Lüftungsanlage verschwindet aus dem Router
vor 3 Jahren
Liebe Community,
ich besitze einen Speedport Smart (Hardware-Version VER.B(C0-01), Firmware-Version 050129.3.6.018.1). An diesen ist, mittels eines Switch und somit per LAN, eine Lüftungsanlage von Vallox angeschlossen. Sie wird aber meistens bis in letzter Zeit gar nicht im Router angezeigt. Ebenso erscheint sie zwar meistens in meiner Netzwerkübersicht am Rechner, aber leider nicht immer.
Der Techniker von Vallox meinte, dass der Router die Anlage blocken könnte. Er kenne sich aber nur mit der Fritzbox aus, dort gebe es für das Problem eine Einstellungslösung. Und diese suche ich nun beim Speedport.
Die Anlage ist wie bereits erwähnt am LAN angeschlossen, der Switch zeigt mir auch Traffic an. Zusätzich habe ich im Speedport die MAC-Adresse mauell zugefügt, bringt aber leider auch nichts (wird ohne IP-Adresse angezeigt).
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Welche Daten werden noch benötigt?
Beste Grüße aus Oldenburg
Rainer
1341
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1122
0
1
1168
0
3
245
0
3
UlrichZ
vor 3 Jahren
Die Anlage ist wie bereits erwähnt am LAN angeschlossen, der Switch zeigt mir auch Traffic an. Zusätzich habe ich im Speedport die MAC-Adresse mauell zugefügt, bringt aber leider auch nichts (wird ohne IP-Adresse angezeigt).
Trenne einfach mal die LAN-Verbindung zur Lüftungsanlage und stelle sie nach 5 Minuten wieder her. Schau bitte danach in die ausführlichen System-Meldungen (vorher das Häkchen setzen) und zeige uns, was beim Aus- und Einstöpslen protokolliert wurde.
Ist in der Lüftungsanlage eine feste IP-Adresse vorgegeben oder bezieht die Anlage diese vom Speedport?
Wie ist denn die genaue Typbezeichnung der Anlage?
Gruß Ulrich
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
@R4iner: Bei Deinen Screenshots würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass der Netzwerkteil der Anlage falsch konfiguriert ist.
Auf die Schnelle habe ich nur ein Manual zur eigentlichen Anlage, nicht aber zur Netzwerk-Steuerung gefunden.
Gruß Ulrich
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
viper.de
vor 3 Jahren
An diesen ist, mittels eines Switch und somit per LAN, eine Lüftungsanlage von Vallox angeschlossen.
Wenn die Anlage nicht mit dem Internet kommuniziert, dann kann es sein, daß die nicht angezeigt wird, ist so eine Eigenart der Speedports.
Ebenso erscheint sie zwar meistens in meiner Netzwerkübersicht am Rechner, aber leider nicht immer.
Das liegt dann aber entweder an der Anlage oder am Rechner.
Der Techniker von Vallox meinte, dass der Router die Anlage blocken könnte.
Nein, im lokalen Netz kommuniziert die Anlage über den externen Switch und den Switch des Routers.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
Die Anlage ist mit der Cloud verbunden, sodass ich auch über einen beliebigen Browser darauf zugreifen kann
Die Information fehlte irgendwie. Dann müsste ja sowohl Adressen als auch Einstellungen stimmen. Und es dürfte maximal ein Anzeigefehler im Router sein.
Mir ist aber nicht ganz klar, ob Du nun nur über die Cloud oder nur lokal oder beides gleichzeitig zugreifen kannst.
Da es sogar zwei Anlagen sind, die hier im Haus betrieben werden und die Ausfälle bei beiden passieren,
Bitte beantworte mal was mit "Ausfälle" gemeint ist.
Die letzte Aussage kann ich nicht verstehen
Die letzte Aussage meinte, daß die Kommunikation im internen Netz nicht über den Router läuft sondern über die Switche, da "blockiert" der Router nichts. Angenommen ein PC und eines der Geräte befinden sich am selben Switch an Port 1 und 2, dann gehen die Datenpakete nur über diesen Switch zwischen Port 1 und 2. Allerdings müsste dazu der PC die Adresse oder den Namen des Gerätes wissen, den Namen bzw. die Adresse dazu liefert der Router
Wenn das Gerät in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, dann weil es in zeitlichen Abständen Datenpakete an alle Station sendet mit Infos zum Gerät. Bleibt die Anzeige aus, dann sendet es entweder nicht oder ein Windows PC ist so konfiguriert dass er das nicht anzeigt. Oder die Datenpakete gehen aus irgendeinem Grund verloren.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de
OlliD.IRQ8
vor 3 Jahren
An diesen ist, mittels eines Switch und somit per LAN
Die Angaben zur Hardware und physische und logische Konfiguration fehlen (passiver oder aktiver Switch, Schnittstellengeschwindigkeit...).
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
OlliD.IRQ8
vor 3 Jahren
Guten Morgen @R4iner vielen Dank für den Beitrag und schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast.
Wie ich sehe gab es hier schon die beste Unterstützung von unseren Spezis. Vielen Dank dafür.
So adhoc kann ich dazu leider nichts sagen, da ich diese Anlage nicht kenne und somit nichts technisches dazu beitragen könnte. Heißt natürlich nicht, dass wir hier ggf. eine Rückfrage an die Fachseite stellen können. Nur wie detailliert hier Unterstützung möglich ist, kann ich momentan nicht beurteilen. Aber sonst gerne mal auf die weiteren Fragen eingehen.
Grüße Anne W.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
OlliD.IRQ8
Motorradsnoopy
vor 2 Jahren
Hallo Rainer, hast du eine Lösung zu deinem Problem erhalten/gefunden? Ich habe dasselbe Problem bei meiner Vallox 270 gerade und weiß nicht mehr weiter. Gestern noch war alles wunderbar verbunden und hat funktioniert. Heute besteht keine Verbindung.
Bin für jegliche Information zur Lösung des Problems dankbar
Nils
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Motorradsnoopy
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
R4iner