LTE hybrid: fast kein DL. UL ok
vor 5 Jahren
Hallo Forumler,
ich habe ein echtes Problem:
Mein Download ist miserrabel, der Upload ganz ok. Bisher hat mich das nicht so sehr gestört, da die Verbindung vorwiegend für Officeanwendungen (Email usw.) genutzt wird. Nun habe ich aber mal wieder eine Mail mit mehreren Bildern bekommen die ewig dauerte, so dass ich nun dem Problem gerne mal auf den Grund gehen würde.
Ich habe den Router bereits an verschiedenen Stellen positioniert: keine wirkliche Besserung.
Die Daten:
LTE 4 von 5 Balken
RSRP -84 - -89
RSRQ -10 - -12
LTE 800mhz, Mast nach meinen Recherchen ca 400m weg
cell ID 26116353
Magenta M
DSL 2000
Speedtest.net mit Server 10G Nürnberg:
DSL + LTE DL 4-6mbit UL 10-12mbit
nur DSL DL 1,5mbit UL 0,4mbit
nur LTE DL 1mbit UL 9mbit
crc 0 / 313
hec 0 / 1361
fec 5063 / 304230
Das ist doch nicht normal, oder?
LG
Steffen
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vor 5 Jahren
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vor 5 Jahren
[...] RSRP -84 - -89 RSRQ -10 - -12 [...]
RSRP -84 - -89
RSRQ -10 - -12
[...]
Das klingt nach einer ausgelasteten Zelle oder nach einem Hochfrequenzsstörer in Deiner Nähe.
Ich tippe auf die ausgelastete Zelle. Falls es in Deiner Nähe auch einen 1800 MHz-Standort gibt könnte es helfen, diesen mit einer Richtantenne gezielt anzupeilen. Eine Garantie dass das etwas bringt gibt es aber nicht.
Ob es eine in Frage kommende 1800er Zelle gibt kannst Du hier, im Funkmastthread, anfragen.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Waage1969 So, habe jetzt mal einen Neustart ausgeführt:
*o.B.: Keine aktive Internetbenutzung, nur Email usw., kein Browsen/DL o.ä.
Was mir jetzt in den Logs noch aufgefallen ist:
LTE springt immer zwischen 2 Zellen.
Komischerweise alle ca 30min wechselt die Verbindung zur (schlechteren) Zelle um dann immer exakt nach 10sec. wieder zurück zu wechseln. Kann das was heißen?
kleiner Ausschnitt
07.10.2020 08:51:41 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116353, Band = LTE800, RSRP = -89dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
07.10.2020 08:51:30 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116352, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -15dB (LT004)
07.10.2020 08:32:47 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116353, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
07.10.2020 08:32:38 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116352, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
07.10.2020 08:29:16 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116353, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
07.10.2020 08:29:06 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116352, Band = LTE800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
07.10.2020 07:58:32 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116353, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
07.10.2020 07:58:21 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26116352, Band = LTE800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
LG Steffen
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Steffen72
die FEC Fehler sind (noch) nicht tragisch, da korrigierbare Fehler.
Die anderen sollten ggf. mal vom @Telekom hilft Team wie @Jonas J. & Co. in Augenschein genommen werden.
Die Auslastung des LTE ist für LTE 800 viel zu hoch.
Um zumindest die Wechseleinschränkungen weg zu bekommen würde ich an Han der Werte durch andere / bessere Ausrichtung versuchen die CellID = 26116353 dauerhaft rein zu bekommen.
Zumindest wenn es keine besseren Alternativen gibt 👍
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 5 Jahren
Leider sehe ich auch, dass der LTE -Sender stark ausgelastet ist. Störungen/Ausfälle liegen jedoch nicht vor.
Können Sie den Router so ausrichten, dass es nur noch die Cell-ID 26116353 empfängt und der RSRQ -Wert unter -10 fällt?
Viele Grüße
Florian Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Steffen72
die LTE Werte passen zu den Signalwerten.
Die DSL Fehlerraten sollten dann mal betrachtet werden.
Bitte starte mal den Router neu und poste die Werte nach 25 und 60 Minuten erneut.
Gruß
Waage1969
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Waage1969 Werde ich gleich morgen testen, danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von