Gelöst
Liebe Community, kann mir jemand sagen, wie und wo ich eine DSL-Störung eskalieren kann?
vor 6 Jahren
Seit längerer Zeit melde ich Verbindungsabbrüche an meinem DSL 100 Anschluss. Die Störungen werden immer sehr freundlich entgegengenommen und am Abend als 'erledigt' gekennzeichnet.
Beschwerdegrund sind ständige Verbindungsabbrüche wg. fehlender DSL-Synchronisierung, die bisher nicht behoben wurden. Allein gestern wurde mein Anschluss 15 mal unterbrochen (jeweils zwischen 2 und 40 Minuten). In dieser Zeit ist kein Internet-Zugang, kein Telefonieren und kein Fernsehen (Entertain) möglich. Solange DSL funktioniert schwankt die Download-Geschwindigkeit zwischen 12 und 52 Mbit/s.
Es handelt sich um einen 'MagentaZuhause L mit TV'-Vertrag mit 100 Mbit/s. Router ist eine Fritzbox 7390.
Die Statusmeldungen der FritzBox sind bei jeder Störung nahezu identisch:
- DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
- Internetverbindung wurde getrennt
- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
- DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
- DSL ist verfügbar
Ein Telekom-Servicetechniker hat durch Messungen an unserer Hauseinführung festgestellt, dass die Ursache der impulsartigen Störungen, die wohl zu den Abbrüchen führen, außerhalb des Gebäudes zu suchen ist. Umschaltungen auf einen anderen Port und später auch auf ein anderes Adernpaar brachten keine Verbesserung. Durch die Umschaltung auf andere Kabeladern wurde allerdings die zuvor messbare Download-Geschwindigkeit (nahezu 100 Mbit/s) mehr als halbiert und liegt oft länger als eine Stunde nur noch bei ca. 12 Mbit/s.
Der Servicetechniker schlug vor, einen Prüfingenieur einzuschalten.
Bei meinem letzten telefonischen Kontakt mit der Störungsstelle wurde mir die Prüfung durch einen Serviceingenieur zwar zugesagt, aber anschließend der Störungsstatus wieder auf 'erledigt' gesetzt.
Was kann ich tun, um wieder einen funktionierenden Anschluss zu haben?
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Akzeptierte Lösung
Helmut.Eichel
akzeptiert von
Helmut.Eichel
vor 6 Jahren
Ein Telekom-Techniker hat sich heute wie angekündigt nochmals um meine Störung gekümmert, die durch weitere Störungsmeldungen offenbar inzwischen als Massenstörung betrachtet wurde. Er hat wohl im DSLAM eine defekte Baugruppe entdeckt und ausgetauscht.
Nachdem die Verbindungsabbrüche schon nach meinem Routertausch verschwunden waren, hat sich die Download-Geschwindigkeit jetzt auch wieder von knapp 50 auf 86 Mbit/s erhöht.
Ich hoffe sehr, dass mein Anschluss jetzt wieder dauerhaft störungsfrei funktioniert, und bedanke mich bei allen, die mich bei der Ursachensuche und deren Beseitigung unterstützt haben!
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von
Helmut.Eichel