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Immer wieder DSL Down bei Speedport Pro. Neustart nur möglich wenn Stromkabel gezogen wird.
vor 4 Jahren
Hallo,
seit ca. Anfang Dezember habe ich immer wieder Probleme dass unser Internet langsam ist. Ein Neustart des Speedport Pro Router hat dann meistens abhilfe geschaffen, und das Netz war wieder gewohnt schnell.
Seit Weihnachten haben wir aber das Problem, dass mehrmals am Tag die DSL Leitung Down ist.
Die LTE Verbindung ist in diesen Fällen immer up.
Es äussert sich so, dass plötzlich der Router aussteigt, und der Router beginnt sich neuzustarten. Erkennbar an den grünen laufenden LED. Zwischendurch leuchtet auch mal immer wieder das WLAN Symbol für wenige Sekunden. Das Problem ist aber, das dieser Neustart immer wieder erfolglos durchgeführt wird, ohne eine stabile Verbindung zu bekommen.
Das Internet ist dann tot, der Telefonanschluss auch. Auch der Mediareceiver weigert sich zu starten.
Erst wenn ich das Stromkabel vom Speedport Pro ziehe und einige Minuten warte, und wieder anschließe, läuft der Speedport Pro wieder normal. Alle anderen Geräte dann auch.
Nach ca. 20Minuten bis max. 2 Stunden steigt der Router leider wieder wie oben beschrieben aus. Das Prozedere läuft dann mehrmals am Tag.
Es ist auch schon vorgekommen dass der Router nach dem Neustart 4 gelbe LED anzeigt. Wenn ich über den PC in das Router Konfigurationsprogramm gehe, steckt er schon mal mitten in der Konfiguration, die ich erneut abschließen muss.
Es ist auch schon vorgekommen das die 4 gelben LED leuchten, und die Konfiguration trotzdem abgeschlossen ist. ???
Die Magenta Hotline habe ich auch bereits mehrfach kontaktiert. Leider erfolglos.
Es wurde mir auch schon ein neuer Speedport Pro zugesendet, den ich installiert habe. Leider ändert das nichts am Problem.
Gestern war ein Techniker vor Ort, der in unserem Haus (2 Familien, 2 Anschlüsse) eine Parallelverkablung der Leitung feststellen konnte, und diese entfernt hat. Ich dachte schon das Problem wäre damit gelöst.
Aber leider habe ich ca. 2 Stunden später, wieder das gewohnte Problem gehabt, wie oben beschrieben.
Ein paar kleine Anmerkungen die vielleicht weiterhelfen könnten:
Ich habe das Gefühl, dass der Router häufier austeigt wenn ich Filme über Netflix schaue.
Unser Mitbewohner im Haus haben seit Anfang einen 100Mbit Glasfaseranschluss. Ungefähr zu dem Zeitpunkt begannen auch die Probleme.
Ich bin zeimlich verzwifelt, weil weder die Holtline noch der Techniker keinen Lösungsansatz haben.
Wer kann mir helfen???
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Steffen L.
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
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Bandemero
Antwort
von
Steffen L.
vor 4 Jahren
Hallo Rene J.
vielen Dank für die Antwort.
Genau da liegt leider das Problem. Keiner fühlt sich bei der Telekom verantwortlich.
Ein Beispiel die Techniker.
Diese sind zwar nett und mit Sicherheit auch kompetent, aber konnten mir bislang nicht weiterhelfen.
Es gab bislang 5(!) Besuche von 3 verschiedenen Technikern seit letzter Woche.
Heute war ein sogenannter Experte vor Ort, der sich der Sache angenommen hat.
Fazit: Nach ca. 1h hat er mich auch wieder alleine gelassen ohne das Problem zu lösen.
Es kamen vom Techniker so Sätze wie: "Man könnte mich auf eine andere Leitung legen", oder "Man könnte ja mal die Leitung auf Störer untersuchen, wenn ich nicht das Gerät dafür zuhause vergessen hätte...".
Ich Frage mich welchen Sinn solche Konjuktivsätze von einem Techniker machen?
Er ist doch da um das Problem zu analysieren und dann zu handeln, oder?
Da hilft so eine "Man-hätte, man-könnte-Mentalität" nicht weiter.
Es muss doch mal endlich jemand sich verantwortlich fühlen und die Störung beheben?
Ich bin auch der Meinung, dass ich einen Ansprechpartner haben sollte, der das ganze auch koordiniert.
Ich spreche jedesmal mit einem anderen Mitarbeiter bei der Hotline, der froh ist wenn er das Problem weiterleiten kann.
Dem Techniker ist es auch egal, ob ich auch weiterhin die Probleme habe, oder nicht.
Und selbst hier fühlt sich auch wieder keiner verantwortlich.
Ist das denn ein Ziel der Telekom die Kunden mit Problemen zu zermürben???
Mit freundlichen Grüßen
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