Download zu langsam bei Magenta L

5 years ago

Liebe Community,

Bei mir wurde gestern ein Tarifwechsel von Magenta M zu Magenta L vorgenommen. Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.

Der Router zeigt aber über LAN die richtige Geschwindigkeit an.

Upload ist ok.

Schwankt die Geschwindigkeit immer mal wieder, oder muss ich das melden?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.

Mfg

Kathrin

1078

17

  • 5 years ago

    Hallo @kathrin_vogl,

    Wie ist die Synchronisation im Router?

    Nur was da steht kommt auch an.

    Speedtest haben alle ihre Fehler.

    6

    Answer

    from

    5 years ago

    @kathrin_voglich kann mal schauen ob es am Netzwer liegt und die Session zw. DSLAM und Router messen.

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

    Gruß Andi

    Answer

    from

    5 years ago

    Leider ist dein Screenshot etwas unsauber.

    Ich bin da aber über etwas gestolpert.

    Sind das hier CRC-Fehler?

    Zwischenablage02.jpg

    Ansonsten lade dir mal testweise über LAN ein ISO-Image herunter.

    Zum Beispiel von Windows 10 (32 Bit).

    https://software-download.microsoft.com/pr/Win10_1909_German_x32.iso?t=d92e3186-7a09-4793-8cb1-0198a322a026&e=1575186838&h=5b564485da2fac4fa488a5ab5bc1edf3

    Also mit VDSL50 lade ich das verlinkte Image mit 5,2-5,8 MB/s herunter. (Vollspeed)

    Bei dir müßte der Download bei VDSL100 in etwa mit 11 MB/s erfolgen.

    Answer

    from

    5 years ago

    kathrin_vogl

    kathrin_vogl Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s kathrin_vogl Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s Sieht erstmal soweit gut aus. Leider haben die Syncwerte keinerlei Aussagekraft.

    kathrin_vogl

    Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s

    Downstream 116797 kbit/s

    Upstream 42973 kbit/s

    kathrin_vogl

    Downstream 116797 kbit/s

    Upstream 42973 kbit/s


    Sieht erstmal soweit gut aus.

    Leider haben die Syncwerte keinerlei Aussagekraft.

    kathrin_vogl
    kathrin_vogl

    Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s

    Downstream 116797 kbit/s

    Upstream 42973 kbit/s

    kathrin_vogl

    Downstream 116797 kbit/s

    Upstream 42973 kbit/s


    Sieht erstmal soweit gut aus.

    Leider haben die Syncwerte keinerlei Aussagekraft.


    Den Satz bitte ich Dich, mir zu erklären.

    Die Syncwerte haben die größtmögliche Aussagekraft, die ein Kunde ohne Unterstützung eines Servicetechnikers erlangen kann.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    kathrin_vogl

    Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.

    Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.

    kathrin_vogl

    Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.


    Wie/Wo wurde denn die Geschwindigkeit ermittelt?

     

    Schwankt die Geschwindigkeit immer mal wieder, oder muss ich das melden?

    Schwankt die Geschwindigkeit immer mal wieder, oder muss ich das melden?
    Schwankt die Geschwindigkeit immer mal wieder, oder muss ich das melden?

    Wenn die Leitungskapazität an sich schon grenzwertig ist, sind Schwankungen nicht unüblich.

    Ich habe bei mir auch immer wieder mal zwischen 70-130 Mbit/s.

    Bevor du nun eine Störung meldest, solltest du uns mal verraten welchen Router du nutzt.

    Bitte auch Screenshots von den Leitungswerten hier bereitstellen.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    Guten Morgen,

     

    Habe die Messung über die Breitbandmessung- App auf meinem Mobiltelefon durchgeführt.

    Answer

    from

    5 years ago

    Habe einen Speedport Smart 2.

    DSL- Link synchron

    Downstream 116797 kbit/s

    Upstream 42973 kbit/s

    Answer

    from

    5 years ago

    kathrin_vogl

    Habe die Messung über die Breitbandmessung- App auf meinem Mobiltelefon durchgeführt.

    Habe die Messung über die Breitbandmessung- App auf meinem Mobiltelefon durchgeführt.

    kathrin_vogl

    Habe die Messung über die Breitbandmessung- App auf meinem Mobiltelefon durchgeführt.


    Das hat nur dann eine Aussagekraft vom Smartphone via WLAN wenn rauskommt, dass Du volle Geschwindigkeit des Anschlusses erreichst. Anschließend kannst Du dann zufrieden sein weil Du bestätigt bekommen hast, dass Dein Anschluss sauschnell ist.

     

    Wenn bei einer Messung vom Smartphone via WLAN aber weniger rauskommt dann sagt das zunächst mal nur aus

    • dass der Internetzugang grundsätzlich funktioniert weil der Breitbandmessungs-Server erreichbar ist
    • dass die Gewschwindigkeit Deines Anschlusses mindestens so schnell ist wie die Messung ermittelt hat (aber möglicherweise auch viel schneller)

    Das ist ein ganz klarer Fehler der Bundesnetzagentur und des Herstellers der App, dass dort nicht klar kommuniziert wird unter welchen Bedingungen im heimischen Netz eine relevante Messung gemacht werden kann. Das schreibt die Bundesnetzagentur nur auf ihrer Seite, z.B. da:

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html

     

    Desktop-App

    Für die Überprüfung der vertraglich vereinbarten Download-Datenübertragungsraten im Festnetz steht Ihnen zudem eine installierbare Version der Breitbandmessung (Desktop-App) zur Verfügung.

    ...

     

    Beim Start der (hier: iPhone) Smartphone App wird bei Messung über WLAN nur ein sehr allgemein gehaltenes Geschwafel gezeigt

    "Messungen über eine drahtlose Verbindung (WLAN) sind möglich, können aber das Messergebnis beeinflussen"

    Diese Beeinflussung ist fast immer gegeben. Und häufig sehr signifikant. Eine WLAN Verbindung die mit brutto 150 Mbit/s (viele verbaute günstige WLAN Adapter geben gar nicht mehr her) rennt bringt netto gerade mal typischerweise 50 Mbit/s über die Luft rüber. Die restlichen 100 Mbit/s werden verbraten weil z.B. viele IP-Pakete erneut übertragen werden müssen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    @kathrin_vogl @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer Ich hab nachgeschaut Zwinkernd fehler ist im Netzwerk zu suchen da die Session super ist.

    Bandbreite der Session Up
    40464 kbit/sec
     
    Bandbreite der Session Down
    109978 kbit/sec
     
    ANCP Bandbreite Up
    42973 kbit/sec
     
    ANCP Bandbreite Down
    116797 kbit/sec

    4

    Answer

    from

    5 years ago

    @kathrin_voglfalls es übere WLAN läuft:

    Schau mal auf diese Seit,
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
    Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
    Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

    Answer

    from

    5 years ago

    kathrin_vogl

    Und wie behebe ich den Fehler im Netzwerk?

    Und wie behebe ich den Fehler im Netzwerk?

    kathrin_vogl

    Und wie behebe ich den Fehler im Netzwerk?


    Dazu müßten wir erstmal dein Netzwerk kennen. Zwinkernd

     

    Soll ich das melden?

    Soll ich das melden?
    Soll ich das melden?

    Das wird teuer.

    Netzwerk = Kundensache

    Answer

    from

    5 years ago


    @Chill erst mal  schrieb:

    @kathrin_voglfalls es übere WLAN läuft...


    Bezüglich WLAN möchte ich auch auf den langen Beitrag von UlrichZ hinweisen.

    (Achtung, sehr viel Input!)

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394/highlight/true#M90400

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @kathrin_vogl,

    also die Werte mit dem der Router synchronisiert, sehen doch eigentlich sehr gut aus. Wenn Sie über WLAN messen, wird ja nur die WLAN Geschwindigkeit angezeigt.

    Viele Grüße
    Dean B.

    0

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