Solved
LTE-Verbindungsqualität ist schlechter geworden
5 years ago
Hallo zusammen,
die Verbindungsqualität über LTE ist bei mir ständig schlechter geworden, es sind nicht nur einzelne Ausreisser. Zu Vertragsbeginn 2013 zeigte mein Speedport LTE II permanent 4 und 5 Balken an. In den vergangenen Monaten waren es immer noch konstant 4 Balken.
Jetzt, seit Januar 2020 sind es nur noch drei Balken. Was sich in einer schlechteren Download- Performance zeigt, hinzu kommen seitdem auch Verbindungsabbrüche. Die Software meines Speedport LTE II ist auf neuestem Stand.
Mit der IP-Umstellung meines Anschlusses im letzten November kann es wohl nichts zu tun haben, oder vielleicht doch?
Das Speedport LTE II ist zwar nicht IP-fähig, ist bei mir aber auch an keiner Buchse angeschlossen.Die Verbindung zwischen Router und PC geschieht durch ein LAN-Kabel.
Mein Vertrag: Call & Surf via Funk S (IP) mit Speedport LTE II Endgeräte-Servicepaket
Wie könnte ich die vorherige Performance wieder erreichen? Habe ich mit meiner Hardware/Software-Konfiguration darauf Einfluß, oder muß möglicherweise etwas am Funkmast selbst verändert werden?
Danke und Grüße
Michael
692
0
18
Accepted Solutions
All Answers (18)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
192
0
2
6 years ago
577
0
5
5 years ago
628
0
7
263
6
3
944
0
3
Accepted Solution
micha1415
accepted by
Inga Kristina J.
5 years ago
Hallo@Inga Kristina J.
die Verbindungsabbrüche treten nicht oft auf. Das letzte Mal vor einer Woche.
Zur Zeit leuchten drei Balken auf – wie fast immer, vor einigen Wochen waren vier Balken die Regel,
Aber die Speedtests heute morgen bestätigen Deine Aussage (pdf). Die Empfangsleistung hängt anscheinend nicht allein von der angezeigten Balken-Zahl ab.
Danke und Grüße
Michael
200207-Speedtest.pdf
1
0
Accepted Solution
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
accepted by
micha1415
5 years ago
genau, auf die Anzeige der Balken würde ich mich nicht verlassen.
Die Werte sehen ja wirklich gut aus. Wenn es so bleibt, ist das absolut in Ordnung.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
1
micha1415
Answer
from
Inga Kristina J.
5 years ago
Hallo@Inga Kristina J.
danke, auch an die beteiligten Kollegen! 🙂
Der Beitrag kann hiermit geschlossen werden.
Danke und Grüße
Michael
3
Unlogged in user
Answer
from
Inga Kristina J.