Solved

LTE Hybrid kein Internet obwohl 100% Empfangsstärke - nur noch DSL

8 years ago

Hallo,

 

kurze Zusammenfassung vorab:

Seit ca. einer Woche ist der Downstream konstant bei ca 3 MBit... der Upstream lag (je nach Uhrzeit) noch bei 30-40 MBit.

Seit heute hab ich nur noch DSL. Tests (siehe Anhang) zeigen, dass ich trotz 100% Empfangsstärke ( LTE ) kein Internet habe ( LTE Only).

Nicht mal ein Ping geht durch. Daher habe ich derzeit nur noch DSL "Geschwindigkeit"... die ihrem Namen allerdings kaum gerecht wird.

 

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta S Zuhause + LTE Speedoption L

(100/40 MBit)  - Flat Tarif.
 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Ja, bis vor ein paar Tagen im Normalfall (und je nach Uhrzeit) zwischen 90 - 50 MBit Downstream und 40-20 Mbit Upstream.


- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:

Ca. 1-2 Wochen. Der Upstream war noch okay, der Downstream lag bei ca. 3 MBit. Seit heute (29.05.17) gar kein LTE Speed mehr (also der Upload auch nur noch 1 MBit)


- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :

siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up 


2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up

 

3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
siehe Anlage - nicht messbar da keine Internet-Verbindung


### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017


- Letzter Neustart vom Router:  27.05.2017
- Externe Antenne: ja, 100 % Empfangsstärke

### DSL - Informationen (immer up dann downstream Wert)
- Actual Data Rate: 1483 / 3448
- CRC 0 / 1942
- HEC 0 / 11247
- FEC 5525 / 4548807

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 28385538
- RSRP   -68dBm
- RSRQ   -6dB


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel up
- DSL Tunnelup
- Bonding up

 

Anmerkungen:
Ja, alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet und vom Netz getrennt. Benchmarks via LAN vom Notebook direkt am Speedport durchgeführt. Gleiche Problematik via WLAN oder nachgelagerter Fritzbox.

Ich hatte schon telefonsich ein Ticket eröffnet - ein Techniker soll rauskommen. Dies aber erst am Freitag.

LTE Hybrid.pdf

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  • Accepted Solution

    accepted by

    8 years ago

    Hallo @a4d!

    Der Hybrid Router arbeitet auch ohne DSL problemlos - daher glaube ich eher, dass hier im LTE Bereich das Problem liegt. Als ob ich entweder limitiert werden oder aber LTE deaktiviert wäre...

    Der Hybrid Router arbeitet auch ohne DSL problemlos - daher glaube ich eher, dass hier im LTE Bereich das Problem liegt. Als ob ich entweder limitiert werden oder aber LTE deaktiviert wäre...
    Der Hybrid Router arbeitet auch ohne DSL problemlos - daher glaube ich eher, dass hier im LTE Bereich das Problem liegt. Als ob ich entweder limitiert werden oder aber LTE deaktiviert wäre...


    Gut kombiniert Holmes. Zwinkernd Am LTE -Sender ist etwas nicht okay und die Mitarbeiter sind auch schon dran es zu beheben. Begonnen hat es am 29.5 morgens und soll ab morgen (1.6) wieder laufen.

    Danke in die Runde für die unterstützenden Beiträge. Fröhlich

    Greetz
    Stefan D.

    6

    Answer

    from

    8 years ago

    @Stefan D.

     

    Ich will hier niemanden zu nahe treten: aber es ist jedes Mal, wenn ein technisches Problem vorliegt, die selbe Nummer: Die Hotline ist nicht in der Lage das Problem strukturiert zu analysieren und man wird permanent vertröstet. 

    Und wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, bei einer so konkreten Vorqualifizierung vom Kunden an der richtigen Stelle nachzuschauen, dann sind sie entweder nicht ausreichend geschult oder fehl am Platz. 

     

    Answer

    from

    8 years ago

    @a4d

    Ich will hier niemanden zu nahe treten: aber es ist jedes Mal, wenn ein technisches Problem vorliegt, die selbe Nummer: Die Hotline ist nicht in der Lage das Problem strukturiert zu analysieren und man wird permanent vertröstet.

    Ich will hier niemanden zu nahe treten: aber es ist jedes Mal, wenn ein technisches Problem vorliegt, die selbe Nummer: Die Hotline ist nicht in der Lage das Problem strukturiert zu analysieren und man wird permanent vertröstet.
    Ich will hier niemanden zu nahe treten: aber es ist jedes Mal, wenn ein technisches Problem vorliegt, die selbe Nummer: Die Hotline ist nicht in der Lage das Problem strukturiert zu analysieren und man wird permanent vertröstet.


    Tust du nicht. Klar enttäuscht es, denn Du rufst an und möchtest eine Lösung haben. Nicht jeder kann alles wissen, allerdings kann man nachfragen oder nachschauen wie in einer Bibliotthk, denn das Wissen gibt es. Fröhlich

    Und wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, bei einer so konkreten Vorqualifizierung vom Kunden an der richtigen Stelle nachzuschauen, dann sind sie entweder nicht ausreichend geschult oder fehl am Platz.

    Und wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, bei einer so konkreten Vorqualifizierung vom Kunden an der richtigen Stelle nachzuschauen, dann sind sie entweder nicht ausreichend geschult oder fehl am Platz.
    Und wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, bei einer so konkreten Vorqualifizierung vom Kunden an der richtigen Stelle nachzuschauen, dann sind sie entweder nicht ausreichend geschult oder fehl am Platz.


    Schreibe ich es mal so. Wenn ich in einem Elektrofachmarkt nachhake und etwas konkret wissen möchte, läuft mir jeder Verkäufer weg. Zwinkernd Jeder Mensch hat einen anderen Wissensschatz und man darf nicht von sich auf andere schließen. Im Leben habe ich für mich gelernt ein wenig nachsichtig zu sein.

    Unterm Strich bleibt ein Feedback und es gibt noch Ecken und Kanten, an denen wir feilen müssen.

    Greetz
    Stefan D.

    Answer

    from

    8 years ago

    @a4d,

    das ist schon schlimm hier Lachend

    Ich habe mir die Daten mal angeschaut, das DSL ist ja

    im Down so gut wie tot. Wenn Du mit der FW .017 LTE -only

    testen willst mußt Du zwingend den DSL-Stecker ziehen.

    Bei deaktiviertem DSL per GUI wird nach ein paar Sekunden die Onlineverbindung gekappt. Da das DSL so mies ist beeinflußt es leider auch das LTE . Versuche mal mit DSL-Stecker raus was über LTE kommt und wenn es dann halbwegs funktioniert Störungsmeldung auf der Kabelseite melden. (und nicht abwimmeln lassen Zwinkernd )

    Gruß hefr

     

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