Speedport Pro HA003 LTE Tunnelverbindung verloren

vor 3 Jahren

Guten Tag,

ich habe seit kurzem einen Speedport Pro an meinem Hybridanschluss, allerdings fällt die LTE -Verbindung immer nach kurzer Zeit aus und baut sich erst nach einem Neustart des Speedports oder Aus- und Anschalten der LTE -Funktion wieder auf.

Ich weiß dass meine Verbindung hier nicht gerade glorreich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt - Die Verbindung wird ja nach einem Neustart anstandslos wiederhergestellt.

 

Hier ein Auszug aus den Systemmeldungen - Nach 10:12 Uhr war LTE tot, jetzt um 12:47 habe ich das Gerät neugestartet und die Verbindung steht wieder:

 

"21.06.2022 10:12:39","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"
"21.06.2022 10:00:31","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 168, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -108, Signalqualität( RSRQ ) = -10>"
"21.06.2022 10:00:14","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 168, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -108, Signalqualität( RSRQ ) = -10>"
"21.06.2022 10:00:14","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33641984, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -111, Signalqualität( RSRQ ) = -14>"
"21.06.2022 09:28:52","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 168, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -112, Signalqualität( RSRQ ) = -15>"
"21.06.2022 09:28:35","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 168, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -112, Signalqualität( RSRQ ) = -15>"
"21.06.2022 09:28:35","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 33641984, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -111, Signalqualität( RSRQ ) = -14>"
"21.06.2022 09:23:44","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 33641984, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -111, Signalqualität( RSRQ ) = -13"
"21.06.2022 09:14:19","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 40963330, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -9"
"21.06.2022 09:14:09","HA103"," LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut"
"21.06.2022 09:14:09","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
"21.06.2022 09:13:17","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"
"21.06.2022 08:40:05","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 40963330, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -9"
"21.06.2022 08:39:55","HA103"," LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut"
"21.06.2022 08:39:55","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
"21.06.2022 08:38:58","HA001","Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
"21.06.2022 08:38:05","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"
"21.06.2022 07:04:43","HA108","Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:f2:9f12:1800:ba66:85ff:fe92:d62b/128"
"21.06.2022 07:04:18","LT004","Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 40963330, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -93, Signalqualität( RSRQ ) = -8"
"21.06.2022 07:04:11","HA102","DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut"
"21.06.2022 07:04:11","HA103"," LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut"

 

 Woran kann das liegen? Habe den Speedport schon zurückgesetzt und ein anderes Kabel ausprobiert. Mit dem Handy habe ich übrigens im ganzen Haus 50-100Mbit Down via LTE .

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Was sagt die Störungsstelle?

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Damit würde ich mich auch definitiv einmal an die Serviceannahme wenden.

    Ich meine mich zu entsinnen - als ich noch einen Hybrid-Anschluss genutzt habe - dass ich dieses Fehlerbild auch mehrfach vorliegen hatte.

     

    Habe auch erst am Gerät / an der SIM-Karte den Fehler gesucht, sogar mal Speedport Pro stromlos geschaltet, SIM-Karte entnommen und diese gesäubert und wieder eingesetzt, Speedport anschließend wieder eingeschaltet. Brachte aber alles keinerlei Erfolg.

     

    Ende vom Lied war, dass ich mich an die Serviceannahme gewandt habe, war dann mit einem Herren vom Servicecenter-Technik verbunden, welcher wohl irgendwelche Fehler festgestellt und sich darum abschließend gekümmert hatte. Das ganze Prozedere hat sich zwar über ein paar Tage gezogen, da sämtliche Dinge ausprobiert wurden, anschließend lief das Teil jedoch rund Zwinkernd

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @bornemann.patrick vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. 

     

    Natürlich hilfreich, dass man jetzt den Grund weiß, aber umso ärgerlicher das Du genau diese Geräte erhalten hast. Wir können in dem Fall nur anbieten ein Gerät bei uns zu mieten oder zu kaufen, eine andere Alternative gibt es leider nicht durch uns. Tut mir Leid.

     

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

     

    Grüße Anne W.

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