WLAN schlechter geworden !
5 years ago
Hallo ! Seit paar Wochen habe ich im 1Stock im Haus viel schlechteren WLAN Empfang als vorher! Der Empfang fällt sehr oft aus ! Heute war lange kein Empfang mehr ! Vorher konnte ich dort Fernsehen sehen ! Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
! Was kann das sein ? Hat Telekom gedrosselt ? Es gibt ja Angebote mit WLAN bis in jeden Raum !
628
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
692
0
5
Solved
6 years ago
577
0
5
192
0
2
950
0
3
Solved
944
0
3
Peuki
5 years ago
Hallo @regenw,
Hat Telekom gedrosselt ?
Hat Telekom gedrosselt ?
die Telekom drosselt kein WLAN - hier ist der Fehler im Heimnetz zu suchen.
Hallo ! Seit paar Wochen habe ich im 1Stock im Haus viel schlechteren WLAN Empfang als vorher! Der Empfang fällt sehr oft aus ! Heute war lange kein Empfang mehr ! Vorher konnte ich dort Fernsehen sehen ! Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
Hallo ! Seit paar Wochen habe ich im 1Stock im Haus viel schlechteren WLAN Empfang als vorher! Der Empfang fällt sehr oft aus ! Heute war lange kein Empfang mehr ! Vorher konnte ich dort Fernsehen sehen ! Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
Um das einmal einzugrenzen:
VG
Peuki
16
3
regenw
Answer
from
Peuki
5 years ago
Firmware ist Aktuell steht da !Habe gerade Update gemacht .
W724 V TypA
Kein Repaeter
Automatische Kanalwahl
0
regenw
Answer
from
Peuki
5 years ago
Steht auf Volle Sendeleistung !
0
Peuki
Answer
from
Peuki
5 years ago
Ok, Danke - anbei ein guter Artikel zur Optimierung der WLAN-Umgebung:
6
Unlogged in user
Answer
from
Peuki
Klaudija D.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich empfehle dir, den Rat von @Peuki anzunehmen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
12
2
regenw
Answer
from
Klaudija D.
5 years ago
Hallo @Klaudija D.,
Habe das von @Peuki so gemacht und mir das runtergeladen ! Da wurden mir bei 5 Ghz verschiedene Kanäle vorgeschlagen 40,44,48 . Habe das so eingestellt wobei der Vorschlag im Speedport ab 36, 40 ,44 geht . Bei 2,4 Ghz waren 1,2 die stärksten !
Als ich vorhin wieder geschaut habe war 8 der stärkste und später wieder 1+2 ! Soll ich nur 2,4 oder 5 einschalten ,oder wie bisher beide !?
In dem Zimmer hier ,wo der Router steht geht der Empfang ! Habe gestern Mal getestet , da waren es ca. 11000 , von 16000 gebuchten . Will noch erwähnen,dass mein Hausnachbar bei derTelekom gekündigt hat, weil der Empfang so schlecht geworden ist .
Er ist zu einem regionalen Anbieter gegangen ,der im Ort Glasfaser verlegt hat , bis zum Abzweig. Von der Telekom gibt es hier noch kein Glasfaser , so viel ich weiß! Irgendwas muss sich hier geändert haben !?
Über den von Ihnen vorgeschlagene Router habe ich hier gestern Abend gelesen, dass eine Kundin keinen guten WLAN Empfang hat. .
0
UI-Joe
Telekom Experte
Answer
from
Klaudija D.
5 years ago
Hier werden 2 verschiedene Sachen durcheinander geworfen:
1. WLAN wird im Haus verwendet und ist als Funkverbindung oft Störungen (von Hausgeräten, Nachbarn usw.) unterworfen. Die Telekom hat keinen Einfluss darauf, bietet aber ihre Hilfe bei der Konfiguration an ("WLAN in jeden Raum")
2. Der Internetzugang zum Haus erfolgt über das Telefonkabel. Je nach Tarif wird hier eine bestimmte Bandbreite (Geschwindigkeit) garantiert.
Um diese Anschlussgeschwindigkeit nutzen bzw. messen zu können, muss das WLAN diese Geschwindigkeit auch weiterreichen können. Um sie messen zu können, sollte ein Gerät am Besten per LAN-Kabel an einer der gelben Buchsen des Speedport betrieben werden.
Ist Ihnen das nicht möglich, kann auf der Statusseite des Speedport (http://speedport.ip/html/login/status.html) die Geschwindigkeit angesehen werden, mit der sich der Anschluss verbunden hat.
2
Unlogged in user
Answer
from
Klaudija D.
Deleted User
5 years ago
Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
Hallo stimmt vielleicht nicht ganz!
Bei dir wird sich nichts geändert haben, dass glaube ich dir. Aber in deiner Umgebung ändert sich laufend etwas. Alle wollen WLAN und kaufen neue Geräte zum bestmöglichsten Empfang. Dazu wird noch die Möglichkeit eines Repeater genutzt, was weitere Kanäle belegt. mich wundert da, das überhaupt noch etwas geht.
Eine Lösung wäre, die Belegung der Kanäle anzuschauen, einen festen Kanal zu wählen und nicht das optimieren der vorhandenen Kanäle zu wählen. Denn das bedeutet im Endeffekt, dass du von deinen möglichen Bedingungen, etwas abgibst.
Viel Erfolg!
6
1
regenw
Answer
from
Deleted User
5 years ago
Hallo ! Vielen Dank für die Infos ! Habe mal auf feste Kanäle umgestellt ! Es scheint minimal besser geworden zu sein ! Mal abwarten !War heute kein Ausfall . Aber die Signalstärke zeigt max . 1 Bogen an ! Gut ist anders!
1
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
Max Ba.
Telekom hilft Team
5 years ago
das 5 GHz-Band bietet höhere Bandbreiten, hat aber eine kürzere Reichweite im Vergleich zu einem 2,4-GHz-Band.
Deshalb empfehle ich dir, einfach mal beide separat voneinander zu testen.
Ein Speedtest sollte wie @UI-Joe bereits schrieb, wenn möglich per LAN-Kabel durchgeführt werden, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.
Außerdem darf nicht pauschalisiert werden, wenn bei der Kundin der Empfang schlecht ist. Das kann von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, welche bei dir gar nicht vorhanden sind.
Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Max Ba.
2
2
regenw
Answer
from
Max Ba.
5 years ago
Danke ! Ich habe 2,4 und 5 eingeschaltet ! Oder soll ich nur eins anschalten! Bei dem Test, dass mir Ihr Kollege vorgeschlagen hat, wurden mir bei 5 Ghz die Kanäle 40,44,48 vorgeschlagen ! Im Speedport kann man keine einzelnen Kanäle einstellen, sondern im Block von 36,40,44 ! Bei 2,4 Ghz habe ich zeitlich unterschiedlich starke Kanäle bei den Tests festgestellt. Da habe ich automatisch eingestellt! Die Signalstärke ist ganz minimal stärker ! Höchstens ein Bogen !
Gruß
0
regenw
Answer
from
Max Ba.
5 years ago
Am Smartphone und Tablet kann ich den Speedtest nur über WLAN testen .
0
Unlogged in user
Answer
from
Max Ba.
Klaudija D.
Telekom hilft Team
5 years ago
Lieben Gruß,
Klaudija D.
2
2
regenw
Answer
from
Klaudija D.
5 years ago
0
rainer1809
Answer
from
Klaudija D.
5 years ago
...Da waren es Mal etwas über 9000 und über 11000...über Wlan . Wo kommt der Unterschied her ?
https://www.teltarif.de/speedmeter-test-internet-dsl-geschwindigkeit/news/44771.html
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/offizieller-speedtest-die-wahrheit-ueber-die-internetverbindung/
https://www.chip.de/artikel/DSL-Geschwindigkeit-So-messen-Sie-richtig-2_140118269.html
gibt bestimmt noch mehr ....
0
Unlogged in user
Answer
from
Klaudija D.
Klaudija D.
Telekom hilft Team
5 years ago
Mein Angebot zum Routerwechsel bleibt weiterhin bestehen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
2
regenw
Answer
from
Klaudija D.
5 years ago
Habe jetzt am Laptop mit LAN den Test gemacht . Da komme ich auf 11760 und 2332 , 23 ! Viel Größer ist der Elefant nicht ! So in etwa war es immer mit LAN . Das mit dem Routerwechsel muss ich mir überlegen . Hatte ja mal den Smart hier , der ist als paar Tage gegangen, dann ist er hängen geblieben . Mit dem jetzt läuft es gut, bis seit paar Wochen das Wlan schlechter geworden ist . Es gibt doch jetzt auch was mit Wlan bis in den letzten Winkel .
MfG
0
Deleted User
Answer
from
Klaudija D.
5 years ago
Es gibt doch jetzt auch was mit Wlan bis in den letzten Winkel .
Es gibt doch jetzt auch was mit Wlan bis in den letzten Winkel .
Hallo regenw,
da mag schon sein, dass dann das WLAN bis in den letzten Winkel geht. Aber mit welchem Erfolg?
Es ist also immer die Frage, ist es messtechnisch (Intensität) im letzten Winkel oder noch verwertbar unter den gesamten Bedingungen um dich herum.
Mit 2,4 GHz bist du nicht ganz so schnell als mit 5 GHz, aber in der Regel haut dies besser durch. (bei vollen Kanälen)
Wenn du möchtest, kannst du das mal testen. Ich drück dir mal die Daumen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Klaudija D.
Klaudija D.
Telekom hilft Team
5 years ago
Alle weiteren Informationen dazu erhältst du hier: https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung?wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_9486770864_95738110319_433055119902__ia&wt_cc7=e_speed%20home%20wifi&gclid=EAIaIQobChMI9KTr9pS56gIViKztCh1aYQHMEAAYASAAEgLiq_D_BwE#couch
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
regenw