Leitungskapazität zu gering

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

 

ich habe vor einigen Tagen MagentaZuhauseXL mit 175/40 geschaltet bekommen. Zuvor lief MagentaZuhauseL mit Drosselung auf 80/32

 

Bevor in unserer Straße durch Fehlerhafte Bauarbeiten an einem Neubau (direkt neben unserem Haus) ein Gas sowie Wasser leck - durch Beschäftigung der Leitungen aufgetreten sind und alle Anwohner Evakuiert werden mussten, hatte ich im 17a Profil mit der 100k Leitung noch 97,5k Kapazität. Das ganze mit einer FritzBox-7490... für den Umstieg auf das 35b Profil wurde sodann eine FritzBox-7590-AX gekauft. 

 

Leitungskapazität liegt bei 92k, Sync bei 90k

DSLAM-Datenrate-Max bei 204k

Screenshots sind natürlich anbei.

 

Der XL Tarif soll aufjedenfall beibehalten werden u.a. wegen dem deutlich besseren Upload.

alt -> 32k (L Paket)

neu -> 44k (XL Paket)

Zudem wegen der kostenlosen Telefonie in das Mobilfunknetz.

 

Vertraglich müsste ich auf mindestens 105k kommen. 

Der Techniker meinte, dass hierfür ein Experte beauftragt werden müsste. Ebenfalls weil er nirgends einsehen konnte, dass wenige Tage zuvor die komplette Ortschaft wegen dem Gas Austritt und der hochgekommen Straße auf 83k gedrosselt wurde. Hiervon waren ebenfalls andere Straßen betroffen die u.a. Kabel Kunden bei einem anderen Provider sind...

 

APL -> 1. TAE = 0,6m CAT7 mit 1300 MHz

Hieran wird es doch wohl nicht liegen, oder ?

Das Spektrum finde ich sehr fraglich. Ab ca. 5300 bis 8192 ist garnichts zu sehen... AVM sagt dazu, dass keinerlei Grafische Funktionen beeinträchtigt wären.

 

Woran liegt das ganze also ?

Leitungslänge lt. Telekom 650m

Leitungslänge lt. Fritzbox 444m

 

Den Rest bitte den Bildern entnehmen. 

 

APL = 1+2 ROT -> 3+4 GRÜN -> 5+6 GRAU

1 = Privat

2 = leer

3 = Geschäftlich

4 = leer

5 = leer

6 = leer

Beide Anschlüsse (1+3) sind ca. 0,6m vom APL ->1. TAE entfernt. 

 

Was kann man machen bzw. Woran kann das ganze liegen, z.b. das nicht vorhandene Spektrum oder die fehlende Kapazität der Leitung ? Experte wird sich voraussichtlich kommende Woche melden...

 

Bilder:

Screenshot_20210725-212511_Samsung Internet.jpg

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