Gelöst

LTE Hybrid kein Internet obwohl 100% Empfangsstärke - nur noch DSL

vor 8 Jahren

Hallo,

 

kurze Zusammenfassung vorab:

Seit ca. einer Woche ist der Downstream konstant bei ca 3 MBit... der Upstream lag (je nach Uhrzeit) noch bei 30-40 MBit.

Seit heute hab ich nur noch DSL. Tests (siehe Anhang) zeigen, dass ich trotz 100% Empfangsstärke ( LTE ) kein Internet habe ( LTE Only).

Nicht mal ein Ping geht durch. Daher habe ich derzeit nur noch DSL "Geschwindigkeit"... die ihrem Namen allerdings kaum gerecht wird.

 

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta S Zuhause + LTE Speedoption L

(100/40 MBit)  - Flat Tarif.
 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Ja, bis vor ein paar Tagen im Normalfall (und je nach Uhrzeit) zwischen 90 - 50 MBit Downstream und 40-20 Mbit Upstream.


- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:

Ca. 1-2 Wochen. Der Upstream war noch okay, der Downstream lag bei ca. 3 MBit. Seit heute (29.05.17) gar kein LTE Speed mehr (also der Upload auch nur noch 1 MBit)


- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :

siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up 


2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up

 

3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
siehe Anlage - nicht messbar da keine Internet-Verbindung


### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017


- Letzter Neustart vom Router:  27.05.2017
- Externe Antenne: ja, 100 % Empfangsstärke

### DSL - Informationen (immer up dann downstream Wert)
- Actual Data Rate: 1483 / 3448
- CRC 0 / 1942
- HEC 0 / 11247
- FEC 5525 / 4548807

 

### LTE - Informationen
- Cell ID 28385538
- RSRP   -68dBm
- RSRQ   -6dB


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel up
- DSL Tunnelup
- Bonding up

 

Anmerkungen:
Ja, alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet und vom Netz getrennt. Benchmarks via LAN vom Notebook direkt am Speedport durchgeführt. Gleiche Problematik via WLAN oder nachgelagerter Fritzbox.

Ich hatte schon telefonsich ein Ticket eröffnet - ein Techniker soll rauskommen. Dies aber erst am Freitag.

LTE Hybrid.pdf

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    • vor 8 Jahren

      Störung melden .. für einen VDSL Anschluss ist dein Sync zu gering .. .deswegen schaltet LTE nie zu.
      Gerade hast du ja nicht einmal DSL 2000 anliegen.

       

      Oder hast du dich beim Tarif vertan?

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Störung hatte ich bereits aufgemacht, die Leitung wurde durchgemessen und für "ok" befunden.

      Der Up/Downstream Link ist hier immer so niedrig... war nie anders... ein Dorf zwischen zwei Großstädten im Ruhrgebiet... 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Genauer Tarif: Magenta S + LTE Speedoption L

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren


      a4d

      hy nabend @a4d

      hy nabend @a4d
      a4d
      hy nabend @a4d

      a4d

      Hallo, kurze Zusammenfassung vorab: Seit ca. einer Woche ist der Downstream konstant bei ca 3 MBit... der Upstream lag (je nach Uhrzeit) noch bei 30-40 MBit. Seit heute hab ich nur noch DSL. Tests (siehe Anhang) zeigen, dass ich trotz 100% Empfangsstärke ( LTE ) kein Internet habe ( LTE Only). Nicht mal ein Ping geht durch. Daher habe ich derzeit nur noch DSL "Geschwindigkeit"... die ihrem Namen allerdings kaum gerecht wird. ### Kunden und Tarifinformationen - Tarif: Hybrid L (100/40 MBit) ### Infos zur Internetverbindung - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, bis vor ein paar Tagen im Normalfall (und je nach Uhrzeit) zwischen 90 - 50 MBit Downstream und 40-20 Mbit Upstream. - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Ca. 1-2 Wochen. Der Upstream war noch okay, der Downstream lag bei ca. 3 MBit. Seit heute (29.05.17) gar kein LTE Speed mehr (also der Upload auch nur noch 1 MBit) - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) 1. DSL & LTE : siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up 2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up 3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): siehe Anlage - nicht messbar da keine Internet-Verbindung ### Infos zum Router: - Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017 - Letzter Neustart vom Router: 27.05.2017 - Externe Antenne: ja, 100 % Empfangsstärke ### DSL - Informationen (immer up dann downstream Wert) - Actual Data Rate: 1483 / 3448 - CRC 0 / 1942 - HEC 0 / 11247 - FEC 5525 / 4548807 due dsl hat wohl nen Macken un wenn die net bis ca 80 % auslastung kommt schaltet sich lte net zu ...Das sollte sich ein teami anguga ... ### LTE - Informationen - Cell ID 28385538 - RSRP -68dBm - RSRQ -6dB ### Bonding Tunnel - Informationen - LTE Tunnel up - DSL Tunnelup - Bonding up Anmerkungen: Ja, alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet und vom Netz getrennt. Benchmarks via LAN vom Notebook direkt am Speedport durchgeführt. Gleiche Problematik via WLAN oder nachgelagerter Fritzbox. Ich hatte schon telefonsich ein Ticket eröffnet - ein Techniker soll rauskommen. Dies aber erst am Freitag.

      Hallo,

       

      kurze Zusammenfassung vorab:

      Seit ca. einer Woche ist der Downstream konstant bei ca 3 MBit... der Upstream lag (je nach Uhrzeit) noch bei 30-40 MBit.

      Seit heute hab ich nur noch DSL. Tests (siehe Anhang) zeigen, dass ich trotz 100% Empfangsstärke ( LTE ) kein Internet habe ( LTE Only).

      Nicht mal ein Ping geht durch. Daher habe ich derzeit nur noch DSL "Geschwindigkeit"... die ihrem Namen allerdings kaum gerecht wird.

       

       

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif: Hybrid L (100/40 MBit)
       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

      Ja, bis vor ein paar Tagen im Normalfall (und je nach Uhrzeit) zwischen 90 - 50 MBit Downstream und 40-20 Mbit Upstream.


      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:

      Ca. 1-2 Wochen. Der Upstream war noch okay, der Downstream lag bei ca. 3 MBit. Seit heute (29.05.17) gar kein LTE Speed mehr (also der Upload auch nur noch 1 MBit)


      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE :

      siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up 


      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

      siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up

       

      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
      siehe Anlage - nicht messbar da keine Internet-Verbindung


      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017


      - Letzter Neustart vom Router:  27.05.2017
      - Externe Antenne: ja, 100 % Empfangsstärke

      ### DSL - Informationen (immer up dann downstream Wert)
      - Actual Data Rate: 1483 / 3448
      - CRC 0 / 1942
      - HEC 0 / 11247
      - FEC 5525 / 4548807

       due dsl hat wohl nen Macken un wenn die net bis ca 80 % auslastung kommt schaltet sich lte net zu ...Das sollte sich ein teami anguga ... 

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID 28385538
      - RSRP   -68dBm
      - RSRQ   -6dB


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel up
      - DSL Tunnelup
      - Bonding up

       

      Anmerkungen:
      Ja, alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet und vom Netz getrennt. Benchmarks via LAN vom Notebook direkt am Speedport durchgeführt. Gleiche Problematik via WLAN oder nachgelagerter Fritzbox.

      Ich hatte schon telefonsich ein Ticket eröffnet - ein Techniker soll rauskommen. Dies aber erst am Freitag.

      a4d

      Hallo,

       

      kurze Zusammenfassung vorab:

      Seit ca. einer Woche ist der Downstream konstant bei ca 3 MBit... der Upstream lag (je nach Uhrzeit) noch bei 30-40 MBit.

      Seit heute hab ich nur noch DSL. Tests (siehe Anhang) zeigen, dass ich trotz 100% Empfangsstärke ( LTE ) kein Internet habe ( LTE Only).

      Nicht mal ein Ping geht durch. Daher habe ich derzeit nur noch DSL "Geschwindigkeit"... die ihrem Namen allerdings kaum gerecht wird.

       

       

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif: Hybrid L (100/40 MBit)
       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

      Ja, bis vor ein paar Tagen im Normalfall (und je nach Uhrzeit) zwischen 90 - 50 MBit Downstream und 40-20 Mbit Upstream.


      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:

      Ca. 1-2 Wochen. Der Upstream war noch okay, der Downstream lag bei ca. 3 MBit. Seit heute (29.05.17) gar kein LTE Speed mehr (also der Upload auch nur noch 1 MBit)


      - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
      1. DSL & LTE :

      siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up 


      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

      siehe Anlage 2,9 Mbit down / 1,1 Mbit Up

       

      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
      siehe Anlage - nicht messbar da keine Internet-Verbindung


      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: 050124.03.05.017


      - Letzter Neustart vom Router:  27.05.2017
      - Externe Antenne: ja, 100 % Empfangsstärke

      ### DSL - Informationen (immer up dann downstream Wert)
      - Actual Data Rate: 1483 / 3448
      - CRC 0 / 1942
      - HEC 0 / 11247
      - FEC 5525 / 4548807

       due dsl hat wohl nen Macken un wenn die net bis ca 80 % auslastung kommt schaltet sich lte net zu ...Das sollte sich ein teami anguga ... 

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID 28385538
      - RSRP   -68dBm
      - RSRQ   -6dB


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel up
      - DSL Tunnelup
      - Bonding up

       

      Anmerkungen:
      Ja, alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet und vom Netz getrennt. Benchmarks via LAN vom Notebook direkt am Speedport durchgeführt. Gleiche Problematik via WLAN oder nachgelagerter Fritzbox.

      Ich hatte schon telefonsich ein Ticket eröffnet - ein Techniker soll rauskommen. Dies aber erst am Freitag.


      grüsle

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Störungsstelle anrufen und Wiederholungsstörung melden.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Dunja Baumgartner

       

      Das mit den FEC Fehlern ist offensichtlich irrelevant...

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Noise-margin-CRC-Fehler-HEC-FEC/m-p/628420#M8012

       

      sowie 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wieviele-CRC-und-FEC-Fehler-sind-normal/td-p/822867

       

      Habe auch nochmal mit der Hotline gesprochen: Ein Techniker kommt Freitag raus... mal sehen was passiert. LTE Empfang weiterhin bei 100% aber es laufen kein Daten drüber...

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @a4d

      schon mal im Router Log / Systtem - Meldungen nachgeschaut ?

      Sind dort Einträge / Fehlermeldungen die zu deinem "Problembild" passen ?

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @a4d!

      Der Hybrid Router arbeitet auch ohne DSL problemlos - daher glaube ich eher, dass hier im LTE Bereich das Problem liegt. Als ob ich entweder limitiert werden oder aber LTE deaktiviert wäre...

      Der Hybrid Router arbeitet auch ohne DSL problemlos - daher glaube ich eher, dass hier im LTE Bereich das Problem liegt. Als ob ich entweder limitiert werden oder aber LTE deaktiviert wäre...
      Der Hybrid Router arbeitet auch ohne DSL problemlos - daher glaube ich eher, dass hier im LTE Bereich das Problem liegt. Als ob ich entweder limitiert werden oder aber LTE deaktiviert wäre...


      Gut kombiniert Holmes. Zwinkernd Am LTE -Sender ist etwas nicht okay und die Mitarbeiter sind auch schon dran es zu beheben. Begonnen hat es am 29.5 morgens und soll ab morgen (1.6) wieder laufen.

      Danke in die Runde für die unterstützenden Beiträge. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      6

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Stefan D.

       

      Ich will hier niemanden zu nahe treten: aber es ist jedes Mal, wenn ein technisches Problem vorliegt, die selbe Nummer: Die Hotline ist nicht in der Lage das Problem strukturiert zu analysieren und man wird permanent vertröstet. 

      Und wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, bei einer so konkreten Vorqualifizierung vom Kunden an der richtigen Stelle nachzuschauen, dann sind sie entweder nicht ausreichend geschult oder fehl am Platz. 

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @a4d

      Ich will hier niemanden zu nahe treten: aber es ist jedes Mal, wenn ein technisches Problem vorliegt, die selbe Nummer: Die Hotline ist nicht in der Lage das Problem strukturiert zu analysieren und man wird permanent vertröstet.

      Ich will hier niemanden zu nahe treten: aber es ist jedes Mal, wenn ein technisches Problem vorliegt, die selbe Nummer: Die Hotline ist nicht in der Lage das Problem strukturiert zu analysieren und man wird permanent vertröstet.
      Ich will hier niemanden zu nahe treten: aber es ist jedes Mal, wenn ein technisches Problem vorliegt, die selbe Nummer: Die Hotline ist nicht in der Lage das Problem strukturiert zu analysieren und man wird permanent vertröstet.


      Tust du nicht. Klar enttäuscht es, denn Du rufst an und möchtest eine Lösung haben. Nicht jeder kann alles wissen, allerdings kann man nachfragen oder nachschauen wie in einer Bibliotthk, denn das Wissen gibt es. Fröhlich

      Und wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, bei einer so konkreten Vorqualifizierung vom Kunden an der richtigen Stelle nachzuschauen, dann sind sie entweder nicht ausreichend geschult oder fehl am Platz.

      Und wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, bei einer so konkreten Vorqualifizierung vom Kunden an der richtigen Stelle nachzuschauen, dann sind sie entweder nicht ausreichend geschult oder fehl am Platz.
      Und wenn Mitarbeiter nicht in der Lage sind, bei einer so konkreten Vorqualifizierung vom Kunden an der richtigen Stelle nachzuschauen, dann sind sie entweder nicht ausreichend geschult oder fehl am Platz.


      Schreibe ich es mal so. Wenn ich in einem Elektrofachmarkt nachhake und etwas konkret wissen möchte, läuft mir jeder Verkäufer weg. Zwinkernd Jeder Mensch hat einen anderen Wissensschatz und man darf nicht von sich auf andere schließen. Im Leben habe ich für mich gelernt ein wenig nachsichtig zu sein.

      Unterm Strich bleibt ein Feedback und es gibt noch Ecken und Kanten, an denen wir feilen müssen.

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @a4d,

      das ist schon schlimm hier Lachend

      Ich habe mir die Daten mal angeschaut, das DSL ist ja

      im Down so gut wie tot. Wenn Du mit der FW .017 LTE -only

      testen willst mußt Du zwingend den DSL-Stecker ziehen.

      Bei deaktiviertem DSL per GUI wird nach ein paar Sekunden die Onlineverbindung gekappt. Da das DSL so mies ist beeinflußt es leider auch das LTE . Versuche mal mit DSL-Stecker raus was über LTE kommt und wenn es dann halbwegs funktioniert Störungsmeldung auf der Kabelseite melden. (und nicht abwimmeln lassen Zwinkernd )

      Gruß hefr

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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