Linecard / Port Probleme?
11 hours ago
Hallo,
VDSL 250.
seit Monaten habe ich das Problem, dass meine Clients etwa 2x am Tag die IPv6-Verbindung ins Internet verlieren. Das ließ sich bisher nur durch einen Neustart des Routers beheben.
Jetzt habe ich einen Port-Reset via Störungsbehebung durchgeführt und seit mehr als einem ganzen Tag läuft alles.
Scheinbar hat also die Linecard oder der Port ein Problem. Wie komme ich an Diagnosedaten? An der Störungshotline hat man darauf offenbar keinen Zugriff.
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8 hours ago
Scheinbar hat also die Linecard oder der Port ein Problem.
Hallo,
VDSL 250.
seit Monaten habe ich das Problem, dass meine Clients etwa 2x am Tag die IPv6-Verbindung ins Internet verlieren. Das ließ sich bisher nur durch einen Neustart des Routers beheben.
Jetzt habe ich einen Port-Reset via Störungsbehebung durchgeführt und seit mehr als einem ganzen Tag läuft alles.
Scheinbar hat also die Linecard oder der Port ein Problem. Wie komme ich an Diagnosedaten? An der Störungshotline hat man darauf offenbar keinen Zugriff.
Dein Router hat ein Problem mit IPv6.
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from
8 hours ago
Hallo @CptCpt,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.
Welchen Router hast du denn als Hauptgerät im Einsatz?
Zudem hast du geschrieben, dass du ca. 80 Geräte verwendest. Nutzt du die alle gleichzeitig? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Viele Grüße
Svenja
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Answer
from
8 hours ago
Mein Router läuft mit OPNSense. Ein Mini-PC mit 12 Kernen, 64 GB RAM und 10 Gbit Ethernet.
Ja, die Geräte sind Container und Virtuelle Maschinen. Alle haben mind. eine IPv6-Adresse aus einem der delegierten /64 Netze aus meinem zugewiesenen /56 Netz.
Ein Modem-Neustart hat übrigens auch nicht geholfen. Nur der Port-Reset jetzt scheint Auswirkungen gehabt zu haben. Also schließe ich ein Problem an meinen Geräten jetzt erst mal aus und vermute das Problem an der dahinterliegenden Infrastruktur. Sprich: am DSLAM / MSAN .
Die NDP-Tabelle auf meinem Router zeigt aktuell 107 aktive Adressen an, davon 58 mit globalem Präfix.
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Answer
from
7 hours ago
Also wenn ich meinen Router neu starte, gibt es eine neue PPPoE-Session, aber das Problem bleibt.
Deswegen meine Antwort, daß es an deinem Router liegt.
Also wenn ich meinen Router neu starte, gibt es eine neue PPPoE-Session, aber das Problem bleibt. Wenn ich einen Line-Reset mache, gibt es eine neue PPPoE-Session, und das Problem verschwindet, weil es eine neue PPPoE Session gibt.
Der Logik kann ich nicht folgen. Magst du mir das genauer erklären?
Hast du in deinem Eingangspost anders geschrieben.
Wenn ich einen Line-Reset mache, gibt es eine neue PPPoE-Session, und das Problem verschwindet,
Deswegen meine Antwort, daß es an deinem Router liegt.
Also wenn ich meinen Router neu starte, gibt es eine neue PPPoE-Session, aber das Problem bleibt. Wenn ich einen Line-Reset mache, gibt es eine neue PPPoE-Session, und das Problem verschwindet, weil es eine neue PPPoE Session gibt.
Der Logik kann ich nicht folgen. Magst du mir das genauer erklären?
Dann gibt es das Problem jetzt nicht mehr?
Warum führst du nicht einfach Netzwerkmitschnitte im Fehlerfall durch, dann sollte man doch den "Schuldigen" finden.
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