LTE Zellen Ausfall in 89275 Elchingen
6 years ago
Hallo zusammen, ich bekomme seit dem 10.06.2019 keine vernünftige LTE Verbindung zu meiner bisherigen Zelle mehr zustande. Ticket bei der Hotline ist geöffnet, Techniker war heute bereits vor Ort (hat DSL geprüft, kannte sich mit LTE aber nicht aus). Ich hoffe hier kann jemand weiter helfen, Hotline und Co. scheinen überfordert.
Die Technik, Speedport Hybrid mit externer Wittenberg LAT 54 1800MHz Antenne hat seit ca. 1,5 Jahre problemlos funktioniert. Mast steht in Sichtweite ca. 3-4 km Luftlinie (Cell ID 31085314). Seit dem o.g. Datum sehe ich die Cell ID in den Logs überhaupt nicht mehr. Nur noch Masten in 9, 10 km Entfernung mit entsprechend schlechten Empfangswerten (Cell IDs 35127040 und 27998976). Dazu kommt das seit dem Zeitpunkt dieser Fehler "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" nicht mehr weg zu bekommen ist. Nur noch kurz nach einem "stromlos machen" funktioniert der Hybrid Tunnel, mit einer üblen Performance, danach ist Schluß.
Aktuell kann ich nur noch den DSL Weg nutzen.
Danke für Eure Hilfe.
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3 years ago
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6 years ago
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CyberSW
6 years ago
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sleissner
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CyberSW
6 years ago
Mobilfunkstörungen laufen von allein auf und werden auch zentral bearbeitet.
Danke für den Input, das ist mir auch klar.
Sinn des Threads ist Feedback von ggfs. Betroffenen zu bekommen, das es wirklich so ist und zusätzliche Unterstützung von den Telekom Mitarbeitern die hier im Board unterwegs sind.
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CyberSW
Dunja Baumgartner
6 years ago
Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @sleissner da würden mi mal ein paar Sachen interessieren 🙂
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha
hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung
un Au folgendes
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen
Teste mal bitte kurz ohne die Antenne ob du irgend nen brauchbar cell id übergangsweise erwischt...grüsle 🙂💕
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sleissner
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Dunja Baumgartner
6 years ago
Hallo Dunja, Danke für die Antwort, Bilder s.u., Firmware ist aktuell.
Seit Tagen turne ich auf dem Dach herum und versuche "meine" funktionierende Zelle zu finden, einen Haufen anderer finde ich auch - aber überall der gleiche beschriebene Effekt. Geht kurz nach dem Aus- und Einschalten, kurze Zeit später LTE Server nicht erreichbar weil LTE Tunnel down. In jedem Fall sind die Speedraten mit aktiviertem LTE und dem "Tunnel up" unterirdisch.
Im Log sieht es bis auf das gut aus, keine weiteren Fehler.
Gruß
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Dunja Baumgartner
Heike B.
Telekom hilft Team
6 years ago
Wie ich sehe, hast du hier schon tolle Unterstützung erhalten. Vielen Dank dafür. Die von dir genannte Celle sieht in den Datenbanken gut aus. Dennoch habe ich eine Anfrage an meine Kollegen der Netztechnik gestellt um diese einmal zu überprüfen. Sobald ich von meinen Kollegen eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich natürlich zurück.
Viele Grüße
Heike B.
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sleissner
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Heike B.
6 years ago
Hallo Heike, vielen Dank für Deinen Einsatz. Wir hatten an dem WE a bissle Wind und Wasser, vielleicht können die Kollegen den Abstrahlwinkel mit prüfen, ich vermute, wenn die Zelle techn. ok ist, eine mechanische Verschiebung o.ä.
Dankeschön.
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Heike B.
Heike B.
Telekom hilft Team
6 years ago
wie versprochen melde ich mich mit einer Rückmeldung von meinen Kollegen zurück. Aktuell wird ein Antennenumbau auf dem Sender Elchingen-Thalfingen durchgeführt. Daher kann auf die Zelle nicht zugegriffen werden. Diese Arbeiten sollen noch bis Mittwoch den 19. Juni abends dauern.
Ich kann dich daher nur noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Heike B.
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sleissner
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Heike B.
6 years ago
Hallo Heike, Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe am WE zwei weitere Rückmeldungen von Nachbarn bekommen, gleiche Konstellation wie bei mir, Zelle nicht erreichbar. Damit war meine Vermutung nicht ganz soweit weg von der Realität.
Ich hoffe das Datum passt, wir können seither das 1800 Mhz Netz nicht mehr verwenden und sind hier mit "einfachem" DSL Speed unterwegs.
Danke und Gruß
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Heike B.
Heike B.
Telekom hilft Team
6 years ago
das hoffe ich doch sehr, dass ab Mittwochabend alles wieder im Lot ist. Bitte halte mich hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Heike B.
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sleissner
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Heike B.
6 years ago
Hallo Heike, ich kann die Zelle immer noch nicht erreichen
Gruss
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Heike B.
Anne W.
Telekom hilft Team
6 years ago
Grüße Anne W.
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Anne W.
Telekom hilft Team
6 years ago
Grüße Anne W.
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sleissner
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Anne W.
6 years ago
Hallo Anne, immer noch unverändert, es hat sich nichts getan. 🤨😣
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Anne W.
Finn A.
Telekom hilft Team
6 years ago
das sind keine schönen Neuigkeiten.
Ich habe eine Rückfrage an die Fachabteilung gestellt, ob evtl. etwas dazwischen gekommen ist.
Hast du den Router seit gestern Abend schon einmal für volle 10 Minuten vom Strom genommen?
Viele Grüße
Finn A.
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Waage1969
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Finn A.
6 years ago
Hallo @sleissner
dann bitte trotzdem den Router mal für 10 Minuten vom Stromnetz trennen und auch nach der Inbetriebnahme weitere 10 Minuten warten und dann nachsehen
Gruß
Waage1969
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sleissner
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Finn A.
6 years ago
Hallo @LTE -Zellen-Ausfall-in-89275-Elchingen/td-p/3949659/page/4#" target="_self">Waage1969 die Zelle ist nicht erreichbar weil daran gebaut wird. Da hilft ein Aus- und Einschalten meines Gerätes nichts.
Gruß
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Waage1969
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Finn A.
6 years ago
Hallo @sleissner
das "stromlos" machen hatte ja auch zusätzlich den Hintergrund das insofern eine "aktualisierte Homezone" vorliegt das diese dann mit eingelesen wird

Wenn aber kein Ersatz vorhanden ist und der Umabu keine Veränderungen mit sich bringt, so ist der nicht nötig, aber wer weiß
Gruß
Waage1969
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Finn A.
Heike B.
Telekom hilft Team
6 years ago
leider haben wir noch keine Rückmeldung der Kollegen. Ich denke, dass diese heute im Laufe des Tages bei uns eintrifft. Ich werde nachher noch ein Blick in die Anfrage werfen.
Viele Grüße
Heike B.
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sleissner
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Heike B.
6 years ago
Hallo @Marita S.,
das ist alles nur noch ein schlechter Witz! Nur wenn man ein Monopol hat, kann man so agieren.
Würde es in der Digitalwüste Deutschland einen vernünftigen Wettbewerb geben, der politisch nicht gewollt ist, dann wäre das Magenta T längst pleite.
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Marita S.
Telekom hilft Team
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Heike B.
6 years ago
Ich kann vollkommen verstehen, dass du verärgert bist!
Ich muss deine Aussage aber korrigieren: Wir haben kein Monopol mehr... Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Markt hart umkämpft ist.
Es gibt leider Störungen, die sich nicht so einfach und oft auch nicht ohne Ersatzteile (mit Lieferdauer) beheben lassen.
Viele Grüße
Marita S.
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sleissner
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Heike B.
6 years ago
Hallo @Marita S. ich wollte ein kurzes Update zum verstrichenen Termin 18.07.2019 geben.
Diese Woche am 17.07./18.07.2019 war die Zelle erreichbar und die Geschwindigkeit wieder ok, und ich in der Hoffnung das endlich alles erledigt ist.
Jetzt gerade sehe ich - sie wieder nicht mehr verfügbar ist. Ich kann leider nicht genau sagen seit wann das der Fall ist.
Das ist der Lacher des Jahrhunderts!
Soviel Ignoranz und Inkompetenz von den Verantwortlichen ist eine Zumutung. Ich bin definitiv ab sofort auf der Suche nach einer Alternative und werde das hier oben in der Nachbarschaft auch so kommunizieren.
Grüße
Hey @sleissner, die Firma wurde erneut beauftragt. Aktueller Termin ist der 18. Juli 2019. Es tut mir leid, dass es sich mit den Arbeiten am 28. Juni 2019 nicht erledigt hat. Viele Grüße Marita S.
die Firma wurde erneut beauftragt. Aktueller Termin ist der 18. Juli 2019.
Es tut mir leid, dass es sich mit den Arbeiten am 28. Juni 2019 nicht erledigt hat.
Viele Grüße
Marita S.
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Heike B.
Jonas J.
Telekom hilft Team
6 years ago
danke für das Update. Schade, dass Sie nun die Reißleine ziehen und uns verlassen wollen. Bei der Dauer der LTE -Beeinträchtigungen ist das für mich aber natürlich auch ein Stück weit nachvollziehbar.
Laut den letzten Infos in der Störungsmeldung ist auch die Infrastruktur eine Mitbewerbers von den Entstörmaßnahmen betroffen, daher musste ein Wartungsfenster beantragt werden. Dass sich die Geschichte dadurch weiterhin zieht, ist natürlich auch nicht in unserem Sinne.
Haben wir neue Infos aus der Netztechnik, werden wir sie hier posten.
Viele Grüße und (trotz allem) einen schönen Sonntag wünscht
Jonas J.
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sleissner