LTE Übergangslösungen für verärgerten Bauherren funktionieren nicht!
vor 4 Jahren
Hallo!
Die Kurzfassung auch hier, nachdem weder "Telekom hilft" seinem Namen auf Twitter gerecht wird noch der Bauherrenservice ein wirklicher Service ist: Im April die Baureife festgestellt, im Juni nachgefragt, ups, wurde vergessen, Auftrag an Tiefbauer weitergegeben. Der kam im Juni, scharrte einmal mit den Füßen in der Erde und ward nicht mehr gesehen. Mitte Juli Einzug ins Haus. Auf Anraten von "Telekom hilft" machen wir seit August Druck auf das Subunternehmen für den Tiefbau, Ende September kam der dann mal. BIS JETZT HABEN WIR ABER IMMER NOCH KEIN INTERNET/FESTNETZ UND SIND ZWEI LEUTE IM HOMEOFFICE!
Seit Dienstagabend funktioniert die Karte von meinem Arbeitgeber nicht mehr - versuche seitdem, Telekom hilft über Twitter zu erreichen, hatte nur kurzen Kontakt am Dienstag um 23 Uhr, aber an die vorher abgesprochene Lösung, dieser Karte unendlich Datenvolumen immer wieder zu geben wurde trotz Nachfrage nicht gedacht und seitdem kommt über Twitter nichts mehr, OBWOHL ICH TÄGLICH MEHRFACH POSTE.
Gestern im Telekomshop hat dann ein sehr freundlicher Herr versucht, mir zu helfen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus! Sein Tipp war, dass wir die SIM-Karte aus der LTE Sofort in meine von mir gekauften Fritz Box LTE als Ersatz für die Sim-Karte meines Arbeitgebers stecke, damit ich wenigstens am Montag wieder arbeiten kann. Das habe ich getan. Aber diese Sim-Karte bringt gerade mal 200kbit! Wir dachten, es läge an diesem riesigen Router, aber selbst in der Fritz Box wird es nicht besser. Die SIM-Karte meines Arbeitgebers konnte der Herr im Shop leider nicht mit unendlichem Datenvolumen auffüllen, weil er die Berechtigung nicht hatte, was ihm leid tat.
Ich brauche heute eine Lösung, damit ich a) an meiner Selbstständigkeit arbeiten kann und b) am Montag für meinen Arbeitgeber arbeiten kann.
Mit ebenfalls kopfschüttelnden Grüßen
StJulia
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vor 4 Jahren
@StJulia Melde eine Störung des LTE Sofort unter der 0800 3301000. Stichwort wie gesagt: Störung.
Da kann dir auch niemand im Bauherren Service helfen.
Unendliches Datenvolumen gibt es nicht, man kann sicherlich dein Datenvolumen mal aufpushen wenn du einen VAtrag im Mobilfunk bei der Telekom hast aber das war es auch schon.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke! Es geht ja um verschiedene Verträge - der Bauherrenservice kann nicht helfen, das ist klar und absolut meine Erfahrung aus den letzten Monaten, selbst wenn es um den Hausanschluss geht!
Ich versuche jetzt, per Telefon erstmal eine SIM-Karte ans Laufen zu bekommen. Was das an unnötiger Zeit kostet, ist echt nicht feierlich. Wir sind hier auf 180!
Antwort
von
vor 4 Jahren
@StJulia Wie geschrieben, notfalls kann man dir sicherlich Datenvolumen geben, auch die Teamis hier. Aber halt nicht unbegrenzt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich hatte das mit dem Datenvolumen aber als Zwischenlösung, das hatte ja Telekom hilft eingerichtet und der nette Herr im Shop hat das auch gesehen. Aber er konnte halt nichts tun.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich brauche heute eine Lösung, damit ich a) an meiner Selbstständigkeit arbeiten kann und b) am Montag für meinen Arbeitgeber arbeiten kann.
@StJulia
das ist Wunschdenken., Es ist Wochenende. Und es kann schon ein paar Tage dauern...
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Tja, leider muss ich Videos hochladen, da ich Social Media Managerin bin.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Thunders Beitrag ist nicht die Lösung sondern eine Empfehlung. Der Kunde kann sich immer noch selber aussuchen wo er sein Anliegen vorträgt.
ok, wir hatten aber auch gestern einen ähnlichen Fall, wo auf Twitter zuerst die Telekom im Thema war und hier das Telekom hilft Team drauf hingewiesen hat und diesen Fall dann hier in der Community mit der Lösung abgeschlossen hat...
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Marcel2605 Ja ich weis, ich selber ja auch neulich mit Facebook. Aber da kann erst das Ding dicht gemacht werden wenn z.B. ein Teami hier dann den Twitter Mitarbeiter draus ansetzt oder seine Vertretung. Teilweise sitzen die ja im selben Gebäude.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@StJulia Bleib bei Twitter.
mehrere Kanäle bringt nur Chaos
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
@StJulia
Die vielen "Köche" sind ja nur zustande gekommen, weil anders keine Lösung zu bekommen war. Wenn der Bauherrenservice seine Arbeit nicht tut, müssen wir halt sehen, wie wir irgendwie unser Homeoffice betreiben und arbeiten können.
Die vielen "Köche" sind ja nur zustande gekommen, weil anders keine Lösung zu bekommen war. Wenn der Bauherrenservice seine Arbeit nicht tut, müssen wir halt sehen, wie wir irgendwie unser Homeoffice betreiben und arbeiten können.
Der BHS ist eigentlich nur der arme Puffer zwischen Kunden und PTI /Tiefbauer. BEi der momentanen Situation mit Unwetter und Co. wundert es mich ehrlich gesagt nicht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer Wundern tut mich das auch nicht - aber der Tiefbauer hatte schon seit Anfang Juni den Auftrag und die Meldung zur Baureife haben wir im April gegeben. Beides wurde schlichtweg beim Bauherrenservice im April bzw. dem Tiefbauer im Juni "vergessen".
Antwort
von
vor 4 Jahren
@StJulia
@Gelöschter Nutzer Wundern tut mich das auch nicht - aber der Tiefbauer hatte schon seit Anfang Juni den Auftrag und die Meldung zur Baureife haben wir im April gegeben. Beides wurde schlichtweg beim Bauherrenservice im April bzw. dem Tiefbauer im Juni "vergessen".
@Gelöschter Nutzer Wundern tut mich das auch nicht - aber der Tiefbauer hatte schon seit Anfang Juni den Auftrag und die Meldung zur Baureife haben wir im April gegeben. Beides wurde schlichtweg beim Bauherrenservice im April bzw. dem Tiefbauer im Juni "vergessen".
Wenn du die Baureife gemeldet hast wird die automatisiert in der Bauakte hinterlegt und live an die Technik übermittelt. Ich denke mal das dann irgendwo das "Problem" geschaffen wurde. Aber genau kann man das wirklich nur sagen wenn man mal in die Bauakte schaut. Das kann ja auch das Team machen und dann entsprechende Schritte einleiten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Sein Tipp war, dass wir die SIM-Karte aus der LTE Sofort in meine von mir gekauften Fritz Box LTE als Ersatz für die Sim-Karte meines Arbeitgebers stecke, damit ich wenigstens am Montag wieder arbeiten kann. Das habe ich getan. Aber diese Sim-Karte bringt gerade mal 200kbit!
Wie ist denn der allgemeine Telekom-Empfang im Gebäude @StJulia ?
Nicht das durch einen schlechteren Empfang, diese Geschwindigkeit raus kommt.
Schon mal probiert, den Router an eine andere Stelle zu setellen?
@Gelöschter Nutzer Glatt falsch interpretiert. Danke für den Hinweis.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
@StJulia
Bekommst du eine Cell-ID raus?
Es könnte auch sein, das ein anderer Funkmast in der Nähe, eventuell mehr bring, auch wenn der Empfang schlechter ist.
Dafür haben wir hier auch ein paar gute Experten.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer Wo kann ich die sehen? Ich habe nur die Webseite https://opencellid.org/ gefunden mit zwei Mästen in der Nähe.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@StJulia
Leider bin ich da kein Experte. Ich wollte da nur "Vorarbeit" leisten.
Aber wenn du 2 Masten siehst auf der Karte, siesht du ja auch, wo diese sich befinden.
Teste mal, ob der Router zu dem anderen Masten besser hin kommt durch das umstellen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die SIM-Karte meines Arbeitgebers konnte der Herr im Shop leider nicht mit unendlichem Datenvolumen auffüllen, weil er die Berechtigung nicht hatte, was ihm leid tat.
Dafür ist einzig dein Arbeitgeber zuständig.
0
vor 4 Jahren
Sein Tipp war, dass wir die SIM-Karte aus der LTE Sofort in meine von mir gekauften Fritz Box LTE als Ersatz für die Sim-Karte meines Arbeitgebers stecke,
Schlechter Tipp 😡
Die SIM gehört in den Speedport Pro,dort und nur dort funktioniert der Tarif.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
@der_Lutz Die SIM-Karte hat auch in der Fritz Box funktioniert, aber eben nur mit schlechten Werten. Und nein, für das Datenvolumen auf der Sim-Karte meines Arbeitgebers ist Telekom hilft zuständig in diesem Fall, da wir diese Lösung seit etlichen Wochen so machen. Nur regen die sich halt seit Dienstag nicht mehr auf Twitter.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und nein, für das Datenvolumen auf der Sim-Karte meines Arbeitgebers ist Telekom hilft zuständig in diesem Fall, da wir diese Lösung seit etlichen Wochen so machen.
Das ist aber eine reine Kulanz der Telekom auf die du keinen Anspruch hast.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die SIM-Karte hat auch in der Fritz Box funktioniert,
Aber nicht richtig, merkst du ja selbst.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @StJulia, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für die Anfrage.
Schade, dass der erste Beitrag mit sehr viel Wut auf das Telekom hilft Team verfasst wurde, auch wenn ich die Verärgerung natürlich nachvollziehen kann.
Fürs TÄGLICH MEHRFACH POSTEN an Telekom hilft muss es leider auch einen Telekom-hilft- Teamie geben, der die Anfrage entsprechend bearbeiten kann. Ich vermute, dass in dieser Herbstferien-Woche nicht so viele Kolleg*Innen mit dem Bauherren-Skill unterwegs sind - also keine böse Absicht, dass du bisher keine Antwort erhalten hast. Dass du diese aber von uns erwartest ist völlig klar.
Hinterlege gerne die Rufnummer der Telekom-Mobilfunks-SIM im Profil, die einen neuen Datenvolumen-Voucher erhalten soll, dann versuche ich da mal mein Glück - oder ist der Schnellstart-Router gemeint?
Gerne kümmere ich mich auch darum, dass heute noch eine Antwort von einem Teamie kommt, der was zur Bauherrengeschichte sagen kann.
Nun aber mal zum LTE -Topic:
Ich vermute, dass deine SIM entweder zu schwaches Signal, eine zu schwache LTE -Zelle (Sender ggf. in Last) oder gar die "falsche" Zelle oder Frequenz empfängt. Wir klammern jetzt erst einmal aus, dass die SIM nur im Speedport Pro verwendet werden sollte, weil ich noch eine Idee habe: Welche FRITZ!Box LTE ist im Einsatz?
P. S.: Kannst du bitte auch deinen Twitter-Nickname im Profil hinterlegen, damit ich darüber Kontakt herstellen kann?
Viele Grüße
Jonas J.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Jonas J. Danke für Deine Antwort - wir sind halt mittlerweile einfach nur noch verzweifelt und deshalb auch wütend. Vor allem sehe ich ja auf Twitter, dass anderen innerhalb von 12 Stunden geantwortet wird, das kommt bei einem verärgerten Kunden wirklich nicht gut an! Ich bin übrigens selber Social Media Managerin und schreibe in solchen Fällen, dass wir leider in diesem Moment keinen kompetenten Mitarbeiter haben, uns aber drum kümmern und an den jeweiligen Kollegen weiterleiten oder dort nachfragen.
Die Telefonnummer habe ich im Profil hinterlegt, die SIM-Karte ist auch gerade im iPad, so dass ich die Internet-Verbindung prüfen kann - die ist für den Moment am wichtigsten, damit ich überhaupt arbeiten kann.
Im Moment surfe ich mit der Schnellstart-Lösung, die sonst mein Mann zum Arbeiten nutzt, da ist also noch Datenvolumen drauf, die Frage ist halt, wie lange noch... Könnten Sie da mal schauen?
Die Sim-Karte von LTE Sofort im SpeedportRouter ist die, die so langsam ist. Im Moment bekommt diese Karte im SpeedportRouter nur noch um die 700 kBit, jetzt gerade im Download bei 3,7 Mbit.
Die Bauherrengeschichte ist zu traurig, um sie zu lesen.
Viele Grüße
StJulia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße
Jonas J.
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vor 4 Jahren
Ich brauche heute eine Lösung, damit ich a) an meiner Selbstständigkeit arbeiten kann
Du hast hier im Privatkundenbereich gepostet.
Vielleicht wäre ein Geschäftskundenanschluss besser geeignet für Deine Zwecke. Dort sind andere Teamies zuständig und dort greifen ggf. auch andere Prozesse/Termine.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Jetzt ist die Telefonnummer zum Anrufen hinterlegt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@StJulia Siehste, hab ja gesagt es meldet sich jemand
Antwort
von
vor 4 Jahren
Jetzt ist die Telefonnummer zum Anrufen hinterlegt.
Jetzt ist die Telefonnummer zum Anrufen hinterlegt.
@Jonas J. zur Info.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hey @StJulia, danke für das nette Gespräch, hat Spaß gemacht.
Die halbe Kuh ist vom Eis.
Den Speedport Pro Plus konnten wir ja leider nicht von der ausgelasteten Zelle lösen, dafür aber die Mobilfunk- und Schnellstart-SIM wiederbeleben - die arbeiten bei euch vor Ort ja zum Glück schneller.

Wie besprochen hole ich noch meine Teamies an Bord, die bei Bauherrenanliegen fitter sind als ich; heute Nachmittag sollte jemand zur Stelle sein.
Wenn du noch ein Thema rund um LTE hast, bin ich hier gerne dein Ansprechpartner.
Nun aber erst einmal ein gutes Wochenende - natürlich auch allen Usern hier im Thread, danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Jonas J.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen, vielen Dank auch von mir für das nette Telefonat und vor allem für die Hilfe! Mein Stresslevel ist grad im Sinkflug.
Und Danke auch an alle anderen hier für eure Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von