Download zu langsam bei Magenta L
vor 5 Jahren
Liebe Community,
Bei mir wurde gestern ein Tarifwechsel von Magenta M zu Magenta L vorgenommen. Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.
Der Router zeigt aber über LAN die richtige Geschwindigkeit an.
Upload ist ok.
Schwankt die Geschwindigkeit immer mal wieder, oder muss ich das melden?
Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.
Mfg
Kathrin
1073
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
296
0
2
Gelöst
1091
0
2
Gelöst
vor 10 Monaten
216
0
5
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @kathrin_vogl,
Wie ist die Synchronisation im Router?
Nur was da steht kommt auch an.
Speedtest haben alle ihre Fehler.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
kathrin_vogl Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s kathrin_vogl Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s Sieht erstmal soweit gut aus. Leider haben die Syncwerte keinerlei Aussagekraft.
Downstream 116797 kbit/s Upstream 42973 kbit/s
Downstream 116797 kbit/s
Upstream 42973 kbit/s
Sieht erstmal soweit gut aus.
Leider haben die Syncwerte keinerlei Aussagekraft.
Den Satz bitte ich Dich, mir zu erklären.
Die Syncwerte haben die größtmögliche Aussagekraft, die ein Kunde ohne Unterstützung eines Servicetechnikers erlangen kann.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Anonymous User
vor 5 Jahren
Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.
Meine Download Geschwindigkeit ist leider viel zu niedrig. So um die 50 mbits.
Wie/Wo wurde denn die Geschwindigkeit ermittelt?
Schwankt die Geschwindigkeit immer mal wieder, oder muss ich das melden?
Wenn die Leitungskapazität an sich schon grenzwertig ist, sind Schwankungen nicht unüblich.
Ich habe bei mir auch immer wieder mal zwischen 70-130 Mbit/s.
Bevor du nun eine Störung meldest, solltest du uns mal verraten welchen Router du nutzt.
Bitte auch Screenshots von den Leitungswerten hier bereitstellen.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Habe die Messung über die Breitbandmessung- App auf meinem Mobiltelefon durchgeführt.
Habe die Messung über die Breitbandmessung- App auf meinem Mobiltelefon durchgeführt.
Das hat nur dann eine Aussagekraft vom Smartphone via WLAN wenn rauskommt, dass Du volle Geschwindigkeit des Anschlusses erreichst. Anschließend kannst Du dann zufrieden sein weil Du bestätigt bekommen hast, dass Dein Anschluss sauschnell ist.
Wenn bei einer Messung vom Smartphone via WLAN aber weniger rauskommt dann sagt das zunächst mal nur aus
Das ist ein ganz klarer Fehler der Bundesnetzagentur und des Herstellers der App, dass dort nicht klar kommuniziert wird unter welchen Bedingungen im heimischen Netz eine relevante Messung gemacht werden kann. Das schreibt die Bundesnetzagentur nur auf ihrer Seite, z.B. da:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html
Desktop-App
Für die Überprüfung der vertraglich vereinbarten Download-Datenübertragungsraten im Festnetz steht Ihnen zudem eine installierbare Version der Breitbandmessung (Desktop-App) zur Verfügung.
...
Beim Start der (hier: iPhone) Smartphone App wird bei Messung über WLAN nur ein sehr allgemein gehaltenes Geschwafel gezeigt
"Messungen über eine drahtlose Verbindung (WLAN) sind möglich, können aber das Messergebnis beeinflussen"
Diese Beeinflussung ist fast immer gegeben. Und häufig sehr signifikant. Eine WLAN Verbindung die mit brutto 150 Mbit/s (viele verbaute günstige WLAN Adapter geben gar nicht mehr her) rennt bringt netto gerade mal typischerweise 50 Mbit/s über die Luft rüber. Die restlichen 100 Mbit/s werden verbraten weil z.B. viele IP-Pakete erneut übertragen werden müssen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@kathrin_vogl @Gelöschter Nutzer @Gelöschter Nutzer Ich hab nachgeschaut
fehler ist im Netzwerk zu suchen da die Session super ist.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Bezüglich WLAN möchte ich auch auf den langen Beitrag von UlrichZ hinweisen.
(Achtung, sehr viel Input!)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394/highlight/true#M90400
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Dean B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
also die Werte mit dem der Router synchronisiert, sehen doch eigentlich sehr gut aus. Wenn Sie über WLAN messen, wird ja nur die WLAN Geschwindigkeit angezeigt.
Viele Grüße
Dean B.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dean B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kathrin_vogl