Magenta Home M - Upload beschnitten durch DSLAM Datenrate

8 months ago

Liebes Team,

 

 Bin runtergestuft von 100 Mbit auf 50Mbit mit 20 Mbit im Upload.

 

Folgendes Problem jetzt: obwohl die Leitungskapazität im Upload seit Jahren stabil mit etwas mehr als 20 Mbit funktioniert hat und die FRITZ!Box momentan etwas mehr als 30 Mbit Kapa im Upload anzeigt, beschränkt der DSLAM auf 12,7 Mbit im Upload. 

Da ist doch sicher etwas zu machen, dass die 20 Mbit im Upload auch seitens des DSLAMs freigegeben werden, so dass ich die gebuchten 50/20 auch tatsächlich bekomme…

545

20

    • 8 months ago

      Hallo @Inschenioer ,

       

      ist denn irgendwas vorgefallen inform von Abbrüchen oder Störungen?

       

      Um welche Fritzbox mit welcher Firmware  handelt es sich denn?

       

      Was sagt denn folgende Seite der Fritzbox?

      http://192.168.178.1/#/dsl/statistics

      3

      Answer

      from

      8 months ago

      Bei den 100 Mbit lief es zeitweise nicht stabil, alle paar Tage Verbindung neu aufgebaut. Da waren zeitweise echt heftige Störungen auf der Leitung.

       

       Dann Techniker da. Deutlich besser. Dann Mitte September runter auf 50 Mbit gewechselt, weil die Vermutung vom Techniker war, dass man so stabiler wird, wenn die Störung in bestimmten höheren Frequenzen liegt.

       

       Seit der Techniker da war und auch mit den 50 MBit läuft es stabil. 


      Edit: Screenshot von den DSL Daten angehängt 

       

      Fritzbox: 5690 pro, neuestes offizielles FritzOS

       

       

      IMG_4189.png

      Answer

      from

      8 months ago

      Inschenioer

      Dann Mitte September runter auf 50 Mbit gewechselt,

      Dann Mitte September runter auf 50 Mbit gewechselt,
      Inschenioer
      Dann Mitte September runter auf 50 Mbit gewechselt,

      Hm, und welcher Anspruch besteht dahingehend?

       

      Muss doch einen Grund für die Rückstufung geben.

      Wenn nicht mehr möglich, dann ist es so.

      Answer

      from

      8 months ago

      jojo1

      Muss doch einen Grund für die Rückstufung geben. Wenn nicht mehr möglich, dann ist es so.

       

      Muss doch einen Grund für die Rückstufung geben.

      Wenn nicht mehr möglich, dann ist es so.

      jojo1

       

      Muss doch einen Grund für die Rückstufung geben.

      Wenn nicht mehr möglich, dann ist es so.


      Haben Sie schon den Screenshot der FRITZ!Box angeschaut? Leitungskapazität ist deutlich höher als das, was der DSLAM anbietet.

       

      Es gibt doch sicher eine Stufe in der die 20 Mbit im Upload bei 50 Mbit im Download seitens DSLAM möglich sind, denn ansonsten frage ich mich ernsthaft, wieso die Telekom im Magenta Home M 50 Down / 20 up anbietet, wenn sie es nie liefern kann, sondern maximal 12,7 Mbit up, also noch nicht mal die von der Bundesnetzagentur festgesetzten 90% von 20 Mbit im Upload.

       

      Da bin ich auf eine ehrliche Antwort gespannt…. Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Anspruch: ich habe klar kommuniziert vor dem Wechsel (der wurde im August angeboten), dass ich die 20 Mbit im Upload brauche - wenn die nicht mit 50 Mbit im Upload machbar sind, dann bleibe ich lieber bei den 100…

       

      Antwort seitens des Mitarbeiters: kein Problem, sind ja 50/20 ….

       

      Also habe ich gewechselt, in der Hoffnung, dass die Abbrüche dann weg sind.

       

      Dass ich dann bei 12,7 Upload festsitze, davon war keine Rede…

      3

      Answer

      from

      8 months ago

      @Inschenioer ,

       

      Ok so ganz verstehe ich die Sache nicht,

       

      Es wurde gewechselt aufgrund von Abbrüchen richtig?

      Ok bevor wir hier in einer Sackgasse landen.

       

      Das sollte sich jemand mit System Ansicht ansehen!

       

      Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
      Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, Deine Sache ansehen.
      Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und den Telekommitarbeitern.
      Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
      Daten bitte hier eintragen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
      Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
      Ps: bitte auch noch im Feld "Weitere Informationen" ein Zeitspanne angeben wann man am besten erreichbar ist, sowie die 6 letzten Ziffern der IBAN bereithalten zur Legitimation!

      Answer

      from

      8 months ago

      Danke. Bin gespannt, was die Lösung ist:-)

       

      Kundendaten habe ich eingetragen.

      Answer

      from

      8 months ago

      @Inschenioer , ich auch.

       

      Good luck😉

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Inschenioer

      Danke. Bin gespannt, was die Lösung ist:-)

      Danke. Bin gespannt, was die Lösung ist:-)
      Inschenioer
      Danke. Bin gespannt, was die Lösung ist:-)

      hast Du Deine Leitung mal prüfen lassen? 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e2s1

      11

      Answer

      from

      8 months ago

      Danke, @buenni!

       

      Wie von dir vorgeschlagen: ich warte jetzt artig ein paar Wochen und dann dürfte das System die Geschwindigkeit im Upload hochregeln. Dann komme ich hoffentlich auf die 20 Mbit. Ich bin gespannt, wann und ob ich etwas sehe….

       

       Aber noch mal, weil ich das Gefühl habe, dass hier extrem aneinander vorbei geredet wurde:

       

       wenn die FRITZ!Box 80/30 Mbit Leitungskapazität im Download/Upload anzeigt, dann heißt das doch auch, dass die im 50/20 Tarif schaltbar sein sollten - sehe ich das richtig? Oder gibt es hier technische Beschränkungen und wenn ja, welche und warum? Ich brauche Antworten auf technischer Ebene….

       

      Im Anhang noch mal der Screenshot von der FRITZ!Box…. Da ist es ganz klar zu erkennen.

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo @Inschenioer,

       

      du hast hier von @buenni schon einen tollen Tipp bekommen. Vielen Dank dafür. 

       

      Bezüglich der Leitungswerte aus deiner Fritz Box. Diese beziehen sich auf die maximal Werte für deine Leitung. Diese Werte dürfen dein "alter" Magenta Zuhause L Tarif angezeigt haben.

       

      Ob sich hier der Uploadwert noch auf den Maximalen von 20 Mbit/s einpendeln wird, kann dir leider keiner sagen. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Answer

      from

      8 months ago

      Inschenioer

      wenn die FRITZ!Box 80/30 Mbit Leitungskapazität im Download/Upload anzeigt, dann heißt das doch auch, dass die im 50/20 Tarif schaltbar sein sollten - sehe ich das richtig?

      wenn die FRITZ!Box 80/30 Mbit Leitungskapazität im Download/Upload anzeigt, dann heißt das doch auch, dass die im 50/20 Tarif schaltbar sein sollten - sehe ich das richtig?
      Inschenioer
      wenn die FRITZ!Box 80/30 Mbit Leitungskapazität im Download/Upload anzeigt, dann heißt das doch auch, dass die im 50/20 Tarif schaltbar sein sollten - sehe ich das richtig?

      Die Leitungskapazität ist ein grob gewürfelter Wert der FritzBox... die kann stimmen, muss aber nicht.

       

      wie sieht denn das Spektrum bei Dir aus? ggf. gibt es Störer?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    954

    0

    7

    Solved

    in  

    785

    0

    4

    Solved

    in  

    335

    0

    7

    Solved

    1531

    0

    2