VDSL50 zu langsam

vor 5 Jahren

Hallo,

 

meine Tante fragte mich neulich, ob bei mir das Internet auch so langsam sei. Ich hatte zwar Probleme bemerkt, aber lange keinen Speedtest mehr durchgeführt gehabt. Daraufhin testete ich ein paar Tage lang immer mal wieder die Geschwindigkeit, mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Programmen, auch der Magenta App. Gerne hätte ich einen Screenshot der Ergebnisse angehangen, aber die Magenta App lässt keine Screenshots zu.

Die Ergebnisse der Tests waren alle zwischen 12 und 25 MBit/s down, die 25 nur einmal und um die 4 bis 5 up. kurz gesagt, der Anschluss läuft zu langsam. Speedtests in der Vergangenheit haben immer die vollen Bandbreite angezeigt, knapp über 50 down und über 10 up. Scheinbar liegt ein Problem in der Leitung vor, da das Problem ja noch bei einem weiteren Anschluss besteht (im selben Ort).

Habe mal ein Screenshot von der FB angehangen, laut den Daten liegt die Leitung voll an und ich sehe dort keine Probleme.

 

Können Sie uns hier weiterhelfen?

 

Vielen Dank.

Fritzbox.jpg

357

9

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @Blare  hallo zunächst ist mal wichtig was bei dem Router ankommt und diese Werte schaune ordentlich aus!

    Wurde denn auch mal ein Speedtest direkt über eine Gerät das mittels Lan Verbidnung an der Fritzbox hängt gemacht?

    Sind dLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ dLAN /ta-p/4419902#glossar" target="_blank"> dLAN Adapter im Einsatz?

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    WLAN aus und nur mit der LAN-Verbindung testen, was kommt dann raus?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Blare  Du solltest erstmal sie betagte Fritzbox ersetzen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Blare ,

    bei der betagten Fritz Box wäre es auch interessant, wann Sie die Fritz Box zum letzten Mal neu gestartet haben?

    Sie berichten, dass es früher besser war. Ich nehme mal an, dass Sie da vergleichbar gemessen haben. Vielleicht braucht die Fritz Box mal den Neustart, um sie wieder frisch zu machen.

     

    Ich würde mich auch nach einer neuen Fritz Box umsehen, wie schon empfohlen wurde.

     

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Danke für die schnellen Antworten bis hierher. Ich habe den Test erneut per LAN durchgeführt, hier läuft der Anschluss mit voller Geschwindigkeit, also liegt das Problem bei mir im Netzwerk. Nun kommt aber das für mich kuriose. Wenn ich danach einen Speedtest per WLAN starte, läuft auch der auf voller Geschwindigkeit. Warte ich ein paar Minuten, dann nur noch halb so schnell. Starte ich dann wieder einen Versuch per Kabel und darauf per WLAN, beginnt dasselbe Spiel.

    Das mit dem Neustart probiere ich einmal aus, ist bestimmt schon eine Weile her. Zur Not muss eine neue her.

     

    Danke.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Okay, danke für die Hilfe.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @Blare, wie ist denn der Stand der Dinge?

    Ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Mögen Sie mir mitteilen, wann ein erneuter Versuch am besten passt?

    Viele Grüße Sven Ö.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

314

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

905

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1283

0

5

4 Sterne Mitglied

in  

400

0

4

Gelöst

1 Stern Mitgestalterin

in  

1052

0

3