Licht und Schatten

vor 7 Jahren

Hallo,

 

dieses Forum dient nicht nur der Problemlösung, sondern auch den Erfahrungsaustausch?

Ich hoffe mal: Ja.

 

Hier mal meine Erlebnisse der letzten 2 Monate.

 

Episode 1: Mein Anschluss

Nachem im Oktober 2017 Bagger durch meine Straßen zogen, war klar: Jetzt kommt bald VDSL.

Im November konnte ich mich auch als Interessent registrieren,

Ende Dezember kam die Mail, dass ich ab jetzt, sofort, als vorregistrierter Nutzer exklusiv als einer der ersten VDSL bestellen könne, noch vor dem offiziellen Start am 15.01.18

Mehrfache Versuche ergaben:

Ein Vertragsabscluss war aber nur für Neukunden möglich. Ärgerlich.

Am 18.01. war dann tatsächlich eine Buchung für mich möglich, Termin: 06.02.18

Am 06.02.18 hatte ich dann extra früh Feierabend gemacht, um VDSL Modem und Router einzurichte, so dass mein Geschäft am 07. wieder voll erreichbar wäre.

Bis 18 Uhr war aber nichts passiert, also habe ich mal nachgefragt, ob denn die Schaltung noch erfolgen würde.

Leicht unfreundliche Antwort: Ja sicher, bis 21 Uhr wäre das erledigt, und das hätte ja schließlich auch genau so in der Bestätigung gestanden.

Erledigt war es dann natürlich nicht.

Auch nicht um 8 Uhr am nächsten Morgen.

Nächster Anruf "Rufen Sie wegen der Störung an?"  Hä? Welche Störung? OK, die Dame am Vorabend hat wohl aus einer Nachfrage, ob der Termin gehalten werden kann, eine Störungsmeldung gemacht. Warum auch immer. "Es wurde ja bereits ein Ersatztermin vereinbart." OK? Mit wem? Egal... Wann denn? "Heute, zwischen 8 und 21 Uhr."

Geschaltet wurde dann gegen Mittag - alles gut, sauberes 100/40 VDSL. 

 

Ende Episode 1.

 

Zu Verbessern wäre die Kommunikation. Unbedingt.

Kunden kommentarlos zu versetzen ist unfein.

Ebenso darf man sich technische Details zum Anschluss "wie gewohnt" im Internet, teilweise aus Drittquellen und Foren, zusammensuchen.

In der AB steht zum Beispiel nicht, dass BNG geschaltet wird und was das ganz praktisch für die Felder "Benutzername" und "Kennwort" bedeutet bzw. fü nomadische Nutzung der Telefonie oder das man über VLAN Tags Bescheid wissen sollte.

 

 

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    • vor 7 Jahren

      Na klar ist das hier auch für Erfahrungsaustausch! Zwinkernd

       

      Das mit BNG und VLAN7 mag für den einen oder anderen ganz hilfreich sein, für den "Otto-Normalverbraucher" allerdings kann man froh sein, dass dieser gerade mal weiß was ein Router ist.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Mr. Oizo

      Na klar ist das hier auch für Erfahrungsaustausch! Das mit BNG und VLAN7 mag für den einen oder anderen ganz hilfreich sein, für den "Otto-Normalverbraucher" allerdings kann man froh sein, dass dieser gerade mal weiß was ein Router ist.

      Na klar ist das hier auch für Erfahrungsaustausch! Zwinkernd

       

      Das mit BNG und VLAN7 mag für den einen oder anderen ganz hilfreich sein, für den "Otto-Normalverbraucher" allerdings kann man froh sein, dass dieser gerade mal weiß was ein Router ist.

      Mr. Oizo

      Na klar ist das hier auch für Erfahrungsaustausch! Zwinkernd

       

      Das mit BNG und VLAN7 mag für den einen oder anderen ganz hilfreich sein, für den "Otto-Normalverbraucher" allerdings kann man froh sein, dass dieser gerade mal weiß was ein Router ist.


      Dieses Pseudoargument hört man immer wieder. Ist natürlich Quatsch, auch wenn eine ordentliche Dokumentation der Anschlussparameter(*) vorhanden wäre stünde es Otto Normalverbraucher natürlich frei diese zu ignorieren und ein Fertigprodukt zu kaufen.

       

      *) Ja, ich kenne die 1TR112 und, ja, die VLAN-Konfiguration ist dort  aufgeführt. Das Dokument ist aber eher weniger geeignet wenn man man mal eben einen Router konfigurieren will.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Das Geschwafel (sorry, nicht persönlich gemeint), dass bestimmte Endgeräte dies oder jenes Feature, oder dies oder jene Information für bestimmte Benutzergruppen nicht sinnvoll sind, geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger. 

      Entweder will dei Telekom Premiumanbieter sein oder nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Episode 2:  Der Anschluss eines Geschäftspartners

       

      Nach langer ISDN Zeit ist dieser Geschäftskunde von sich aus auf die Idee gekommen, auf All IP umzustellen, bevor es zwagsweise geschieht.

      Vorhanden ist ein Profi- VPN -Router (ohne Telefoniefunktion) und ein IP-fähiges Tischtelefon mit DECT Basis und Analogport.

      Hätte er mich vorher gefragt, hätte ich zum Abwarten geraten, denn auch bei ihm waren gerade die Bagger tätig und bereiteten den VDSL Ausbau vor.

      So aber wurde er indoor-zu-indoor unmgestellt, immerhin MIT Umstellung auf Annex J.

      Er hatte auch einen Techniker der Telekom gebucht.

      Der kam, sah den Lancom Router, zuckte mit den Schultern "Kenn ich nicht, kann ich nicht." - aber fing einfach mal an, in die "S0 extern" Schnittstelle das Telefon zu stecken und versuchte sich an der Konfiguration.

      Ein wenig später traf ich dann ein, entfernte die unnötige unlogische Verbindung, konfigurierte das Telefon und den Router  passend zu All IP und gut war.

      Euer Techniker schaute interessiert zu.

      Mittlerweile erfuhr ich, dass er sich die vollen 2h aufgeschrieben hat und die Telekom den Kurs des Technikers "Einrichtung von  Telekom All IP am Gigaset DX800A mit QoS am Lancom 1781A" sich von meinem Geschäftpartner bezahlen lassen möchte.

       

      Tja, und nun ist der VDSL Ausbau fertig und mein Geschäftspartner würde auch gerne...

      Laut Ausbaukarte: Voll im 100MBit/s Ausbaugebiet, alles ringsum dunkel-magenta.

      Bei Adressprüfung: VDSL100.

      Bei Prüfung mit Rufnummer: "Wir könne ihnen nur Call und Surf (via Funk) anbieten." HÄ?

      Nach Anmeldung im Kundencenter: Es werden nur "Magenta zu Hause" Alternativen zum DeutschlandLan, den er ja hat, angeboten.

      Bei Anruf an der Hotline: "Bei Ihnen ist kein DSL Ausbau erfolgt, und es ist auch keiner geplant."

       

      Ich tippe mal auf multiple Datenbankfehler.

       

      Bezüglich der Kosten des Technikers bitte ich NICHT um Klärung hier, aus Rechtsangelegenheiten halte ich mich raus!

      Eine Kontaktaufnahme zur Technik wäre mir aber lieb. 

       

      Ende Episode 2.

       

      Fazit:

      "Wenn du merkst, dass das Pferd tot ist, dann steig ab."

      Sollte man mal dem Kollegen sagen. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann muss ich das auch mal dem Kunden gegenüber sagen und mich kostenbewusst verkrümeln.

      Die Datenbank zu DSL und VDSL Verfügbarkeiten sollte mal "resettet" werden, zumindest wäre es mal nötig, die Abdeckungskarte und den Verfügbarkeitscheck auf eine einheitliche Datenbasis zu setzen.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Carsten1972

      In der AB steht zum Beispiel nicht, dass BNG geschaltet wird und was das ganz praktisch für die Felder "Benutzername" und "Kennwort" bedeutet bzw. fü nomadische Nutzung der Telefonie oder das man über VLAN Tags Bescheid wissen sollte.

      In der AB steht zum Beispiel nicht, dass BNG geschaltet wird und was das ganz praktisch für die Felder "Benutzername" und "Kennwort" bedeutet bzw. fü nomadische Nutzung der Telefonie oder das man über VLAN Tags Bescheid wissen sollte.

       

       

      Carsten1972

      In der AB steht zum Beispiel nicht, dass BNG geschaltet wird und was das ganz praktisch für die Felder "Benutzername" und "Kennwort" bedeutet bzw. fü nomadische Nutzung der Telefonie oder das man über VLAN Tags Bescheid wissen sollte.

       

       


      @Carsten1972

      Ob BNG oder nicht BNG - das spielt für die Felder "Benutzername" und "Kennwort"  nicht die geringste Rolle wenn man noch gar nie etwas von BNG gehört hat. Denn dann trägt man einfach brav "Benutzername" und "Kennwort"  ein und der Anschluss läuft. Denn wenn BNG aktiviert wird, dann wird die Einstellung im Kundencenter so gemacht, dass der Anschluss sowohl ohne diese Daten läuft als auch mit diesen Daten.

       

      Für die nomadische Nutzung der IP-Telefonie spielt BNG auch nicht die geringste Rolle - die funktioniert genau gleich wie am Anschluss ohne BNG : nur an Telekom DSL-Anschlüssen.

       

      Die VLAN 7 Geschichte dagegen ist etwas, was wirklich ärgerlich sein kann für jemanden, der sich nicht mit der Materie auskennt und sich trotzdem ein Routermodell ausgesucht hat, das nicht auf der üblichen Empfehlungsliste steht und wo der Support des Router-Herstellers keine Ahnung davon hat, dass es in Deutschland neuerdings Anschlüsse mit BNG gibt und wo der Router-Hersteller keine entsprechend modifzierte Firmware bereitstellt und die Problematik nicht erwähnt in FAQ etc. - Allerdings hat die Telekom das mit der BNG -Kommunikation hinsichtlich VLAN 7 auch durchaus in den Sand gesetzt. Auch werden bei weitem nicht alle Kunden darüber informiert, dass auf BNG umgestellt wird  (ich erhielt keine Info - aber meiner Fritzbox 7490 war das auch komplett egal, die stellte nur in ihren Protokoll-Emails irgendwann fest, dass ein anderer Breitband-PoP verwendet wird).

       

      Zusammengefasst: Wer ein empfohlenes Routermodell* verwendet hat mit BNG keine Probleme - und die IP-Telefonie funktioniert wie bisher weiterhin eingeschränkt nomadisch an Telekom DSL-Anschlüssen.

       

       

      * das sind insbesondere

      mit WLAN-To-Go: Speedport W724V, Neo, Smart, Hybrid, W922V

      ohne WLAN-To-Go: Speedport W925V, Fritzbox 7490/7590, Speedlink 5501, Digitalisierungsbox Standard/Smart/Premium

      Bei z.B. TP-Link, D-Link oder Asus sollte man genau drauf schauen - für einige TP-Link Modelle hat der Hersteller explizit Tests mit Telekom-Anschlüssen gemacht.

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @Carsten1972,

      vielen Dank für Ihre sehr angregenden Beiträge.

      Wir sind immer sehr interessiert daran, was unseren Kunden widerfährt und versuchen sie zu unterstützen, wo immer es auch geht.

      Bitte melden Sie sich noch einmal bei mir, wenn ich Ihnen bzw. Ihrem Geschäftspartner in dieser Angelegenheit doch noch weiterhelfen soll.

      Mit freundlichen Grüßen
      Kerstin Si.

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    Uneingeloggter Nutzer

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