Magenta eins plus
4 years ago
Im letzten Jahr habe ich mich als Interessent für Magenta eins plus registriert. Jetzt habe ich eine Mitteilung erhalten, dass ich für das neue Angebot in Frage komme und das Angebot bestellen kann. Da die in der Begrüßungsmail angegebene Adresse stark animiert war, habe ich mich zunächst an den Kundendienst gewandt. Dort hatte ich aber keinen Erfolg, da das Produkt nur über Internet gebucht werden kann. Nach mehreren Versuchen konnte ich dann zur Buchungsseite durchkommen. Dort wurde nach Anmeldung die Verfügbarkeit für meinen Festnetzanschluss und meine Mobilfunkgeräte geprüft. Das Ergebnis war zu den drei Geräten, dreimal nein, ich kam also nicht in den Recall. Das ist ziemlich befremdlich. Ich hatte Zeit investiert, da ich davon ausging, dass ich meine Zubuchungen detailliert angeben musste. Festnetz scheitert an Disney +, Handy 1 an irgendeinem Feature, das ich gar nicht kenne und Handy 2 sei technisch nicht möglich. Mein Datenvertrag für mein IPad wurde gar nicht erwähnt. Warum erhalte ich dann überhaupt ein Angebot.
Daraufhin habe ich mich dann bemüht, eine genauere Beratung zu bekommen, damit die Hemmnisse abgebaut (z.B. Zubuchungen gekündigt) werden können. Beratung war nicht zu bekommen. Ist das Ganze ein Fake?
2638
0
53
Accepted Solutions
All Answers (53)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
1203
0
7
5 years ago
441
0
2
RomanoDrews
4 years ago
Hallo @helmut.patzle , klingt nicht nach Fake. Deine Geräte sind scheinbar einfach nicht passend für das ganze.
Liebe Grüße.
0
2
helmut.patzle
Answer
from
RomanoDrews
4 years ago
Die Geräte sind es wohl eher nicht. Speedport Pro, Media Receiver 401, 250 mbit LEITUNG 2 Handys 4. Gen. Mit Vertrag M , IPad Pro 2011.und wie gesagt mir ist mitgeteilt worden, dass ich jetzt den Tarif buchen kann.
,
0
RomanoDrews
Answer
from
RomanoDrews
4 years ago
Wenn danach aber gesagt wird das da was aus dem genannten Grund nicht geht. Kann sich hier höchstens nochmal ein Mitarbeiter angucken.
Das dauert manchmal etwas länger.
0
Unlogged in user
Answer
from
RomanoDrews
Peter Hö.
Telekom hilft Team
4 years ago
es sind natürlich nicht die Geräte, die eine Rolle spielen, sondern die Verträge und die Vertragsoptionen.
Ich habe da einmal kurz drüber geguckt. Beim Festnetz ist es nicht nur Disney+, was stört bzw problematisch ist. Z.B. hast du auch noch Inklusivnutzer und ein paar andere Dinge, die nicht mit nach MagentaEINS Plus gewechselt werden können. Da gibt es also schon ein paar Sachen, die vorher angefasst werden müssen. Bei den Mobilfunkverträgen kann ich auf den ersten Blick nichts erkennen. Wie heißt denn die Option, die dir angemeckert wurde?
Grüße
Peter
1
3
helmut.patzle
Answer
from
Peter Hö.
4 years ago
Die Zubuchungen heißt „Melodie“, die ich in der Rechnung nicht gesehen habe.
Inklusivnutzer ist meine Ehefrau, die zusammen mit mir Vertragspartner bei der Telekom ist. Das kann man sicher leicht ändern, oder. Ich wollte für sie lediglich eine eigene Emailadresse.
Das zweite Handy wird technisch abgelehnt, es handelt sich um ein Samsung Note 10.
Mein Datenvertrag für mein Tablet wird gar nicht erwähnt.
vielleicht ist beim Festnetzvertrag auch mein Magenta TV ein Hindernis.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Patzle
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Peter Hö.
4 years ago
MagentaTV ist kein Problem, aber eben verschiedene Optionen. Disney+, Homepage-Produkte, Smarthome, EasySupport und die Inklusivnutzer stören oder erschweren den Wechsel.
Inklusivnutzer sollten vorher auf Freemail umgezogen werden.
Melodie sind die Freizeichentöne. Die sind auf dem Mobilfunkvertrag gebucht.
Bei dem zweiten Vertrag, bei dem technisch nicht möglich angezeigt wird, könnte es die CombiCard, also der Datenvertrag sein.
Grüße
Peter
1
helmut.patzle
Answer
from
Peter Hö.
4 years ago
Falls Smarthome wirklich ein Hindernis darstellt, wäre ein Wechsel für mich nicht drin. Ich habe darin schon einiges investiert und will es auch nicht abschaffen.
Auf Freizeichentöne kann ich verzichten,
Einen Datenvertrag benötige ich, der wird aber auch bei Eins plus angeboten. Also müsste ich den bestehenden Vertrag mit Frist kündigen oder kann ich ihn auch anders vom Handyvertrag lösen.
Den Disney + Vertrag müsste ich wohl auch kündigen und ggf. neu abschließen ohne Telekombindung.
Das geringste Problem sind die Inklusivnutzer.
Aber wenn ich das alles veranlasse, muss auch sicher sein, das es dann funktioniert.
Ist absehbar ab wann das neue System vom Kundendienst unterstützt wird? Momentan weiß wohl niemand etwas Genaues.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Patzle
das habe ich schon versucht und abgebrochen, weil der Vorgang über die Funktion „Kasse“ lief. Das muss ich noch mal über PC machen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.
Christina P.
Community Manager*in
4 years ago
ein Wechsel mit SmartHome ist möglich.
Dies wird nach der Umstellung noch unter der alten Kundennummer zu finden sein.
Die Option Disney + würde in dem Fall den Wechsel verhindern und müsste tatsächlich gekündigt werden.
Der Inklusivnutzer sollte, wie oben bereits erwähnt, auf Freemail umgestellt werden.
Falls du nicht schon den Wechsel durchgeführt hast, kann ich die o.g. Punkte für dich übernehmen.
Im Nachgang kannst du über das Kundencenter den Wechsel auf MagentaEINS Plus anstoßen.
Liebe Grüße
Christina P.
0
1
helmut.patzle
Answer
from
Christina P.
4 years ago
Hallo Christina P.
vielen Dank erst mal, dass Sie mir bei der Umstellung auf Eins Plus helfen wollen, ich hatte es schon fast aufgegeben, da sich auch beim Kundendienst momentan noch niemand im Detail auskennt und als Kunde ist es allein ein wenig schwierig, wenn man einen umfangreichen Vertrag hat
Die oben erwähnten Freizeichentöne habe ich nach Rücksprache mit dem Kundendienst herausgenommen. Ich hatte versucht, dass über die App und dann, weil das dort stand über das Kundencenter aufzuheben. Es lief aber über das Handy selbst. Die Auswirkung soll sich in der nächsten Rechnung zeigen. Wie wirkt sich die Umstellung des Inklusivnutzers auf Freemail aus? Die Mail verwendet meine Ehefrau und hat Sie fortlaufend im Zugriff. Haben wir durch die Umstellung eine Wartezeit und bleibt die Adresse gleich? Falls sich durch das Umsetzen keine Änderung ergibt, könnten Sie das gerne für uns sofort veranlassen.
Muss ich mich nach der Kündigung von Disney+ ohne Telekom, neu anmelden?
Wir haben neben dem Festnetz 2 Handys im Einsatz. Am Handyvertrag meiner Frau hängt ein Datenvertrag, den ich für mein Tablet nutze. Auch dies wird als Hemmnis angemeckert. Lässt sich dieser problemlos
Umswitchen? Sonst wäre ich mit meinem Tablet nicht mehr mobil.
Sehe ich das richtig, dass wir durch die Kündigungen Fristen einzuhalten haben, so dass sich die Änderungen nicht sofort auswirken können. Falls ja, könnte ich ja die Buchung non Eins Plus erst nach Ablauf der Fristen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Patzle
1
Unlogged in user
Answer
from
Christina P.
Christina P.
Community Manager*in
4 years ago
Zum Thema Inklusivnutzer:
1. Beim Inklusivnutzer (E-Mail) den Namen ändern.
2. Im Mail Account den Haken setzen, damit sich die E-Mail nicht sperrt.-
3. Eine neue Freemail mit dem identischen Namen anlegen. - Dann ist dieser gesichert.
4. Alle E-Mails in die Freemail Version verschieben.
Des Weiteren wird eure Standort-Adresse gleich bleiben.
Durch die Kündigung von Disney +, hast du anschließend die Möglichkeit bei Disney selber einen neuen Account zu beauftragen oder in der neuen MagentaEINS Plus Welt ein neues Konto anzulegen. Es wird nur ein paar Tage Puffer ohne Disney + geben.
Die Datenkarte kann so übernommen und hat sogar unlimitiertes Datenvolumen.
Zudem musst du keine Fristen einhalten, die Umwandlung passiert auch mitten in der Vertragslaufzeit.
Sag mir gerne Bescheid, wie du verbleiben möchtest.
Liebe Grüße
Christina P.
0
3
helmut.patzle
Answer
from
Christina P.
4 years ago
Hallo Frau Christine P.
ich denke wir wagen den Umstieg.
Das umswitchen der Email-Adresse hört sich allerdings etwas komplex an. Ich gehe mal davon aus, das dies nur im Kundencenter möglich ist. Ich schaue mir es dort mal an.
Gruß
Helmut Patzle
0
helmut.patzle
Answer
from
Christina P.
4 years ago
Hallo Frau Christine P.
im Kundencenter habe ich beim Inklusibenutzer keine Änderung machen können. Bei der Funktion „ändern“ kommt sofort eine Fehlermeldung.
Im Emailcenter kann ich nur die Mails für meine Hauptadresse hpatzle sehen.
ich glaube, ich bin zu blöd für diese Aktion.
Gruß
Helmut Patzle
0
helmut.patzle
Answer
from
Christina P.
4 years ago
Hallo,
nach der Aufhebung der Freizeichentöne wird diese Zubuchung nach wie vor als Hemmnis für Magenta eins plus angezeigt.
0
Unlogged in user
Answer
from
Christina P.
Christina P.
Community Manager*in
4 years ago
Hallöchen @helmut.patzle,


vielen Dank für das Gespräch.
Hierüber kannst du nach Anleitung den Inklusivnutzer zur Freemail abändern.
Anschließend kümmern wir uns um Disney+ und danach können wir die Änderung auf MagentaEINS Plus gemeinsam angehen.
Falls zwischendurch Fragen aufkommen sollten, kannst du mir jederzeit schreiben.
Liebe Grüße
Christina P.
0
12
Load 9 older comments
helmut.patzle
Answer
from
Christina P.
4 years ago
Hallo Daniela,
an dem Verfahren wurde wohl inzwischen gearbeitet. Das mTan verfahren ist wieder entfernt worden. Jetzt ist wie auch früher klar. Ein Wechsel zu Magenta eins plus ist für das zweite Handy wegen des anhängenden Datenvertrages für mein Tablet derzeit nicht möglich. Eine Kündigung des Datenvertrages hat eine Frist bis Dezember 2021 zur Folge. Was wollen wir machen. Kann man den Datenvertrag zunächst abkoppeln in einen separaten Vertrag und dann in eins plus übernehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut P.
0
Markus Km.
Telekom hilft Team
Answer
from
Christina P.
4 years ago
durchaus kann die Datenkarte einen Wechsel zu MagentaEINS-Plus verhindern.
Leider kann ich unter den im Profil hinterlegten Daten deinen zweiten Vertrag nicht finden.
Kannst du Daten dazu einmal hinterlegen, dann kann ich mir das genauer anschauen.
Viele Grüße
Markus Km.
0
helmut.patzle
Answer
from
Christina P.
4 years ago
Hallo Markus KM,
ich habe die Mobil-Kd.-Nr. und die 2. Mobilnummer hinterlegt. Der daran hängende Datenvertrag wird bei der Buchung als Hindernis angegeben. Er läuft noch bis Dezember. Wir müssten also den Vertrag ändern. Vielleicht in einen separaten Vertrag upgraden.
Gruß
H. Patzle
0
Unlogged in user
Answer
from
Christina P.
Markus Km.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für das Telefonat.
Wie besprochen wird unser System für Kundenpflege im Mobilfunk gewartet.
Ab Montag sollten die Änderungen aber möglich sein. Ich werde mich dann am Abend nochmal bei dir melden.
Viele Grüße
Markus Km.
0
4
Load 1 older comment
helmut.patzle
Answer
from
Markus Km.
4 years ago
Ergänzend, ein Tarifwechsel wird für den Datenvertrag wohl gar nicht zugelassen.
0
helmut.patzle
Answer
from
Markus Km.
4 years ago
Um 14:31 Uhr ist die Auftragsbestätigung doch gekommen. Sollte das Werk gelingen?
0
helmut.patzle
Answer
from
Markus Km.
4 years ago
Nein, wohl nicht. Die Verträge Handy 2 und der Datenvertrag werden jetzt zwar getrennt dargestellt, aber sind aus technischen Gründen nicht wechselfähig. Ein spezieller Grund wird nicht genannt.
0
Unlogged in user
Answer
from
Markus Km.
Nico B.
Telekom hilft Team
4 years ago
Zeigt der Konfigurator in der Zwischenzeit einen bestimmten Grund an, weshalb nicht gewechselt werden kann?
Viele Grüße
Nico B.
0
0
Nico B.
Telekom hilft Team
4 years ago
vielen Dank für das Gespräch.
Wie bereits besprochen, habe ich ein Ticket an die Technik gestellt, den Auftrag abzuschließen.
Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich erneut.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.
Nico B.
0
2
helmut.patzle
Answer
from
Nico B.
4 years ago
Hallo Nico,
jetzt läuft dieses Verfahren (abschließen des neuen Datenvertrages) schon seit dem 19.04.2021. Ist das nicht schon etwas heftig. Der Gesamtprozess zur Vertragsumstellung auf MagentaEins Plus wurde Mitte März begonnen.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Patzle
0
helmut.patzle
Answer
from
Nico B.
4 years ago
Hallo Nico,
es gibt wohl noch einen „ technischen Grund“ , der eine Buchung von Magentaeins plus blockiert, nämlich:
Es darf kein aktiver Vertrag mit inkludiertem Handy aktiv sein.
Ist das korrekt?
Ganz kann das aber auch nicht stimmen, denn das System akzeptiert ja eines der Handys, bei dem dies auch gegeben ist.
0
Unlogged in user
Answer
from
Nico B.
Nico B.
Telekom hilft Team
4 years ago
die lange Bearbeitungszeit bedauere ich auch, jedoch kann ich den Prozess nicht beschleunigen.
Das aktuelle Ticket zum offenen Auftrag im Kundecenter läuft weiterhin und wird morgen intern eskaliert.
Kannst du vom anderen technischen Fehler einen Screenshot machen? Dieser sollte natürlich nicht auftreten.
Viele Grüße
Nico B.
0
4
Load 1 older comment
helmut.patzle
Answer
from
Nico B.
4 years ago
Bei dem heutigen Buchungsversuch kommt zusätzlich die Meldung zum Datenvertrag, dass er momentan noch nicht wechselfähig ist.
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Nico B.
4 years ago
der Datenvertrag ist ja auch nicht wechselfähig. Die anderen beiden sollten es sein, auch mit den Handys. Mehr kann ich da im Moment leider auch nicht zu sagen.
Grüße
Peter
0
helmut.patzle
Answer
from
Nico B.
4 years ago
Hallo Peter,
der Datenvertrag wurde (mit Hilfestellung) verändert, um ihn wechselfähig zu machen. Ebenso wurden wurden einige weitere „Hemmnisse abgebaut. Das hat aber letztlich nicht funktioniert. Es ist jetzt nur etwas teurer geworden. Außerdem hat sich die Laufzeit eines Vertrages jetzt wieder verlängert.
Ein Handyvertrag ist ja wechselfähig. Der andere aber nicht. Den Ausdruck „sollte aber“ passt nicht mit den Fakten überein. Er tut es eben nicht. Grund könnte sein, dass ein Handy inkludiert ist und der Vertrag noch eine Laufzeit von 11 Monaten hat. Wie komme ich dadrauf. Der andere Handyvertrag war zunächst auch nicht wechselfähig. Als aber die Laufzeit unter 3 Monaten fiel, wurde er es sofort. Ich bin in diese Lage gekommen, weil ich von der Telekom angeschrieben wurde, dass ich jetzt wechseln kann. Das Schreiben hatte sogar schon eine Auftragsnummer. Das war ein Trugschluss. Ein schwerwiegender Fehler dieses neuen Systems ist, dass niemand sich wirklich auskennt.
0
Unlogged in user
Answer
from
Nico B.
Nico B.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich beobachte die Situation weiterhin und melde mich, sobald ich etwas Neues weiß.
Viele Grüße
Nico B.
0
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
helmut.patzle