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LTE Tunnelverbindung bei meinem Speedport Pro plus geht immer wieder verloren und verbindet sich teilweise nur nach Neustart wieder
vor 7 Monaten
Seit ca. 5 Tagen bricht der LTE Tunnel bei meinem Speedport Pro Plus immer wieder weg (Meldungs ID im Log HA003, war bisher seit Jahren zunächst mit einem alten Hybprid Router und seit 1 Jahr mit Pro plus immer stabil). In der Regel baut sich die Verbindung nach ca 1 Minute wieder selbständig auf. Allerdings kann es auch schon mal über eine Stunde bis zum Wiederaufbau des LTE Tunnels dauern bzw. nur durch einen manuellen Neustart wieder aufgebaut werden.
Ich habe den Speedport bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrmals neu gestartet. Auch die SIM Karte wurde im ausgeschalteten Zustand herausgenommen und wieder eingesetzt. Das Problemm ist leider dadurch nicht behoben. Firmware ist aktuell.
Da meine Leitungsgebun DSL Leistung nur bei ca 3 MBit Downloadrate liegt (bzw. bei "Betrieb in der Leitung noch weniger) ist das auf die Dauer kein Zustand. Zumal ich teilweise im Home Office arbeitete und auf eine stabile halbwegs schnelle Verbindung angewiesen bin.
Auffällig ist das die Abbruche bisher immer nachmittags bis in die Nacht erfolgen und teilweise in kurzen Abständen.
Aus den Log Files ist ersichtlich dass der Abbruch immer wieder nach vorheiger letzter Verbindung zu einer bestimmten Funkzelle auftritt . Lt. Log verbindet sich mein Speetport immer nur mit 2 Zell ID´s. Nac h Aussage der Hotlinemitarbeiterin wurde an dem Funkmast am 08.05.2024 eine Veränderung vorgenommendie aber angeblich keine Auswirkung für die Kunden hätte....
Ich habe an meinem Speedport immer mindestens 3 meistens aber 4 Punkte im Empfang.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Hallo @TC_CS_Christ,
um eine genauere Analyse durchführen und mit Ihnen besprechen zu können, muss ich Sie zunächst telefonisch legitimieren.
Heute ist es schon recht spät, und am Feiertag möchte ich ohnehin ungern stören. Wann hätten Sie denn Zeit für ein Telefonat?
Viele Grüße Inga Kristina
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TC_CS_Christ
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo und danke für das Angebot.
Ich hatte mittlerweile Kontakt mit der technischen Hotline der Telekom. Dort sind/ waren die Probleme mit dem Empfang des Speedport Pro plus, die offensichtlich bei größerer Auslastung des LTE Sendemast mit dem der Speedport verbunden ist, bestehen bekannt.
Angeblich ist der Mast mit dem sich mein Speedport verbindet in letzter Ueit vermehrt ausgelastet.
Mir wurde empfohlen den Router gegen einen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger zu tauschen da dieser parallel 4 anstatt 2 Frequenzen empfangen kann und dadurch die Aussetzer im LTE - Empfang minimiert/ ausgeschlossen werden.
Da ich den Router gemietet habe werde ich das ausprobieren . Der neue Router ist auf dem Weg. Sobald er bei mir im Einsatz ist kann ich nochmal berichten.
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Anne W.
Antwort
von
TC_CS_Christ
vor 7 Monaten
Hallo @TC_CS_Christ vielen Dank für die Rückmeldung.
Das klingt auf jeden Fall nach einem guten Plan. 👍Durch die Kombi aus dem Smart 4 + 5G Empfänger hat man auch mehr Möglichkeiten für den Empfang. Und das mit den Frequenzen ist auch korrekt. Ich bin zuversichtlich, dass es damit klappt.
Halten Sie mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche noch einen schönen Pfingstmontag. 🌸
Liebe Grüße Anne
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