LTE sehr langsam (teilweise unter 3 Mbit/s) und schlechte RSRQ-Werte

vor 4 Jahren

Hallo Community Freunde & Telekom Team

Wir leben sehr ländlich und es gibt nur wenige Häuser im Umkreis. Wir nutzen Magenta Zuhause via Funk mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 50 Mbit/s.

Der Funkmast ist ca. 400 Meter entfernt mit freier Sicht.

 

Seit einigen Monaten hat die Dowload Geschwindigkeit drastisch abgenommen. Teilweise haben wir nur noch 3, ja wirklich 3 Mbit/s. Manchmal sogar noch darunter. Vor einen halben Jahr hatten wir mal 40 Mbit/s.

 

Nach Rücksprache mit der Telekom wurde der Router ausgetauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht,

der Telekom Techniker sagte dann noch dass der Funk-Mast ausgelastet sei.

 

Jetzt habe ich mich mal mit den Werten im Speedport LTE2 Router beschäftigt.

Dort hatten wir einen RSRP von -72 und einen RSRQ von -11 ohne externe Antenne.

Nun habe ich eine LTE800 Mimo Antenne auf dem Dachboden angebracht in der Hoffnung den schlechten RSRQ Wert und somit auch die Geschwindigkeit verbessern zu können.

Die Werte sind jetzt RSRP - 60 und RSRQ -10.

Der RSRQ geht ganz selten mal runter auf -6, springt dann wieder auf -10.

 

Werte_LTE Netz_LTE800_201022.JPG

Was kann ich noch machen um den RSRQ Wert zu verbessern in der Hoffnung dass somit die Download-Geschwindigkeit besser wird?

Ich möchte gerne das Maximum aus der Hardware heraus holen,  und wenn es dann an der Funkzelle liegt ...mmm.

Oder liegt es wirklich an der Überlast des Mastens?

 

Aber eine Download-Geschwindigkeit von unter 3 Mbit/s ist doch unterirdisch.

 

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt und ein Statement vom Telekom Team wäre natürlich auch super.

Vielen Dank und Gruß Ralf

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  • vor 4 Jahren

    Da wird man nichts machen können.
    Mehr wie Router hinstellen und Antenne anschließen geht halt nicht.

    Das Netz ist dann einfach ausgelastet.

    Alternativ auf Cellmapper mal schauen, ob noch andere Masten inder direkten umgebung sind und die Antenne neu ausrichten.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @chaccomo,

    laut unserer Technik liegt keine Störung vor. Der Sender ist sehr stark ausgelastet und eine Erweiterung des Senders soll voraussichtlich erst im Laufe des nächsten Jahres erfolgen.

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @chaccomo 

    Geht bei Dir denn gar kein DSL?

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    befülle hier mal Dein Profil, dann kann ein Telekom Mitarbeiter Dich ggf. kontaktieren:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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