Gelöst
Magenta M nur 10 MBit statt 50 MBit VDSL
vor 5 Jahren
Hallo,
die derzeit verfügbare Datenrate liegt bei 10Mbit im Download, laut Breitbandmessung Bundesnetzagentur, bei einem VDSL 50 Anschluß.
Router reset bringt hier keine Abhilfe. Die Leitungskapazität schwankt laut Fritzbox auch ständig.
Ich hoffe hier auf eine schnelle Lösung.
Grüße
Aauma
1553
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 3 Jahren
532
0
4
vor 5 Jahren
Hallo @Aauma
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
8
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ein Zweitrouter ist leider nicht vorhanden nachdem der Speedport das zeitliche gesegnet hat.
Der Vertrag ist ein VDSL 50
Antwort
von
vor 5 Jahren
hast du die Störsicherheit in der FritzBox verstellt? Sollte auf Maximale Performance stehen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nein die habe ich nicht verstellt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
die derzeit verfügbare Datenrate liegt bei 10Mbit im Download, laut Breitbandmessung Bundesnetzagentur, bei einem VDSL 50 Anschluß.
die derzeit verfügbare Datenrate liegt bei 10Mbit im Download, laut Breitbandmessung Bundesnetzagentur, bei einem VDSL 50 Anschluß.
Die 10 Mbit/s kommen möglicherweise daher, dass Du die Messung falsch machst, denn die Fritzbox zeigt eine deutlich höhere Verbindungsgeschwindigkeit. Alternativ kann es auch sein, dass die Breitbandmessung derzeit einfach Mist misst. Alllerdings ist es auch recht seltsam, dass die von der Box gezeigte Geschwindigkeit so viel niedriger liegt als die Leitungskapazität, die von der Fritzbox abgeschätzt wird.
Das zeigt Deine Box als Geschwindigkeit:
Läuft die Fritzbox denn mit aktueller Firmware?
Gut wäre es, mal eine andere Box zu probieren.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
@muc80337_2, schau mal das 2.Bild der Fritzbox, die Fehleranzahl. Und Firmware ist wohl aktuell bei 7.12.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @muc80337_2 , ich habe mal einen Testdownload getätigt. Nicht viel besser wie die Breitbandmessung. Andere "Verbraucher" hängen derzeit nicht an der Leitung.
Hallo @muc80337_2 ,
ich habe mal einen Testdownload getätigt.
Nicht viel besser wie die Breitbandmessung. Andere "Verbraucher" hängen derzeit nicht an der Leitung.
Ist das über WLAN gemacht? Eigentlich sollten über LAN etwas über 2,5 MByte/s rauskommen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
gerne werfe ich einen Blick auf deinen Festnetzanschluss.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.
Beste Grüße
Malte M.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo@Malte M.
Kundennummer und Rufnummer im Profil hinterlegt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
dankeschön für die Rückmeldung. Wann passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Malte M. ,
Jederzeit!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für deine Daten im Profil.
Deine Downloadrate wurde abgesenkt, da zu viele Fehler auf der Leitung. Ich nehme jetzt eine Störungsmeldung für dich auf. Unsere Leitungsdiagnose meldet sich dann telefonisch bei dir.
Viele Grüße
Florian Sa.
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Kai Daniel D. ,
es hat sich bisher keiner mehr gemeldet. Die Leitungskapazität schwankt laut Router weiterhin, die aktuelle Datenrate liegt auch knapp über dem Vertraglichen Minimum aber zufriedenstellend ist das nicht. Immerhin bin ich von Unterbrechungen verschont geblieben.
Grüße
Aauma
Antwort
von
vor 5 Jahren
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nach Technikereinsatz am Samstag konnte das Problem gelöst werden.
Vielen Dank an alle Beteiligten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Nach Technikereinsatz am Samstag konnte das Problem gelöst werden.
Vielen Dank an alle Beteiligten
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von