Gelöst
LTE unbrauchbar langsam trotz guten Empfang
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem mobilen Internet. Der Empfang ist zwar 90% der Zeit sehr gut (4-5 Balken/5) und ich habe entweder eine LTE oder sogar 5G Verbindung. Jedoch ist die Bandbreite dermaßen gering, dass es manchmal sogar nicht möglich ist Musik ruckelfrei zu streamen. Teilweise ist gar keine Verbindung mit dem Internet möglich und selbst die Google Seite lädt nicht.
Ich besitze seit 4 Wochen ein iPhone 13. Davor hatte ich ein iPhone X. Mit beiden Geräten das selbe Phänomen.
Datenvolumen ist reichlich vorhanden. Daran kann es also auch nicht liegen.
Ich hab zur Veranschaulichung mal einen Speedtest gemacht. 2000kbit/s bei LTE und 4/5 Balken kann doch eigentlich nicht sein oder?
Weiß da jemand eventuell woran es liegen könnte?
Für hilfreiche Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Grüße
Peter
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vor 4 Jahren
Hallo @peter.bauer010195
Das wird an der Auslastung des Funkmastes liegen.
Je mehr online sind, um so weniger bekommt jeder einzelne ab.
LTE ist ein ShareMedium.
13
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Andreas__
Wo kann ich das herausfinden?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wo kann ich das herausfinden?
Zitat:
Der iPhone Netmonitor kann über die Telefon-Tastatur mit dem Shortcut *3001#12345#* aufgerufen werden. Über die nachfolgenden Menüpunkte können dann spezifische Informationen angezeigt werden, etwa über „ LTE , Serving Cell Info“ die Daten zur aktuellen (Master) LTE -Zelle.
Quelle: https://www.mobiflip.de/mobilfunktechnik-netmonitor-apps-fuer-android-und-ios/#:~:text=Netmonitor%20f%C3%BCr%20iOS&text=Der%20iPhone%20Netmonitor%20kann%20%C3%BCber,(Master)%20LTE-Zelle.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer @Andreas__
Die CellID müsste 65 sein, wenn ich das richtig sehe.
Zur Sicherheit hab ich die Übersicht als Screenshot angehangen
861EB095-8284-4DD0-87A7-36BDA43D8D8D.png
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
grundsätzlich ist es zwar richtig, dass es auf eine überlastete Zelle hindeutet, wenn der Upload höher als der Download ist. Aber eigentlich war das ja im Verlauf schon ausgeschlossen worden, weil das Problem ortsunabhängig auftritt und du ja mit der SIM eines Freundes, der auch einen Telekom-Vertrag hat, bessere Datenraten hattest. Insofern hilft uns die Zell-ID nicht weiter und ich würde mir das gerne genauer ansehen. Kannst du bitte mal dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
befüllen? Gib hier dann bitte eine kurze Rückmeldung, wenn du das gemacht hast.
Grüße
Peter
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Peter Hö. ,
ich habe die Information im Profil eingetragen.
Schon einmal im Voraus vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
super, vielen Dank.
Ich habe direkt die Fachabteilung kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich hier bei dir melden.
Viele Grüße
Sarah E.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Sarah E.
Vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
leider haben wir noch keine Rückmeldung aus der Netztechnik.
Wir halten dich natürlich weiterhin auf dem Laufendem.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
vor 3 Jahren
uns hat heute die Rückmeldung unserer Fachabteilung erreicht, schau mal:
"Das Endgerät nutzt zum Zeitpunkt des Speedtests einen entfernteren Standort. Unter Anbetracht der dortigen Topografie kann ich nicht ganz ausschließen, dass dieser ggf. auch bis zu Kundenanschrift greift - zumal auch dort kein anderer Standort eindeutig und gut versorgt. Jedoch lassen die anderen vom Endgerät genutzten Standorte im weiteren Verlauf des Nachmittages daraus schließen, dass der Kunde hier vermutlich unterwegs war. Zudem misst das Endgerät zum Zeitpunkt des Tests Zellen, die nicht an der Heimadresse greifen können."
Im weiteren Verlauf hat unsere Netztechnik darum gebeten, die genaue Störungsadresse und einen neuen Speedtest mit einem aktuellen Zeitstempel (nicht älter als 48 Stunden) für eine weitere Überprüfung zu ergänzen. Wollen wir dazu einmal telefonieren?
Beste Grüße
Katharina S.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Katharina S.,
das können wir gerne machen. Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.
BG
Peter Bauer
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Cosa M. ,
mir würde morgen Vormittag wieder passen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von