Gelöst

LTE Backup Option mit FritzBox 7590

vor 2 Jahren

 

Hallo,

auf der Suche nach einer halbwegs günstigen Internet Backup Lösung für die FritzBox 7590 bin ich natürlich über den Artikel
LTE -Backup-Option-mit-FritzBox-7590-funktioniert-nicht/m-p/5751389/highlight/true#M1471137" target="_blank">
" LTE Backup Option mit FritzBox 7590 funktioniert nicht" (LTE -Backup-Option-mit-FritzBox-7590-funktioniert-nicht/m-p/5751389/highlight/true#M1471137" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ LTE -Backup-Option-mit-FritzBox-7590-funktioniert-nicht/m-p/5751389/highlight/true#M1471137)

- hier im Forum - "gestolpert":

Bei mir liegt der Fall sehr ähnlich: Aus verschiedenen Gründen möchte ich auf die FritzBox 7590 nicht verzichten.
Ich weiß, dass LTE Backup offiziell nur mit dem Speedport Pro/Plus unterstützt wird - das hat man mir bei der Bestellung auch gesagt - und ich weiß, dass selbst, wenn es funktioniert, Telefonie und Fernsehen nicht abgedeckt wird; aber das sind Limitierungen, mit denen ich leben kann.

Also habe ich " LTE Backup" bestellt - und mit etwas Verzögerung kam die SIM Karte bei mir an.
Da es im referenziertem Beitrag nur mit dem  Huawei "E3372h 320" Stick funktioniert hat, habe ich mir ebenfalls genau diesen Stick besorgt. Nach etwas Einrichtungsaufwand auf der FritzBox ( "Erweiterter Ausfallschutz - Fallback für DSL" aktivieren und APN "nonbonding.hybrid" setzen) erkannte die FritzBox auch den Sick mit einem starken 4G Signal und alles schien gut.
Nur leider funktioniert der Backup-Fall nicht: Ziehe ich das DSL Kabel von der FritzBox ab, so erkennt die FritzBox den DSL Ausfall und knapp 3 Minuten später schaltet sie auf den Stick um:

Im FritzBox Eventlog steht dann

18:37:42 Internetverbindung wurde getrennt.
18:37:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18:40:37 Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung über Mobilfunk wird aktiviert.
18:40:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.160.80.xxx, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: -

(Das "xxx" in der IP-Nummer ist von mir / das Gateway "-" steht wirklich so im Eventlog)

Danach funktionieren aber Web-Seiten Aufrufe / ping etc. leider nicht. (also kein "Backup")
Irgendwie glaube ich, dass das etwas mit dem fehlenden(?) Gateway zu tun haben könnte, aber kann ich da was tun?

Irgendeine Idee was hier falsch läuft?

Ach ja: Obwohl ich bei der Bestellung immer von " LTE Backup" gesprochen habe, steht auf dem Auftrag "Hybrid LTE " (für 4,94 monatlich),
aber das kann auch normal sein.

 

 

2941

29

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @tizio50 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat Fröhlich

     

    Da meine liebe Kollegin @Svenja Ba. erst heute Abend wieder im Dienst ist, wollte ich kurz Bescheid sagen, dass ich gerade die Hybrid Backup Option gebucht habe. Morgen wird die Simkarte entsprechend umgeschrieben, sodass dann die reine Backup Option aktiv ist. Eine Bestätigung kommt parallel auch noch per E-Mail.

     

    Sollte doch noch was sein, dann einfach wieder melden.

     

    Beste Grüße Anne W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

     

    Herzlichen Dank an alle Beteiligten - es funktioniert!

     

    Beim ersten Test - nach der Umstellung - hatte ich noch die Befürchtung dass es nicht funktioniert,
    da im Fritzbox Eventlog wieder die Meldung mit dem "Gateway: -" erschien...
    Aber trotz der Meldung funktioniert nun alles perfekt: Ca. 3 Minuten nach dem Ziehen des DSL-Kabels
    schaltet die Fritzbox auf den Mobilfunk-Stick um und im Hausnetz geht dann alles weiter.
    Ping / WEB-Seitenaufrufe - alles ok.

    Nochmals vielen Dank!

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen