Magenta 50 zu langsam

7 years ago

Hallo, da ich schon 2 stoerungsfaelle eroeffnet habe und beide male offenbar ignoriert wurde versuche ich es mal so. Seit 2 wochen kommen statt der 50Mbt/s nur 12-21 Mbt/s durch laut speedtest....upload 3-4 Mbt/s statt 10. Abbrueche alle 20 min fuer ca 5 min.

 

Telekom Ticket: Fröhlich

 

Telekom Ticket: Fröhlich

 

Erstes Ticket: online Diagnose fand einen Fehler, mann setzte sich auch mit mir in Verbindung, ca 5 anrufe, mal dies mal das, neu starten, firmware update fritzbox 7490, alles auf neuestem stand gebracht, problem trotzdem noch da. Mitarbeiter sagte er ruft in 15 min nochmals an, aber auch stunden spaeter (war samstag) kein anruf, sonder der fall wurde auf "experte" gesetzt und am naechsten werktag wollte man mich dann nochmal kontaktieren. Nun, am sonntag bekam ich info per email, das problem geloest ist und fall geschlossen ist? Speedtest ergab sogar noch schlechtere resultate als vorher, also nichts geloest.

 

Neuer fall eroeffnet, neues ticket, problem ist vorhanden laut Diagnose, konnte im laufe des tages nicht gelost werden, aber am naechsten tag gehts weiter, nun am naechsten tag bekomme ich eine "fall storniert" meldung.??

 

Problem ist nach wie vor vorhanden.....ob wifi oder per ethernet geschwindigkeit erreicht max 21 Mbt/s down und 4 Mbt/s up, wie schon seit 2 wochen.....so meine Frage liebe freunde was nun?

 

Hoffe mal das es auf diesem weg besser geht und man mir bei meinem problem helfen kann...

 

Lieber Gruss trotz frustration.

 

[Fröhlich Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

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589

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    • 7 years ago

      @igorcinadas Wichtigste Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Was kommt bei der Messung raus? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      @igorcina

       

      Korrekt, Vectoring ist ausgefallen - und daher rühren die zu niedrigen Geschwindigkeiten...

      Answer

      from

      7 years ago

      Sherlocka

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.

       

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.

      Sherlocka
       

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.


      Das ist nicht automatisch so - der Hinweis steht inzwischen immer bei VDSL-Anschlüssen in der AB, da auch Anschlüsse ohne Vectoring zumindest mittelfristig auf Vectoring migriert werden.

       

      Korrekt, Vectoring ist ausgefallen - und daher rühren die zu niedrigen Geschwindigkeiten...

      Korrekt, Vectoring ist ausgefallen - und daher rühren die zu niedrigen Geschwindigkeiten...

      Korrekt, Vectoring ist ausgefallen - und daher rühren die zu niedrigen Geschwindigkeiten...


      Wie schon @Erdogan T. und @Chill erst mal feststellten, ist hier kein Vectoring im Spiel. Der Infineon 11.8.6 ist ein Indoor- MSAN für splitterlose Anschlüsse, über den es aber kein Vectoring gibt. Im Zuge des Nahbereichsausbaus wird der Anschluss jedoch kurz- bis mittelfristig auf einen vectoringfähigen MSAN migriert.

       

      Hier handelt es sich einfach um einen gestörten VDSL-Anschluss und der Techniker wird das Problem von @igorcina hoffentlich am Donnerstag beheben können.

      Answer

      from

      7 years ago

      So, nun bin ich wieder online. Habe leider eine mehrstündige Update-Pause machen müssen. Mein WinRechner war am Schluss so zäh mit dem Browser unterwegs, dass ich mich an vergangene ISDN-Zeiten erinnert habe. Wobei aber Win 10 akutell ist. Waren anscheinend ein paar Treiber fällig, die sich nicht vorher gemeldet hatten.

       

      Wie ich sehe, ging es hier ja gut in der Zwischenzeit weiter. Fröhlich

       

      eifelman85

      Sherlocka Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein. Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein. Sherlocka Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein. Das ist nicht automatisch so - der Hinweis steht inzwischen immer bei VDSL-Anschlüssen in der AB, da auch Anschlüsse ohne Vectoring zumindest mittelfristig auf Vectoring migriert werden. [...]

      Sherlocka

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.

       

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.

      Sherlocka
       

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.


      Das ist nicht automatisch so - der Hinweis steht inzwischen immer bei VDSL-Anschlüssen in der AB, da auch Anschlüsse ohne Vectoring zumindest mittelfristig auf Vectoring migriert werden. [...]

      eifelman85
      Sherlocka

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.

       

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.

      Sherlocka
       

      Wenn in der AB steht Vector, dann müsste es ein Vectoringanschluss sein.


      Das ist nicht automatisch so - der Hinweis steht inzwischen immer bei VDSL-Anschlüssen in der AB, da auch Anschlüsse ohne Vectoring zumindest mittelfristig auf Vectoring migriert werden. [...]


      @eifelman85

       deshalb hatte ich u. a. um eine Kopie des Auftragsbestätigungstextes gebeten. Nachdem @Chill erst mal schon geschrieben hatte, es wäre kein VVDSL sondern VDSL, war mir klar, dass etwas möglicherweise fehl gedeutet worden war aus den Wortfetzen heraus.

      Deshalb wollte ich mir selbst ein Bild machen, den Originaltext selbst interpretieren. Ist ansonsten so etwas wie stille Post. Am Schluss kann etwas ganz anderes sinngemäßes heraus kommen. Zwinkernd

       

      Da aber schon die richtigen Leute übernommen haben, danke an alle für*s Weitermachen und Einspringen. Fröhlich

    • 7 years ago

      @igorcinaschau mal deine PN an, Brief oben rechts!

      Gruß Andi

      0

    • 7 years ago

      Hallo @igorcina,

      ich begrüße Sie in unserer Community. Vielen Dank für das Vervollständigen des Profils.

      Bei der Messung des Anschlusses konnte ich in der Tat Unregelmäßigkeiten feststellen. Die von Ihnen angegebenen Sync-Werte aus der Fritzbox decken sich mit den gemessenen Werten von mir. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der Leitungsdiagnose mit ins Boot geholt. Diese werden sich nach ausführlicher Messung hier im Thread melden.

      @Gelöschter Nutzer
      vielen Dank fürs Rufen.

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      freut mich erstmal das es so klappt und das man hier geholfen bekommt, dies ist erfreulich....danke und gruss an alle die soweit mitgeholfen haben...

    • 7 years ago

      Hallo @igorcina,

      ich habe mir deinen Anschluss eben angeschaut. Die Leitungswerte sind in der Tat ziemlich grenzwertig. Mit der Vectoring Engine hingegen ist alles in Ordnung. Dein Anschluss läuft nämlich nicht über Vectoring, sondern über das normale VDSL Profil. Dennoch benötigen wir hier einen Techniker vom Außendienst, damit wir schauen können, wo diese niedrigen Leitungswerte herkommen. Wann geht das generell bei dir am besten? Morgens/Mittags/Abends?

      Viele Grüße
      Dennis Ho.

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      Answer

      from

      7 years ago

      @igorcina, es könnte etwas in der TAE -Dose "wackeln", weil Du ja einen Stecker ausgewechselt hast. Idee

      Answer

      from

      7 years ago

      so, jetzt habe ich schon etliche male speedtests mit dem neuen kabel gemacht, geht ueber 45Mbt/s nicht hinaus, auch die fritzbox wie gesagt zeigt 2 Mbt/s weniger an mit dem neuen kabel (3 meter lang und hybrid).

       

      Jetzt habe ich wieder das alte kabel (splitter kabel mit abzweigung UND adapter fuer TAE dose, laenge 2 meter mehr, also 5 meter) angeschlossen, und siehe da ich komme wieder deutlich ueber 47Mbt/s und Fritzbox zeigt auch wieder ueber 51Mbt/s an.

       

      Kann sich das jemand erklaeren? Das trotz der "nachteile" (laenger, abzweigung, adapter), das alte besser abschneidet???

       

      Liegt es evtl daran das es eine hybrid funktion hat?

       

      Evtl kauf ich mir noch eins OHNE diese "hybrid" funktion und teste nochmals....

       

      WiFi oder per DSL kabel zeigte auch keine unterschiede..

       

      Gruss

      Answer

      from

      7 years ago

      hier auch die daten in Bild....auch das upload war besser  mit dem alten kabel....

       

      aber der Ping ist mit altem Kabel angewachsen....von 20 (neues Kabel) auf 24-26 (altes Kabel)

       

      erstes Photo zeigt neues Kabel, die anderen das alte...

       

      Gruss

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