5G Hybrid mit Fehler HA003 und HA001
vor 4 Monaten
Hallo,
seit der letzten Woche bricht die LTE / 5G Verbindung zur Außeneinheit ständig ab. Dabei kommt die Fehlermeldung "HA003: LTE / 5G Tunnelverbindung verloren" gefolgt von "HA001: Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar".
Danach muss zwingend entweder ein Software Werks-Reset vom 5G -Empfänger durchgeführt werden oder beide Einheiten, - Router und 5G Empfänger-, stromlos gestellt werden, damit wieder eine Verbindung hergestellt werden kann zum Mobilfunknetz.
Davor war eigentlich alles in Ordnung und es gab keine Probleme. Der Fehler kam erst vor ca. einer Woche zustande.
Die DSL-Verbindung besteht weiterhin, jedoch steht mir nur 2-3Mbit zur Verfügung und das ist im Prinzip untragbar.
Ich würde gerne ein Austausch der 5G Einheit vornehmen, damit ich mal gegentesten kann. Eventuell auch die SIM-Karte zusätzlich(bereits 8 Jahre alt).
Es wurde bereits mit dem Support telefoniert, jedoch nicht mit der Hybrid Abteilung, sondern nur DSL.
Der Support möchte mir einen Techniker zur Prüfung der DSL Leitung vorbeischicken. Jedoch funktioniert DSL, allerding der 5G Empfänger nicht.
Ich bitte um Rat und Bereitstellung einer Austauscheinheit zum Gegentesten.
Vielen Dank
Edit://
- Router: Speedport Smart 4A mit aktueller Firmware
- DSL-Stecker ziehen bringt nichts mehr. 5G Empfänger verliert trotzdem die Verbindung.
- Kabel sind alle original. Verbindungen wurden überprüft.
- 5G -Empfänger ist mit dem 2,5 Gbit/s Port verbunden. Bei HA003(HA001) steht im Status Menü vom 5G Empfänger, dass keine Verbindung möglich ist
- Eventuell ist ja auch das Außen-Flachband-Kabel defekt. Der Empfänger müsste jetzt ca. 18-24 Monate alt sein und ständige Wetterschwankungen zehren natürlich am Material.
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vor 2 Jahren
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Waage1969
vor 4 Monaten
Hallo @shokkwave
da Dein Profil befüllt ist können sich Teamies wie @Stefan D. @Jonas J. @Erdogan T. und Co sich sicherlich so bald wie möglich kümmen.
Aber mal nebenbei:
es gibt genaue Firmwareversionen beim Smart 4 und der 5 G Einheit.
Bitte nenne diese mal und schau mal nach LTE & 5G Frequenz und deren genauen werten.
Nenne bitte auch diese.
Gibt es häufige Wechsel der CEll-ID?
Gruß
Waage1969
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Waage1969
vor 4 Monaten
@UlrichZ mal schauen was @shokkwave schreibt, auch auf meine Fragen
Danke aber für den Input. Zur Not tausche ich den Router in den Speedport Smart 4 R.
Beste Grüße Anne
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
shokkwave
vor 4 Monaten
Also, seit ca. 48 Stunden kein Ausfall mehr. Der DSl-Stecker ist noch drin. Falls wieder ein Ausfall kommt, dann probiere ich ohne die DSL-Verbindung. Ansonsten würde ich persönlich jetzt erst mal abwarten, weil eben seit 2 Tagen kein Ausfall mehr kam.
Ich melde mich nochmal in ca. 1 Woche und werde Feedback geben. Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Edit:
Die Fehlermeldung "(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren" kam bei mir nicht vor im System-Log.
Es kam direkt (HA003) gefolgt von (HA001), wie oben im Screenshot zu sehen.
Viele Grüße,
Jan
Firmware Smart 4A: 010139.3.5.002.0
Firmware 5G -Empfänger: 010149.1.0.008.0
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
shokkwave
vor 3 Monaten
Hallo @shokkwave,
dann ist offenbar doch in erster Linie der LTE -/ 5G -Empfang problematisch. Hattest du den Empfänger schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Grüße
Peter
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
shokkwave
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
shokkwave