Magenta Receiver 401 nimmt nicht auf

3 years ago

Guten Tag,

nachdem ich gestern eine Ausführliche Beschreibung meines Problems abgegeben habe, diese aber eigenartiger Weise verschwunden ist, versuche ich es heute nochmals stichwortartig:

 

1. Gerät ist auf Standby eingestellt, Programmiert sind für Donnerstag eine Rai Uno Sendung am Nachmittag und die 20 Uhr Tagesschau, beides als Serie. Hat bis heute immer funktioniert.

2. Am Abend bleibt das Gerät gleich nach dem Einschalten mit dem Startbildschirm hängen.

3. Es hilft nur, den Stecker herauszuziehen und dann neu zu starten. Das System für das ganze Starprogramm durch, bis zum Magentafarbenen Bildschirm und zeigt schließlich alles wieder an.

4. Es fehlen beide programmierten Aufzeichnungen.

5. Der Versuch, die richtige 20 Uhr Tagesschau in der Mediathek zu finden, misslingt. Es wird nur die kurze 8 Uhr Schau angezeigt.

6. Der Wechsel auf Amazon Fire TV anstelle des Media Receivers bringt ohne Probleme sofort die richtige Sendung.

7. Die Benutzung der Magenta App auf dem Smartphone zeigt, dass alles Sendungen aufgenommen wurde, außer der von gestern, mit einem großen roten Ausrufezeichen. Klickt man darauf, kommt der schöne Text: Aufnahme fehlerhaft. Leider konnte die Aufnahme nicht gespeichert werden. Stell bitte für zukünftige Aufnahmen sicher, dass der Media Receiver online ist. EINE WUBDERBARE HILFE.

 

Ich hoff, mir kann jemand erklären, wie man so etwas vermeiden kann.

Gruß FunnyArt.

 

292

3

  • 3 years ago

    Hallo @FunnyArt , bitte mehr Info's

    Welcher Router wird benutzt und welche Softwareversion hat dieser?
    Welcher Receiver wird genutzt und wie ist dieser mit dem Router verbunden ?
    Werden weitere Geräte ( Switch, Repeater, PowerLAN etc.) im Netzwerk verwendet und wenn ja, welche?

    Gruß
    renner281064

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    Danke, @renner281064 ,

     

    Ich benutze den Magenta Receiver 401 direkt per Kabel an Speedport Smart 4 Typ B  angeschlossen, d.h. nicht per WLAN. Lediglich ein Switch ist davor, an den auch das TV-Gerät angeschlossen ist. Selbstverständlich sind weitere Geräte (PC, Smartphone, Drucker etc.) per Kabel und per WLAN angeschlossen. Für den Receiver sollte nach meinem Verständnis nur der Kabelanschluss von Bedeutung sein. Die Firmware-Version des Routers ist 010146.1.5.001.1

     

    Vielen Dank im Voraus.

    @FunnyArt 

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @FunnyArt ,

    als erstes kontrollier mal in den Einstellungen des MR den Stromsparmodus. Sollte auf Standby stehen und der Haken sollte bei Einstellung als Standard verwenden gesetzt sein. Anschließend mach den Router und MR stromlos (Stecker ziehen). Warte ca 20

    Min., nicht unbedingt weniger, bis du den Router wieder startest. Wenn der Router hochgefahren ist, den MR wieder starten. Hintergrund: Die alte Sassion auf dem Server wird verworfen und eine Neue gestartet. In der Zwischenzeit den Switch aus dem Netzwerk entfernen und den MR direkt mit einer der gelben LAN-Buchsen des Routers verbinden.  Der TV muß für den Test nicht mit dem Netzwerk verbunden sein. Jetzt testen und berichten. Bitte noch den Typ und Hersteller des Switch nennen. Wenn der MR aus Standby gestartet wird und erst hochfahren muß, du also den Magenta Startbildschirm siehst, hat er die Netzwerkverbindung verloren.

     

    Gruß

    renner281064

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

687

0

1

in  

6159

0

4

in  

751

0

3

in  

338

0

1

Solved

in  

4964

0

4