LTE hybrid: fast kein DL. UL ok

5 years ago

Hallo Forumler,

 

ich habe ein echtes Problem:

Mein Download ist miserrabel, der Upload ganz ok. Bisher hat mich das nicht so sehr gestört, da die Verbindung vorwiegend für Officeanwendungen (Email usw.) genutzt wird. Nun habe ich aber mal wieder eine Mail mit mehreren Bildern bekommen die ewig dauerte, so dass ich nun dem Problem gerne mal auf den Grund gehen würde.

 

Ich habe den Router bereits an verschiedenen Stellen positioniert: keine wirkliche Besserung.

Die Daten:

 

LTE 4 von 5 Balken

RSRP -84 - -89

RSRQ -10 - -12

LTE 800mhz, Mast nach meinen Recherchen ca 400m weg

cell ID 26116353

 

Magenta M

DSL 2000

 

Speedtest.net mit  Server 10G Nürnberg:

DSL + LTE    DL  4-6mbit   UL  10-12mbit

nur DSL      DL  1,5mbit   UL  0,4mbit

nur LTE        DL  1mbit   UL     9mbit

 

crc     0    /   313

hec    0    /   1361

fec    5063   /    304230

 

Das ist doch nicht normal, oder?

 

LG

Steffen

234

0

7

    • 5 years ago

      Steffen72

      [...] RSRP -84 - -89 RSRQ -10 - -12 [...]

      [...]

      RSRP -84 - -89

      RSRQ -10 - -12

      [...]

      Steffen72
      [...]

      RSRP -84 - -89

      RSRQ -10 - -12

      [...]


      Das klingt nach einer ausgelasteten Zelle oder nach einem Hochfrequenzsstörer in Deiner Nähe.

       

      Ich tippe auf die ausgelastete Zelle. Falls es in Deiner Nähe auch einen 1800 MHz-Standort gibt könnte es helfen, diesen mit einer Richtantenne gezielt anzupeilen. Eine Garantie dass das etwas bringt gibt es aber nicht.

       

      Ob es eine in Frage kommende 1800er Zelle gibt kannst Du hier, im Funkmastthread, anfragen.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      @Waage1969  So, habe jetzt mal einen Neustart ausgeführt:

       

       DL CRCDL HECDL FECUL CRCUL HECUL FEC
      n.Speedtest.net001221940
      n.5min (o.B)0036651382
      n.30min (o.B.)006721839303
      n.Speedtest.net006721839816
      n.60min (o.B.)00190259715536

      *o.B.: Keine aktive Internetbenutzung, nur Email usw., kein Browsen/DL o.ä.

       

      Was mir jetzt in den Logs noch aufgefallen ist:

      LTE springt immer zwischen 2 Zellen.

      Komischerweise alle ca 30min wechselt die Verbindung zur (schlechteren) Zelle um dann immer exakt nach 10sec. wieder zurück zu wechseln. Kann das was heißen?

       

      kleiner Ausschnitt

      07.10.2020 08:51:41 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116353, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

      07.10.2020 08:51:30 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116352, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

      07.10.2020 08:32:47 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116353, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

      07.10.2020 08:32:38 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116352, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

      07.10.2020 08:29:16 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116353, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

      07.10.2020 08:29:06 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116352, Band = LTE800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

      07.10.2020 07:58:32 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116353, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

      07.10.2020 07:58:21 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116352, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

       

      LG Steffen

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Steffen72 

      die FEC Fehler sind (noch) nicht tragisch, da korrigierbare Fehler.
      Die anderen sollten ggf. mal vom @Telekom hilft Team  wie @Jonas J. & Co. in Augenschein genommen werden.

      Die Auslastung des LTE ist für LTE 800 viel zu hoch.
      Um zumindest die Wechseleinschränkungen weg zu bekommen würde ich an Han der Werte durch andere / bessere Ausrichtung versuchen die CellID = 26116353 dauerhaft rein zu bekommen.
      Zumindest wenn es keine besseren Alternativen gibt 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Steffen72,

      Leider sehe ich auch, dass der LTE -Sender stark ausgelastet ist. Störungen/Ausfälle liegen jedoch nicht vor.
      Können Sie den Router so ausrichten, dass es nur noch die Cell-ID 26116353 empfängt und der RSRQ -Wert unter -10 fällt?

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Steffen72 
      die LTE Werte passen zu den Signalwerten.
      Die DSL Fehlerraten sollten dann mal betrachtet werden.
      Bitte starte mal den Router neu und poste die Werte nach 25 und 60 Minuten erneut.
      Gruß
      Waage1969

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      @Waage1969 Werde ich gleich morgen testen, danke!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from