LTE Zelle nicht mehr Verfügbar, Handy und Router kein LTE Empfang mehr.

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit Sonntag dem 15.11.2020 um ca. 21:30 Uhr stand kein schnelles Internet via LTE für meinen Hybrid Anschluss zur Verfügung. (Es hat sehr stark bei uns geregnet). Durch Zufall schaute ich auf mein Handy (auch Telekom-Netz) und siehe da ! Auch kein LTE mehr. Nur noch EDGE mit 2 Balken Empfang. Vorher LTE mit vollem Empfang und immer zwischen 80 und 150 Mbit/s sowohl auf dem Handy als auch vom Router.

Schnell habe ich mich ins WEB-Interface eingeloggt um zu schauen mit welcher Zelle mein Router sich verbunden hat.

 

Vorher: Cell ID 29368322 1800 MHz (Diese Zelle ist genau vor meiner Nase, vom Dach aus kann ich sie mit meiner Externen Antenne genau anpingen. Keine Hindernisse oder ähnliches im Blickfeld. RSRP = -65 und RSRQ = -5) Selbst ohne Externe Antenne hatte ich vollen Empfang.

 

Aktuell: Cell ID 30801666 800 MHz (Lt. Cellmapper liegt diese Zelle an einem weit entfernten Mast mit einem Berg zwischen. Dementsprechend habe ich sehr schlechten Empfang RSRP = -102 RSRQ = -13 ).

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Router neu gestartet

- Werkseinstellungen zurückgesetzt

- Firmware neu aufgspielt

- mit der Antenne herumgespielt (wie gesagt, die Antenne ist auf dem Dach montiert und hat freie Sicht auf den Mast)

- ohne Antenne ausprobiert

- Speedport Hybrid abgeschlossen und Speedport Pro angeschlossen

- Handy aus und wieder eingeschaltet

 

Leider alles ohne Erfolg.

Meine Nachbarn haben mit ihrem Handy auch keinen Empfang mehr (auch alles Telekom Kunden). Vorher voller LTE Empfang.

 

Ich kann mir nur erklären das die Zelle defekt ist oder ähnliches.

 

Störungsmeldung ist auch schon raus, leider noch keine Antwort. Daher würde ich die Techniker bitten sich die oben genannte Zelle mal anzuschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alex

 

Update 16.11.2020: Ich habe mich heute mit einem Fernmeldetechniker (anderer Anbieter) unterhalten und ihm erklärt was passiert ist. Er selbst vermutet das die Zelle defekt ist oder der Dienst neu gestartet werden sollte. Nur so könnte er es sich erklären warum der Router und die Mobiltelefone keinen LTE empfang mehr haben. Bzw. sich nicht mehr mit dieser Zelle verbinden.

 

Update 17.11.2020: Heute habe ich mit einer Dame aus dem Kundenservice der Deutschen Telekom telefoniert. Leider verstand die Dame nicht so ganz was ich von ihr wollte. Habe ihr auch alles erklärt so wie ich es hier beschrieben habe. Dann hat die gute Dame nach Lehrbuch gehandelt, sprich: Router aus, SIM Kartennr. prüfen. Router wieder einschalten u.s.w. Ich hätte gerne mal mit einem Techniker gesprochen. Leider konnte mir die Dame nicht helfen. 

 

Jetzt kommt ihr ins Spiel 😄 und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Dort scheinen direkt drei Masten ausgefallen zu sein. Die Entstörung wurde seitens der Kollegen eingeleitet, aber wird wohl noch ein paar Tage dauern. Angepeilt ist der 23.11.

    Beachte bitte, dass das Datum nicht fix ist und es dennoch zu Verzögerungen kommen kann. Es könnte natürlich auch schneller gehen Zwinkernd 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Sharon,

    danke für die schnelle Antwort. Das ist doch schon mal etwas!
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Alex0289,

    ich danke Ihnen, dass Sie sich bei uns gemeldet heben.
    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
    Ich freue mich auf ein Feedback.

    Viele Grüße
    Fadi R.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Fadi,

     

    ich habe heute eine SMS von der Telekom bekommen das sich der Entstörungstermin auf den 26/27.11.2020 verschoben hat. Letzte Woche hat mich ein Techniker von der Telekom angerufen und meinte es muss ein Kabel getauscht werden.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Alex0289 den identischen Eintrag habe ich dazu auch gefunden, da die Störungsmeldung ja noch aktiv ist.

    Zum Tausch wurde eine externe Firma beauftragt, natürlich kann es hier auch mal zu Verzögerungen kommen. Daher bitte noch etwas Geduld.

    Grüße Anne W.

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