sollten, habe ich einen solchen Anschluss über Verivox bei der Telekom bestellt.

 

Nach 2 Wochen erhielt ich einen Brief, dass die technische Machbarkeit weiter geprüft werden müsste. Nach 4 weiteren Wochen erhielt ich einen weiteren Brief, dass weiter geprüft werden würde. Danach habe ich dann irgendwann selbst bei der Hotline angerufen, wo mir nach einigen Nachfragen meinerseits schließlich erklärt wurde, dass ich den Anschluss nicht bekommen könnte und der Auftrag storniert würde.

 

Nachdem ich feststellen musste, dass der dortige Kabel-Anbieter Pyür auch kein Internet über Kabel liefern kann, habe ich nochmal bei der Telekom recherchiert und gesehen, dass der Netzausbau an meiner neuen Adresse vorangetrieben wird und bald sogar 175Mbit zur Verfügung stehen sollen. Mein logischer Gedanke war, dass bei einem Netzausbau auch Neuanschlüsse wieder möglich sein sollten. Daher bestellte ich einen solchen 175Mbit Neuanschluss bzw ließ mich vormerken.

 

Nachdem ich wieder 4 Wochen nichts bzgl meiner (Vor-)Bestellung gehört hatte, bin ich in einen der Telekom-Shops gegangen, um mein Anliegen einmal persönlich vorzubringen. Dort wurde mir erklärt, dass an meiner Adresse keine Leitung und/oder kein Port mehr zur Verfügung stehen würden und ich doch bitte den Namen des Vormieters in Erfahrung bringen sollte. Dies habe ich auch getan. In der Altbauwohnung ist auch sehr wohl bereits eine Telefondose vorhanden, so dass man davon ausgehen könnte, dass auch eine Leitung bestünde. Leider konnten die Kollegen im Shop mir mit dem Namen des Vormieters auch nicht weiterhelfen. Angeblich gäbe es keine Leitung auf diesen Namen. Somit stehe ich wieder am Anfang, ohne Intenet und Aussicht auf Besserung.

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein bald ziemlich am Ende. Ich benötige eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung, besonders da ich auch von zuhause aus arbeite. Ich hoffe, dass sich hier jemand meines Falls annehmen kann und zusammen mit der Technik eine Lösung für einen Neuanschluss an meiner neuen Adresse finden kann.

 

170

0

4

    • 6 years ago

      Regelmäßig die Verfügbarkeitsprüfung nutzen und wenn es mal möglich ist, buchen. Wenn du Glück hast hast du Glück und wenn nicht, dann halt nicht.

      Willst du eine Grundversorgung, musst du die auch entsprechend bestellen - also Call Start.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo CyberSW,

      die Verfügbarkeitsprüfung gibt weiter 100Mbit als verfügbar an meiner neuen Adresse an. Die Mitarbeiter im Telekom-Shop haben mir aber leider gesagt, dass sie nichts machen können. Ich hoffe also darauf, dass mir jemand hier mehr helfen kann, in dem er direkt mit der Technik spricht, um das Problem zwischen angeblicher Verfügbarkeit und tatsächlicher Situation zu klären.

      Aus meiner Vorbestellung der 175mbit weiss ich, dass der Netzausbau zum 01.09. abschlossen sein soll. Es wäre also auch schön zu erfahren, ob dies Einfluss auf meinen Neuauschluss haben kann und ich danach dann einen Anschluss bekommen kann.

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      @dmrudolf 

       

      Es kann helfen, wenn du die Grundversorgung bestellst  denn darauf hast du ein Recht.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @dmrudolf,

      bei einem Leitungsmangel/Portmangel können wir leider auch nicht wirklich viel tun. Hier müsste ein Ausbau/Portnachrüstung durchgeführt werden. Bei einem Netzausbau werden zwangsläufig nicht unbedingt auch die vorhanden Ports erweitert.

      @CyberSW und @Mächschen haben schon einen hilfreichen Tipp gegeben. Zuerst eine Grundversorgung bestellen (einen ganz normalen Telefonanschluss, denn den müssen wir schalten) und anschließend schauen, ob eine Erweiterung um VDSL/DSL möglich ist. Hierbei wäre es dann ratsam einen Telefonanschluss ohne Laufzeit zu bestellen.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    965

    0

    1

    Solved

    in  

    376

    0

    3

    in  

    143

    0

    3