Hybrid 5g 16 DSL - HA003 LTE/5G Tunnelverbindung verloren
vor einem Jahr
Hallo
das meine DSL-Leitung seit dem Sturm am 21.12.2023 komplett ausgefallen ist bin ich auf die 5G Verbindung angewiesen. Dabei ist mir aufgefallen das in sporadischen Abständen immer folgende Meldungen im Systemprotokoll auftauchen (Anbei mal der Auszug von heute)
06.01.2024 11:49:24(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
06.01.2024 11:49:19(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.01.2024 11:49:12(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.01.2024 11:49:06(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
06.01.2024 11:49:01(HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:2000::1
06.01.2024 11:48:24(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Damit ist die Internetverbindung kurz unterbrochen (mobilfunkzelle ändert sich nicht). Hatte nun einige Tage Zeit das Problem genauer einzugrenzen. Ergebnis ist, das beim einschalten bestimmter stärkerer Verbraucher (alles Drehstromverbraucher, Kreissäge, Holzspalter, Abwasserhebeanlage) die Internetverbindung abbricht. Ich hatte inzwischen einen Elektriker vor Ort. Nach etlichen Messungen des betroffen Geräte und Prüfung des Stromnetzes und Sicherungkästen entspricht alles den Regeln und Vorschriften der VDE. Das Problem muss als im 5G Empfänger oder dem Speedport Smart 4 liegen. Laut Elektriker kann es bei Einschalten der betreffen Geräten zu kurzen Spannungspitzen kommen die aber definitiv nicht außerhalb der Toleranzen liegen und diese lassen sich technisch auch nicht vermeiden. Er denkt diese Spannungsspitzen scheinen sich auf den 5G empfänger oder den Speedport auszuwirken.
Ich gehe davon aus das der beschrieben Fehler bereits vorm dem Ausfall der DSL Leitung bestand aber dort nicht aufgefallen ist. Ein wenig Recherche brachte die Erkenntnis zu tage das vor Spannungsspitzen über POE Netzteil zum 5G empfänger gelangen und dabei kurz die Verbindung zum Speedport vorloren geht.
Kurzum ein arbeiten im Homeoffice ist aktuell so nicht möglich.
Wie lässt sich das Problem beheben, wer kennt dieses Problem bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Fehler HA003 scheint ja nicht so selten zu sein, aber die Ursachen werden auf alles mögliche geschoben. Der Fehler lässt sich bei mir kontinuierlich reproduzieren. Es scheint also wirklich ein Zusammenhang mit den genannten Geräten zu geben.
Falls mehr oder ausführlicher Daten gebraucht, einfach fragen ist werde diese gern bereit stellen.
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CyberSW
vor einem Jahr
Es gibt mehr als nur Spannungsspitzen ... du kannst dir mit schlechten Verbrauchern auch Sachen in die Telefonleitung reinholen, die zu DSL Abbrüchen führen können.
Klemm dein Netzwerk halt einfach hinter ne USV, wenn dir schon bewusst ist, du bei dir daheim auch probleme mit dem Stromnetz hast.
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UlrichZ
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Klemm dein Netzwerk halt einfach hinter ne USV, wenn dir schon bewusst ist, du bei dir daheim auch probleme mit dem Stromnetz hast.
@bigfoot_harry: Und nicht nur den Smart 4 sondern auch das PoE-Netzteil für den 5G -Empfänger an die USV anschließen.
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Micknik
vor einem Jahr
@bigfoot_harry
Ja, das Problem ist bekannt und einige Nutzer haben es erfolgreich mit Ferritkernen an den Leitungen vom PoE-Injektor beheben können: https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter
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UlrichZ
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
@bigfoot_harry: Stimmt, hier als Beispiel die Mantelfilter am Netzspannungskabel:
Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rfilter-Ferritfilter-Mantelwellenfilte-Anti-Interferenz-Hochfrequenzfilter/dp/B0CCXWSY7M/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CDHU8PQY94QD&keywords=Mantelwellenfilter&qid=1704549986&sprefix=mantelwellenfilter%2Caps%2C114&sr=8-4&th=1
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
bigfoot_harry
vor einem Jahr
Hi,
zum Thema Stromnetz, das Stromnetz ist OK es entspricht allen Vorschriften, ist alles gemessen und geprüft. Hab das sogar schriftlich bekommen.
Der Fehler muss also in der Telekom Hardware liegen, das mit der DSL Leitung ist nen anderes Thema, seit dem Sturm vor Weihnachten ist die oberirdische Zuleitung der Telekom an 4 Stellen durch gerissen. DSL hat vorher ohne Probleme funktioniert leider zwar nur mit 14 bis 16 Mbit war aber soweit zuverlässig. Solange ich den Anschluss mit einer Fritzbox betreibe gibt es keine Probleme. Hatte heute testweise nen Fritzbox mit LTE Stick dran gehangen und sie da die Einwahl über LTE hat tadellos funktioniert und es gab auch keine Verbindungsabbrüche bei Einschalten der genannten Geräte (Kreissäge, Holzspalter etc) leider funktionier die Telefonie dann nicht.
Das Problem ist also definitiv die Telekomtechnik also SMART 4 oder 5G Empfänger mit POE. Das mit der USV hab ich auch schon überlegt leider brauche ich dann 2 USV da der 5G empfänger mit 90m Netzwerkkabel angebunden ist, leider mag der 5G Empfänger es nicht wenn ich den Strom über die gesamte 90m mit dem POE adapter einspeise obwohl es theoretisch funktionieren sollte. Habe auch nochmal das Netzwerk nachgemessen, an der Dämpfung gibt es nichts auszusetzen, besser geht es kaum. Schirmung ist ebenfalls korrekt angeschlossen.
Den Tip mit den Ferritkernen werde ich mal testen, schauen ob das hilft. Alternativ hab ich noch ein paar Trenntrafos aus alten beständen und werde diese das der USV mal versuchen, an ne passende USV komme ich aktuell leider nicht ran.
Werde über das Ergebnis berichten, aber ich bin für weitere Ideen Lösungsvorschläge dankbar.
MFG
Harry
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Micknik
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von
bigfoot_harry
vor einem Jahr
@bigfoot_harry
Warum hängst Du nicht einfach einen Switch dazwischen? Ist doch mit Abstand der geringste Aufwand.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
bigfoot_harry
bigfoot_harry
vor einem Jahr
Hi
vielleicht kann ja mal einer vom Telekom hilft Team was zu dem Problem sagen, anscheinend ist es ja bekannt.
Harry
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
bigfoot_harry
vor einem Jahr
@bigfoot_harry
@bigfoot_harry geschrieben: Morgen (Mittwoch) bin ich ganztägig erreichbar, ausser es kommt kurzfristig ein Termin rein. Donnerstag bin ich von 12 bis 14uhr schlecht erreichbar, ansonsten sollte es klappen.
Auf deine Nachricht habe ich dir auch grade flink geschrieben. Bekommen wir hin und dann bis morgen (10.1) zum Bergfest der Woche.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
bigfoot_harry
bigfoot_harry
vor einem Jahr
Hallo @Micknik, wie ,meinst du das mit der Switch? Für das restlich Netz hab ich nen Switch dazwischen, nur der 5G Empfänger hängt direkt smart 4 auf dem Link-Anschluss.
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Micknik
Antwort
von
bigfoot_harry
vor einem Jahr
@bigfoot_harry
Hatte ich Dir doch oben schon geschrieben : LTE - 5G -Tunnelverbindung-verloren/m-p/6512291#M2190583" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-5g-16-DSL-HA003- LTE - 5G -Tunnelverbindung-verloren/m-p/6512291#M2190583
Eine Alternative ist dann noch einen Gigabit-Switch zwischen PoE und S4 zu hängen. Die beiden müssen aber vom restlichen Netz getrennt sein, also entweder ein exklusiver Switch nur für die beiden oder ein Managed Switch wo die beiden per VLAN vom Rest abgetrennt werden.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
bigfoot_harry
bigfoot_harry
vor einem Jahr
Hallo,
@Micknik , @Stefan D. ich habe inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden. Ursächlich ist anscheinend der SMART 4 bzw. dessen Netzteil.
Aber der Reihenfolge nach.
- Überspannungsschutz zwischen POE Netzteil und SMART 4 brachte keine Besserung
- Trenntrafo (mangels USV) zwischen Stromnetz und Smart 4 bzw POE-Netzteil auch keine Besserung bei Einschalten des Holzspalters ist die Verbindung kurz weg
- Smart 4 dicht ran an den 5G -Empfänger mit Überspannungsschutz keine Besserung (mit Trenntrafo, Überspannungschutz und ohne getestet)
- Da der Nachbar gerade Zeit hatte, 5G Empfänger und SMART 4 zum Nachbarn (wohnt 1km entfernt, Trafostation ist bei Ihm auf dem Hof), Holzspalter vom Nachbarn genutzt anderer Herrsteller etwas stärkerer Motor. Bei Einschalten des Holzspalters wieder die Verbindung zum 5G Empfänger kurz unterbrochen
Jetzt war mir klar es liegt nicht an meinen Stromnetz und nicht an meiner Inhouseverkabelung es muss am SMART 4 oder 5G Empfänger liegen. Also zu Hause weiter testen.
- Vorschlag von @Micknik Switch zwischen hängen bzw. am bestehenden ein VLAN einrichten. Erstaunlicherweise hatte ist damals 2011 nen TL-SG2424 verbaut, also ein VLAN eingerichtet. Wieder getestet und siehe da Problem tritt nicht mehr jedesmal beim Einschalten des Holzspalters auf aber immer mal wieder (grob 3mal keine Probleme, beim 4ten mal ist die Verbindung 5G und SMART 4 wieder unterbrochen). OK also irgendwo im Netzwerk der Fehler. Mal alle Geräte runter vom Switch und ohne Switch getestet (switch komplett vom Netzwerk und Stromnetz getrennt), mein Problem ist wieder bei jedem Versuch da. Alles Klar der Switch bringt eine Besserung aber keine Lösung. Also Switch wieder dran.
- als nächstes die Erdung des gesamten Netzwerks geprüft und vom PE der Hausverkabelung getrennt, keine Besserung
- also Netzteile testen, hatte mir schon ein anderes POE Netzteil bestellt von TP-Link also das dran keine Besserung. Habe noch ein PeakTech 6181 2 Kanal Netzteil stehen. Spannung POE Netzteil nochmal nachgemessen dann das POE Netzteil raus und das Labornetzteil dran funktioniert alles aber keine Besserung. OK POE scheint OK zu sein,
- Smart 4 Netzteil raus, hatte noch ein anderes passendes Netzteil 12V/3,5A liegen Stecker passt zwar nicht aber nen Adapter war da, also anderes Netztteil an Smart 4 dran und getestet erstmal ohne Switch und der Fehler ist noch da aber nur in etwa bei jeden 2 bzw 3ten Versuch. Switch dran wie schon geschrieben, Fehler tritt nicht noch seltener auf (ca. bei jeden 8 bis 10ten Versuch).
- Also Labornetzteil an den Smart 4 (bin dabei anscheinend gegen das Netzteil gekommen Spannung stand dann nicht bei 12V sondern bei 12,9V) wieder ohne Switch getestet und bei Einschalten des Holzspalters ist der Fehler weg. Hab dann gesehen das die Spannung bei 12,9V steht und runter auf 12V gedreht Fehler wieder da, OK Spannung langsam in 0,1V Schritte hoch gedreht, bei 12,8V ist der Fehler wieder weg. Noch ein paar mal in den nächsten 3 Std heute getestet und bei 15 Versuchen wurde die Verbindung zum 5G -Empfänger nur noch ein einziges mal unterbrochen. Hab dann den Switch mit VLAN wieder zwischen und der Fehler ist ganz weg. Noch ein wenig gestestet, wenn ist die Spannung am SMART 4 auf 13,2V drehe ist der Fehler auch ohne Switch komplett weg.
Problem scheint also die Spannungsversorgung des SMART 4 zu sein. Jedenfalls konnte ich jetzt den Fehler auf den SMART 4 eingrenzen und erstmal eliminieren. Heute Nachmittag kommt mein Bruder zu Besuch er hat auch einen SMART 4 und bringt diesen zum testen mal mit, mal sehen was dann passiert.
Werde heute Abend berichten.
MfG Harry
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UlrichZ
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bigfoot_harry
vor einem Jahr
@bigfoot_harry / @Heike B.: Nur zur Info, ich habe @bigfoot_harrys Erkenntnisse den Verantwortlichen weitergemeldet.
Gruß Ulrich
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von
bigfoot_harry
bigfoot_harry
vor einem Jahr
Nabend,
noch ne kurze Rückmeldung anderer SMART 4 Router getestet, mit Original Netzteil gleicher Fehler, mit Labornetzteil ist der Fehler diesmal bei 12,7V weg. Also irgendwas passt da nicht ganz.
Achso beide SMART 4 hatten Hardware-Version 11
Harry
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
bigfoot_harry
vor einem Jahr
Hallo @bigfoot_harry,
du hast am Wochenende ja quasi dein komplettes Heimnetz auf den Kopf gestellt.
Vielen Dank für deine Ausdauer bei der Fehlerfindung.
Es freut mich sehr, das du nun den Schuldigen ausgemacht hast und auch für dieses Problem eine Lösung gefunden wurde.
Ich drücke die Daumen, dass nun in Zukunft alles so läuft wie es soll.
Sollte noch etwas sein, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße
Heike B.
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von
bigfoot_harry
bigfoot_harry
vor einem Jahr
Hi,
@Heike B.ja hoffen das Problem ist damit dauerhaft eledigt. Muss mir jetzt nur noch nein Netzteil besorgen bei ich die Spannung genau einstellen kann, das Labornetzteil ist keine Dauerlösung.
Auf jeden einen Danke an Forum für die Vorschläge. Hoffe ich muss hier nicht bald wieder schreiben.
MfG
Harry
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
bigfoot_harry
vor einem Jahr
Guten Morgen @bigfoot_harry,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann verstehen, das du hoffst, dich hier nicht mehr melden zu müssen. Aber unsere Türen stehen immer offen.
Viele Grüße
Heike B.
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von
bigfoot_harry
Uneingeloggter Nutzer
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von
bigfoot_harry