Download zu langsam bei Magenta L

vor 5 Jahren

Liebe Community,

Bei mir wurde gestern ein Tarifwechsel von Magenta M zu Magenta L vorgenommen. Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.

Der Router zeigt aber über LAN die richtige Geschwindigkeit an.

Upload ist ok.

Schwankt die Geschwindigkeit immer mal wieder, oder muss ich das melden?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.

Mfg

Kathrin

1065

17

  • vor 5 Jahren

    Hallo @kathrin_vogl,

    Wie ist die Synchronisation im Router?

    Nur was da steht kommt auch an.

    Speedtest haben alle ihre Fehler.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @kathrin_vogl  schrieb:

    Downstream 116797 kbit/s

    Upstream 42973 kbit/s


    Sieht erstmal soweit gut aus.

    Leider haben die Syncwerte keinerlei Aussagekraft.


    Den Satz bitte ich Dich, mir zu erklären.

    Die Syncwerte haben die größtmögliche Aussagekraft, die ein Kunde ohne Unterstützung eines Servicetechnikers erlangen kann.

  • vor 5 Jahren


    @kathrin_vogl  schrieb:

    Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.


    Wie/Wo wurde denn die Geschwindigkeit ermittelt?

     


    Schwankt die Geschwindigkeit immer mal wieder, oder muss ich das melden?

    Wenn die Leitungskapazität an sich schon grenzwertig ist, sind Schwankungen nicht unüblich.

    Ich habe bei mir auch immer wieder mal zwischen 70-130 Mbit/s.

    Bevor du nun eine Störung meldest, solltest du uns mal verraten welchen Router du nutzt.

    Bitte auch Screenshots von den Leitungswerten hier bereitstellen.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @kathrin_vogl  schrieb:

    Habe die Messung über die Breitbandmessung- App auf meinem Mobiltelefon durchgeführt.


    Das hat nur dann eine Aussagekraft vom Smartphone via WLAN wenn rauskommt, dass Du volle Geschwindigkeit des Anschlusses erreichst. Anschließend kannst Du dann zufrieden sein weil Du bestätigt bekommen hast, dass Dein Anschluss sauschnell ist.

     

    Wenn bei einer Messung vom Smartphone via WLAN aber weniger rauskommt dann sagt das zunächst mal nur aus

    • dass der Internetzugang grundsätzlich funktioniert weil der Breitbandmessungs-Server erreichbar ist
    • dass die Gewschwindigkeit Deines Anschlusses mindestens so schnell ist wie die Messung ermittelt hat (aber möglicherweise auch viel schneller)

    Das ist ein ganz klarer Fehler der Bundesnetzagentur und des Herstellers der App, dass dort nicht klar kommuniziert wird unter welchen Bedingungen im heimischen Netz eine relevante Messung gemacht werden kann. Das schreibt die Bundesnetzagentur nur auf ihrer Seite, z.B. da:

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html

     

    Desktop-App

    Für die Überprüfung der vertraglich vereinbarten Download-Datenübertragungsraten im Festnetz steht Ihnen zudem eine installierbare Version der Breitbandmessung (Desktop-App) zur Verfügung.

    ...

     

    Beim Start der (hier: iPhone) Smartphone App wird bei Messung über WLAN nur ein sehr allgemein gehaltenes Geschwafel gezeigt

    "Messungen über eine drahtlose Verbindung (WLAN) sind möglich, können aber das Messergebnis beeinflussen"

    Diese Beeinflussung ist fast immer gegeben. Und häufig sehr signifikant. Eine WLAN Verbindung die mit brutto 150 Mbit/s (viele verbaute günstige WLAN Adapter geben gar nicht mehr her) rennt bringt netto gerade mal typischerweise 50 Mbit/s über die Luft rüber. Die restlichen 100 Mbit/s werden verbraten weil z.B. viele IP-Pakete erneut übertragen werden müssen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @kathrin_vogl @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer Ich hab nachgeschaut Zwinkernd fehler ist im Netzwerk zu suchen da die Session super ist.

    Bandbreite der Session Up
    40464 kbit/sec
     
    Bandbreite der Session Down
    109978 kbit/sec
     
    ANCP Bandbreite Up
    42973 kbit/sec
     
    ANCP Bandbreite Down
    116797 kbit/sec

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Chill erst mal  schrieb:

    @kathrin_voglfalls es übere WLAN läuft...


    Bezüglich WLAN möchte ich auch auf den langen Beitrag von UlrichZ hinweisen.

    (Achtung, sehr viel Input!)

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394/highlight/true#M90400

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kathrin_vogl,

    also die Werte mit dem der Router synchronisiert, sehen doch eigentlich sehr gut aus. Wenn Sie über WLAN messen, wird ja nur die WLAN Geschwindigkeit angezeigt.

    Viele Grüße
    Dean B.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

294

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1089

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

429

0

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

443

0

2