Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Lob und Tadel für den geleisteten Service
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich möchte diese Plattform nutzen, um meine Erfahrungen der letzten Zeit zu teilen und an der ein oder anderen Stelle ein Lob aber auch einen Tadel auszusprechen.
Ich hatte in der letzten Zeit häufiger Kontakt zur Hotline, um teils sehr unterschiedliche Anliegen zu besprechen.
Beispielsweise ging es um eine Vertragsübernahme (Mobilfunk), zwei Vertragsverlängerungen, einen Tarifwechsel und noch einige weitere Themen.
Dabei wurde mir ein Teilweise sehr unterschiedlicher Service geboten. Ein absolutes Lob möchte ich hier an die Damen und Herren aussprechen, die sich um meine Mobilfunktarife gekümmert haben. Die Übernahme eines Vertrags und die Änderung der zugehörigen Tarife sind sowas von schnell und unkompliziert abgelaufen, ein Traum! So hatte ich mir das Vorgestellt!! Am Ende hatte ich die Produkte, die für mich, nach meinen Auffassung, genau passend waren. Vielen Dank dafür!
Der nächste und für mich schwerwiegendere Punkt betrifft meinen DSL-Anschluss, (Achtung Spoiler, hier möchte ich ein Tadel los werden ). Auch hier habe ich über die Hotline einen Tarifwechsel beauftragt. Meinem Wunsch wurde auch hier entsprochen und die Umstellung angestoßen. Damit begannen leider auch die Probleme. Die Umstellung von VDSL50 auf VDSL100 erfolgte planmäßig und die Leitung lief stabil und lieferte die versprochene Performance. (Genaue Daten habe ich leider nicht parat, da ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs spurbar war, war das für mich auch OK.) Nach einigen Tagen kam es zu einer Störung an meinem Anschluss, das DLM wurde aktiv und regelte meine Leitung nach unten, was aber nur sehr bedingt zu einer Besserung führte. Ich wendete mich an die Hotline, die Messung meiner Leitung ergab eine Störung an einer TAE -Dose. Nachdem klar war, woran es gelegen hat, habe ich die entsprechende TAE ausgetauscht, im Anschluss wieder mit der Hotline telefoniert um die Leitung nochmals zu meseen. Messung ergab Leitung wieder i.O. Als zusätzliche Info bekam ich, dass ASSIA im Anschluss die Leitung wieder Stück für Stück auf die maximale Bandbreite anhebt.
Einige Wochen Später habe ich mir die Bandbreite nochmals angesehen, da es gefühlt immer noch nicht so schnell wie zu Beginn der Schaltung von VDSL100 gelaufen ist. Dabei stellte sich heraus, dass ASSIA noch immer aktiv ist und bei 80/32 den Deckel weiterhin drauf macht. Also wieder zur Hotline, hier wurde nochmals die Leitung gemessen, Ergebnis: Alles i.O. Warum ASSIA dann immer noch aktiv ist, konnte mir niemand beantworten. Die einzig Antwort, die ich zu diesem Zeitpunkt nur noch bekommen habe, war die zur Verfügung gestellte Bandbreite liegt im zugesicherten Korridor und ist somit ausrechend, ich solle mich damit abfinden. (Leitungskappa nach meiner Fritzbox etwas über 80Mbit/s) Jede Frage nach Hilfe, Unterstützung oder nach Tipps was ich tun könnte, um wieder die bisherige Performance zu bekommen, blieben unbeantwortet. Die beste Aussage war, "Wenn sie aufhören die Störungshotline anzurufen, verschwindet die Störung irgendwann von selbst" (Absolut Lächerlich! Und unverschämt!!) Sowas war ich von der Telekom zuvor nicht gewohnt.
Dann bin ich irgendwann auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe gelesen und gelesen und gelesen. Mit den ganzen Tipps und Informationen in diesem Forum und einigen Prüfungen habe ich dann rausgefunden, dass meine Inhausverkabelung kurz gesagt eine Katastrophe war und zu allem Überfluss wohl beim Austausch der TAE zusätzlich Schaden genommen hat. Letztendlich habe ich die komplette Verkabelung rausgeschmissen und durch eine neue optimierte ersetzt. Und siehe da, Leitungskappa in der Fritzbox mit einem mal bei ca. 109Mbit/s. ASSIA ist zwar noch aktiv, ich hoffe aber das sich das in den nächsten Wochen auch erledigt hat.
Das bringt mich zu diesem Forum, gut das es euch gibt! Ich denke ohne die ganzen Tipps und Infos wäre ich noch kein Stück weiter gekommen. VIELEN DANK!!! Macht bitte unbedingt weiter so!! Ich war wirklich angefressen von den Aussagen an der Hotline aber ihr hab die Situation gerettet. Ganz großes Lob!!
P.S. Wenn einer aus dem Telekom-hilft-Team in ein paar Wochen mal nach meinem Anschluss und dem dann hoffentlich nicht mehr aktive ASSIA -Profil schauen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsch allseits einen schönen Tag und verbleibe mit freundliche Grüßen
Martin
553
8
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
323
0
2
vor 3 Jahren
160
3
3
172
8
1
vor 6 Jahren
1040
6
5
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
zuerst einmal möchte ich dich hier in der Community herzlich willkommen heißen.
Auch möchte ich mich sowohl für das positive, als auch das negative Feedback bedanken, zudem du dir ja wirklich Zeit genommen hast, um es ausführlich zu schreiben.
Grundsätzlich kann ich die Aussage bestätigen, dass wir an bei ASSIA nicht händisch eingreifen und diese aufheben können, solange die Bandbreite nicht unterhalb des zugesicherten Korridors fällt. Hier heißt es tatsächlich warten, bis die Geschwindigkeit wieder hoch geregelt wird.
Allerdings tut es mir ehrlich leid, dass du erst über die Beiträge und Hinweise in unserer Community die Lösung des Problems gefunden hast und nicht bereits vorher über meine Kollegen.
Nun bin ich aber zusätzlich gerne an deiner Seite, sollte es nicht vorwärtsgehen.
Ich schau gerne in den nächsten Wochen nach, ob das Profil wieder nach oben geht. Aber auch die Bitte an dich: Solltest du zwischenzeitlich Abbrüche, Einbrüche der Geschwindigkeit o.ä. bemerken, sag direkt Bescheid.
Viele Grüße
Andrea B.
4
1
Martin--
Antwort
von
Andrea B.
vor 5 Jahren
Hallo @Andrea B. ,
vielen Dank für deine Rückmeldung und für deine angebotene Hilfe. Gerne gebe ich bescheid, sollte sich nochmals an meiner Leitung eine Auffälligkeit zeigen.
Und das es nicht im Sinne des Erfinders liegt, dass jeder Störungsbearbeiter ASSIA aushebelt und die Leitung resettet, ist mir auch klar und habe ich ja auch nicht gefordert.(Natürlich habe ich gefragt... ;-)) Wie du aber bereits selbst bemerkt hast, hat mir erst die Community zur Lösung meines Problems verholfen.(Glaube ich zumindest) Diese Hilfe hätte ich mir von meinen Gesprächspartnern erhofft.
Aber genug jetzt zu dem Thema, passiert ist passiert. Und wenn ich jetzt auf deine Unterstützung zählen kann und das zur Lösung des Problems führt, wird am Ende doch alles gut.
VG,
Martin
0
Martin--
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Guten Morgen zusammen,
heute Morgen gab es die erste Änderung des DLM an meiner Leitung, neuer Sync mit 90/27.
Das heißt im Download habe ich 10Mbit/s gewonnen, im Upload 5Mbit/s verloren. Mal sehen wie es hier weiter geht...
Ganz nachvollziehen kann ich die Entscheidung zwar nicht, aber offensichtlich tut sich hier was und das ist ja schon mal sehr gut.
Ich werde berichten, sobald sich wieder etwas ändert. Vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit eine Idee zu Down+10Mbit/s und Up -5Mbit/s. Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Martin
0
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich kann deine Beobachtung bestätigen. Die Logdateien zeigen das der Anschluss in den letzten Tagen stabil war.
Berichte uns bitte gerne weiter, wie sich die Geschwindigkeit in nächster Zeit entwickelt.
Grüße Detlev K.
0
0
Martin--
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
heute Nacht die nächste Hochstufung!! 👍 Down100Mbit/s, Up32Mbit/s und immer noch stabil.🎉
Jetzt ist das Ziel zum Greifen nahe. Mal sehen wie es weiter geht, ich werde berichten.
Viele Grüße
Martin
2
1
Martin--
Antwort
von
Martin--
vor 5 Jahren
Guten Morgen allerseits,
heute Nacht gab es den nächsten Resync. Down 100Mbit/s, Up 37Mbit/s und weiterhin stabil.
...läuft. Nächstes Update folgt sobald verfügbar!
Grüße
Martin
1