Gelöst

Magenta L oder Xl oder? Verfügbar Ja aber nicht buchbar

vor 6 Jahren

Hallo.

 

Habe schon etwas hier herum geschaut und bei mir gestaltet es sich so.

 

Ich hatte im Ort Magenta XL mit 250 Mbit. Im August fand ein Umzug im Ort statt, wo mir keine XL angeboten werden konnte, sondern nur Magenta M mit Hybrid. Das Hybrid hätte ich nicht mal gebraucht, denn an der Dose liegen max 70mbit an zum Umzug laut Techniker der kam.

 

1 Monat später, lag ein Flyer im Briefkasten, dass man doch auf L upgraden kann und es wurde auch toll beworben was da die Vorzüge sind. Daher fix eingeloggt auf der HP und Anschluss  Oktober auf L upgegradet. Am 30.10. war Umstellung....aber irgendwie, nix mit 100 mbit, sondern die 70, die der Techniker zum Umzug gemessen hatte.

Nun gut, die Upload Rate war ja auch besser, also meckern wa mal nicht zu sehr rum.

 

Nun kam aber auf einmal, das XL verfügbar war, in der Abfrage zur Verfügung DSL laut Homepage. Und zwar XL auf 175 mbit....das verwirrt mich nun doch. Als neuen Anschluss, hätte ich das ganze bestellen können....aber als ich Vertrag ändern wollte, wurde mir wieder verfügbar XL angezeigt und beim bestellen nur der M Tarif?

 

Meine Frage, kann ich nun den XL nutzen?

Wenn Ja, ist es noch möglich den zu bekommen?

...und wenn nicht:

Werden die im L Tarif versprochenen 100 Mbit je kommen?

Den Smart 3 musste ich zurück schicken und auf eine 7590 Fritz ausweichen, da ständig Verbindungsabbrüche kamen, teilweise 5 mal mal Tag. Nun ist das wenigstens vorbei.

Gruß Micha

678

15

    • vor 6 Jahren

      Hallo @michi2580,

       

      vielen Dank hier in diesem tollen Forum für Deinen ersten Beitrag - und im "Club" der 7590-Fans.

       

      Zuerst einige grundsätzliche Infos:

       

      Bei Magenta L ist ein bestimmter Geschwindigkeits"korridor" garantiert - und selbiger

      ist u.a. abhängig von der Leitungslänge.

       

      Diese wird z.B. auch im Menü der FB angezeigt.

       

      Dasselbe trifft auch für "XL" zu: Ab einer bestimmten Entfernung ist das Signal zu schwach, um 250 MBit/s

      im Download zu erhalten.

       

      "Ausbau abgeschlossen" heißt noch nicht "buchbar: Das kann danach noch 3 Wochen dauern, bis

      alle Systeme der Telekom akualisiert wurden.

       

       

      0

    • vor 6 Jahren

      Und der L muss 3 Monate gelaufen sein, dann kann man erst auf XL.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Mächschen

      Und der L muss 3 Monate gelaufen sein, dann kann man erst auf XL.

      Und der L muss 3 Monate gelaufen sein, dann kann man erst auf XL.

      Mächschen

      Und der L muss 3 Monate gelaufen sein, dann kann man erst auf XL.


      Nein, das geht zu sofort. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @michi2580,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Um die genaue Situation beurteilen zu können, müssten wir einmal einen Blick auf die Leitung werfen. Dafür gerne im Community-Profil (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) Ihre Kundennummer hinterlegen und anschließend eine kurze Rückmeldung posten.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @michi2580 

      Da bei Dir die 100 Mbit nur mit 70 Mbit laufen, wirst Du auch mit SV sehr weit von den 175 Mbit weg sein. Daher wird dann eine Buchung bei einem Wechsel unterbunden. Am besten kontrollierst Du mal die Verkabelung (zB mehrere Telefondosen), ob da was nicht passt. Weil wenn der Sync höher wird, dann kann auch SV wieder freigegeben werden. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Also, ich weiß wie es momentan ist. Wie ich aber erwähnte bereits, wurden die 70mbit schon vom Techniker gemessen, als ich umgezogen bin.

      Hiernim Umfeld liegt fast überall 250mbit an, nur an meiner Adresse halt nicht....

      Stutzig lies mich halt werden, als ich auf der Homepage den Verfügbarkeits Check gemacht habe, auf einmal 175mbit als XL Tarif auszuwählen sind. Dies wäre als Neukunde buchbar gewesen.

      Als Bestandskunde, hatte er es ausgewählt, beim Bestellvorgang dann aber wieder auf M geändert....obwohl ich L habe....aber egal Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Deswegen solltest Du mal die Verkabelung prüfen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @michi2580,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Leider kann ich dir keine positiven Nachrichten überbringen. Ich habe nachgeschaut, aber der XL ist nicht verfügbar.

      Viele Grüße Türkan Ü.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wie gesagt: Kann auch nicht anders sein bei den Sync-Werten. Da muss sich erst drum gekümmert werden. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Okay, Danke. Ich finde es nur obskur, dass es bei der Verfügbarkeit angezeigt wird. Ist es möglich das der Tarif noch kommt in naher Zukunft?

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wenn Du alles so lässt wie es jetzt ist: Nein

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @michi2580,

      ich habe mir das einmal angeschaut.
      Es ist schon richtig, dass theoretisch der Magenta Zuhause XL buchbar wäre, allerdings lässt Ihre Kabellänge leider die Buchung nicht zu.
      Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Soweit, so gut. Was mich jetzt an der Sache aber interessiert:

      Warum wird es angeboten, wenn es technisch nicht möglich ist?

      Mir wurde gesagt, ein Port wäre nicht verfügbar bzw soll bis Ende Dezember etwas getan werden wo ich nochmal nachfragen soll....

      Ist es denn ersichtlich, dass in Zukunft etwas geplant ist seitens Telekom?

      Gruß

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @michi2580,

      eine endgültige finale Aussage lässt sich leider erst bei der Buchung treffen. Daher kann es durchaus vorkommen, dass ein Flyer in deinem Briefkasten liegt oder auch die Onlineprüfung grünes Licht gibt, das Produkt jedoch nicht realisierbar ist. In deinem Fall liegt es in der Tat am Leitungsweg. Die Leitungslänge beträgt insgesamt bis zum Hauptverteiler ca. 606 Meter. Bei einem 175 MBit/s Anschluss darf die Leitungslänge maximal ca. 400 Meter betragen. Hinzu kommt, dass die Leitungsdämpfung von 29,9 dB ebenfalls zu hoch ist. Die zulässige Dämpfung beträgt 23 dB. Einen weiteren Ausbau kann ich in unserer Datenbank nicht erkennen.

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von