Licht und Schatten
7 years ago
Hallo,
dieses Forum dient nicht nur der Problemlösung, sondern auch den Erfahrungsaustausch?
Ich hoffe mal: Ja.
Hier mal meine Erlebnisse der letzten 2 Monate.
Episode 1: Mein Anschluss
Nachem im Oktober 2017 Bagger durch meine Straßen zogen, war klar: Jetzt kommt bald VDSL.
Im November konnte ich mich auch als Interessent registrieren,
Ende Dezember kam die Mail, dass ich ab jetzt, sofort, als vorregistrierter Nutzer exklusiv als einer der ersten VDSL bestellen könne, noch vor dem offiziellen Start am 15.01.18
Mehrfache Versuche ergaben:
Ein Vertragsabscluss war aber nur für Neukunden möglich. Ärgerlich.
Am 18.01. war dann tatsächlich eine Buchung für mich möglich, Termin: 06.02.18
Am 06.02.18 hatte ich dann extra früh Feierabend gemacht, um VDSL Modem und Router einzurichte, so dass mein Geschäft am 07. wieder voll erreichbar wäre.
Bis 18 Uhr war aber nichts passiert, also habe ich mal nachgefragt, ob denn die Schaltung noch erfolgen würde.
Leicht unfreundliche Antwort: Ja sicher, bis 21 Uhr wäre das erledigt, und das hätte ja schließlich auch genau so in der Bestätigung gestanden.
Erledigt war es dann natürlich nicht.
Auch nicht um 8 Uhr am nächsten Morgen.
Nächster Anruf "Rufen Sie wegen der Störung an?" Hä? Welche Störung? OK, die Dame am Vorabend hat wohl aus einer Nachfrage, ob der Termin gehalten werden kann, eine Störungsmeldung gemacht. Warum auch immer. "Es wurde ja bereits ein Ersatztermin vereinbart." OK? Mit wem? Egal... Wann denn? "Heute, zwischen 8 und 21 Uhr."
Geschaltet wurde dann gegen Mittag - alles gut, sauberes 100/40 VDSL.
Ende Episode 1.
Zu Verbessern wäre die Kommunikation. Unbedingt.
Kunden kommentarlos zu versetzen ist unfein.
Ebenso darf man sich technische Details zum Anschluss "wie gewohnt" im Internet, teilweise aus Drittquellen und Foren, zusammensuchen.
In der AB steht zum Beispiel nicht, dass BNG geschaltet wird und was das ganz praktisch für die Felder "Benutzername" und "Kennwort" bedeutet bzw. fü nomadische Nutzung der Telefonie oder das man über VLAN Tags Bescheid wissen sollte.
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