Gelöst
LTE Backup Option mit FritzBox 7590
vor 2 Jahren
Hallo,
auf der Suche nach einer halbwegs günstigen Internet Backup Lösung für die FritzBox 7590 bin ich natürlich über den Artikel
LTE -Backup-Option-mit-FritzBox-7590-funktioniert-nicht/m-p/5751389/highlight/true#M1471137" target="_blank">
" LTE Backup Option mit FritzBox 7590 funktioniert nicht" (LTE -Backup-Option-mit-FritzBox-7590-funktioniert-nicht/m-p/5751389/highlight/true#M1471137" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ LTE -Backup-Option-mit-FritzBox-7590-funktioniert-nicht/m-p/5751389/highlight/true#M1471137)
- hier im Forum - "gestolpert":
Bei mir liegt der Fall sehr ähnlich: Aus verschiedenen Gründen möchte ich auf die FritzBox 7590 nicht verzichten.
Ich weiß, dass LTE Backup offiziell nur mit dem Speedport Pro/Plus unterstützt wird - das hat man mir bei der Bestellung auch gesagt - und ich weiß, dass selbst, wenn es funktioniert, Telefonie und Fernsehen nicht abgedeckt wird; aber das sind Limitierungen, mit denen ich leben kann.
Also habe ich " LTE Backup" bestellt - und mit etwas Verzögerung kam die SIM Karte bei mir an.
Da es im referenziertem Beitrag nur mit dem Huawei "E3372h 320" Stick funktioniert hat, habe ich mir ebenfalls genau diesen Stick besorgt. Nach etwas Einrichtungsaufwand auf der FritzBox ( "Erweiterter Ausfallschutz - Fallback für DSL" aktivieren und APN "nonbonding.hybrid" setzen) erkannte die FritzBox auch den Sick mit einem starken 4G Signal und alles schien gut.
Nur leider funktioniert der Backup-Fall nicht: Ziehe ich das DSL Kabel von der FritzBox ab, so erkennt die FritzBox den DSL Ausfall und knapp 3 Minuten später schaltet sie auf den Stick um:
Im FritzBox Eventlog steht dann
18:37:42 Internetverbindung wurde getrennt.
18:37:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18:40:37 Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung über Mobilfunk wird aktiviert.
18:40:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.160.80.xxx, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: -
(Das "xxx" in der IP-Nummer ist von mir / das Gateway "-" steht wirklich so im Eventlog)
Danach funktionieren aber Web-Seiten Aufrufe / ping etc. leider nicht. (also kein "Backup")
Irgendwie glaube ich, dass das etwas mit dem fehlenden(?) Gateway zu tun haben könnte, aber kann ich da was tun?
Irgendeine Idee was hier falsch läuft?
Ach ja: Obwohl ich bei der Bestellung immer von " LTE Backup" gesprochen habe, steht auf dem Auftrag "Hybrid LTE " (für 4,94 monatlich),
aber das kann auch normal sein.
3446
29
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3465
2
7
1508
0
3
vor 3 Jahren
368
0
2
vor 2 Jahren
Wie hast den Stick denn konfiguriert?
Mit welchen Settings hast den Stick in der Fritzbox eingerichtet?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Auf dem Stick habe ich gar nichts konfiguriert (factory-reset).
Der APN ist nur auf der FritzBox konfiguriert.
Aber auch mit Konfiguration auf dem Stick (d.h. neues Profil mit APN "nonbonding.hybrid")
ist das Verhalten unverändert. Probiert man den Stick auf einem PC aus,
so ist alles "grün" (ähnlich wie auf der FritzBox), aber versucht man z.B. aus dem Stick-Diagnose-Menu
heraus eine bekannte Rechner-IP zu "pingen", so verschwinden die Pakete im Nirwana (kein Reply).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann wurde womöglich einfach die falsche Option gebucht. Die Option Hybrid LTE Backup sollte auch eigentlich als solche dort benannt sein.
0
vor 2 Jahren
Guten Morgen @tizio50,
herzlich willkommen in unserer Community.
Besten Dank für das Telefonat gerade eben.
Es ist die Option Hybrid LTE (3) aktiv. Darin ist auch eine Ausfallsicherheit gegeben, sodass bei einer Leitungsstörung die Telefonie- und Datennutzung via LTE weiter möglich sind.
Die reine Backup-Version kann gebucht werden. Jedoch gehen nicht beide Optionen gleichzeitig. Wie besprochen, bleibt die "normale" Option bestehen.
Weshalb der Router nun nicht umspringt bzw. der Gateway nicht erreichbar ist, kläre ich ab. Dazu habe ich gerade keine Lösung.
Einen guten Start in den Tag.
Gruß Jacqueline G.
13
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tizio50,
leider habe ich dich telefonisch eben nicht erreicht. Um die Option zu ändern, müssen wir einmal kurz telefonieren.
Die SIM-Karte bleibt die gleiche, wir ändern dann nur die Hybrid-Option.
Da es jetzt schon recht spät ist, setze ich mal einen Termin für einen erneuten Rückrufversuch morgen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tizio50,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, kümmere ich mich morgen um die Buchung von der LTE Backup Option.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tizio50,
auch heute bin ich terminlich sehr eingespannt. Somit muss ich die Buchung von der LTE Backup Option noch einmal auf morgen verschieben.
Morgen stehen bei mir bisher keine Termine an.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tizio50,
vielen Dank noch einmal für das freundliche Telefonat.
Wie gerade besprochen, werde ich bei unserer Fachabteilung nach fragen, wie wir die LTE Backup Option zu einem schnellstmöglichen Termin einbuchen können.
Ich melde mich Anfang nächster Woche wieder bei dir.
Viele Grüße
Svenja Ba.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @tizio50 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat
Da meine liebe Kollegin @Svenja Ba. erst heute Abend wieder im Dienst ist, wollte ich kurz Bescheid sagen, dass ich gerade die Hybrid Backup Option gebucht habe. Morgen wird die Simkarte entsprechend umgeschrieben, sodass dann die reine Backup Option aktiv ist. Eine Bestätigung kommt parallel auch noch per E-Mail.
Sollte doch noch was sein, dann einfach wieder melden.
Beste Grüße Anne W.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Herzlichen Dank an alle Beteiligten - es funktioniert!
Beim ersten Test - nach der Umstellung - hatte ich noch die Befürchtung dass es nicht funktioniert,
da im Fritzbox Eventlog wieder die Meldung mit dem "Gateway: -" erschien...
Aber trotz der Meldung funktioniert nun alles perfekt: Ca. 3 Minuten nach dem Ziehen des DSL-Kabels
schaltet die Fritzbox auf den Mobilfunk-Stick um und im Hausnetz geht dann alles weiter.
Ping / WEB-Seitenaufrufe - alles ok.
Nochmals vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @tizio50 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat
Da meine liebe Kollegin @Svenja Ba. erst heute Abend wieder im Dienst ist, wollte ich kurz Bescheid sagen, dass ich gerade die Hybrid Backup Option gebucht habe. Morgen wird die Simkarte entsprechend umgeschrieben, sodass dann die reine Backup Option aktiv ist. Eine Bestätigung kommt parallel auch noch per E-Mail.
Sollte doch noch was sein, dann einfach wieder melden.
Beste Grüße Anne W.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Herzlichen Dank an alle Beteiligten - es funktioniert!
Beim ersten Test - nach der Umstellung - hatte ich noch die Befürchtung dass es nicht funktioniert,
da im Fritzbox Eventlog wieder die Meldung mit dem "Gateway: -" erschien...
Aber trotz der Meldung funktioniert nun alles perfekt: Ca. 3 Minuten nach dem Ziehen des DSL-Kabels
schaltet die Fritzbox auf den Mobilfunk-Stick um und im Hausnetz geht dann alles weiter.
Ping / WEB-Seitenaufrufe - alles ok.
Nochmals vielen Dank!
0
vor 9 Monaten
Hallo allerseits,
ich hole den Thread nochmal hervor da ich zum Thema noch eine Frage habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die LTE Backup Option für vorhandene Anschlüsse nicht mehr buchbar (?). Bei welchen, von der Telekom angebotenen Tarifen/Optionen bzw. mit welcher (Telekom- oder Nicht-Telekom-)Hardware ist im Falle eines DSL-Ausfalls
1. eine möglichst unterbrechungsfreie Umschaltung der Internetverbindung auf 5G / LTE
UND (!!)
2. eine Weiternutzung der vorhandenen (Telekom-)Rufnummern, also eine uneingeschränkte Telefonie möglich?
Ich weiß um die Möglichkeit der RUL auf eine VOIP-Nummer, aber das möchte ich in dem für mich betrachteten Fall nicht. Vielen Dank für Eure Hinweise und noch einen spannenden Fußballabend 😊.
2
Antwort
von
vor 9 Monaten
1. eine möglichst unterbrechungsfreie Umschaltung der Internetverbindung auf 5G / LTE UND (!!) 2. eine Weiternutzung der vorhandenen (Telekom-)Rufnummern, also eine uneingeschränkte Telefonie möglich?
1. eine möglichst unterbrechungsfreie Umschaltung der Internetverbindung auf 5G / LTE
UND (!!)
2. eine Weiternutzung der vorhandenen (Telekom-)Rufnummern, also eine uneingeschränkte Telefonie möglich?
Mit Speedport Smart4 und „ 5G Empfänger“
Antwort
von
vor 9 Monaten
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die LTE Backup Option für vorhandene Anschlüsse nicht mehr buchbar (?). Bei welchen, von der Telekom angebotenen Tarifen/Optionen bzw. mit welcher (Telekom- oder Nicht-Telekom-)Hardware ist im Falle eines DSL-Ausfalls 1. eine möglichst unterbrechungsfreie Umschaltung der Internetverbindung auf 5G / LTE UND (!!) 2. eine Weiternutzung der vorhandenen (Telekom-)Rufnummern, also eine uneingeschränkte Telefonie möglich?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die LTE Backup Option für vorhandene Anschlüsse nicht mehr buchbar (?). Bei welchen, von der Telekom angebotenen Tarifen/Optionen bzw. mit welcher (Telekom- oder Nicht-Telekom-)Hardware ist im Falle eines DSL-Ausfalls
1. eine möglichst unterbrechungsfreie Umschaltung der Internetverbindung auf 5G / LTE
UND (!!)
2. eine Weiternutzung der vorhandenen (Telekom-)Rufnummern, also eine uneingeschränkte Telefonie möglich?
@jwr1964
Einfach mit dem normalen Hybrid 5G , da ist die Backup Funktion immer enthalten, egal ob Hybrid Tarif oder Hybrid Option.
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g
5G - LTE /ta-p/4700762" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-buchen-Hybrid- 5G - LTE /ta-p/4700762
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo nochmal,
@Micknik @viper.de Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich zu meinem Magenta Zuhause Vertrag einfach die Hybrid/ 5G -Option dazu buche (ohne Bestellung der dafür vorgesehenen Telekomhardware), die SIM-Karte dann in die FB7590 über einen USB- LTE ( 5G )Stick mit der Fritte verbinde, dann sollte bei DSL-Ausfall zumindest das Internet funktionieren, richtig? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen außer eingehende VPN -Verbindungen?
3
Antwort
von
vor 9 Monaten
Wenn ich zu meinem Magenta Zuhause Vertrag einfach die Hybrid/ 5G -Option dazu buche (ohne Bestellung der dafür vorgesehenen Telekomhardware), die SIM-Karte dann in die FB7590 über einen USB- LTE ( 5G )Stick mit der Fritte verbinde, dann sollte bei DSL-Ausfall zumindest das Internet funktionieren, richtig?
@jwr1964
Nein, das war genau der Unterschied zur Backup Option, die normale Hybrid Option funktioniert nur mit Telekom Hardware.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung, dann weiß ich Bescheid.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @jwr1964,
benötigst du noch weitere Hilfe dazu? Oder hat sich alles geklärt?
Viele Grüße
^Christian
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von