Gelöst
Leitungskapazität nach Technikerbesuch dramatisch gesunken
vor 5 Jahren
Liebe Community,
nach wiederkehrenden Resyncs meiner VDSL100 Leitung hat ein sehr kompetenter und freundlicher Techniker vor ca. 2 Wochen meinen Port gewechselt, die Verkabelung geprüft sowie die Steckplätze der Drähte im Keller gewechselt. Eine neue Fritzbox (7530) wurde ebenso angeschafft. Nun sind die Resyncs dauerhaft weg, aber die Leitung hat 20 Mbit eingebüßt! Mehr komme anscheinend am Haus nicht mehr an. Ich solle nach dem Routertausch einen neuen Termin ausmachen um alles weitere eingehend zu prüfen.
Während der W724 Speedport damals noch mit ca. 70 Mbit synchronisierte (SNR-Margin 6 dB, Leitungskapazität 70 Mbit), kommen bei der neuen Fritzbox nun nur noch 52 Mbit an (SNR-Margin 6dB, Leitungskapazität 52 Mbit), obwohl das DSLAM mit 113 Mbit funkt (DSL-Übersicht und Spektrum im Anhang).
Nach einer erneuten Störungsmeldung war ein weiterer freundlicher Mitarbeiter da, der jedoch nur wenig Zeit hatte. Er meinte, er könne eventuell beim nächsten Mal noch das Querkabel/Leitung prüfen. (Ich bin mir nicht sicher ob wir überhaupt mit einer derartigen Verkabelung verbunden sind). Der Termin ist bereits geplant.
Jedenfalls bin ich diesbezüglich nun etwas ratlos. Eine stabile Leitung ist natürlich das wichtigste, jedoch wäre es schon toll, zumindest die „alten“ Sync-Werte zu erreichen, die Leitung hat das schließlich schon hergegeben (Jahrelang zuverlässig). Des Weiteren verstehe ich nicht, wie die Leitung sich in so kurzer Zeit derart verschlechtern konnte. Leider bin ich technisch in diesem Bereich auch nicht affin genug, um mit den Werten und dem Spektrum etwas Sinnvolles anfangen zu können. Ich sehe da lediglich eine tiefe Furche zwischen 256 und 512 kHz. Eventuell liegt es an der Router-Software?
Vielleicht kann mir ein Experte erklären ob ich was falsch mache, oder ob doch irgendwie eine Störung der Leitung und/oder „Schaltung“ vorliegt? Eventuell wurden die Kabel nicht „fest“ eingesetzt, oder müssen ein Stück abisoliert werden auf Grund von Korrosion? Eine spontane Verschlechterung der Leitung in diesem Ausmaß halte ich doch für etwas unwahrscheinlich.
Besten Dank im Voraus
Marco
533
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
257
0
5
vor 6 Jahren
388
0
2
359
0
2
Akzeptierte Lösung
Marita S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Marita S.
vor 5 Jahren
vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest.
Herzlich willkommen in unserer Community. 👍
Du machst nichts falsch, denn unser Techniker hat sich das Verzweigerkabel angesehen und es scheint wohl, dass das komplette Kabel betroffen ist.
Der Kollege ist auch am überlegen, die Kollege von Technik Netze mit dazu zu holen.
Das beste wäre also hier abzuwarten, bis die Kollegen die genaue Ursache gefunden haben.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ☀️
Viele Grüße
Marita S.
8
3
Ältere Kommentare anzeigen
Marcophonic
Antwort
von
Marita S.
vor 5 Jahren
Ich erwarte ja nicht mehr als zuvor, aber auch nicht weniger als bisher
Zuvor waren es immerhin 70 Mbit jetzt 50.
LG,
Marco
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.
Akzeptierte Lösung
Marcophonic
akzeptiert von
Detlev K.
vor 5 Jahren
Der äußerst freundliche und kompetente Techniker hat sich viel Zeit genommen und alles erneut geprüft. Es stellte sich heraus, dass eine Verzweigung in ein weiteres Zimmer für die Störung verantwortlich war. Obwohl sich bereits mehrere Techniker diesem Problem angenommen haben, war er der Erste, der nach einem augenscheinlich so banalem Problem gesucht hat. Nach Abklemmen der Verzweigung sind nun 85 Mbit da (Trotz 500m Leitungslänge und aller möglichen Erklärungsversuche weiterer Techniker zum Trotz) ! Herzlichen Dank für die Hilfe!
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcophonic