Lösung zu VOIP Problem mit einer FritzBox
11 years ago
Hallo zusammen,
einleitend möchte ich mich bei Herrn Johannes S., hier von Telekom hilft-Team bedanken für seinen Rückruf und für die herausragende Kompetenz. Trotz der teilweise schon "Feindlichen" Äußerungen die hier im Forum geschrieben werden, war Hr. S. stets freundlich und Hilfsbereit.
Kurze Übersicht meiner Hard- und Software:
FritzBox 7320 mit aktuellen Fritz OS 06.03
Entertain Comfort IP (4) 16Mbit plus
FritzFon über DECT
2 Siemens Gigaset über DECT
1 anloges tiptel am analogen Anschluss
Ich persönlich übernehme keine Haftung für die folgende Schritte. Diese sind auf eigener Gefahr auszuführen. Bei mir hat es funktioniert!
So nun zur Lösung, was bei mir zu einer stabilen VOIP Anbindung geführt hat.
1. eine E.Mail Adresse von t-online einrichten, wenn dieses noch nicht geschehen ist.
- Diese kann man im E-Mail Center --> E-Mail Adressen --> 1. Absatz "Zusätzliche
E-Mail Adressen anlegen"
2. Eine Datensicherung der FritzBox durchführen
3. FritzBox auf Werkseinstellung setzten ( dauert bis zu 5 Min.)
- Nachdem die FritzBox auf Werkseinstellung zurück gestellt wurde die FritzBox für
ca. 2 Min. Stromlos machen.
Ob das tatsächlich von Nöten ist, weiß ich nicht habe es aber so gemeinsam mit
Hr. S. gemacht.
4. Internetzugangsdaten manuell eingeben.
5. Unter Telefonie/Eigene Rufnummern die vorhandenen Rufnummern wie folgt einstellen:
- Auf "Neue Rufnummer" klicken
- Bei Telefonie-Anbieter "Telekom" auswählen
- Rufnummer entsprechen mit Vorwahl eingeben
- Häkchen rein bei "individuelle Zugangsdaten verwenden"
- die erstellte oder vorhandene t-online E-Mail Adresse eintragen
(zB. mustermann@t-online.de)
- das zur E-Mail gehörende Passwort unter Passwort eintragen
- auf Weiter klicken, es erscheint eine Übersicht und hier auch auf weiter klicken
- Daten werden überprüft. Dies kann auch schon mal bis zu 5 Min. dauern. Bitte Geduld.
- Es erscheint die Information "Die Anmeldedaten wurden gespeichert" " Die Prüfung
der Internettelefonie war erfolgreich"
- Auf Weiter klicken
So nun kann man telefonieren.
VG STausB
---
Hinweis Telekom Team:
Mitarbeiternamn unkenntlich gemacht.
einleitend möchte ich mich bei Herrn Johannes S., hier von Telekom hilft-Team bedanken für seinen Rückruf und für die herausragende Kompetenz. Trotz der teilweise schon "Feindlichen" Äußerungen die hier im Forum geschrieben werden, war Hr. S. stets freundlich und Hilfsbereit.
Kurze Übersicht meiner Hard- und Software:
FritzBox 7320 mit aktuellen Fritz OS 06.03
Entertain Comfort IP (4) 16Mbit plus
FritzFon über DECT
2 Siemens Gigaset über DECT
1 anloges tiptel am analogen Anschluss
Ich persönlich übernehme keine Haftung für die folgende Schritte. Diese sind auf eigener Gefahr auszuführen. Bei mir hat es funktioniert!
So nun zur Lösung, was bei mir zu einer stabilen VOIP Anbindung geführt hat.
1. eine E.Mail Adresse von t-online einrichten, wenn dieses noch nicht geschehen ist.
- Diese kann man im E-Mail Center --> E-Mail Adressen --> 1. Absatz "Zusätzliche
E-Mail Adressen anlegen"
2. Eine Datensicherung der FritzBox durchführen
3. FritzBox auf Werkseinstellung setzten ( dauert bis zu 5 Min.)
- Nachdem die FritzBox auf Werkseinstellung zurück gestellt wurde die FritzBox für
ca. 2 Min. Stromlos machen.
Ob das tatsächlich von Nöten ist, weiß ich nicht habe es aber so gemeinsam mit
Hr. S. gemacht.
4. Internetzugangsdaten manuell eingeben.
5. Unter Telefonie/Eigene Rufnummern die vorhandenen Rufnummern wie folgt einstellen:
- Auf "Neue Rufnummer" klicken
- Bei Telefonie-Anbieter "Telekom" auswählen
- Rufnummer entsprechen mit Vorwahl eingeben
- Häkchen rein bei "individuelle Zugangsdaten verwenden"
- die erstellte oder vorhandene t-online E-Mail Adresse eintragen
(zB. mustermann@t-online.de)
- das zur E-Mail gehörende Passwort unter Passwort eintragen
- auf Weiter klicken, es erscheint eine Übersicht und hier auch auf weiter klicken
- Daten werden überprüft. Dies kann auch schon mal bis zu 5 Min. dauern. Bitte Geduld.
- Es erscheint die Information "Die Anmeldedaten wurden gespeichert" " Die Prüfung
der Internettelefonie war erfolgreich"
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VG STausB
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