Gelöst

LTE unbrauchbar langsam trotz guten Empfang

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem mobilen Internet. Der Empfang ist zwar 90% der Zeit sehr gut (4-5 Balken/5)  und ich habe entweder eine LTE oder sogar 5G Verbindung. Jedoch ist die Bandbreite dermaßen gering, dass es manchmal sogar nicht möglich ist Musik ruckelfrei zu streamen. Teilweise ist gar keine Verbindung mit dem Internet möglich und selbst die Google Seite lädt nicht. 

Ich besitze seit 4 Wochen ein iPhone 13. Davor hatte ich ein iPhone X. Mit beiden Geräten das selbe Phänomen. 

Datenvolumen ist reichlich vorhanden. Daran kann es also auch nicht liegen. 

Ich hab zur Veranschaulichung mal einen Speedtest gemacht. 2000kbit/s bei LTE und 4/5 Balken kann doch eigentlich nicht sein oder?

 

Weiß da jemand eventuell woran es liegen könnte?

 

Für hilfreiche Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus!

 

Grüße

Peter

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    • vor 4 Jahren


      @peter.bauer010195  schrieb:
      Weiß da jemand eventuell woran es liegen könnte?

      Hallo @peter.bauer010195 

      Das wird an der Auslastung des Funkmastes liegen.

      Je mehr online sind, um so weniger bekommt jeder einzelne ab.

      LTE ist ein ShareMedium.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Andreas__ 

      Wo kann ich das herausfinden?

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      von

      vor 4 Jahren

      peter.bauer010195

      Wo kann ich das herausfinden?

      Wo kann ich das herausfinden?
      peter.bauer010195
      Wo kann ich das herausfinden?

      Zitat:

      Der iPhone Netmonitor kann über die Telefon-Tastatur mit dem Shortcut *3001#12345#* aufgerufen werden. Über die nachfolgenden Menüpunkte können dann spezifische Informationen angezeigt werden, etwa über „ LTE , Serving Cell Info“ die Daten zur aktuellen (Master) LTE -Zelle.

      Quelle: https://www.mobiflip.de/mobilfunktechnik-netmonitor-apps-fuer-android-und-ios/#:~:text=Netmonitor%20f%C3%BCr%20iOS&text=Der%20iPhone%20Netmonitor%20kann%20%C3%BCber,(Master)%20LTE-Zelle.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  @Andreas__ 

       

      Die CellID müsste 65 sein, wenn ich das richtig sehe. 
      Zur Sicherheit hab ich die Übersicht als Screenshot angehangen

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @peter.bauer010195,

      grundsätzlich ist es zwar richtig, dass es auf eine überlastete Zelle hindeutet, wenn der Upload höher als der Download ist. Aber eigentlich war das ja im Verlauf schon ausgeschlossen worden, weil das Problem ortsunabhängig auftritt und du ja mit der SIM eines Freundes, der auch einen Telekom-Vertrag hat, bessere Datenraten hattest. Insofern hilft uns die Zell-ID nicht weiter und ich würde mir das gerne genauer ansehen. Kannst du bitte mal dein Profil unter
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
      befüllen? Gib hier dann bitte eine kurze Rückmeldung, wenn du das gemacht hast.

      Grüße
      Peter

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Peter Hö. ,

       

      ich habe die Information im Profil eingetragen. 

      Schon einmal im Voraus vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @peter.bauer010195,

      super, vielen Dank. Fröhlich

      Ich habe direkt die Fachabteilung kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich hier bei dir melden.

      Viele Grüße
      Sarah E.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Sarah E. 

       

      Vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Tag @peter.bauer010195,

      leider haben wir noch keine Rückmeldung aus der Netztechnik.

      Wir halten dich natürlich weiterhin auf dem Laufendem. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Finn A.

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    • vor 3 Jahren

      Hi @peter.bauer010195,

      uns hat heute die Rückmeldung unserer Fachabteilung erreicht, schau mal:

      "Das Endgerät nutzt zum Zeitpunkt des Speedtests einen entfernteren Standort. Unter Anbetracht der dortigen Topografie kann ich nicht ganz ausschließen, dass dieser ggf. auch bis zu Kundenanschrift greift - zumal auch dort kein anderer Standort eindeutig und gut versorgt. Jedoch lassen die anderen vom Endgerät genutzten Standorte im weiteren Verlauf des Nachmittages daraus schließen, dass der Kunde hier vermutlich unterwegs war. Zudem misst das Endgerät zum Zeitpunkt des Tests Zellen, die nicht an der Heimadresse greifen können."

      Im weiteren Verlauf hat unsere Netztechnik darum gebeten, die genaue Störungsadresse und einen neuen Speedtest mit einem aktuellen Zeitstempel (nicht älter als 48 Stunden) für eine weitere Überprüfung zu ergänzen. Wollen wir dazu einmal telefonieren?

      Beste Grüße
      Katharina S.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Katharina S.,

      das können wir gerne machen. Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt. 

      BG 

      Peter Bauer

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @peter.bauer010195 leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können. Wann passt es zeitlich wieder? Liebe Grüße Cosa M.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Cosa M. ,

       

      mir würde morgen Vormittag wieder passen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Vielen Dank für das Gespräch. Sollten wir eine Rückmeldung aus der Technik vorliegen haben, sag ich bescheid. Liebe Grüße Cosa M.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @peter.bauer010195 so nun bin ich mit einer Antwort zurück. In Ihrem Bereich zählen mehrere LTE -Zellen, die allesamt nur wenig Pegel machen. Zum genannten Zeitpunkt wechselte das Endgerät zwischen mehreren LTE 800-Zellen der Umgebung, teilweise sogar LTE 900. Die Zellen haben zwar meist keine Überlast, aber die Empfangspegel waren sehr niedrig und auch die Signalqualität leidet, aufgrund der Mischversorgung. Je mehr Funkzellen ein Endgerät empfängt, desto schwieriger wird es. Dadurch sinkt dann die Datenrate teils beträchtlich. Abhilfe sieht die Technik hier leider nicht vor und in Planung ist auch nichts. Tut mir leid das ich keine besseren Nachrichten für Sie habe. Liebe Grüße Cosa M.

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