Gelöst

Magenta M nur 10 MBit statt 50 MBit VDSL

vor 5 Jahren

Hallo,

die derzeit verfügbare Datenrate liegt bei 10Mbit im Download, laut Breitbandmessung Bundesnetzagentur, bei einem VDSL 50 Anschluß.

Router reset bringt hier keine Abhilfe. Die Leitungskapazität schwankt laut Fritzbox auch ständig.

Ich hoffe hier auf eine schnelle Lösung.

Grüße

Aauma

2020-05-27 21_42_57-Test _ Breitbandmessung.png

2020-05-27 21_46_59-FRITZ!Box 7430.png

2020-05-27 21_54_42-FRITZ!Box 7430.png

1553

27

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Aauma 

      Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:

      1. Welche Firmware-Version hat der Router?
      2. Verwenden Sie Switches, Repeater oder PowerLAN
      3. Hat der Anschluss schon mal stabil funktioniert?

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ein Zweitrouter ist leider nicht vorhanden nachdem der Speedport das zeitliche  gesegnet hat.

      Der Vertrag ist ein VDSL 50

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      hast du die Störsicherheit in der FritzBox verstellt? Sollte auf Maximale Performance stehen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein die habe ich nicht verstellt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Aauma

      die derzeit verfügbare Datenrate liegt bei 10Mbit im Download, laut Breitbandmessung Bundesnetzagentur, bei einem VDSL 50 Anschluß.

      die derzeit verfügbare Datenrate liegt bei 10Mbit im Download, laut Breitbandmessung Bundesnetzagentur, bei einem VDSL 50 Anschluß.

      Aauma

      die derzeit verfügbare Datenrate liegt bei 10Mbit im Download, laut Breitbandmessung Bundesnetzagentur, bei einem VDSL 50 Anschluß.


      Die 10 Mbit/s kommen möglicherweise daher, dass Du die Messung falsch machst, denn die Fritzbox zeigt eine deutlich höhere Verbindungsgeschwindigkeit. Alternativ kann es auch sein, dass die Breitbandmessung derzeit einfach Mist misst. Alllerdings ist es auch recht seltsam, dass die von der Box gezeigte Geschwindigkeit so viel niedriger liegt als die Leitungskapazität, die von der Fritzbox abgeschätzt wird.

       

      Das zeigt Deine Box als Geschwindigkeit:

      grafik.png

       

      Läuft die Fritzbox denn mit aktueller Firmware?

      Gut wäre es, mal eine andere Box zu probieren.

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @muc80337_2, schau mal das 2.Bild der Fritzbox, die Fehleranzahl. Und Firmware ist wohl aktuell bei 7.12.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Aauma

      Hallo @muc80337_2 , ich habe mal einen Testdownload getätigt. Nicht viel besser wie die Breitbandmessung. Andere "Verbraucher" hängen derzeit nicht an der Leitung.  

      Hallo @muc80337_2 ,

      ich habe mal einen Testdownload getätigt.

      2020-05-27 22_25_18-.png

      Nicht viel besser wie die Breitbandmessung. Andere "Verbraucher" hängen derzeit nicht an der Leitung.

      Aauma

      Hallo @muc80337_2 ,

      ich habe mal einen Testdownload getätigt.

      2020-05-27 22_25_18-.png

      Nicht viel besser wie die Breitbandmessung. Andere "Verbraucher" hängen derzeit nicht an der Leitung.


      Ist das über WLAN gemacht? Eigentlich sollten über LAN etwas über 2,5 MByte/s rauskommen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nein kein WLAN

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Aauma,

      gerne werfe ich einen Blick auf deinen Festnetzanschluss.
      Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo@Malte M. 

      Kundennummer und Rufnummer im Profil hinterlegt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Aauma,

      dankeschön für die Rückmeldung. Wann passt dir ein Telefonat?

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Malte M. ,

      Jederzeit!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Morgen @Aauma,

      danke für deine Daten im Profil.

      Deine Downloadrate wurde abgesenkt, da zu viele Fehler auf der Leitung. Ich nehme jetzt eine Störungsmeldung für dich auf. Unsere Leitungsdiagnose meldet sich dann telefonisch bei dir.

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Kai Daniel D. ,

      es hat sich bisher keiner mehr gemeldet. Die Leitungskapazität schwankt laut Router weiterhin, die aktuelle Datenrate liegt auch knapp über dem Vertraglichen Minimum aber zufriedenstellend ist das nicht. Immerhin bin ich von Unterbrechungen verschont geblieben.

       

      Grüße

      Aauma

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für deine Antwort. Dann müssen da unsere Fachleute noch einmal dran. Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen und die Kollegen informiert.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nach Technikereinsatz am Samstag konnte das Problem gelöst werden.

      Vielen Dank an alle Beteiligten

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für deine Antwort. Dann müssen da unsere Fachleute noch einmal dran. Ich habe eine Störungsmeldung aufgenommen und die Kollegen informiert.

      Viele Grüße,
      Kai Daniel D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Nach Technikereinsatz am Samstag konnte das Problem gelöst werden.

      Vielen Dank an alle Beteiligten

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      406

      0

      4

      Gelöst

      in  

      14318

      0

      5

      Gelöst

      in  

      1114

      0

      5