Log aus dem Router

5 months ago

Hallo,

ich habe seit gesternbzw. vorgestern Glasfaseranschluss bekommenmit dem Speedport Smart 4 Plus Router.

Ich hatte manchmal ganz kurze Aussetzer beim schauen von TV oder Streamingprogrammen. Im Log des Routers ist nichts zu ehen, also gehe ich erst einmal davon aus, dass es am WLAN ggf. liegt.

Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

28.02.2025 21:26:58(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:26:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:24:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:24:50(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:24:45(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:19:29(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:19:28(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:19:22(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:14:56(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:14:54(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

28.02.2025 21:14:48(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

Was bedeutet das?

77

0

5

    • 5 months ago

      @maerzer ich denke mal ein Gerät sucht nach Updates. Aber so oft hintereinander, das ist komisch. Schau mal was der Router für eine Firmware hat. Hast Du EasySupport eingeschaltet? Wenn ja, dann schalte das versuchsweise mal aus. (Wenn Du ein Mietgerät hast bitte wieder einschalten.)

      0

      0

    • 5 months ago

      maerzer

      Im Log des Routers ist nichts zu ehen,

      Hallo,

      ich habe seit gesternbzw. vorgestern Glasfaseranschluss bekommenmit dem Speedport Smart 4 Plus Router.

      Ich hatte manchmal ganz kurze Aussetzer beim schauen von TV oder Streamingprogrammen. Im Log des Routers ist nichts zu ehen, also gehe ich erst einmal davon aus, dass es am WLAN ggf. liegt.

      Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

      28.02.2025 21:26:58(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:26:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:24:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:24:50(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:24:45(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:19:29(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:19:28(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:19:22(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:14:56(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:14:54(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:14:48(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      Was bedeutet das?

      maerzer
      Im Log des Routers ist nichts zu ehen,

      @maerzer : Hast Du auch die "Ausführlichen" System-Meldungen aktiviert?

       

      maerzer

      Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

      Hallo,

      ich habe seit gesternbzw. vorgestern Glasfaseranschluss bekommenmit dem Speedport Smart 4 Plus Router.

      Ich hatte manchmal ganz kurze Aussetzer beim schauen von TV oder Streamingprogrammen. Im Log des Routers ist nichts zu ehen, also gehe ich erst einmal davon aus, dass es am WLAN ggf. liegt.

      Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

      28.02.2025 21:26:58(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:26:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:24:52(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:24:50(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:24:45(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:19:29(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:19:28(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:19:22(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:14:56(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:14:54(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      28.02.2025 21:14:48(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010142.4.0.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

      Was bedeutet das?

      maerzer
      Passt zeitlich nicht zum Abbrauch aber mir ist folgendes aufgefallen:

      Die gehäuften System-Meldungen treten zum Beispiel auf, wenn Du per MeinMagenta App oder per Kundencenter auf Deinen Smart 4 Plus zugreifst. Alles ganz normal, ich würde den EasySupport deswegen nicht deaktivieren.

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo,

      wo kann man die "Ausführlichen" Meldungen ein oder ausschalten ?

      Denke deaktiviere es auch nicht, solange es keine PRobleme ja macht.

      Hab aber eben gesehehen, trotz Easy Support, dass es tatsächlich eine neuere Firmware gibt.

      Installiere ich mal :)

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      maerzer

      wo kann man die "Ausführlichen" Meldungen ein oder ausschalten ?

      Hallo,

      wo kann man die "Ausführlichen" Meldungen ein oder ausschalten ?

      Denke deaktiviere es auch nicht, solange es keine PRobleme ja macht.

      Hab aber eben gesehehen, trotz Easy Support, dass es tatsächlich eine neuere Firmware gibt.

      Installiere ich mal :)

      maerzer

      wo kann man die "Ausführlichen" Meldungen ein oder ausschalten ?

      @maerzer : Na hier:

       

      http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

       

       

      Gruß Ulrich

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Ah Danke :)

      Nein, ist nicht aktiviert :)

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from