Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WLAN schlechter geworden !
vor 5 Jahren
Hallo ! Seit paar Wochen habe ich im 1Stock im Haus viel schlechteren WLAN Empfang als vorher! Der Empfang fällt sehr oft aus ! Heute war lange kein Empfang mehr ! Vorher konnte ich dort Fernsehen sehen ! Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
! Was kann das sein ? Hat Telekom gedrosselt ? Es gibt ja Angebote mit WLAN bis in jeden Raum !
628
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 5 Jahren
676
0
4
vor 6 Jahren
572
0
4
vor 5 Jahren
192
0
2
917
0
3
Gelöst
943
0
2
Peuki
vor 5 Jahren
Hallo @regenw,
Hat Telekom gedrosselt ?
Hat Telekom gedrosselt ?
die Telekom drosselt kein WLAN - hier ist der Fehler im Heimnetz zu suchen.
Hallo ! Seit paar Wochen habe ich im 1Stock im Haus viel schlechteren WLAN Empfang als vorher! Der Empfang fällt sehr oft aus ! Heute war lange kein Empfang mehr ! Vorher konnte ich dort Fernsehen sehen ! Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
Hallo ! Seit paar Wochen habe ich im 1Stock im Haus viel schlechteren WLAN Empfang als vorher! Der Empfang fällt sehr oft aus ! Heute war lange kein Empfang mehr ! Vorher konnte ich dort Fernsehen sehen ! Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
Um das einmal einzugrenzen:
VG
Peuki
16
3
Ältere Kommentare anzeigen
Peuki
Antwort
von
Peuki
vor 5 Jahren
Ok, Danke - anbei ein guter Artikel zur Optimierung der WLAN-Umgebung:
6
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich empfehle dir, den Rat von @Peuki anzunehmen. Wenn dieser Schritt keine Verbesserung herbeiführen sollte, möchte ich dir gerne unser neustes Routermodell ans Herz legen. Der Speedport Smart 3 bietet nämlich eine deutlich höhere WLAN-Reichweite.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
12
2
Ältere Kommentare anzeigen
UI-Joe
Telekom Experte
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
Hier werden 2 verschiedene Sachen durcheinander geworfen:
1. WLAN wird im Haus verwendet und ist als Funkverbindung oft Störungen (von Hausgeräten, Nachbarn usw.) unterworfen. Die Telekom hat keinen Einfluss darauf, bietet aber ihre Hilfe bei der Konfiguration an ("WLAN in jeden Raum")
2. Der Internetzugang zum Haus erfolgt über das Telefonkabel. Je nach Tarif wird hier eine bestimmte Bandbreite (Geschwindigkeit) garantiert.
Um diese Anschlussgeschwindigkeit nutzen bzw. messen zu können, muss das WLAN diese Geschwindigkeit auch weiterreichen können. Um sie messen zu können, sollte ein Gerät am Besten per LAN-Kabel an einer der gelben Buchsen des Speedport betrieben werden.
Ist Ihnen das nicht möglich, kann auf der Statusseite des Speedport (http://speedport.ip/html/login/status.html) die Geschwindigkeit angesehen werden, mit der sich der Anschluss verbunden hat.
2
Peter ...
vor 5 Jahren
Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
Es hat sich zu vorher NICHTS GEÄNDERT
Hallo stimmt vielleicht nicht ganz!
Bei dir wird sich nichts geändert haben, dass glaube ich dir. Aber in deiner Umgebung ändert sich laufend etwas. Alle wollen WLAN und kaufen neue Geräte zum bestmöglichsten Empfang. Dazu wird noch die Möglichkeit eines Repeater genutzt, was weitere Kanäle belegt. mich wundert da, das überhaupt noch etwas geht.
Eine Lösung wäre, die Belegung der Kanäle anzuschauen, einen festen Kanal zu wählen und nicht das optimieren der vorhandenen Kanäle zu wählen. Denn das bedeutet im Endeffekt, dass du von deinen möglichen Bedingungen, etwas abgibst.
Viel Erfolg!
6
1
regenw
Antwort
von
Peter ...
vor 5 Jahren
Hallo ! Vielen Dank für die Infos ! Habe mal auf feste Kanäle umgestellt ! Es scheint minimal besser geworden zu sein ! Mal abwarten !War heute kein Ausfall . Aber die Signalstärke zeigt max . 1 Bogen an ! Gut ist anders!
1
Max Ba.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
das 5 GHz-Band bietet höhere Bandbreiten, hat aber eine kürzere Reichweite im Vergleich zu einem 2,4-GHz-Band.
Deshalb empfehle ich dir, einfach mal beide separat voneinander zu testen.
Ein Speedtest sollte wie @UI-Joe bereits schrieb, wenn möglich per LAN-Kabel durchgeführt werden, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.
Außerdem darf nicht pauschalisiert werden, wenn bei der Kundin der Empfang schlecht ist. Das kann von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, welche bei dir gar nicht vorhanden sind.
Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Max Ba.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
regenw
Antwort
von
Max Ba.
vor 5 Jahren
Am Smartphone und Tablet kann ich den Speedtest nur über WLAN testen .
0
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Lieben Gruß,
Klaudija D.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
rainer1809
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
...Da waren es Mal etwas über 9000 und über 11000...über Wlan . Wo kommt der Unterschied her ?
https://www.teltarif.de/speedmeter-test-internet-dsl-geschwindigkeit/news/44771.html
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/offizieller-speedtest-die-wahrheit-ueber-die-internetverbindung/
https://www.chip.de/artikel/DSL-Geschwindigkeit-So-messen-Sie-richtig-2_140118269.html
gibt bestimmt noch mehr ....
0
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Mein Angebot zum Routerwechsel bleibt weiterhin bestehen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Peter ...
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
Es gibt doch jetzt auch was mit Wlan bis in den letzten Winkel .
Es gibt doch jetzt auch was mit Wlan bis in den letzten Winkel .
Hallo regenw,
da mag schon sein, dass dann das WLAN bis in den letzten Winkel geht. Aber mit welchem Erfolg?
Es ist also immer die Frage, ist es messtechnisch (Intensität) im letzten Winkel oder noch verwertbar unter den gesamten Bedingungen um dich herum.
Mit 2,4 GHz bist du nicht ganz so schnell als mit 5 GHz, aber in der Regel haut dies besser durch. (bei vollen Kanälen)
Wenn du möchtest, kannst du das mal testen. Ich drück dir mal die Daumen.
0
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Alle weiteren Informationen dazu erhältst du hier: https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung?wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_9486770864_95738110319_433055119902__ia&wt_cc7=e_speed%20home%20wifi&gclid=EAIaIQobChMI9KTr9pS56gIViKztCh1aYQHMEAAYASAAEgLiq_D_BwE#couch
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
0