LTE Verbindungsqualität ist schlechter geworden

5 years ago

Hallo,

habe u.a.ein Problem mit LTE Verbindungen. Ich hatte mal den Tarif Call und Surfvia Funk und bin dann zu Vodafone gewechselt, in der Hoffnung ich erhalte bessere LTE Download Raten. Mit beiden Tarifen habe ich maximal Tagsüber um die 4 Mbit/s. Nachts schon mal ein wenig mehr. Die Telekom und Vodafone bewerben beide die in etwa vergleichbaren Produkte mit bis zu 50 Mbit/s und ich habe zwei unterschiedliche Router von unterschiedlichen Herstellern versucht, ohne nennenswerte Verbesserungen (bei können bis 300 Mbit/s). Momentan nutze ich auch z.B. einen Prepaid Tarif von der Telekom mit 2GB LTE Volumen im Monat mit einem Smartphone. Dazu muss ich sagen, vor einiger Zeit habe ich mit demselben Smartphone und dem gleichen Prepaid Tarif einen Speedtest gemacht und hatte ca. 40 Mbit/s am gleichen Standort (also zuhause). In der FritzBox6890 die ich momentan nutze, wird mir eine LTE Verbindung für den Download mit 72 Mbit/s angezeigt. Davon bekomme ich ca. 4 Mbit/s momentan.

Habe den Router auch schon besser platziert und die Werte leicht verbessert. An diversen Tagen habe ich grad mal 1 Mbit/s und dann fragt man sich wieso der Router mit 72 Mbit/s anzeigt und man davon nicht mal ein 70zigstel bekommt. Der Router in der Version v2 kann alle unteren in Deutschland genutzten Frequenzbereiche von 700 bis 900 die für den ländlichen Bereich mehr relevant sind. Der Abstand zu dem Funkturm, auf dem ich angemeldet werde beträgt 5 km.

Abgesehen davon habe ich im Router gesehen, das hier noch ein Funkturm in der Nähe mit ca. 3kmsein muss. Von dem bekomme ich aber so gut wie gar nichts mit bzw. mein Router ignoriert diesen, würde ich tippen. Im Router ist immer zu sehen, das ich die LTE Frequenzen im 800 MHz Band nur nutze.

Auch wollte ich noch Anmerken, das im Router die Netzliste der weiteren Anbieter wie Telekom und O2 angezeigt werden und eine Netzauslastung von null Prozent anzeigen. Der Netzbereich von Vodafone, auf dem ich eingeloggt bin. wurde vor ein paar Stunden mit 100 Prozent Auslastung angezeigt. Soweit ich weiß haben diese Anbieter Verträge untereinander, womit die Bandbreite der einzelnen Kunden dieser drei Anbieter auf die Netzbereiche dieser Anbieter verteilt werden sollte.

Warum passiert dies praktisch nicht und ich muss für einen Vertrag (egal ob jetzt von der Telekom oder Vodafone bzw. Prepaid LTE bei der Telekom) der mit bis zu 50 Mbit/s beworben wird mit nicht mal einem zehntel der eigentlichen Leistung leben?

 

Da bekommt man doch den Verdacht, das ein Angestellter oder ein Vorgesetzter aus vielleicht persönlichen Gründen bei einem der Netzanbieter absichtlich meine Verträge irgendwie herunterdrosselt der Zugriff auf diese Daten hat!

 

Ich hatte auch schon des öfteren Verbindungsabbrüche während eines Download und das war unabhängig davon ob ich bei der Telekom, Vodafone, Versatel oder Versatel 1&1 Kunde war mit ISDN oder LTE und dann wird die Sache irgendwie verdächtig.

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  • 5 years ago

    Hallo @r3inh4rd 

    Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

    1. Welchen Vertrag haben Sie?
    2. Welche Firmware-Version hat der Router?
    3. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN
    r3inh4rd

    Da bekommt man doch den Verdacht, das ein Angestellter oder ein Vorgesetzter aus vielleicht persönlichen Gründen bei einem der Netzanbieter absichtlich meine Verträge irgendwie herunterdrosselt der Zugriff auf diese Daten hat! Ich hatte auch schon des öfteren Verbindungsabbrüche während eines Download und das war unabhängig davon ob ich bei der Telekom, Vodafone, Versatel oder Versatel 1&1 Kunde war mit ISDN oder LTE und dann wird die Sache irgendwie verdächtig.

    Da bekommt man doch den Verdacht, das ein Angestellter oder ein Vorgesetzter aus vielleicht persönlichen Gründen bei einem der Netzanbieter absichtlich meine Verträge irgendwie herunterdrosselt der Zugriff auf diese Daten hat!

     

    Ich hatte auch schon des öfteren Verbindungsabbrüche während eines Download und das war unabhängig davon ob ich bei der Telekom, Vodafone, Versatel oder Versatel 1&1 Kunde war mit ISDN oder LTE und dann wird die Sache irgendwie verdächtig.

    r3inh4rd

    Da bekommt man doch den Verdacht, das ein Angestellter oder ein Vorgesetzter aus vielleicht persönlichen Gründen bei einem der Netzanbieter absichtlich meine Verträge irgendwie herunterdrosselt der Zugriff auf diese Daten hat!

     

    Ich hatte auch schon des öfteren Verbindungsabbrüche während eines Download und das war unabhängig davon ob ich bei der Telekom, Vodafone, Versatel oder Versatel 1&1 Kunde war mit ISDN oder LTE und dann wird die Sache irgendwie verdächtig.


    Und das bei 4 Unternehmen?

    Ehrlich, das glauben Sie doch selber nicht.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    1. Der Vertrag ist MagentaMobil Prepaid M

    2. FritzOS 7.13

    3. Habe einen 5 Port Switch mit 100 Mbit/s dazwischen. Ist aber auch ohne den genauso.

     

    Und das bei 4 Unternehmen? Ehrlich, das glauben Sie doch selber nicht. Und das bei 4 Unternehmen? Ehrlich, das glauben Sie doch selber nicht. Und das bei 4 Unternehmen? Ehrlich, das glauben Sie doch selber nicht.

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    Und das bei 4 Unternehmen?

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    Und das bei 4 Unternehmen?

    Ehrlich, das glauben Sie doch selber nicht.


    Und das bei 4 Unternehmen?

    Ehrlich, das glauben Sie doch selber nicht.



    Doch sonst würde ich sowas nicht schreiben. Dazu sollte ich sagen, dass ich mal im 3rd-Level-Support bei Telefonica im Bereich DSL gearbeitet habe. Habe es ganze 3 Monate geschafft dort zu überleben und danach/währenddessen fing der ganze Ärger an. Ich denke, wer in so einem Fall keinen Zusammenhang sieht, könnte als blind gelten.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo und guten Abend, @r3inh4rd.

    Aus der "Verschwörungstheorie-Geschichte" halte ich mich an dieser Stelle raus und gehe gleich über zu den Fakten. Fröhlich
    Der Sender in nördlicher Richtung ( LTE 800), welcher dich versorgt, ist überlastet.
    Ein weiterer Sender in südlicher Richtung mit LTE 900 erreicht dich leider nicht mehr.
    Aus westlicher Richtung könnte dich eventuell noch eine LTE 1800er Zelle erreichen, aber dann sind wir leider auch bereits am Ende der gegebenen Möglichkeiten.

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

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